Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

20.08.2015Schrift:

-

+

Asylbewerber aus Syrien

Slowakei lehnt muslimische Flüchtlinge ab

 

AFP

Geflüchtete Syrerin in Griechenland: Die Slowakei würde sie nicht aufnehmen

Die Slowakei hat sich zur Aufnahme von 200 Kriegsflüchtlingen aus Syrien verpflichtet. Doch der EU-Staat will ausschließlich Christen ins Land lassen. Eine Diskriminierung von Muslimen will der Innenminister darin nicht erkennen.

 

 

Die EU-Staaten haben sich auf die Umverteilung von 40.000 Flüchtlingen geeinigt, die derzeit in Italien und Griechenland leben. Die Slowakei hat sich nach diesem Plan zur Aufnahme von 200 syrischen Kriegsflüchtlingen bereit erklärt. Das ist nicht viel, selbst für ein Land mit nur 5,5 Millionen Einwohnern.

 

Und nun stellt die Regierung in Bratislava weitere Bedingungen: Die Slowakei will ausschließlich syrische Christen aufnehmen. "Wir könnten 800 Muslime aufnehmen, aber wir haben in der Slowakei überhaupt keine Moscheen", sagte Ivan Metik, Sprecher des Innenministeriums, der BBC. "Es würde ihnen hier nicht gefallen."

 

Die Regierung bestritt, dass ihre Entscheidung Muslime diskriminiere. "Wir sind doch eh nur ein Transitland. Die Leute wollen nicht in der Slowakei bleiben", sagte Metik.

 

Eine Sprecherin der EU-Kommission in Brüssel betonte, dass den Mitgliedstaaten jede Form der Diskriminierung verboten sei. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR forderte die EU-Staaten auf, Flüchtlinge ohne Ansehen ihrer Religionszugehörigkeit aufzunehmen.

 

Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit insgesamt bis zu 800.000 Asylbewerbern - fast doppelt so viele wie im bisherigen Rekordjahr 1992, als 440.000 Asylanträge gestellt wurden. "Das ist eine Herausforderung für uns alle", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei der Vorstellung der aktuellen Flüchtlingsprognose. Doch: "Überfordert ist Deutschland mit dieser Entwicklung nicht." Das Land müsse sich für einige Jahre auf hohe Flüchtlingszahlen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politik

Ausland

 

Verteilung von Flüchtlingen

Slowakei will keine Muslime

 

20.08.2015 •Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Europa. Nun haben sich die Staaten auf die Verteilung von 40.000 Migranten geeinigt. Mit dabei ist auch die Slowakei. Doch das kleine Land stellt Bedingungen.

WhatsAppFacebookTwitterGoogle+MailSharing

816

Syrian refugee women stand in front of their residences at Azraq refugee camp near Al Azraq city

© REUTERS, RAD.

Muslimische Flüchtlinge aus Syrien in einem Aufnahmelage in Jordanien

Die EU-Staaten haben sich auf die Umverteilung von 40.000 Flüchtlingen geeinigt, die derzeit in Italien und Griechenland leben. Mit dabei ist auch die Slowakei. Die Regierung in Bratislava hat sich bereiterklärt, insgesamt 200 Flüchtlinge aufzunehmen – und gleich eine Einschränkung hinzugefügt: Man werde aber keine Muslime aufnehmen, sondern nur Christen.

 

Wie der britische Nachrichtensender BBC berichtet, begründet das slowakische Innenministerium dies damit, dass Muslime sich in dem Land nicht wohl fühlen würden. Es gebe in der Slowakei keine Moscheen. „Es würde ihnen hier nicht gefallen", sagt Ivan Metik, Sprecher des Innenministeriums. Den Vorwurf, ein handele sich hierbei um Diskriminierung, wie Metik umgehend zurück. „Wir sind doch eh nur ein Transitland. Die Leute wollen nicht in der Slowakei bleiben", sagte Metik.

 

Annika Breithard, Sprecherin der EU-Kommission in Brüssel, sagte Spiegel Online, dass den Mitgliedsstaaten jede Form der Diskriminierung verboten sei. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR forderte die EU-Staaten auf, Flüchtlinge ohne Ansehen ihrer Religionszugehörigkeit aufzunehmen.

 

Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit insgesamt bis zu 800.000 Asylbewerbern. „Das ist eine Herausforderung für uns alle“, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei der Vorstellung der aktuellen Flüchtlingsprognose. Allerdings fügte er gleich hinzu: „Überfordert ist Deutschland mit dieser Entwicklung nicht.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...