Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Mi`rac Quiz

 

(Macht es in Gruppen oder einzeln, zum Auffrischen und Dazulernen)

 

1) Was bedeutet Mi`rac linguistisch?

Treppe hochsteigen, emporsteigen, erhöhen, Leiter

 

2) Wann genau hatte der Prophet sav die Mi´rac?

Ein Jahr oder 17 Monate vor der Hicra/Auswanderung aus Mekka, 27. Nacht vom islam. Monat Rajab

 

3) Die Mi`rac wird in zwei Zeitspannen eingeteilt. Welche sind diese?

- Isra: Der Prophet sav wird vom Mescid-ul Haram (Kaaba, Mekka) zum Beytul Maqdis (Mescid-ul Aqsa, auch Felsendom genannt, Jerusalem) gebracht. Dies wird im Qur’an erwähnt (17:1)

- Mir'ac: Der Prophet sav reist vom Beytul Maqdis zu Allah's Audienz. Dies wird nicht im Qur’an erwähnt, jedoch in vielen Hadithen detailliert beschrieben.

 

4) Was bedeutet Isra?

Nachtwanderung, der Nachtspazierende

 

5)Wie heisst das „Reittier“ auf dem der Prophet reiste?

Burak

 

6) Was ereignete sich im Beytul Maqdis?

- Versammlung aller Propheten

- Gemeinsames Gebet, wobei der Vorbeter der Prophet Muhammed sav war

 

7) Was sagt dieses aus?

Dass der Prophet Muhammed sav der absolute Erbe der Wurzeln der Religionen aller Propheten ist.

 

8) Welchen Propheten begegnete der Prophet sav auf den 7 Himmelebenen?

 

1. Ebene: Adem a.s.

2. Ebene: Isa a.s. und Yahya a.s.

3. Ebene: Yusuf a.s.

4. Ebene: Idris a.s.

5. Ebene: Harun a.s.

6. Ebene: Musa a.s.

7. Ebene: Ibrahim a.s.

 

9) Wo endet seine Reise mit Cebrail as./Gabriel. Wie wird der Ort genannt?

Sidret-ul Münteha (Lotusbaum) (siehe Qur’an 53: 4-18)

 

10) Wie heisst das Gefährt, dass den Propheten ab Sidret-ul Münteha trägt?

Ref’et oder Refref

 

11) Was bekommt der Prophet nach Sidret-ul Münteha zu sehen?

- Das Paradies - Die Hölle -Die Audienz Allah’s

 

12) Welche Suren werden ihm offenbart?

Die letzen Ajah (Verse) der Surat-ul Baqara (Die Kuh), Vers 285,286

 

13) Was befiehlt Allah dem Propheten sav und seiner Ummah/Gemeinde?

Das fünfmalige Gebet

 

14) Der Prophet sav kam bis auf zwei-Bogenlängen- nah zu Allah. Wie nennt man dies im Arabischen?

Qab-i Qauseyn

 

15) Der Prophet sav reiste in der Körperwelt und in der Engelwelt. Wie nennt man diese Ebenen?

Körperwelt = Mulk/mülk , Engelwelt = Melekut

 

16)Was ereignete sich im Leben des Propheten sav vor der Himmelfahrt?

- 3 Jahre lang Boykottjahre

- Das „Trauerjahr“: Sein Onkel Abu Talib und seine Frau Hadischa ra starben

- Der Prophet sav sucht in Taif (eine Nachbarstadt zu Mekka) Unterstützung, er sav wird jedoch aus der Stadt „gesteinigt“ und vertrieben.

 

17) Nenne 5 der 5000 „Früchte“/Geschenke des Mi'rac.

 

1) Er sav hat die Grundpfeiler des Glaubens mit eigenen Augen betrachtet

2) Er sav hat uns das rituelle Gebet gebracht.

3) Er sav nahm die Schlüssel der Schatzkammern der ewigen Glückseligkeit mit sich, er verkündete uns das ewige Leben.

4) Er sav schaute in Allah’s Schönheit, die Anbetracht Gottes

5) Er sav verkündete uns den Wert und die Stellung des Menschen

(Mensch als kostbarste Frucht des Kosmos, Liebling/Ansprechpartner Gottes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Soweit ich es gelernt habe bezieht sich die 2 Bogenlängen nicht auf die Nähe zu Allah, sondern zu Cibril (a.s) (Gabriel)

Die 2-Bogen-Länge, was immer dies auch genau bedeuten mag, bezieht sich auf Allah c.c. selbst.

 

Ich weiß, dass Aise (r.a) sinngemäß sagte, dass Muhammad (s.a.v) Gott nicht gesehen hat

Wir können nicht genau wissen, wie man das zu definieren hat, was es heisst "Allah gesehen zu haben" - da unser Prophet sav sich in der Äußerung der Sache diskret verhalten hat- doch er sav hat Allah c.c. von Angesicht zu Angesicht gesehen, er sav kam bis kurz vor Seinem Arsh-i Azam (gewaltiger Thron Gottes) wobei wir uns auch nichts konkretes darunter vorstellen sollten und können.

Könntest du diesen besagten Hadith zitieren? Die obige Aussage ist kein Produkt von mir, in zahlreichen bedeutenden Werken habe ich dieses gelesen.

Sogar in der besagten Ajah heisst es: "Nicht wandte er den Blick ab, noch überschritt er seine Grenzen. So sah er das Große Zeichen seines Herrn."

53:18

Er stieg mit allen Sinnen und Organen auf und "sah das Große Zeichen seines Herrn"- er sah Allah nicht nur durch und mit all Seinen Atrributen - sondern sein Ism-i Azam, Ihn selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es gelernt habe bezieht sich die 2 Bogenlängen nicht auf die Nähe zu Allah, sondern zu Cibril (a.s) (Gabriel)

Die 2-Bogen-Länge, was immer dies auch genau bedeuten mag, bezieht sich auf Allah c.c. selbst.

 

Ich weiß, dass Aise (r.a) sinngemäß sagte, dass Muhammad (s.a.v) Gott nicht gesehen hat

Wir können nicht genau wissen, wie man das zu definieren hat, was es heisst "Allah gesehen zu haben" - da unser Prophet sav sich in der Äußerung der Sache diskret verhalten hat- doch er sav hat Allah c.c. von Angesicht zu Angesicht gesehen, er sav kam bis kurz vor Seinem Arsh-i Azam (gewaltiger Thron Gottes) wobei wir uns auch nichts konkretes darunter vorstellen sollten und können.

Könntest du diesen besagten Hadith zitieren? Die obige Aussage ist kein Produkt von mir, in zahlreichen bedeutenden Werken habe ich dieses gelesen.

Sogar in der besagten Ajah heisst es: "Nicht wandte er den Blick ab, noch überschritt er seine Grenzen. So sah er das Große Zeichen seines Herrn."

53:18

Er stieg mit allen Sinnen und Organen auf und "sah das Große Zeichen seines Herrn"- er sah Allah nicht nur durch und mit all Seinen Atrributen - sondern sein Ism-i Azam, Ihn selbst.

 

:selam:

 

Liebe Schwester Nur Efsan,

 

Es geht nicht darum, ob wir uns dies vorstellen können oder nicht, es geht darum, was die Qurankomentatoren dazu sagen. ;)

 

Die Qurankomentatoren sagen (das habe ich gerde überprüft) dass es sich, in diesem Vers nicht um Allah swt. handelt, sondern um Jibril a.s.

 

(At-tabari, Ar-razi, Ibn Kathir, al jalailan...) die Schiiten und Salafiyya/Wahabiyya sagen das gleiche!

es gibt aber manche Komentatoren, die sagen es handelt sich hier um Allah swt. , aber Jumhur al Ulama al Mufassirin/der überwiegende Anteil der Korankomentatoren bringen gute Argumente und Beweise aus den Ahadith, dass es sich hier um Jibril a.s. handelt.

 

Die Übersetzung von al Azhar-Uni von 53. Sure An-Najm/der Stern lautet nämlich so:

 

1. Bei dem Stern, wenn er sich dem Untergang zuneigt!

 

2. Euer Gefährte hat sich weder vom geraden Weg abbringen lassen, noch irrt er sich.

 

3. Er spricht nicht nach Lust und Laune (wenn er den Koran vorträgt).

 

5. Ein sehr mächtiger Engel (Gabriel) lehrt sie ihn,

 

6. ein Engel mit höchster Geisteskraft. Er stand aufrecht da,

 

7. hoch am Horizont.

 

8. Dann näherte er sich und kam weiter herab

 

9. und war nur noch zwei Bogenlängen entfernt, oder gar näher.

 

10. Er (Gabriel) gab Gottes Diener (Muhammad) ein, was er ihm eingab.

 

11. Das Herz des Propheten leugnete nicht, was er sah.

 

12. Zeiht ihr ihn der Lüge wegen dessen, was er sah?

 

13. Er hat Gabriel ein zweites Mal gesehen

 

14. bei Sidrat al-Muntaha am äußersten Ende,

 

15. dort, wo der Garten der Einkehr liegt.

 

16. Sidrat al-Muntaha ist vollkommen (von Gottes Huld) umhüllt.

 

17. Der Blick (des Propheten) schweifte nicht ab, und er übertrat nicht die gesetzte Grenze.

 

Also der Gesandte Mohammed saw. sah Jibril as. zwei mal in seinem wahren Gestalt. Einmal im Horizont, als er saw. die erste Offenbarung bei der Hohle Hiraq empfangen hat und einmal bei Sidret al Muntaha ( während al mi'raj)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob wir uns dies vorstellen können oder nicht, es geht darum, was die Qurankomentatoren dazu sagen.

 

Die Qurankomentatoren sagen (das habe ich gerde überprüft) dass es sich, in diesem Vers nicht um Allah swt. handelt, sondern um Jibril a.s.

sagst du liebe Schwester Oum Amin. Diese Ajah habe ich eigentlich als Beweis dafür verwendet, dass unser Prophet sav Allah selbst "gesehen" hat. Haut wohl aber nicht ganz hin. Abgesehen davon, sind sich viele Gelehrten einig, dass er sav Allah gesehen hat- inwiefern, das wissen wir nicht.

Die zwei-Bogen-Länge bezieht sich auch auf Cebrail as.- das habe ich nicht bestritten, meine Quizfrage war:

 

14) Der Prophet sav kam bis auf zwei-Bogenlängen- nah zu Allah. Wie nennt man dies im Arabischen?

Qab-i Qauseyn

Also, Quab-i Qauseyn in Bezug auf Allah cc., nicht auf Cebrail as.

Quabi- Quayseyn wird als 2-Bogen-Länge übersetzt, doch eigentlich heisst auch der Bereich, die makam so, zu welchem unser Prophet sav kam, bevor er in die Audienz Allah's eintrat.

Im Osmanischen beschreibt man es damit: "imkan ve vücub ortasinda"

Ein Bereich, eine Grenze, welche sich zwischen der Existenz des "eventuell- möglichen" und der Existenz "des zwingend-erforderlichen" befindet. Es wird auch gesagt, dass Quab-i Quayseyn auf Allah bezogen der persönlichen Gegenwart Gottes gleicht, so "nah" ist es.

 

Eine Bitte noch, kann mir jemand Beweise aus dem Quran und Sunnah bzw. eine ausführliche Abhandlung von einem Gelehrten, die besagen, dass RassuluAllah saw. die M'iraj mit dem Körper unternommen hat?

Im Qur'an wird man augenscheinlich nichts dazu finden, da eher die Isra beschrieben wird, doch ich kann dir eine Abhandlung aus der Risale von Said Nursi vorschlagen: 31. Wort. Ist ziemlich lang, lies es dir mal durch. Ich poste zu deiner Frage aber mal eine Stelle welche am aussagekräftigsten ist:

 

Wiederum steigt in uns der Gedanke auf, du könntest sagen: »Na gut, vielleicht könnte er emporsteigen. Aber warum ist er denn emporgestiegen? Und wozu sollte er das? Hätte es nicht völlig genügt, wenn er, den Heiligen gleich, nur mit Geist und Herz aufgestiegen wäre?«

Dem können wir entgegnen: Da nun einmal der allmächtige Meister uns die einzigartigen Zeichen zeigen will, die sich sowohl in dem uns zugewandten (mulk = die Welt aus der Sicht der Menschen) Aspekt als auch in dem Seinen Engeln zugewandten (melekut = die Welt aus der Sicht der Engel) Aspekt unserer Welt finden und den Menschen die Werkbänke und den Urgrund unserer Welt sehen lassen will und welche Ergebnisse unsere Taten für das Jenseits haben werden, so sollte der Prophet auch mit Sicherheit sein Auge, das wie ein Schlüssel zur sichtbaren Welt ist, und sein Ohr, mit dem er die Wunderzeichen in der hörbaren Welt wahrnehmen kann, bis zum Thron Gottes mitnehmen. So ist es auch verständlich und sinnvoll, dass er seinen gesegneten Leib, der dem Geist wie eine Maschine mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten für unzählige verschiedene Aufgaben dient, bis zum Throne mitnimmt. Im Paradies macht Gott dann in Seiner Weisheit den Körper zu seinem Begleiter seines Geistes. Denn es ist der Körper, der das Werkzeug für viele verschiedene Dienste und zur Anbetung Gottes ist und der zahllose Freuden und Schmerzen empfindet. Dieser gesegnete Leib wird mit Sicherheit dem Geist als sein Begleiter gegeben werden. Da nun einmal der Körper mit dem Geist zusammen ins Paradies geht, entspricht es sicherlich der lauteren Weisheit, dass Er dem Geist Ahmeds, mit dem Friede und Segen sei, der zum Sidretu l-Munteha (Himmelslotus) empor stieg, welcher den Stamm der Wohnstatt bildet, die das Paradies ist, seinen gesegneten Leib als Reisegefährten mitgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob wir uns dies vorstellen können oder nicht, es geht darum, was die Qurankomentatoren dazu sagen.

 

Die Qurankomentatoren sagen (das habe ich gerde überprüft) dass es sich, in diesem Vers nicht um Allah swt. handelt, sondern um Jibril a.s.

sagst du liebe Schwester Oum Amin. Diese Ajah habe ich eigentlich als Beweis dafür verwendet, dass unser Prophet sav Allah selbst "gesehen" hat. Haut wohl aber nicht ganz hin. Abgesehen davon, sind sich viele Gelehrten einig, dass er sav Allah gesehen hat- inwiefern, das wissen wir nicht.

Die zwei-Bogen-Länge bezieht sich auch auf Cebrail as.- das habe ich nicht bestritten, meine Quizfrage war:

 

14) Der Prophet sav kam bis auf zwei-Bogenlängen- nah zu Allah. Wie nennt man dies im Arabischen?

Qab-i Qauseyn

Also, Quab-i Qauseyn in Bezug auf Allah cc., nicht auf Cebrail as.

Quabi- Quayseyn wird als 2-Bogen-Länge übersetzt, doch eigentlich heisst auch der Bereich, die makam so, zu welchem unser Prophet sav kam, bevor er in die Audienz Allah's eintrat.

 

O.K liebe Schwester, einverstanden.:)

 

:aro:

 

Wobei man Üblicherweise "in die Audienz Allah's eintreten"/arab."emama el Hedra el ilahiyya" nicht mit "Allah sehen" ausdrückt. Aber das bedeutet einfach, dass der Prophet saw. ein Makam erreicht hat, der Jibril a.s. selber nicht erreichen kann/konnte.

 

Im Qur'an wird man augenscheinlich nichts dazu finden, da eher die Isra beschrieben wird, doch ich kann dir eine Abhandlung aus der Risale von Said Nursi vorschlagen: 31. Wort. Ist ziemlich lang, lies es dir mal durch. Ich poste zu deiner Frage aber mal eine Stelle welche am aussagekräftigsten ist:

 

:thanx:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...