Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

In der Schule kommt es machmal zu einem gewissen Problem: Manche Mitschüler versuchen auf Kosten anderer witzig zu sein. Gleich nach Ender eine Unterrichtsstunde macht sich einer sofort auf den Weg zu mir um mich noch weiter auf die Palme zu bringen. Es gibt noch weitere Schüler die dies tun. Ich versuche mich zusammen zu reißen. Ganz höflich zu sagen, er solle es lassen. Es hört sich zwar harmloser als es ist, doch diese lächerlichen Hänselein können einem echt den Hulk in sich wecken. Irgendwann mal wird meine Geduld reißen. Ich stehe manchmal immer so kurz davor so richtig auszuholene und denen in den Mund bzw. Gesicht zu schlagen damit sie halbwegs ruhe geben. Wenn sie vor mir steheh bzw. sitzen dann stelle ich mir das so richtig bildlich vor wie sie vermöble, und in mir heißt es: Na los! Schlag zu! Laß dich nich so behandeln, das hat kein Ende, also beende es JETZT!!! Und ich sage dann dauernd zu mir ein: Ich bin ein Muslim, ich bin ein Muslim, also beherrsche dich..." Ich versuche dann später meine Wut auf ruhiger und mentaler Weise abzubauen, mich aber so leicht ist es nicht. Zuhause immer noch mit Wut voll geladen, erhebe ich plötzlich meine Stimme zu meiner Mutter obwohl sie eigentlich nur gegrüßt hat. Und ich frage mich nacher was ich getan habe. Dann were ich widerum wütend über diesen Vorfall und über mein Verhalten, und bin noch wütender über denjenigen dem ich es zu verdanken habe. Das Gebet verrichte ich dann auch ein bisschen wütend, weil ich die ganze Zeit darüber nachdenken muss und keine richtige Ruhe finde. Es ist ein richtiger Teufelskreis. Und am nächsten Tag in der Schule beginnt der gleicher Ablauf nochmal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, du bist wirklich ein guter Muslim ! Masallah, du versucht dich immer zurückzuhalten, von nicht schlimmes zutun! einfach Klasse von dir. Aber der Islam lässt niemand unterdrücken, d.h wenn das nicht mehr geht, unternimm was. Geh zur den Lehrer ,oder wenn du diejenigen persönlich kennst geh zu den Eltern, oder versuche mit denen persönlich darüber zureden, sag das es dich stört.

 

Du musst nicht damit klar kommen, wenn es dich ständig stört. Du kannst ja nicht einfach weg gucken ,oder einfach ignorieren, weil die deine Mitschüler sind. Die wirst du jeden Tag sehen mit den dich unterhalten. Ich würde an deiner Stelle mich mit den Unterhalten und alles klar stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder wie Schwester tomurcuk schon sagte, Muslim sein bedeutet weder Passivität noch Schlägereien anzetteln. Probleme sollte man direkt mit der Person selbst klären, auch wenn man sich dabei in einem etwas schneidenderen Ton vergreifen muss wenn es nicht anders geht.

Oder deine Mitschüler verstehen die menschliche Sprache nicht, weil sie unter Gruppenzwang stehen, einen zum Mobben brauchen um gut anzukommen, pubertierende Teenies sind, die Probleme mit ihrer nicht gefestigten Persönlichkeit haben un diese Unausgeglichenheit an ihrer Umgebung auslassen: In solch einem Fall würde ich mich an die Lehrer wenden. Oder sie mir einzeln vorknöpfen- einzeln können sie nämlich auch erstaunlich kooperativ sein. Also lieber nicht alles in sich kehren und die Ruhe selbst spielen- denn das kann, wie du ja auch sagtest, in anderen Bereichen eskalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Du könntest meine Tochter sein :lachen:

 

Sie kommt auch völlig fertig von der Schule schnautzt, brüllt..

Ehe sie wieder vernünftig atmen kann, muss sie sich gut zwei Stunden abreagieren. Viele beleidigen, bespuckt und verspotten sie weil sie Kopftuch trägt.

Sie ist die einzige und Niemand hält zu ihr.

Sie ist selber Scout, wird aber mit der Situation nicht selber fertig. Wenn sie "zurück" schlägt, dann ist sie "schuld".

Ein Gespräch mit der Lehrerin letztes Jahr war hilfreich aber keine Lösung.

 

dann habe ich meiner Tochter folgende Geschichte erzählt, die sie schon "gestärkt" hat.

Ich hoffe dich tröstet es auch:

 

Mevlana Celaleddin Rumi (ks) ging durch die Stadt. er sah wie ein muslimischer Verkäufer und ein christlicher Prister sich stritten.

Nach einer heftigen Auseinandersetzung gingen die beiden Parteien auseinander. Der muslimische Verkäufer schimpfte immer noch vor sich hin.

Mevlana ks fragt den Verkäufer was los sei und er sagt:

"Diese Christen, die so geizig"

Mevlana ks sagt mit ruhiger stimme.:

"sag nicht so was. Es gibt keinen die so großzügig sind wie diese Menschen"

Der Verkäufer völlig entnervt, will wissen was er meint.

Mevlana ks sagt:

"Denkt doch mal nach! Sie gehen in die Hölle und hinterlassen uns ihre Plätze im Paradies. Kann Jemand noch großzügiger sein?"

 

 

Die Moral von der Geschicht:

Sei diesen Leuten nicht sauer. Denn es wird der Tag kommen an dem sie sich an deine Beine klammern und um Gnade winseln werden.

Sie sollten dir leid tun. Sei immer besonnen. vielleicht bringt sie das eines Tages dazu nach zu denken.

Und leg dich mit diesen Leuten nicht an.

Denn wenn du eine jauchegrube mit Steinen bewirfst, wird die Jauche auf dich spritzen.

:zwinker:

 

 

Wenn du die Streitigkeiten sofort beenden und deine Feinde zur Freunden machen willst, beschencke sie oder lade sie ein.

Der Pophet sav sagt: "Beschenkt euch, denn dies verstärkt die "Liebe" (oder die Beziehung)"

 

viel erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Bruder wird weniger Probleme mit seinem Kopftuch haben :-D

Ehe sie wieder vernünftig atmen kann, muss sie sich gut zwei Stunden abreagieren. Viele beleidigen, bespuckt und verspotten sie weil sie Kopftuch trägt.

Sie ist die einzige und Niemand hält zu ihr.

Zu deiner Tochter: Die einizige sein- das kenn ich aus meinen Zeiten auch zur Genüge, obwohl ich es nie als Handicap angesehen habe, eher als raritäre Bereicherung :-) . Aber Beleidigungen, Bespuckung- ist das normal? Wenn dann müsste die Schule bei solch extremen Situationen eingreifen- wenn sogar ein winziger Hakenkreuz auf den Schultischen eingekritzelt wurde, wird direkt ein Schulputzkomitee beauftragt..

 

Meine Empfehlung wär: die Sache "cool" angehen und direkt mit den Mitschülern sprechen, sie müsssen nicht alles verstehen und akzeptieren, geschweige denn respektieren (das können noch nicht mal erwachsene Menschen mit angeblichen Lebenserfahrungen auf dem Buckel) aber die können wenigstens den Mund halten. Oder man versucht es auf deren Masche "Ja deine Frisur gefällt mir heute aber auch nicht" etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Bruder wird weniger Probleme mit seinem Kopftuch haben :-D

Meine Empfehlung wär: die Sache "cool" angehen und direkt mit den Mitschülern sprechen, sie müsssen nicht alles verstehen und akzeptieren, geschweige denn respektieren (das können noch nicht mal erwachsene Menschen mit angeblichen Lebenserfahrungen auf dem Buckel) aber die können wenigstens den Mund halten. Oder man versucht es auf deren Masche "Ja deine Frisur gefällt mir heute aber auch nicht" etc..

 

:selam:

 

Genau dies haben wir auch gemacht. Es ist auch schon viel besser geworden. Aber auf dem Schulhof gibt es immer noch halbstarke die den Mund nicht halten können.

Warum die Schule meist unfähig da steht ist einfach: Es sind meist unsere Leute, demnach ist es keine Diskriminierung.

 

Und das mit dem Kopftuch.... Ich wollte Rasam damit sagen, jeder hat seine Heiligtümer zu verteidigen,ohne gleich aufzugeben, weshalb er nicht allein dasteht.

Das er mit Kopftuchtragen keine Probleme haben wird war mir schon klar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

:selam:

 

Du könntest meine Tochter sein :lachen:

 

Sie kommt auch völlig fertig von der Schule schnautzt, brüllt..

Ehe sie wieder vernünftig atmen kann, muss sie sich gut zwei Stunden abreagieren. Viele beleidigen, bespuckt und verspotten sie weil sie Kopftuch trägt.

Sie ist die einzige und Niemand hält zu ihr.

Sie ist selber Scout, wird aber mit der Situation nicht selber fertig. Wenn sie "zurück" schlägt, dann ist sie "schuld".

Ein Gespräch mit der Lehrerin letztes Jahr war hilfreich aber keine Lösung.

 

dann habe ich meiner Tochter folgende Geschichte erzählt, die sie schon "gestärkt" hat.

Ich hoffe dich tröstet es auch:

 

Mevlana Celaleddin Rumi (ks) ging durch die Stadt. er sah wie ein muslimischer Verkäufer und ein christlicher Prister sich stritten.

Nach einer heftigen Auseinandersetzung gingen die beiden Parteien auseinander. Der muslimische Verkäufer schimpfte immer noch vor sich hin.

Mevlana ks fragt den Verkäufer was los sei und er sagt:

"Diese Christen, die so geizig"

Mevlana ks sagt mit ruhiger stimme.:

"sag nicht so was. Es gibt keinen die so großzügig sind wie diese Menschen"

Der Verkäufer völlig entnervt, will wissen was er meint.

Mevlana ks sagt:

"Denkt doch mal nach! Sie gehen in die Hölle und hinterlassen uns ihre Plätze im Paradies. Kann Jemand noch großzügiger sein?"

 

 

Die Moral von der Geschicht:

Sei diesen Leuten nicht sauer. Denn es wird der Tag kommen an dem sie sich an deine Beine klammern und um Gnade winseln werden.

Sie sollten dir leid tun. Sei immer besonnen. vielleicht bringt sie das eines Tages dazu nach zu denken.

Und leg dich mit diesen Leuten nicht an.

Denn wenn du eine jauchegrube mit Steinen bewirfst, wird die Jauche auf dich spritzen.

:zwinker:

 

 

Wenn du die Streitigkeiten sofort beenden und deine Feinde zur Freunden machen willst, beschencke sie oder lade sie ein.

Der Pophet sav sagt: "Beschenkt euch, denn dies verstärkt die "Liebe" (oder die Beziehung)"

 

viel erfolg!!

 

:bism:

:selam:

Vielen Dank für diese wunderbare Geschichte und Deine Gedanken dazu - das habe ich am heutigen Abend gerade gebraucht... :cooooool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...