Furkan93 Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 ist es haram wenn man filme, spiele... illegal aus dem internet runterlädt? ich kenn nämlich ein paar seiten wo man z.b. aktuelle kinofilme runterladen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Ja das ist haram, weil Du die Rechte anderer verletzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wetterhexe444 Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Natürlich ist das Haram, sowie Musikrunterladen auch etc... Ist ja klar das es billiger ist, als ins Kino zugehen oder DVD bzw die Cd zu kaufen, aber dadurch verdient der Künstler und seine Mitarbeiter davon nichts.Deswegen ist es Haram illegal es runterzuladen. Viele Sänger, Schauspieler leben seit es Internet gibt in Armut, weil Ihre Cd oder DVD einfach illegal runtergeladen wird. Ekmek Parasi..... (O yüzden KORSANA hayir!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasaL Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 und wie ist es, sich Filme anzugucken im Internet? Ich habe sie ja schließlich nicht ins Netz gestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Moment mal! An die Geschwister Levent und Wetterhexe. Es gibt aber einen Unterschied zwischen illegal downloaden oder einfaches downloaden. Illegal funktioniert durch bestimmte Programme, das unerlaubt oder unerwünscht vom Internet gesaugt werden. Es gibt aber z.b Websiten wo man extremst viele mp3-Songs runtergeladen werden können. Das ist meiner Meinung nach NICHT haram weil die Anbieter oder die Studios der Songmacher genau dies erzielen möchten. Man ladet Lieder runter und diese Lieder dienen als eine Art Propaganda. Man kann schließlich ohne ein illegaes Programm nie ein richtiges ganzes Album runterladen sondern nur 1-2 Songs die extra dafür gedacht sind. Meistens sind das die Hauptsongs die die Musiker präsentieren die frei zum downloaden sind. Dem einen gefällts und kaufs sich somit das ganze Album. Und nach diesem Schema handelt die ganze Musik-branche. Und nun zu den Filmen. Filme die schon im Fernsehen liefen kannst du dir eh anschauen. Die aktuell laufenden Kinofilme irgendwo auf einer illegalen Webseite oder illegales downloaden ist haram, das ist klar. Aber Filme die schon im Fernsehen veröffentlicht worden sind kann man sich eh ruhig anschaun, meiner Meinung nach. Davon abgesehen das Musik selber eventuell je nach der Art haram ist, bzw. makruh. Und (die meisten) Filme sowieso Zeitverschwendung und sinnlos sind. Mach stattdessen dieser Zeit Dikhr (Filmdauer: etwa 90.Min) und dein Paradies-Rang erhöht sich um ein paar Stufen!!!Aber Musik würde ich trotzdem die FInger davon lassen. Also ich merke bei mir dass das mein Imam schwächt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Wie lange dauert überhaupt so ein Song? Nehmen wir mal an etwa 4 Min. Das macht etwa 240 Sekunden. Ich bringe dir jetzt bei wie man in 10 Sekunden 40.000 gute taten erhalten kann. Sag: " Aschahdu ana la illaha ila`allah wahdahu la scharika lah, lahul mulk ilahan wahdian samadan lam yattachith sahibatan wa la walad wa lam yakun lahu kufuwan ahad" ( Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, den Einzigen, er hat keinen Teilhaber, sein ist die absolute Herrschaft, der einzige Gott, der Eine, der Überlegende (der von alles abhängt) Der keine Gefährten und keinen Sohn nahm und niemand ist ihm gleich) So wenn du das die ganze Zeit statt dem Song sagst macht das etwa: 9.600.000 gute Taten. Ist es diesen nutzlosen, verführischen Song jetzt wirklich wert um auf über 9 Millionen guten Taten zu verzichten? Hier LADE dir diese Datei RUNTER: http://www.scribd.com/doc/8084768/Berge-von-Hasanat und lese. Du weißt ja gar nicht wie sehr man Dhikr nötig hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Lieber Bruder Rasam, die Frage war doch, ob illegales downloaden haram ist. Dateien, die zu Promozwecken bereitgestellt werden sind ja nicht illegal. Bei Filmen, die im Fernsehen liefen sieht das wie folgt aus: Jeder darf Filme vom Fernseher aufnehmen. Jedoch ist es nicht erlaubt diese Filme im Internet zum download bereitzustellen. Was du machen kannst ist, einen aufgenommenen Fernsehfilm auf eine DVD brennen und an ca 7 Freunde ausleihen. Ein erneutes Kopieren ist aber nicht erlaubt. So sieht die Sache rein rechtlich in Deutschland aus. Und ich bin der Meinung, dass wir als Muslime uns an die Gesetze halten sollten. Aus der islamischen Perspektive betrachtet muss die Arbeit, die diese Menschen für Filme und Musik geleistet haben auch bezahlt werden. Auch wenn das kein materielles Gut ist, steckt eine Arbeit dahinter. Ob es sinnvoll ist Filme zu gucken oder Musik zu hören ist ein ganz anderes Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ja schon, da hast du eh recht, aber ich meine wenn im fernsehen schon die Filme liefen, könnte man sich die doch eh runterladen. Jemand könnte den Film vom Fernseher aufnehmen und ihn endlos anschauen. Wo ist dann der Unterschied zwischem dem vom Fernseher aufgenommen angeschauten Film oder der vom internet runtegreladenen (selben) Film? Und der fernsehfilm wird doch zugeleich an Millionen von Menschen ausgestrahlt. Warum also nur für 7 Personen? Für (frische) DVDs mag das schon gelten, aber die schon veröffentlichte filme? Ich glaube wohl kaum. Außerdem gibts Filme die schon weder auf Dvd noch sonst wo außer im Intenret auffindbar sind, die ganz alten Filme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Furkan93 Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 ich kann euch ja mal die links geben, wenn ich sie hier renstellen darf. dann könnt ihr mir vielleicht eine 100%ige antwort geben. und ist es haram wenn man die filme von freunden bekommt? z.b. ein aktuelles kinofilm der seltsame fall des benjamin button hab ich von einem freund bekomm.ist das auch haram? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ja schon, da hast du eh recht, aber ich meine wenn im fernsehen schon die Filme liefen, könnte man sich die doch eh runterladen. Jemand könnte den Film vom Fernseher aufnehmen und ihn endlos anschauen. Wo ist dann der Unterschied zwischem dem vom Fernseher aufgenommen angeschauten Film oder der vom internet runtegreladenen (selben) Film? Und der fernsehfilm wird doch zugeleich an Millionen von Menschen ausgestrahlt. Warum also nur für 7 Personen? Für (frische) DVDs mag das schon gelten, aber die schon veröffentlichte filme? Ich glaube wohl kaum. Außerdem gibts Filme die schon weder auf Dvd noch sonst wo außer im Intenret auffindbar sind, die ganz alten Filme. Rasam bei der Fernsehaustrahlung zahlen die Sender millionen an Linzenzgebühren und finanzieren diese durch Werbespots. Wenn jetzt jemand einen Film vom Fernseher aufnimmt und jeder es downloaden kann, wäre eine erneute Ausstrahlung im Fernsehen witzlos. Aber wie du weißt, werden einige Filme fast jedes Jahr im Fernsehen ausgestrahlt. Du machst mit einem illegalen Download einfach das Konzept kaputt. Das mit den 7 Personen ist nunmal gesetzlich so geregelt. Ob es Sinn macht oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 ich kann euch ja mal die links geben, wenn ich sie hier renstellen darf. dann könnt ihr mir vielleicht eine 100%ige antwort geben. und ist es haram wenn man die filme von freunden bekommt? z.b. ein aktuelles kinofilm der seltsame fall des benjamin button hab ich von einem freund bekomm.ist das auch haram? Da kann ich dir schon sagen, dass die Seite illegal ist und von uns entfernt wird. Du kannst aktuelle Kinofilme nur im Kino gucken basta! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Selamun Aleyküm liebe Gemeinde! Lieber Bruder Rasam, zum Thema "bereits ausgestrahlt im Fernsehen" solltest Du bitte noch bedenken, wie Bruder Levent es schon angeführt hat, dass Du zwar im Besitz des Filmes sein willst, aber durch den Download des originalmaterials keine Werbungen mehr drinne hast, welche erst diese Austrahlung im Fernsehen ermöglichen. Auch ist es so, dass oft Fernsehfassungen geschnitten sind und nicht die DVD-Version ersetzen können, womit Du zusätzliches Material "besitzst" welches erst durch den Kauf der DVD Dir zur Verfügung stehen würde. Anders wäre es, wenn Du vom Fernsehen aufnimmst, Dir die Werbungen rausschneidest und mit dieser Fassung zufrieden wärst. Daher: ausgestrahlt ist nicht DVD-Version aus dem Internet. Bedenke, die Bud Spencer Filme sind schon zig mal ausgestrahlt, und trotzdem werden sie für den vollen Preis angeboten. Sind auch digital remastered und in voller Länge. Daher wäre der Download haram. Die Zeiten der Haram Möglichkeiten haben sich auch erleichtert. Der Shaitan sitzt nur ein Mausklick entfernt. Wie sagt man so schön? "Gelegenheit macht Diebe". Und die Leute die Geld durch den Betrieb solcher Sites verdienen, bringen ihren Kindern Haram Brot nachhause. Und die, die von dort runterladen unterstützen diese Bewegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Danke für deine Ergänzung Bruder Yilmaz Und die Leute die Geld durch den Betrieb solcher Sites verdienen, bringen ihren Kindern Haram Brot nachhause. Und die, die von dort runterladen unterstützen diese Bewegung. Heuchlerisch finde ich das dann bei einigen "islamischen" Seiten die illegale Downloads anbieten, wo es dan heißt "Bitte Leute klickt auf die Werbebanner damit wir diese Seite auch finanzieren können." Und wovon soll sich so ne Plattenfirma oder die Filmgesellschaft finanzieren? Ach was, die sollen doch alles um Gottes Willen kostenlos machen. Ich muss ja Geld sparen, damit ich mir ein neues Handy kaufen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Furkan93 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 ich danke euch für eure antworten! :muhammed: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Es wurde hier scheinbar bereits (fast) ales gesagt. Geblieben ist die implizit im Thema steckende Frage, ob sich Gott bezüglich der Harams (islamische Verbote) an sich ständig ändernden weltlichen Gesetze richten würde. Daß Gott von uns Muslimen will, daß wir uns an die jeweiligen Landesgesetze halten sollen, ist im Grunde eine andere Frage. Das Thema ist eigentlich sehr brisant und würde uns weit hinein in andere Nebenthemen führen. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Oh man, echt schade. Ich kann mir all diese Filme nie im Leben leisten. Darf ich mir wenigsten nur Szenen anschauen? Also ich würde gerne Regie studieren. Das dauert bei mir aber noch. Aber ich analysiere die Filme wahnsinnig gerne- Könnte mir dann wenigstens nur ein paar Szenen im Internet anschauen. Auf Videoportalen wie Youtube z.b. Da gibts immer sowas wie "The best scenes" oder sowas. Eine kleine Ansammlung von Lieblingsscenen der Filmen des jeweiligen Users. 2) und was ist wenn ich mir DVDs aus z.b Syrien kaufe. Ich kaufe sie dort legal wie jeder andere Mensch. DOch ich bringe sie dann daher um sie dann auch hier anzuschauen. SIe sind zwar alle auf englisch mit arabisch Untertitel aber sie sind (dort) legal (offizielle DVDs-Shops) Hier nennt man das auf einmal Raubkopien. Obwohl es von dort nicht von/als Schwarzmakrt verkauft worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Bruder Rasam, und was ist wenn ich mir DVDs aus z.b Syrien kaufe. Ich kaufe sie dort legal wie jeder andere Mensch. DOch ich bringe sie dann daher um sie dann auch hier anzuschauen. SIe sind zwar alle auf englisch mit arabisch Untertitel aber sie sind (dort) legal (offizielle DVDs-Shops) Hier nennt man das auf einmal Raubkopien. Obwohl es von dort nicht von/als Schwarzmakrt verkauft worden ist. Bruder die DVDs, die du meinst, sind sicher die spottbilligen, so 1 - 2 Euro oder so, und sind keine international legale Sachen. Solches gibt es auch in anderen asiatischen oder arabischen Ländern; es wird auf den Straßen und Billiggeschäften frei verkauft; die Polizei geht denen vorbei, schaut nicht mal nach. Streng genommen, sind dese DVDs auch in genanten Ländern gesetzlich verboten. Es wird aber nicht so streng gehandhabt wie z.B. in Deutschland. Bringe keine solche DVDs hierher, sonst wirst du nicht nur sie los, sondern auch dein Geld, d.h. Strafgelder. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Es´selamun Aleykum lieber Bruder, sieh mal, es gibt oft "Videofreaks" die fast jeden Schmarrn das auf den Markt kommt kaufen, denkmal nach, bestimmt ist Dir auch so einer mal begegnet. Manche sammelns diese, und manche verkaufen sie auch gleich wieder. Ich nehm mal an, dass sie sich selbst eine Kopie machen und dann den Film billig wieder weiterverkaufen um neue wieder einkaufen zu können. Ich hab kurz im Ebay nachgeguckt, da gibt es (wenns nicht der neueste Schrei sein muss) z.B. Chakie Chan u.a. Filme um 1 Euro und so.., Ich kaufe die Filme auch, wenn sie nicht mehr brandaktuell sind und im Abverkauf stehen. Ausserdem hast Du demnächst gute Chancen, weil der Formatwechsel von DVD zu Blue-Ray ins Haus steht. Da findest Du viele gute Filme, auch relativ neue schon um 5 Euro im Handel (zumindestens habe ich das hier in Ö gesehen). Möge Allah Teala Dir Dein Kismet erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ihr versteht das falsch. Ich sagte richtige DVDS -SHOPS! in syrien! Na klar ist das billiger. Aber es DVD-Qualität, mit Menü-Bonus-feautures-Extras, alles. Die DVDs wurden gebrannt und dann auf richtigen Hülsen verkaugt. Für etwa 100 Lire (= etwa 1,20 Euro) Für mich istd as billig. Für meine Freunde dort verhältnismäßig eher teuer. Und dann gibts die billigen Illegalen. Aber die Dvds von dem ich rede sind von richtigen Dvds-Shops, wie hier der Comic-Shop z.b! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Bruder die DVDs, die du meinst, sind sicher die spottbilligen, so 1 - 2 Euro oder so, und sind keine international legale Sachen. Solches gibt es auch in anderen asiatischen oder arabischen Ländern; es wird auf den Straßen und Billiggeschäften frei verkauft; die Polizei geht denen vorbei, schaut nicht mal nach. Streng genommen, sind dese DVDs auch in genanten Ländern gesetzlich verboten nein, auf straßen wirds nicht verkauft, sondern in richtigen Computer-Geschäften. Bloß wenn man die Hülse aufmacht ist da nur ne CD ohen aufkleber. also so eine Art 1:1 gebrannte DVD. Die dann richtig verkauft wird. Für mich ist das eher billig, für den einen oder anderen etwas eher mehr teuer. Und dann gibts die Sorte die auf Straßen verkauft werden für etwa 20-50 Lire! Was besseres als die mit den 100 Liren DVDs gibts dort nicht. Das ist also sowas wie das "Originale" dort. Es gibt natürlich die ganz "ungeöffneten Originalen DvDs" Die sind dann extremst teuer die sich nur wenige leisten können aber letztendlich keinen Unterschied zwischen den anderen machen. Die Shops kaufen eine solceh mega originale Dvd und brennen sie und verkaufen sie wieder, in einem richtigen Shop. Z.b (POINT - ist so ein Computergeschäft) und diese Version der originalen KOPIEN kostet dann etwa 100 Lire. Die ungeöffneten viel. eher mehr 500-1000 Lire aufwärts. (Lire = syrien Pounds) Aber die gibts sowieso fast nirgends zu kaufen. Das kaufen eher die Konzernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Bruder Rasam, meine Aussage wurde eigentlich noch mehr bestärkt. ich sage dir: Jene DVDs, die original verpackt sind und 500-1000 oder mehr Lire kosten: das sind die Originalen und legalen! Mein brüderlicher Rat: du solltest die anderen, de Billigen, weder kaufen noch hierher bringen. Dann fühst du dich auch in deinem Gewissen wohler. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 das gilt aber dann theoretisch nur für mich. Was ist aber mit den anderen? Die in Syrien. Das kauft jeder Mensch weil es für die dort, standarts-Dvds sind. Dann noch weitere Pukte: 1) ist es haram wenn ich wenigstens nur ein paar Szenen im Internet anschauen. Auf Videoportalen wie Youtube z.b. Da gibts immer sowas wie "The best scenes" oder "favourite scenes" oder sowas. Eine kleine Ansammlung von Lieblingsscenen der Filmen des jeweiligen Users. (Hobby-Regiseur) 2) Was ist mit Videospielen. Könnte es makruh sein wenn man in einem Pc-Spiel Menschen umbringt (z.b GTA, ect...) Komische Frage, ich weiß, aber allahu 3alam. Ist ja eine Richtugn des Bösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 und was ist mit ebooks, das gleiche Prinzip. Aber es gibt ja auch ebooks bei way-to-allah.com zum freien download, die man aber auch offiziell kaufen kann. Dann müsste das doch theoretisch ja auch haram sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
summiku Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 ) Was ist mit Videospielen. Könnte es makruh sein wenn man in einem Pc-Spiel Menschen umbringt (z.b GTA, ect...) Komische Frage, ich weiß, aber allahu 3alam. Ist ja eine Richtugn des Bösen. Ich kann es nicht islamisch beantworten, aber sollte der Mensch nicht alles unterlassen, was ihm schadet? Nur zum Spaß im Spiel Menschen umbringen hat mit Sicherheit keine positive Wirkung, sondern wirkt sich schädlich auf die menschliche Psyche aus. Aggressionen können entstehen. Das Unterbewußtsein reagiert auf negative einflüsse. Maalekum salaam summiku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.