Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Als Eristik wurde ursprünglich die Kunst des philosophischen Streitgespräches bezeichnet. Der Begriff wurde von Plato und Aristoteles für die Disputierkunst der Sophisten verwendet.

 

Die Eristik ist die "hässliche" Verwandte der Dialektik, die nach Wahrheit strebt; Eristik will nichts als Selbstbehauptung.

 

Schopenhauer hat mit seiner eristischen Dialektik einen positiven Aspekt gesetzt und stellt eristische Kunstgriffe als gängige Technik dar. Das zutiefst menschliche Bedürfnis, Recht haben zu wollen, lässt so manchen Redner in die "Hexenküche der Argumente" greifen; es geht dabei nicht um die Klärung eines Sachverhaltes, sondern um Selbstdarstellung. Wichtig ist, in einer Debatte Recht zu behalten, ob das nun der Sache dient oder nicht. Ziel ist allein die Überzeugung der Zuhörer.

 

Eristrische Debatten werden als "nicht-partnerschaftlich" bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eristik (von griechisch eris, Streit, Zwietracht, vgl. auch die griechische Göttin Eris), ist die Kunst des Streitens und Debattierens mit dem Ziel, Recht zu behalten um des Rechtbehaltens willen.

 

„Eristik“ ist die Kunst des Streitgesprächs, beruhend auf der Dialektik bei Aristoteles. Schopenhauers "Eristische Dialektik" ist die Kunst, wie man Recht behalten kann "per fas et nefas" (wenn man Recht hat und auch wenn man nicht Recht hat). Er hat nämlich festgestellt, daß es passieren kann, daß man widerlegt wird und selbst einsieht, daß der Andere recht hat, einige Zeit später aber wiederum findet, daß man dennoch recht hatte. - Wie also hat es der Andere geschafft, mich zu widerlegen, obwohl ich recht hatte?

 

Das liegt daran, daß der Andere Kunstgriffe verwendet hat, die ihm vor dem Publikum Recht geben. Wie kann man sich aber gegen diese Kunstgriffe wehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...