Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam aleykum

 

Eine Liebesgeschichte über die wunderschönste Liebe zwischen zwei Menschen!!!!

 

Es ist nicht die Geschichte von Romeo und Julia oder von Qais und Laila, was ich dir

Heute erzählen möchte… ist die wunderbarste Liebesgeschichte, die je existiert hat

seit der Schöpfung des ersten Menschen bis zu den heutigen Tagen.

 

Du denkst vielleicht, was diese Liebesgeschichte mit Islam zu tun hat…keine Sorge

diese Geschichte ist völlig Halal und wenn ich sie dir erzähle wirst du mir

insch´Allah recht geben!

 

 

Mit dieser Geschichte definiert man den Begriff „Liebe“, nicht wie uns verschiedene

Persönlichkeiten wie Romeo, Julia etc. zeigen wollen…..und ich zweifele nicht an

ihre gegenseitige treue …hahaha, aber irgend etwas fehlt in diesen

Liebesgeschichten.

 

 

Die Hauptdarsteller in unserer Geschichte sind Adam und Eva (Friede auf sie) …und um

alles besser zu verstehen, blicken wir einmal Millionen und Millionen (Allah´ualem)

von Jahren zurück, genauer gesagt als Allah (swt) den ersten Menschen aus Ton

erschaffen hat, wie uns der Heilige Qu´ran erzählt: „Er hat den Menschen aus

trockenem Ton wie Töpferware erschaffen“ (55:14)

 

 

 

Er (swt) hat ihn geschaffen, aufgerichtet und gab ihm die beste Gestalt.

Ausgestattet mit Vernunft und erhöht über alle Wesen.

 

 

Adam (s) hat im Paradies gelebt und hatte alles zu seiner Verfügung. Er (s) fühlte

sich allein und ihm (s) war langweilig…das hört sich wie ein Märchen für Kinder,

aber das steht in einer Hadith „sahih“ wo ihre Überlieferung authentisch ist.

Irgendetwas fehlte ihm, er (s) konnte nicht alleine im Paradies leben. Er (s) fühlte

sich unvollständig, er (s) brauchte Gesellschaft, Ruhigkeit, Liebe, erbarmen,

Mitleid, Ruhe…etc, und er (s) fragte Allah (swt), ob Er (swt) so jemanden mit diesen

Eigenschaften erschaffen konnte, damit er (s) sich vollständig fühlen konnte und

wirklich ruhig und glücklich sein konnte. Allah (swt) erschaffte Eva von einer

linken Rippe von Adam (s).

 

 

„Er ist es, Der euch aus einem einzigen Wesen erschuf, und Er hat aus ihm seine

Gattin gemacht, damit er bei ihr ruhe finde….“ (7:189)

 

 

Hier möchte ich eine kleine Pause machen, bevor ich weiter erzähle, da die

Geschichten im Qu´ran und in der Sunna des Propheten Mohammed (sws) nicht zum

belustigen da sind, sondern um über sie nachzudenken und sie in unserem Alltagsleben

zu verwirklichen….

 

Warum glaubst du hat Allah (swt) erst Adam erschaffen und dann Eva? Wieso hat Allah

(swt) nicht beide gleichzeitig erschaffen, was für den Allmächtige ein Leichtes

gewesen wäre. Ist es vielleicht (Allah´ualem) damit Adam (s) fühle was Einsamkeit

ist und somit wüsste, dass ein Leben ohne sie unmöglich wäre, sogar ihm Paradies.

Allah (swt) möchte uns vielleicht damit sagen (Allah´ualem), dass der Mann nicht

ohne die Frau leben kann und auch nicht die Frau ohne den Mann leben kann…keiner von

den Beiden ist vollständig, aber Beide auf ihre Art und Weise formen ein Ganzes…es

sind zwei Puzzlestücke aus dem gleichen Puzzle.

 

 

 

Von da erhalten wir die Definition des „Mannes“ und der „Frau“ im Islam. Der Mann

und die Frau sind zwei Menschen mit den gleichen Wurzeln, gleich mit Rechten und

Pflichten… mit komplementären Aufgaben und Unterschiede, beide gleichen sich

gegenseitig aus und jeder bringt ein, was dem anderen fehlt…die Frau ist der

Schlüssel zum Glück im Dunya und die Ruhigkeit des Mannes… und umgekehrt. Verstehst

du jetzt die Hadith: Die Ehe ist die Hälfte des Dins.“? Der Islam bemüht sich

zwischen zwei Menschen, zwischen Ehemann und Ehefrau…du kannst beten, Zakat geben,

Fasten im Ramadan, Qu´ran lesen…alles was du kannst und mit das bis du „ein/e

halbe/r Muslim/a“. Wenn du heiratest, wirst du deine andere Hälfte finden.

 

 

 

Glaubst, dass wenn jedem, das bewusst wäre und den Anderen als ein fundamentalen

Teil von sich selber ansehen würde, gebe es noch so viele gescheiterte Ehen. ..wie

heute? Wenn jeder begreifen würde, dass er/sie „unvollständig“ ist würde er/sie auf

sein anderen Teil verzichten…Ich glaube nichts! So würde ihre Beziehung auf diese

Liebe basieren und erbarmen von denen Allah (swt) im Qu´ran spricht: „Und es gehört

zu Seinen Zeichen, dass Er euch aus euch selbst Gattinen erschaffen hat, damit ihr

bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch

gesetzt. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken“ (30:21)

 

 

Adam (s) wurde aus Ton erschaffen….Ton/Lehm ist ein Symbol der Härte, Stärke…,oder

nicht? Und Eva wurde erschaffen aus einer Rippe, etwas Lebendiges… Leben und

Gefühle, zerbrechlich und zärtlich.., etc. Siehst du nicht, dass beide…wenn jeder

seine Aufgaben folgt komplementär werden und sie würden sich nie abstoßen? Es sind

Zeichen von Allah (swt)…, es ist ein allgemeines Gesetz, wieso versuchen manche

beide gleich zu setzen, ob beides das gleiche wäre? Warum sind sie dann „Mann“ und

„Frau“? Und wer zieht dabei die schlechtere Karte ist unglücklicher Weise immer die

Frau.

 

 

 

Der Qu´ran zeigt uns die Unterschiede auf eine unglaublich schöne Weise und gibt uns

ein Beispiel von der Zeit… Allah (swt) sagt im Qu´ran:

 

„ Bei der Nacht, wenn sie (alles) überdeckt,

 

und dem Tag, wenn er (in seiner Helligkeit) scheint,

 

und Dem, Der Männliche und Weibliche erschaffen hat!

 

Euer Bemühen ist wahrlich verschieden.“ (92:1-4)

 

 

Die Nacht und den Tag in der Zeit, männlich und weiblich in der Biologie, positiv

und negativ in der Physik und der Astronomie…dass sind Zeichen die zeigen, dass der

Schöpfer von Allem der gleiche ist.

 

 

 

„Und von allem haben Wir ein paar erschaffen, auf dass ihr bedenken möget“(51:49)

 

 

 

Gehen wir wieder auf die Ayat von vorhin zurück…Allah (swt) gibt uns ein Vergleich

zwischen den Aufgaben des Tages und der Nacht und von dem Mann und die Frau. Der Tag

und die Nacht beide ergeben 24 Stunden…sie ergänzen sich, so das man den Übergang

von hell zu dunkel nicht merkt…in manchen Jahreszeiten des Jahres ist die Nacht

länger als der Tag und manchmal ist es auch andersrum, aber trotz allem ergänzen sie

sich und ergeben immer 24 Stunden. Sie haben unterschiedliche Aufgaben und man kann

auf keinen von beiden verzichten…nicht von der Nacht und nicht von den Tag.

 

Und das sagt Allah (swt) in mehreren Ayas im Qu´ran:

 

 

 

„Sag: Was meint ihr, wenn Allah auf euch die Nacht als Dauerzustand legen würde bis

zum Tag der Auferstehung, wer wäre (dann) Gott außer Allah. Der euch eine

Nachtbringen würde, in der ihr ruht? Wollt ihr denn nicht einsichtig sein?

 

Sag: Was meint ihr, wenn Allah auf euch den Tag als Dauerzustand legen würde bis zum

Tag der Auferstehung, wer wäre (dann) Gott außer Allah, Der euch eine Nacht bringen

würde, in der ihr ruht? Wollt ihr den nicht einsichtig sein?“ (28:71-72)

 

 

 

Verstehst du das Beispiel? Verwende es bei der Frau und den Mann.

 

 

 

Machen wir mit der Geschichte weiter. Wir waren stehen geblieben, wo Allah (swt)

erst Adam (s) und dann Eva erschaffen hat…und beide lebten anfänglich eine Zeitlang

im Paradies. Allah (swt) sagte ihnen , dass sie alles zu ihrer Verfügung haben,

außer diesen Baum…Er (swt) hat ihnen alles erlaubt…außer das. Adam (s) und Eva haben

auf die Verführungen von Iblis gehört und haben von den verbotenen Baum gegessen und

die Strafe von Allah (swt) war das sie den Paradies verlassen…wie wir sehen haben

Beide den Fehler begangen und Beide wurden von Allah (swt) bestraft und beide wurden

später von Allah (swt) verziehen. Die folgende Aya kann uns das geschehende besser

erklären:

 

„Und (du), o Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies-)garten, und dann esst,

wo immer ihr wollte. Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den

Ungerechten! Da flüsterte ihn Satan ein, um ihnen offen zu zeigen, was ihnen von

ihrer Blöße verborgen war. Und er sagte: “Unser Herr hat euch diesen Baum nur

verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört.“ Und er

schwor ihnen: “Ich gehöre wahrlich zu denjenigen, die euch guten Rat geben.“ So

verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich

ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradieses) Gartens auf

sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: “Habt ich euch nicht jenen Baum

verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein deutlicher Feind? “Sie sagten:

“Unser Herr, wir haben uns selbst Unrecht zugefügt. Wenn Du uns nicht vergibst und

Dich unser erbarmst, werden wir ganz gewiss zu den Verlorenen gehören. Er (Allah)

sagte: “Geht fort! Einer sei der andere Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt

und Nießbrauch auf Zeit finden.“ Er (Allah):“Auf ihr werdet ihr leben, auf ihr

werdet ihr streben, und aus ihr werdet ihr hervorgebracht werden.“ O Kinder Adams.

Wir haben auf euch Kleidung hinabgesandt, die eure Blöße verbirgt, und Gefieder.

Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser. Das ist (eines) von Allahs

Zeichen, auf dass ihr bedenken mögen. O Kinder Adams, der Satan soll euch ja nicht

der Versuchung aussetzen, wie er eure Stamm (Eltern) aus dem Paradiesgarten

vertrieben hat, indem er ihnen ihre Kleidung wegnahm, um ihnen ihre Blöße zu zeigen.

Gewiss, er sieht euch, er und sein Stamm, von wo ihr sie nicht sieht. Gewiss, Wir

haben die Satane zu Schutzherren für diejenigen gemacht, die nicht glauben. “

 

(7:19-27)

 

 

 

Machen wir noch einmal eine Pause damit wir aus diesem Teil der Geschichte eine

Erkenntnis gewinnen…

 

Das Paradies ist das Haus von unseren Ureltern, oder nicht? Hier auf Erden sind wir

alle für eine bestimmte Zeit Fremde…vergleiche 60 bis 70 Jahre mit der Ewigkeit!!!

Wie fühlst du dich, wenn du dein jetziges Haus für einige Zeit verlässt und auf

reisen gehst? Du vermisst es und du kannst nicht in Ruhe sein…nicht wahr?

 

Und nun jetzt ist dein echtes Haus nicht das jetzige, sondern das Paradies…willst du

nicht dorthin zurückkehren? Willst du nicht diesen Baum wieder sehen von dem unsere

Eltern gegessen haben? …Also es ist nicht so schwer wie du denkst. Allah (swt)

stellt dir nur eine Bedingung: Seinen Weg zu folgen gemacht von Dem (swt) der dich

kennt und dich liebt mehr als du selbst.

 

In diesem Leben gibt es auch „verbotene Bäume“. Allah (swt) gibt uns alles, erlaubt

uns alles, erhöht uns über alles, wir haben alles in unsere Reichweite und Er (swt)

hat uns wenige Sachen verboten. Für unsere Wohltat sind diese „verbotene Bäume“

dieses Lebens…unglücklicherweise gibt es viele die nichts von der Lektion unserer

Ureltern gelernt haben und essen weiter aus dem „verbotenen Baum“ und lassen alles

andere liegen…der Mensch ist sehr seltsam.

 

Was lernen wir noch von diesem Teil der Geschichte? Ah, als unsere Eltern von diesem

Baum gegessen haben…haben sie ihre Schamhaftigkeit entdeckt und was war ihre

Reaktion? ...sich mit den Blättern des Paradiesgarten zu bedecken. Was soll das

bedeuten? Dass das natürliche und menschliche ist sein Körper zu bedecken und nicht

ihre Intimitäten zur Schau zu stellen. Die Würde ist etwas Angeborenes bei den

Menschen und das Wertvollste was der Mensch hat…außer dem Islam natürlich!!!!

 

Iblis ist der Feind von uns Menschen und er ist in ein andauernden Kampf mit uns.

Unser Ego und unsere Leidenschaften.. und wer von ihnen sich leiten lässt, hat den

Kampf verloren und ist in diesem Leben und im anderen Leben gescheitert…aber die

Erfolgreichen sind die, die den Weg von Allah (swt) folgen…Du hast alles in deinen

Händen, du entscheidest.

 

 

 

Nun die Strafe für unsere Ureltern war das herunter kommen was die Erde, weil Allah

(swt) ihnen eine Strafe angedroht hatte, wenn sie von dem verbotenen Baum essen und

Er (swt) hat die Drohung war gemacht…Er (swt) hat ihnen aber auch verziehen.

 

Allah (swt) ließ Adam (s) im Gebiet von Indien runter und Eva im Gebiet von Yeddah

(saudi-Arabien). Sie haben sich gegenseitig gesucht…sie konnten nicht getrennt von

einander leben und am Ende haben sie sich gefunden. Wo? Im Hügel des Erbarmens…und

das in der Nähe von Jeddah…ca. 70 km von Jeddah….Das heißt Adam (s) ist von Indien

bis Saudi-Arabien gelaufen…Hunderte von Kilometer…und Eva legt nur 70 km

zurück…warum ist dieses so? Von da her kommt wahrscheinlich, dass die Männer den

ersten Schritt machen müssen und dass die Frau das letzte Wort hat.

 

Liebe Schwestern!!! Verstehst ihr jetzt wieso die Männer so viele Drehungen machen

müssen bevor sie euch bekommen?? Um dich um deine Hand zu fragen… versprechen mit

dir so umzugehen wie du es verdienst, dir finaziell alles zu geben und alle deine

Notwendigkeiten zu decken. Allah (swt) als Zeugen zu nehmen vor deinen Eltern, die

Morgengabe, die Heirat…und das alles wäre ohne deine Zustimmung unmöglich. Das

letzte Wort hast du. Verstehst du warum? Weil du viel Wert hast bei Allah (swt), bei

deinen Eltern und für diesen Mann. Sei nicht zufrieden mit weniger und fordere nicht

mehr. Das sind die Rechte die Allah (swt) dir gegeben hat und lass dich nicht

trügen. Es ist dein Recht was Allah (swt), dein Schöpfer und nicht ein Mensch wie

du, dir gegeben hat.

 

Deswegen ist es unbegreiflich wie manche Männer vor EUCH die Hand erheben können…man

sollte ihnen in ihren Gesichter schreien:Wie kannst du dieses machen, wenn dein

Urvater ohne eine Frau noch nicht mal im Paradies leben konnte??? Wie kannst du

dieses machen, wenn dein Urvater hunderte von Kilometer gelaufen ist, um sich mit

seiner Frau wieder zutreffen??? Wie kann das ein Mensch sein, der die körperliche

Stärke in einer Beziehungin Vordergrund stellt vor Liebe und Harmonie?

 

 

 

Unser Prophet Muhammed (sws) hat seine erste Offenbarung in der Höhle „Hirra“

bekommen und lief wieder nach Mekka ängstlich zurück… und wohin lief er?? Natürlich

musste es…zu einer Frau sein und logischerweise musste es auch Khadija (r.a), die

ihn zu deckte und ihn (sws) von da an stärkte bis zum Ende ihres Lebens.

 

 

 

Und am Ende…das schönste dieser Geschichte…die Engeln(s) fragten Adam (s), ob er Eva

liebt und er (s) antwortete: “Ja, ich liebe sie“ und als sie die gleiche Frage Eva

stellten antwortete sie „Nein“, obwohl sie im Grunde ihn (s) auch liebte, wie uns

unser Prophet (sws) erzählte.

 

Vorsichtig!!! Der Prophet Muhammed (sws) als er dieses erzählte sagte nicht das Eva

gelogen hat… mit dem Hintergrund der weiblichen Psyche und der Sentimentalen Seite

der Frau…das ist nicht lügen. Diese Seite der Frau berücksichtigt der Islam stark

und passt alle Normen und Gesetze auf diese an. Wenn der Islam für eine

Zeugenaussage zwei Frau fordert anstatt eine, ist das nicht weil man ihnen nicht

vertraut, sondern weil man in Hintergrund ihre Gefühle in ähnlichen Situationen hat.

Das sagt uns deutlich die folgende Aya: “Damit die eine die andere

erinnert“(sinngemäß) damit die eine die andere als Stütze dient…und es ist islamisch

etwas sehr schlimmes ihr auf der emotionalen Ebene weh zu tun…..weil sie eine

Blumenvase ist das sehr kostbar ist, zerbrechlich und man muss sie mit Vorsicht

behandeln und ihr liebe geben wie der Prophet Muhammed (sws) den Männern beigebracht

hat.

 

 

 

….Ende der Geschichte….

 

 

 

…sehr schön..,.oder? Ich hoffe insch´Allah sie hat euch gefallen und ihr habt etwas

daraus gewonnen und sie nutzt euch im alltäglichen Leben!

 

 

 

 

 

Ich wiederhole, dass diese Geschichte nicht erfunden ist, sondern das ist die

Liebesgeschichte unserer Ureltern Adam und Eva….und des unserem Propheten (sws).

 

 

 

O Allah!!! Verzeihe uns unsere Übertretungen, zeige uns die Gerechtigkeit und lass

uns diese folgen. Zeige uns die Ungerechtigkeit und lass uns gegen sie kämpfen. Lass

uns unsere Fehler sehen und hilf uns, uns zu verbessern. Schütze uns, leite uns,

liebe uns und Strafe uns nicht wegen unserer Unwissenheit. Von Dir wurden wir

erschaffen (kommen wir) und zu Dir kommen wir zurück. Amin!!!!

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah (swt) erschaffte Eva von einer

linken Rippe von Adam (s).

 

Bei allem Respekt muss ich hier eingreifen. :zwinker:

 

Das mit der Rippe sollte man nicht wort wörtlich nehmen, weil es eine Analogie ist. Es gibt auch ein Hadtih in dem steht dass die Frau wie eine Rippe ist, also zerbrechlich und sensibel, deswegen sollten die Männer nicht grob mit ihnen umgehen.

 

(Wir sind aber vom Kontext nicht abgekommen. :-) )

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...