Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bsp: soll es Haram sein wenn man bei Rot über die Ampel geht, oder schneller als 50 KM/H in der Ortschaft fährt, ist da was dran?

 

Ich denke,um das zu beantworten zu können,muß man kein Moslem sein! :-)

 

Man gefährdet Menschenleben,wenn man bei rot über die Ampel fährt oder zu schnell!

 

Das kann nur falsch sein,egal ob man Christ oder Moslem ist!

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das so, dass es sogar im schlimmsten Fall als Selbstmord zählen kann /gezählt wird (Allahu alem), wenn man meint man müsse viel schneller als erlaubt fahren und dadurch umkommt. Oder jemanden durch die Aktion auf dem Gewissen hat.

Auch wenn es nicht haram sein sollte, sein Leben zu erhalten und zu schützen ist eines der Verantwortungen, die wir Menschen für all die "Pfandleihen" auferlegt bekommen haben. Deswegen sollte man nicht so leichtsinnig sein, vor allem nicht im Straßenverkehr- eines der häufigsten Todesursachen.

Ob das für alle Regeln in der BRD gilt, weiss ich nicht.

 

das es islamisch gesehen "Haram" ist sich nicht an die Gesetzte zu Halten, vom jeweiligen Land im dem du wohnst, also in unserem Fall jetzt Deutschland...

Beispielsweise das Kopftuchverbot an Ämtern dürfte definitiv da rausfallen :smirk: Wird einem aber eh unmöglich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage, unzwar habe ich vor einige Wochen mal von irgendwo aufgeschnappt, das es islamisch gesehen "Haram" ist sich nicht an die Gesetzte zu Halten, vom jeweiligen Land im dem du wohnst, also in unserem Fall jetzt Deutschland...

 

Bsp: soll es Haram sein wenn man bei Rot über die Ampel geht, oder schneller als 50 KM/H in der Ortschaft fährt, ist da was dran?

 

ja gut, das sind jetzt nicht die besten Beispiele, aber meine Frage war jetzt eher Allgemein gerichtet...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmaster, wenn nun aber zum Beispiel in deutschen Schulen verboten würde ein Kopftuch zu tragen, und das ganze per Gesetz festgelegt würde, was dann?

Denn es gibt ja auch die Schulpflicht als Gesetz, sprich die Kinder müssen eine öffentliche Schule besuchen.

Da man das Gesetz ja achten muss hier, heißt das dann dass man es auch dann akzeptieren muss wenn es mit dem religiösen Gewissen nicht vereinbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine scheinbar gute Frage, doch es gilt immer:

Gottes Gesetze haben immer und überall Vorrang! Denn sie sind unverfälschlich, unveränderlich und eins zu eins der Veranlagung des Menschen komplementär und entsprechend. Da dem Menschen von seinem allwissenden und allweisen Schöpfer gegeben.

Was die Gesetze des Heimatslandes betrifft: Man soll sich nach ihnen richten und kein "Staatsfeind" werden, natürlich, doch es gilt für sie immer noch: "Von Menschen gedacht für Menschen gemacht" :-)

Und was zeichnet uns aus? Genau, der Mensch kann sich irren und ist keinesfalls vollkommen. Also sind auch alle Gesetze austauschbar und müssen je nach Zeitalter revidiert werden.

Wenn es jetz beispielsweise morgen heißen würde: "Allgemeines Kopftuchverbot!", dann sag ich "Adiós, auf in ein anderes Land, wo die Gesetze des Menschengeschöpfs nicht mit den Gesetzen des Schöpfers kollabieren." Konjunktiv.

Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich finde ihr habt teils recht, Gottes Gesetzte haben immer und überall Vorrang, da bin ich voll und ganz eurer Meinung.

Und für jedes Gesetzt das wir verstoßen, sprich: Sündigen, werden wir am Tag des Gerichts zur Rechenschafft gezogen, und evt. bestraft... oder uns wir Insallah vergeben.

dann müsste es doch bei den von Menschen erfunden Gesetzten so sein, dass jeder der gegen sie verstößt, vom Menschen ("sofern er oder sie erwischt wird") bestraft werden muss.

wieder ein Bsp, wer z.B. Über ne Rote Ampel fährt zahlt dementprechend ein Busgeld, hat eventuell ein Fahrverbot für eine bestimmte Frist und kriegt Punkte in Flensburg!

Da die Menschen aber nicht in der Lage sind alles zu sehen, können sie einen bloß für die Bewiesenen Dinge verantwortlich machen...

Also dürfte es nicht "Haram" sein, oder`??

Das ist "nur" meine Meinung, wenn mir jemand einen Beweis aus Quran oder Sunna geben könnte, das man die Regeln der Menschen beachten muss, dann bitte her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...