Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Immer wenn ich in der Stadt bin sehe ich viele Straßenpenner nenne ich das mal die ja immer nach geld betteln doch da gibt es auch leute meist frauen die nach geld betteln und letztens kam eine frau mit einem säugling zu mit und bitte um geld ist es haram ihr geld zu geben denn ich meine ja es gibt ja das sozialamt ??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum,

das Spenden im Islam ist dadurch begründet das das Geld was wir in unseren Taschen haben nicht unser Geld ist, sondern das was uns von Gott gegeben wird. Um uns das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen sollen wir spenden.

Klar gibt es staatl. Hilfen, aber diese Hilfen können auch gekürzt oder komplett eingestellt werden. Ich habe mir angewöhnt Menschen, die aussehen als würden sie von dem Geld Drogen oder Alkohol kaufen, nichts zu geben. Außerdem gebe ich nichts, wenn ich das Gefühl habe derjenige gehört so einer Bettlermafia an. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, aber hier in Köln sieht man immer eine ganze Familie, die glaube ich das Ganze als Geschäft ansehen.

Auch meinem Nachbarn (ein Alkoholikerpärchen) gebe ich nichts mehr. Ich konnte auch meinen Mann davon überzeugen das es haram ist denen was zu geben wenn sie sowieso nur Alk davon kaufen. Er kennt die schon seit etlichen Jahren. Als ich mitbekommen habe was hier abgeht kam ich aus dem staunen nicht mehr raus. Die haben ihn quasi als Sparkasse benutzt. Ab dem 15. haben die fast jeden Tag hier geklingelt oder uns im Treppenhaus aufgelauert und nach 5 euro gefragt. 2 mal habe ich was gegeben, dann habe ich gesagt ich hätte kein Geld dabei und habe mit meinem Mann darüber gesprochen. der ist dann mal rübergegangen und hat denen gesagt sie sollen mich in Ruhe lassen. Vielleicht gibt er ihnen immernoch was, das weiß ich nicht, aber ich will nichts damit zu tun haben.

Aber ich denke bis auf diese Leute, die das Ganze als Geschäft betreiben bettelt niemand weil es Spaß macht. Es ist erniedrigend Leute nach Geld zu fragen auf der straße. Deshalb gebe ich schon etwas wenn ich unterwegs bin, aber eben nicht jedem. Und ich gebe auch nichts wenn mein Mann oder sonst jemand dabei ist, denn ich denke es ist haram etwas zu geben wenn es ein Bekannter sieht.

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche hier bestimmt nicht iwelche Geschichtchen von angeblichen Bettlern in der Türkei loszuwerden..

Ich würd sagen, genau wie Sis FrauRosi: Bei Menschen denen man ansieht, dass sie es für Alkohol oder Drogen ausgeben werden lieber nicht geben. Aber z.B. fiftyfifty-Verkäufer die ihr Geld versuchen richtig zu verdienen. Denen kann man ruhig was geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein Mann, der sich per Doku vorstellte. Als Straßenbettler, ist er nach 2 Jahren Millionär geworden. Jeden Tag, etwa 10 Stunden. Pro Stunde floßen so etwa 10,20,30-50 Euro. Kommt, die lEute stehen einfach nur da, mit offener Hand und nichts. Jeder driite wirdt vielleicht 50Cent bzw. 1-2 Euro rein. Nach ein paar Stunden, hat der ne ordenltiche SUmme. Nach ein paar Tagen, hat der schon mehr als ein Angestellter. Nach einem Monat, paar Tausender ohne Mehrwersteuer, ohne NIX. Mit dme ganzen Geld wird der doch irgendwie wissen müssen dass er was Vernünftiges und Geldeinbringendes machen kann. Aber statt dessen bleibt er lieber faul und sammelt nur noch mehr Geld ein. Einfach-bequem-und viel MONEY! Wozu also die Mühe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: liebe Gemeinde!

 

Also, nach einem sehr aufschlussreichen Erlebnis vor zwei Jahren, habe ich mir vorgenommen, nicht

mehr auf österREICHs Strassen Geld zu "verteilen", es funktioniert auch desöfteren.

Stattdessen spare ich dieses Geld gesondert z.B. in einem Behälter und addiere diesen dann zu den anderen Spenden.

Da krieg ich dann etwas mehr Geld zusammen für die Spendenorganisation (> beispielsweise Muslimehelfen.org).

 

Auch habe ich festgestellt dass in der Türkei echte bedürftige gibt, als ich hier jemandem tatsächlich begegnet bin. Es muss

ja nicht immer "der Bettler" sein, dem man spendet. Menschen mit Adab findest Du ohnehin kaum auf der Strasse beim betteln, sie hungern heimlich.

Beispiele für Spenden: Fülle den Kühlschrank einer Witwe, die Schwierigkeiten hat Ihre kleinen durchzubringen, oder mach die Schultasche eines/mehrerer Kinder voll, bring den Gariban in ein Restaurant und bestelle ihm alles was sein Herz begehrt-wer weiß wie lange er sein Nafs aus Armut zurückhaltet wenn er ständig die Kebabs, welche auf türkischen Strassen überall so wundervoll riechen.

 

Es stimmt nicht, dass man keine echten bedürftigen mehr findet - es gibt immer, selbst im Bekanntenkreis des Bekanntenkreises wirst Du sie finden, sie machen womöglich halt keine Werbung für ihre missliche bzw. ausweglose Situation.

Möge Allah Teala eure Spenden hier im Diesseits sowie im Jenseits hoch anrechnen - Amin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

sehe ich viele Straßenpenner

 

Adab ist Sprache & Sprache ist Adab lautet ein Sprichwort , nun zum Thema : Die Absicht ist wichtiger als das , was er damit macht, mit dem Geld .

 

:selam:

 

Selamun Aleyküm ve Rahmetullahi ve Barakatuhu,

bin ganz deiner Meinung Achi. Allah liebt die guten Absichten, wer diese guten Absichten unsererseits jedoch zu seinem eigenen Nutzen zieht - um sich reicher zu machen - muss bei Allahu teala dafür ganz alleine gerade stehen. Vielmehr wird uns Allahu teala für diese gute Tat, so es in seinem Wille ist, in der Ahiret belohnen.

Ve Selam ve Rahmetullahi ve Barakatuhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afghaner

 

Allah weiß was in deinem Herzen ist... und das ist wichtig... das du gibs... was damit passiert ist nicht deine sache... klar gebe ich auch nicht gerade einen drogenjunky odersowas geld... aber zB in türkei wenn jemand einen körperteil fehlt ... gebe ich alles was ich in den taschen habe... denn ich bin bei sowas ziemlich empfindlich ...kriege auch ziemlich schnell tränen weil ich gott dann über alles danke das ich nicht in dieser lage bin und das er diesen menschen helfen soll in diesem leben und im jenseits...

 

Mein Vater sagt immer diesen satz: Sekat belalardan korur...das heißt Spenden halten dich von schlechten geschänissen fern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...