Webmaster Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 DANNY BLUM Nürnberg-Profi wechselt zum Islam Danny Blum: Nürnberg-Profi wechselt zum Islam Danny Blum vor einer Moschee in Belek. Auch im Nürnberger Trainingslager nutzt der Profi die freie Zeit zum Gebet Foto: Bernd Krause 26.01.2015 - 00:01 Uhr Danny Blum (24) steht in einer Moschee im türkischen Belek. Er schließt die Augen, hält die Handflächen vor sich nach oben gerichtet. Er streicht sich die Hände durchs Gesicht, über den Oberkörper, dann kniet er nieder. Danny Blum betet. Seit Juli steht der Stürmer beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag. Wenige Wochen davor hat er schon mal die Seiten gewechselt: Blum ist zum Islam konvertiert. Danny Blum Danny Blum im Dress des FCN Foto: Wolfgang Zink Blum zu BILD: „Der Islam gibt mir Halt und Kraft. Beten beruhigt meine Seele.“ Foto: Bernd Krause Vor allem, wenn es nicht so läuft. Kurz nach seinem Wechsel verletzte er sich am Knie, fiel nach einem Knorpelschaden sechs Monate aus. „Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich bin jetzt viel gelassener, schaue trotzdem positiv nach vorne“, versichert der gebürtige Frankenthaler. Danny Blum in einer Moschee Das Beten in der Moschee folgt einem ganz bestimmten Ritual Foto: Bernd Krause Eigenschaften, die ihm früher fehlten. Blum ehrlich: „Ich war aufbrausend, sprunghaft und wusste nicht, wo ich hingehöre.“ Irgendwann saß er dann zu Hause und fragte sich, ob das alles richtig sei, was er da tut. „Ein Leben in Saus und Braus. Jedes Wochenende Alarm machen. Keine Verantwortung für irgendwas. Und was kommt eigentlich nach der Karriere?“ Foto: Bernd Krause Blum war schnell klar: „So, wie ich lebe, kann das nicht alles sein.“ Mit Freunden sprach er über Religion, machte sich Gedanken über seinen Glauben, informierte sich über andere Wege – und landete beim Islam. „Ich habe eine Moschee besucht und mir ist sofort das Herz aufgegangen. Ich habe gespürt, das ist etwas für mich und wollte mehr darüber wissen.“ Er verschlang Bücher, durchkämmte das Internet – und entschied sich für diesen Weg. Danny Blum betet in einer Moschee Fünfmal täglich betet Blum zu Allah. Den neuen Glauben will er seinem Umfeld aber nicht aufdrängen Foto: Bernd Krause Seitdem wird fünf Mal täglich gebetet, nur gegessen, was halal (arabisch: „erlaubt“) ist. Alkohol ist tabu. Blum: „Davor hatte ich ein wenig Angst. Wie läuft es wohl, wenn ich mal mit den Jungs weggehe? Doch ich habe gemerkt, dass ich viel besser auf Leute zugehen kann, ohne mir vorher die Hemmschwelle wegzutrinken.“ Als er sich seinen Eltern offenbarte, waren diese zunächst erschrocken. „Sie sind gläubige Christen. Doch schon bald haben sie gesagt, dass ich diesen Weg gehen muss, wenn ich glaube, dass es der richtige ist.“ Dass seine Freundin keine Muslima ist, macht ihm keine Probleme. „Sie muss das nicht. Der Islam ist eine friedliche Religion. Mein Glaube sagt: Zwinge nie jemanden zu etwas, was er nicht will. Wenn man glaubt, muss es freiwillig und von Herzen kommen!“ Foto: Bernd Krause Ähnlich tolerant geht die Mannschaft mit ihm um. Blum: „Bis jetzt habe ich noch keinen blöden Spruch gehört deswegen. Aber selbst wenn, das würde mich nicht stören. Jeder hat seinen eigenen Glauben. Jeder geht seinen eigenen Weg. Und jeder soll dies auf seine Art und Weise machen.“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.