Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

insha'Allah geht es euch gut. Ich habe eine - vielleicht etwas blöde - Frage aber da ich kaum Kontakt zu Menschen arabischer Herkunft habe (was heisst kaum - eigentlich gar nicht) glaube ich ich könnte hier ein wenig Hilfe bekommen. Ich bitte euch, euch nicht lustig zu machen über diese Sache oder Person, es ist mir wirklich ernst!... Ich kenne jemanden, dem es außerordentlich an Selbstbewusstsein mangelt!!! Seit wir uns kennen versuche ich, es aufzubauen und zu stärken - was leider dazu geführt hat, dass ich im Alltag ständig den kürzeren ziehe (schon klar dass ich da was falsch gemacht hab, aber leider ist es nunmal so gelaufen). Außerdem reagiert dieser Mensch bei jeder Frage über sein Herkunft und sein Herkunftsland total übertrieben empfindlich ... ich war noch nicht dort und habe halt einige Fragen, die für jemanden der dort aufgewachsen sind seltsam klingen oder lächerlich oder was auch immer aber ich meine diese Dinge nicht irgendwie überheblich aber diese Person fasst es halt immer so auf! Stellt mich dann hin als ob ich glaube ich - die Deutsche - käme mir vor als wäre ich was besseres.....aber es gibt wirklich NICHTS von dem ich weiter entfernt sein könnte! Jeder der mich kennt, weiss dass ich nicht überheblich bin. Ich bin eben nur ein bisschen unwissend, da ich nicht genau weiss, aus welchen Verhältnissen diese Person genau kommt.... Ach, ich schreib hier nen halben Aufsatz, tut mir wirklich leid aber ich bin so verwirrt, ich dachte immer, Araber wären eben sehr stolze Menschen aber das was ich erlebe ist eben genau das Gegenteil. Das kann ja auch vorkommen aber was soll ich denn tun, um der Person zu helfen? So wie ich es gemacht habe, ist was ganz falsches dabei herausgekommen......

 

aleikum salam

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

liebe Andrea, ich kann es nciht genau definieren aber, das alles kommt mir so bekannt vor...

 

ich hab einen Schwager der ist Kurde. Er hat sich uns gegenüber auch so benommen, wir als Türken, haben ihm ständig das Gefühl gegeben als würden wir uns für was besseres halten. Was völliger Quatsch war...

 

Heute nach 17 Jahren, ist er ein super Kumpel, und ein Familienmitglied auf das wir nicht verzichten wollen.

 

Er war alleine hier, hatte keine Familie, kein Umfeld... Er war viel zu lange alleine, hatte vergessen sich auf andere Menschen zu verlassen und ihnen zu vertrauen.

 

Ich bin kein Psychologe aber, ich denke ihm hat es an Bestätigung gefehlt. Araber, Türken, Kurden.. sind sehr traditionsbewusste Menschen, teilweise mit gefesstigten Vorstellungen. Und viele haben die Meinung sie seien sich selbst der Nächste, und alle anderen seien nur Fremde.

 

Wir haben nichts gemacht, ihn tun und machen lassen.

Ich glaube das Wichtigste ist Vertrauen. Der Rest kommt von alleine.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hat wenig mit Arbersein- oder Kurdensein zu tun. Es gibt auch viele Araber und Kurden, die aufgeschlossen und moderat und nicht so hypersensibel sind. Wenn es bei dieser besagten Person jedoch an Selbstbewusstsein oder an nationlem,positivem Stolz mangelt (warum auch immer) würde ich vielleicht nicht noch mehr an seiner "Wunde" herumstochern und andere Quellen/Personen finden, die mögliche Interessensfragen beantworten könnten.

Was ich noch am Rande anmerken möchte: man kann an anderen Kulturen nicht immer alles 100%ig nachvollziehen und versuchen es mit dem eigenen Verständnis deckungsgleich zu machen. Also: zuhören, versuchen Empathie zu entwickeln und nicht drauflos kritisieren. Es ist eine Bereicherung, dass man verschiedene Ansichten,Kulturen,Meinungen hat. Nur muss man beiderseits wissen, mit dieser Unterschiedlichkeit umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es nihct ganz kapiert. fehlt es ihm an selbstbewusstsein oder an national stolz? Wenn es nationalstolz ist dann muss er sich einfach Freunde finden die auch arabische herkunft haben.Ich denke es ist ganz wichtig dass man freunde aus seinen eigenen blut hat.

Das müsste auch helfen denke ich.

Aber wenn es ihm an selbstbewusstsen fehlt dann kann ich auch nicht viel sagen.Er muss halt mehr kommunizieren das ist eign. immer das problem...Hat der freundin oder so?das ist auch ne möglichkeit um selbstbewusstsein zu stärken=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ob er ne Freundin hat? Na, ich hoffe nicht, schließlich ist er Muslim! Ob es Nationalstolz ist was ihm fehlt - keine Ahnung..aber das braucht man ja auch nicht unbedingt...Selbstachtung und Selbstbewusstsein wäre ja auch gut. Angeblich heisst es immer, ich wäre respektlos...aber man kann ja gar nicht merken, wenn andere einem Respekt zollen, wenn man sich nichtmal selbst respektiert....

 

wa salam

 

latifa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht genau wieso seine "Empfindlichkeit" zwangsläufig mit geringem Selbstbewusstsein zu tun haben muss? Es gibt nunmal Ausländer, die keinen Spaß verstehen, wenns um ihr Land oder ihren Glauben geht. Das heißt aber nicht unbedingt, dass dein Bekannter kein Selbstbewusstsein hat. :-S

Oder missverstehe ich da etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es´selam liebes Forum, Hi liebe Andrea!

 

Das ist ein klassischer Fall von "Identitätskrise"!

 

Das ist "ganz normal"; siehe Gastarbeitertum und ihren verstärkten Hang (nicht bei jeden, aber ähnlich) zu Markenartikel (Tschortschio Ermeni usw.)

 

Ist zwar keine Lösung auf den 1. Blick...aber da drinnen die Startlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

schön, dass ich jetzt ne Startlinie hab... *grins*....und wie verhalte ich mich jetzt? Soll ich ihn einfach lassen?

 

@Eskiya-X: Nach meinem Wissensstand ist eine außereheliche Beziehung (i. S. von der üblichen, "modernen" Form von Beziehung, d. h. GV vor der Ehe, etc.') nach islamischen Maßstäben haram. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

 

wa salam

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa doch hast natürlich recht aber das hängst davon ab was man unter einer beziehung versteht.Du kannst auch ein mädchen kennenlernen und son beziehung haben.Du musst sie nicht unbedingt fassen...also und irgendwann mal heiratet man jo...oder?

wie willst du den sonst bitteschön heiraten?Also wenn dein eltern auch niemanden finden...?dann wirds schwierig=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es´selam liebes Forum, Hi liebe Andrea!

 

Das ist ein klassischer Fall von "Identitätskrise"!

 

Das ist "ganz normal"; siehe Gastarbeitertum und ihren verstärkten Hang (nicht bei jeden, aber ähnlich) zu Markenartikel (Tschortschio Ermeni usw.)

 

Ist zwar keine Lösung auf den 1. Blick...aber da drinnen die Startlinie.

 

Salam....

 

was meinst Du denn damit, "da drinnen die Startlinie"? Dieser Mensch hat keinen Hang zu teurem Zeug oder sowas. Nein, er nimmt nur alles immer MEGA-persönlich, das ist ungemein anstrengend...

 

wa salam

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...immernoch hmmmm, aber...

 

 

---aha, der Fehler-Shaytan (der heißt seit einiger kurzrer Zeit "FehlerTEUFEL" hat sich eingeschlichen ;) schon wieder....eingeschlciehen

...warum?

 

 

darum: :bism:

 

 

 

 

Ich habe mehrfach aus versehen (=dem unabsichtichem Verzicht vor dem verflcuhtem Shaytan zu Gott, dem allmächtigen) etwas vergessen (lassen):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Ab der "Startlinie" verteilen sich und verfeinern sie die Wege. ..

Aber dort am Beginn des "Big-Bang" guck nach", aber lass dir Zeit (besser "Sinn" während dem Gucken). Das wird Dir den Blick auf das wesentlichhe stärken.

 

Fixiere Dich nicht dabei auf das unbedingte "Markenbewusst Sein"(wg. Ermeni & co)

Jenes hat nämlich viele Gesichter, die sich nicht immer auf "Etiketten" manifestiert".

Hauptsache Du hast das Prinzip beim Vergleich dazu im Fokus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Ich glaube, die Fehler liegt eher bei dir, du denkst, dass diese Person (nehme an dein Mann?) hat kein Selbstbewusstsein anstatt seine Kultur zu verstehen und seine Lage in einer Fremden Kultur. Wenn man sein Land verlässt entstehen mehrere gemischte Gefühle (negative und positive) man fühlt sich verloren wird sehr sensibel, man bekommt ein Kulturschock und entstehen viele Missverständnisse. Man braucht mehr Geborgenheit Mitgefühl und Liebe, wie sonst. Eine gemeinsame Reise ins Heimatland ist auch zu empfehelen.

 

Gruß

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...