Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam Aleyküm liebe Brüder und Schwester,

 

Ich wollte fragen, ob es schonmal die Diskussion über Studium und Ehe gab. Würde mich nämlich interessieren, wie ihr darüber denkt, ob ihr meint, dass Ehe und Studium miteinander vereinbar sind. Vielleicht könnt ihr ja auch von euren eigenen Erfahrungen sprechen. Würd mich freuen.

 

Vassalam

 

Reyhan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, ich glaub das Thema gab es noch nicht, jedenfalls sehe ich es zum ersten Mal und muss sagen, dass es eine sehr interessante Frage ist.

Zwar gehe ich noch zur Schule, aber ich stelle mir das bespielsweise sehr schwierig wird, gerade wenn beide studieren. Aus finanziellen Gründen isnabesondere. Vllt hat ja hier jemand Erfahrungen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Jaaaa ich hab Erfahrungen :-P

Ich studiere auch noch, bin seit 3,5 Jahren verheiratet (habe einen Monat nach Beginn des Studiums geheiratet), habe ein 2jähriges Kind (war deshalb auch 1 Jahr beurlaubt).

Also finanziell gesehen finde ich es unproblematisch. Im Notfall macht man halt noch nen Nebenjob neben der Uni. Ich denke auch nicht, dass ein Nebenjob so hinderlich ist am Vorankommen, ich kriegs auch mit Mann, Kind und Haushalt auf die Reihe, weiterzukommen, und das ist sehr viel zeitraubender als n Job ;-)

 

Wenn man ein Kind hat, ist es möglicherweise organisatorisch nicht immer leicht, bis man einen Kita-Platz hat, aber nur mit Ehepartner ist das sehr unkompliziert.

 

Im Übrigen denke ich, das Studium ist die beste Zeit, das erste Kind zu bekommen. Man bekommt noch sehr viel Unterstützung vom Staat als Studierender mit Kind, aber das ist natürlich nicht der Grund.

Der Grund ist eigentlich, dass viele Akademikerinnen bis nach dem Studium mit dem ersten Kind warten, der Wunsch dann aber umso ausgeprägter ist. Das ist potentiellen Arbeitgebern bewusst und spielt eine Rolle bei der Arbeitsplatzvergabe.

Erfahrungsgemäß sind den Arbeitgebern die Absolventinnen lieber, die bereits ein Kind haben und somit nicht direkt die biologische Uhr ticken hören und möglicherweise sehr bald wieder ausfallen am Arbeitsplatz.

 

Übrigens sollte man generell nicht aus finanziellen Gründen mit einer Heirat warten. Die Ehe ist der halbe Din, und wer fürchtet, es wegen der Finanzen nicht zu packen, sollte auf ALLAH swt vertrauen, denn eine Ehe bringt generell Segen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich stell mir das eigentlich auch schwer vor.

Ich selber würd erstmal anfangen zu studieren und gucken: wenn`s läuft, warum nicht?

Wegen schule dacht ich erst dass das sehr schwer sein muss, aber viele sagen studium ist zeitl. lockerer,

deswegen erstmal schaun wie das läuft und dann nebenjob und/oder heirat...

 

danke für die statements!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam und Danke für eure Beträge!!!

 

Mich würde interessieren, ob man aus islamischer Sicht nun sagen kann, dass es immer? oder fast immer? als besser erachtet wird, wenn man früher heiratet, dafür aber vielleicht gewisse Dinge z.B Studium noch nicht hinter sich hat. Kann man das überhaupt sagen. Denn ich kenne einige, die immer so argumentieren....Es ist sehr viel besser, lieber früher zu heiraten, als zu warten, denn es ist ein großer Schritt im Islam und eine sehr gute Tat und egal welche Bedenken man hat, also bezüglich Finanzen....man sollte diesen Schritt lieber gehen. Andere hingegen sagen, man solle lieber warten, bis das Studium beendet ist, auch wenn man schon die Absicht hat mit jemandem bestimmten zu heiraten. Die Verlobung oder das Versprechen wäre z.B eine Möglichkeit nicht direkt zu heiraten. Aber ist dies immer der sinnvolle Weg???

 

@Webmaster

 

Da hast du aber Glück gehabt, dass deine Leistungen nicht darunter gelitten haben. Stellt sich jetzt nur die Frage, wie sehr du mit in den Haushalt... eingespannt wurdest:-)

 

Vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Selamu aleykum Schwester Reyhan

(wieder ist dies ein veraltetes Thema, aber habe es auch wieder einmal neu entdeckt und wollte meinen Senf dazugeben :-p )

 

Mich würde interessieren, ob man aus islamischer Sicht nun sagen kann, dass es immer? oder fast immer? als besser erachtet wird, wenn man früher heiratet, dafür aber vielleicht gewisse Dinge z.B Studium noch nicht hinter sich hat. Kann man das überhaupt sagen. Denn ich kenne einige, die immer so argumentieren

fragst du...

Ich persönlich habe zwar auch keine Erfahrung in solchen Sachen, aber ich denke man kann das nicht von einem Alter abhängig machen...also je früher/später...desto besser...

Es hängt eher davon ab, ob dein kismet (ja hört sich etw rustikalisch an :lol: ) dir über den Weg läuft oder auch nicht.

Zu den Tantchen,die meinen je früher,desto besser...also ich weiss nicht, die sagen das glaub ich deswegen weil von wegen, segensreiche Sachen solle man nicht verzögern, auch aus dem Grund, von wegen, wenn man noch jünger ist, ist man unkomplizierter und wie soll ich sagen...man lässt sich glaub ich mehr sagen (ich will nicht pauschalisieren)?

 

Studium+Ehe (ich kenn auch Beispiele) dürfte einem keine Probleme bereiten, was ist wenn ich bachelor,master.....und so weiter studieren möchte, soll man dann gar nicht heiraten? Das ganze Leben ist ein Studium,ein Lernen... :-)

 

Etwas später heiraten find ich persönlich besser, weil man dann erstens seine Jugendphase auch erlebt hat und nicht direkt ne mammi oder Ehefrau wird ( :jo:), nicht abwertend verstehen bitte, und sich die Persönlichkeit verfestigt hat und man zäher ist...?

Aber wie schon gesagt, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ve Aleyküm selam Nur Efsan,

 

hast schon recht, dass man lieber was reifer ist, bevor man heiratet, aber was ist, wenn man bereits jmd hat, der heiraten möchte aber wo die eigene Familie sagt, nein, erst Studium.....mhhh, so ist es nun islamisch gesehen besser zu warten, oder lieber heiraten? Sagen Wir Alter stimmt, Person stimmt, alles stimmt, nur das Mädel ist nicht fertig mit dem Studium und family des Mädchens sagt NEIN NEIN erst Studium, was dann???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Schwester, ich kann und will dir nicht die Entscheidung abnehmen.

(zumal ich persönlich auch nicht gerade die erfahrenste bin :lol: )

Aber man kann auf deine Frage, welches denn jetzt besser sei, nicht konkret islamisch antworten, es ist nicht vorgeschrieben,dass es besser sei früh zu heiraten oder auch spät. Ist was indivduelles..

Wie gesagt, es ist sehr wohl möglich beides unter einen Hut zu bringen, warum auch nicht? Man ist ja nicht ein ein-Gang-programmiertes Wesen..

Es wird gesagt,dass es nicht so empfehlenswert ist, wenn man denn einen festen Kandidaten hat (;-) ), diese Zwischenspanne ellenlang zu verzögern und vor sich hinzuchieben. Allahu alem.

Ist ja auch nicht so, dass du nach dem Studium nur perfekte Hausfrau werden willst, oder? Ich mein so eine die stänidg zu Hause sitzt, kocht und putzt und freudig darauf wartet,dass ihr Ehemann endlich von der Arbeit nach Hause kommt? Also. Man kann sehr wohl vieles unter einen Hut bringen, was ist wenn man länger studieren will, oder auch arbeiten (im Rahmen wie es der Islam vorschreibt allerdings)?

Zu dem Aspekt mit der Einverständnis deiner Eltern kann ich nichts sagen, aber es gibt überzeugende Überredungskünste, wenn du es auch selber so willst und dir in den Kopf gesetzt hast ;-) Erfolg und Leistung ist davon nicht abhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykümslm liebe sister,

neee, Hausfrau für ewig muss nicht sein, also für mich persönlich jetzt. Wobei ich sagen muss, dass jede Frau, die lieber HAusfrau und Mama sein möchte und in ihrer Tätigkeit voll aufblüht auch sehr ehrwürdig ist.Um noch mal auf meine Frage einzugehen...wenn man will, schafft man alles, mit ALLAHs Hilfe natürlich. aber es ist nicht immer so leicht, die Eltern bzw. Familie zu überzeugen, vor allem, wenn man denen einfach nicht weh tun möchte oder sie nciht direkt enttäuschen möchte. "Überredungskünste", tja, wie du schon selbst sagtest, ist ein KUNSTWERK für sich, was nicht jeder beherrscht. Aber insALLAH ALLAH soll jedem den richtigen Weg zeigen!!!!

Vasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam,

 

folgendes Hadith sagt, dass der MAnn die frau versorgen können muss:

 

„Fürchtet Allah die Frauen betreffend! Wahrlich ,ihr habt sie unter dem Schutz Allahs genommen und der Verkehr mit ihnen wurde euch durch Allahs Worte rechtmäßig gestattet. Ihr habt auch Rechte über sie, und dass sie niemandem erlauben sollen, auf euren Betten zu sitzen (i.e. sie nicht ins Haus zu lassen), den ihr nicht mögt. Aber wenn sie dies tun,könnt ihr sie bestrafen, aber nicht streng. Ihre Rechte über euch sind, dass ihr sie mit Essen und Kleidung in einer angemessen Weise versorgen sollt.“ [überliefert bei Muslim,1218]

 

Also hat die Frau das Recht, dass der Mann sie versorgt....

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...