Sahra Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Eine Frage an alle bitte.. Was ist Menschlichkeit? Wie Definiert ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 menschlich ist für mich jemand, der soziale kompetenzen vorweisen und einsetzen kann, der recht von unrecht unterscheiden kann, und der, der seinen nächsten genauso achtet wie sich selbst. zu dem wirkt ein mensch erst als menschlich, wenn er sich selber eingestehen kann, dass er nicht perfekt ist und nicht über alle dinge steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Ich definiere es eher darin, dass der Mensch versucht seine Pflichten gegenüber Allah zu erledigen. Das ist ein etwas allgemeinerer Ansatz als Schwester Serberdan, allerdings ohne die soziale kompetenz. D.h. auch Menschen die früher auf bergen sich isoliert haben oder die in wüstengebieten leben aber ihre Pflichten gegenüber ihrem erschaffer erledigen würde ich als "menschlich" bezeichnen. Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Es gibt zwei Antworten auf deine Frage Schwester. Z.B. sind viele sachen die auch von Tieren gemacht werden menschlich. Wie Essen, Trinken, "auf toilette gehen" Schlafen, sich um Kinder kümmern, für die Ernährung der Familie arbeiten. Das sind alles sowohl tierische als auch menschliche Eigenschaften. Was aber nur menschlich sein kann, ist das benutzen der Begabungen, die allein dem Menschen zugeteilt wurden, auf dem richtigen Weg. Natürlich kann man mit diesen Begabungen auch andere Sachen machen, aber die haben dann keinen Wert, wenn man die eigentlichen nicht macht. Wenn dir ein Bus gegeben wird, damit du behinderte Kinder in die Schule fährst, du aber das nicht machst und deine Freunde abholst stattdessen, verdienst du Strafe. Aber wenn du die Kinder abholst, deine Aufgabe erledigst, und später auch deine Freunde abholst, ist dagegen nichts einzuwenden. Dann hast du auch den entsprechenden Status. Was sind nun diese Begabungen und wofür brauch man sie? Der Mensch kann das Universum und die Natur wie ein Buch lesen, das Allah beschreibt. Jemand der das macht, ist menschlich. Der Mensch kann den Kuran lesen, den Islam erlernen, denn Sinn von allem verstehen und Gottes Eigenschaften versuchen zu erkunden. Der Mensch kann Allah BEWUSST dienen, für ihn Hungern, Reisen, Spenden. Und als Resultat des ganzen, an der Spitze all dieser Gottesdienste und der Begabung das Universum zu lesen und Allahs Eigenschaften zu verstehen (im menschlichen Maßstab), steht das Gebet, das wir 5 mal am Tag verrichten. DAS GEBET ist für mich der Innbegriff der wahren Menschlichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sahra Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 ich bedanke mich für die antworten, eigentlich habe ich mehrere antworten erwartet, aber das Thema war wahrscheinlich nicht so interessant für manche;-) Ich gebe euch mal ein bespiel was ich selber erlebt habe und möchte gerne wissen, ob es menschlich ist oder nicht.. mein verlobter ist sehr eifersüchtig. Meine beste Freundin war erkrankt und ich bin dahin gegangen, am späteren abend hat er mich dort abgeholt, er wusste ganz genau warum ich da war und hat mich kein anziges wort darüber gefragt, wie es ihr geht oder was jetzt sache ist.. ist das Menschlich?? und als ich ihn darauf ansprach hat er nur gesagt er möchte nicht darüber reden..seit dem bin ich sehr traurig und denke sogar immer kann man denn mit so einem Menschen lebenlang zusammen leben?? und überlerge mir ob ich die Verlobung weiter führen kann. Könnt ihr mir bitte helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 das ist so wahl menschlich als auch männlich. Männer interessieren sich nicht besonders um die belange der frauen, erst recht nicht um die belange der freundin ihrer freundin. meiner hätte sich auch nicht dafür interessiert, hätte viellicht höchsten gefragt "alles ok?" aber auch ohne wirklich eine antwort hören zu wollen. ich denke du machst dir zu viele gedanken. oder deine freundin und dein verlobter kennen sich von früher... dann kann es sein das sie sich nicht leiden können. in diesem falle kannst du dir gdanken machen, den es wird sehr schwierig werden, beide parteien zufriden zu stellen, wenn du zwischen die fronten geräts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Menschlichkeit ist für mich wenn man in der Lage ist seinen Verstand richtig zu gebrauchen (VORAUSSETZUNG MAN IST GESUND!!) Also als Wesen wie er sich zu akzeptieren hat !!! Das ist bei mir der größte Faktor... natürlich hat das was schwester serberderan auch recht Sozialität und so ... aber das haben meiner Meinung nach Tiere auch z.B Ameisen... Ein TIER hat keinen verstand den er hier für nutzen kann ! Es sind seine Instinkte... Ein Mensch hingegen kann sehr wohl von solchen Sachen Unterscheiden. Der Mensch denkt er nutze alles zu seinem Vorteil... da bin ich anderer Meinung. Mit diesem Zitat würde ich es gerne beenden... Das vielleicht den Leuten zeigt die sich dafür interessieren, was ich mit dem "Voreil" meine... Ich weiß nicht ob ihr türkisch könnt das ist das Orginale : Iman insani insan eder. Belki de sultan eder... und von mir frei übersetzt... Der Glaube macht den Menschen zum Menschen, vielleicht sogar zum König... von Said Nursi... und von mir gibts viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Iman insani insan eder. Belki de sultan eder... und von mir frei übersetzt... Der Glaube macht den Menschen zum Menschen, vielleicht sogar zum König... von Said Nursi... Ganz genau, das ist die beste Antwort darauf. Und eben die Säulen des Diins, das Gebet. Menschlichkeit ist für mich wenn man in der Lage ist seinen Verstand richtig zu gebrauchen Das stimmt, allerdings muss man da differenzieren, oder eher den Begriff "Verstand" genau definieren. Said Nursi sagt an einer stelle das es "akil" und "aakil" gibt (absichtlich mit zwei "aa" geschrieben, da ein Hütchen über dem mit dieser Tastatur nicht möglich ist) Damit meine ich, ein Wissenschaftler mag einen hohen IQ haben, aber wenn er trotz all seinem Wissen über die Natur nicht an Allah glaubt, dann benutzt er seinen Verstand nicht richtig. Benutzen tut er ihn schon, aber nicht richtig eben. Wenn jemand mit seinen Schuhen Tischtennis spielt und Barfuß durch die Gegend rennt, dann benutzt er seine Schuhe auch, aber eben nicht richtig. Kluge Menschen, die viel mit ihrem Verstand anfangen, aber nicht an Gott glauben, sehe ich an wie dieser Verrückte mit den Schuhschlägern! ;-) Schwester Serberdan, meine Erfahrung ist da ganz anders. Meine beiden älteren Brüder sowie meine Onkel oder die Männer meiner Cousinen sind garnicht so wie hier dargestellt. Ich denke dieses Verhalten als Männlich darzustellen ist so ungerecht, wie wenn man ein Paar Verhaltensmuster einiger Zicken oder Frauen die nur aufs Geld schauen, ihre Bildung aus dem Privatleben von Sängern und Schauspielern, und ihr Leben aus Schminke und Stöckelschuhen besteht, als weiblich darzustellen. Das sind Geschlechtsspezifische Eigenschaften vom Nafs, die bei Menschen die in ihren Nafs gefangen sind zu beobachten sind. Schwester Sahra, du solltest nicht gleich an eine Trennung denken. Vielleicht steckt mehr dahinter. Du solltest lieber versuchen drüber zu reden und diese Handlung mit seinen anderen Handlungen vergleichen. Benimmt er sich immer so? Jeder macht mal etwas oder benimmt sich auf eine Weise die nicht gleich Charakterbestimmend sind. Stell dir mal vor, du bist Zuhause, dein Vater oder deine Mutter kommt erschöpft von der Arbeit will einen kleinen Gefallen und du hast grad Probleme und schlechte Laune und ignorierst sie und gehst einfach in dein Zimmer. Jemand der so etwas macht muss nicht gleich ein schlechter Mensch sein, es kann anderes dahinter liegen. Ich würde auf jeden Fall mit ihm drüber reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Allah razi olsun Riaba;) Risale ist schon was besonderes achja mal bischen Offtopic... @Riaba du meinst dieses Dach oder ? ^ was die meisten eigentlich als grinse Zeichen benutzten ^^ egal wenn du es nur einmal drückst anstadt 2mal und dannach a drückst kommt das raus ... ^ + a = â wollte ich nur mal hinschreiben damit du es falls nötig später gebrauchen kanns Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Allah Razi olsun Bruder, stimmt! Das benutze ich eigentlich nur wenn ich mit google Rechne und ein "hoch" zeichen brauche, ist mir für andere Zwecke garnicht eingefallen, danke Bruder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sahra Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Also er ist immer so, leider, er ruft nur dann an wenn es ihm recht ist. schreibt nur dann wenn er mal lust hat. will nicht das ich arbeite, oder studiere, ist extrem eifersüchtig und Ich bezogen.. möchte mich nur für sich alleine haben, Familie ya aber Freunde nein so sieht es bei mir also aus:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Hmm, aber das er so eifersüchtig ist, passt eigentlich garnicht zu der Eigenschaft das er nur anruft wenns ihm passt. Er hat was dagegen, das du dich mit Schwestern triffst? Das ist etwas zuviel für meinen Geschmack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sahra Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 genau so hart ist es leider. aber ich werde mir das ganz genau überlegen..das kann doch nicht glatt gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Das solltest du dir dann wirklich gut überlegen. Denn nachdem du ihn heiratest, darf er was dagegen haben, solange es nicht gegen den Islam ist. Daher lieber vorher alles klären. Er muss deswegen kein schlechter Mensch sein. Es kann nicht Jeder mit Jedem klar kommen, das ist total natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sahra Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 natürlich muss er meine freunde nicht lieben, aber zu verbieten das ich nicht dahin gehen darf oder so würde mich fertig machen.. Allein das er ein "Ich" Bezogener Mensch ist ist bedenkenswert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Klar, das versteh ich. Doch trotzdem solltest du mit ihm darüber reden. Vielleicht ist er ja nicht allgemein dagegen das du Freundinnen hast, sondern hat etwas speziell gegen diese eine, weil er vielleicht meint, sie hat einen schlechten Einfluss, hani so wie die Eltern. Ich weiß ja nicht wo ihr euch trifft, aber vielleicht hat er etwas gegen den Ort. Die meisten Schwestern die ich kenne, treffen sich in Cafe und häufig wollen das ihre Männer nicht. Das wäre noch zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einMensch Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 menschlich definiere ich mit folgendem satz: menschlich ist den anderen menschen, also den nächsten, mit all seinen charakterzügen und "fehlern" (mit fällt kein besseres wort ein^^) zu akzeptieren denn jeder hat sein eigenes leben und seine eigenen erlebnisse und somit das leben auch von einer anderen seite erlebt akzeptiere den menschen, aba niemand verlangt mehr, AKZEPTANZ ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Aber das machen die Tiere doch auch...?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einMensch Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Aber das machen die Tiere doch auch...?!? bei den Tieren entwickelt sich dabei jedoch ein Kampf in der Hierarchie, was meiner Meinung nach zwischen Menschen nicht vorhanden sein sollte da ja jeder gleichgestellt sein soll wir sind alle das werk der schöpfung des allmächtigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 bei den Tieren entwickelt sich dabei jedoch ein Kampf in der Hierarchie, was meiner Meinung nach zwischen Menschen nicht vorhanden sein sollte da ja jeder gleichgestellt sein soll Damit das nicht geschehen kann wurden Gutscheine in Form von Geld erfunden und diese an Konsumgüter gekoppelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Menschlichkeit ist die Nächstenliebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Menschlichkeit ist die Nächstenliebe. Alter Hut sagen die Einwohner der aktuellen Konsum-Gesellschaft! Und die Rechnung dafür sieht folgendermaßen aus: 17 Jahre alt - und 30.000 Euro Schulden Immer mehr junge Menschen haben alarmierend hohe Schulden. Jene mehr als 400 Jugendliche, die sich im Vorjahr bei der Schuldnerberatung NÖ gemeldet haben, müssen mit durchschnittlich knapp 30.000 Euro Schulden leben. Der Schuldenberg wird langsam größer Handys, Internet oder teure Markenprodukte verleiten junge Menschen dazu, wesentlich mehr Geld auszugeben als sie haben. Eine Zeitlang ist nur das Konto überzogen, schneller als sich viele bewusst sind, häuft sich aber ein zum Teil beträchtlicher Schuldenberg an, heißt es bei der Schuldnerberatungsstelle. Fünf Schuldnerberatungsstellen in Niederösterreich. - Sprechtage in allen 21 Bezirken Derzeit gibt es in Niederösterreich fünf Schuldnerberatungsstellen, ergänzend werden schon bisher in anderen Bezirken Sprechtage angeboten. Angesichts der alarmierenden Zahlen sollen diese Sprechtage im kommenden Jahr auf alle Bezirke ausgeweitet werden, um eine flächendeckende Betreuung zu ermöglichen. Präventionsarbeit soll verstärkt werden So soll auch mehr Präventionsarbeit geleistet werden, damit die Jugendlichen erst gar nicht in die Schuldenfalle tappen. Durch Vorträge und Workshops zum Thema "Umgang mit Geld" konnten die Berater bisher jährlich etwa 4.000 junge Menschen erreichen. Durch zusätzliche Angebote in Schulen, Gemeinden und Jugendgruppen sollen es noch mehr werden. Quelle:orf.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Nicht bei allen Tieren. Die Löwenweibchen haben z.B. keine Probleme mit der Hierarchie. Sie Jagen, Fressen und Leben glücklich miteinander, obwohl sie sich manchmal einen Mann teilen müssen. Bei Menschen wäre das heutzutage unvorstellbar ;-) Da haben die Löwenweibchen die Menschheit schonmal in Puncto Menschlichkeit geschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Da haben die Löwenweibchen die Menschheit schonmal in Puncto Menschlichkeit geschlagen. Das stimmt aber wirklich;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einMensch Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 hahah amüsante antwort yilmaz auch wenn ihr natürlich auch recht habt bleib ich bei meiner meinung leben und leben lassen das ist die these die ich befolge selam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Die höchste Menschlichkeit ist nach meiner Überzeugung die, die Liebe und Barmherzigkeit, die man Gott gegenüber hat, auf Menschen zu reflektieren, das heißt: für Allah (c.c.) lieben, leben und leiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.