Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

SPON:

"Nach Erkenntnissen der Brandexperten entstand das Feuer im Keller des Hauses. Die Ursache ist noch immer unklar."

"Einen weiteren Zwischenbericht wird es den Angaben zufolge wohl erst wieder am Donnerstag geben. Die notwendigen Analysen bräuchten noch ihre Zeit, sagte ein Polizeisprecher."

"Die Brandmittelspürhunde hätten in dem ausgebrannten Gebäude nichts gefunden. Bislang ist unklar, ob das Feuer auf einen technischen Defekt oder Brandstiftung zurückzuführen ist."

"Der Leiter der Staatsanwaltschaft Frankenthal, Lothar Liebig, betonte, die Ermittler nähmen die Aussagen der beiden türkischen Mädchen nach wie vor ernst. Die acht und neun Jahre alten Kinder hatten berichtet, sie hätten im Hausflur des Gebäudes einen Brandstifter gesehen. Mit der Einschätzung der Sachverständigen, dass der Brandherd nicht im Erdgeschoss, sondern im Keller war, seien die Angaben der Kinder nicht erledigt."

"Gegenstand der Ermittlung ist unter anderem die Elektrik des 110 Jahre alten Hauses, die sich Berichten zufolge in einem maroden Zustand befunden haben soll."

• Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leute ganz ehrlich, beruhigt euch mal.

Ich werde jedenfalls nicht von einem zweiten Solingen reden, solange die Ursache nicht geklärt ist. Außerdem wisst ihr doch sicher, dass auch türkische Experten bei der Aufklärung mitarbeiten, meint ihr, die würden bei einer "Vertuschung" behilflich sein?

Es stehen mehrere Mutmaßungen im Raum, defekte Stromleitungen, angezapfte Stromleitungen, ein zündelnder Mensch im Hausflur... Es könnte sein, dass es ein Anschlag mit fremdenfeindlichen Motiven war, muss es aber nicht. Und wenn es einer war, darf man sicher nicht "die Deutschen" dafür verantwortlich machen, allenfalls die Täter.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, dass teilweise regelrecht gehetzt wird, obwohl die Sachlage noch gar nicht abschließend geklärt ist. Dafür, dass es etwas dauert, gibt es sicherlich auch triftige Gründe. Falls mir nichts entgangen ist, sind keine Brandexperten unter uns, also kann wohl keiner von uns genau wissen, was für Methoden angewandt werden und wie lange die Durchführung dauert.

Ich betone nochmal: Überlasst die Ermittlungen denen, die etwas davon verstehen, und wenn die Ergebnisse da sind, sehen wir weiter.

Es ist tragisch, was passiert ist, keine Frage. Aber man macht es nicht besser dadurch, dass man - ohne Kenntnis der Sachlage - propagiert, es sei ein rechtsradikaler Anschlag gewesen. Denkt mal nach.

Möge ALLAH den Seelen der Brandopfer gnädig sein.

Ich denke, egal ob dies eine Brandstiftung war oder nicht, man sollte sich sofort mit der Fremdenfeindlichkeit, Islamophobia und Medialen Terror gegenüber Moslems hierzulande auseinandersetzen.

Dieser Fall diente nur als Wahrnemungsschuss. Das Problem das dahinter steckt ist vielmehr grösser als diese Brandstiftung (oder evtl nicht). Es werden täglich 2 Leute von rechtsradikalen angegriffen davon um Durchschnitt 1 Person verletzt. Die Politiker (vor allem CDS und DSU) und die Medien sollten sich mal in Verantwortung ziehen und die Einstellung ändern. Es muss nicht unbedingt Leute verbrannd werden um der Tatsache ins Gesicht zu sehen. Erdogans Botschaft war nicht nur zu diesen einzelnen Fall gerichtet sondern seine Betonung war eine allgemeine Kritik.

Gruss

Adem

Adem ganz ehrlich, wenn der Brand ein technischer Defekt gewesen sein sollte (aktueller Stand: Brandherd war im Keller, Spürhunde konnten keinerlei Brandbeschleuniger entdecken, was eine Anschlagstheorie nicht stützen würde), dann denke ich nicht, dass der Vorfall etwas mit Islamophobie zu tun hat. Das wäre unlogisch und ziemlich weit her geholt. Es sei denn, das Stromnetz ist islamfeindlich.

Dass es eine teilweise ablehnende Haltung den Muslimen gegenüber in Deutschland gibt, bestreite ich nicht. Aber man kann doch nicht jedes Ereignis damit in Verbindung bringen oder? Das hat schon leicht paranoide Züge.

Klar sollten die Medien ihre Position zum Teil überdenken, und rechtsradikale Übergriffe sind keine Seltenheit, das weiß ich selbst. Aber wie gesagt, falls es bei dem Brand in Ludwigshafen keine Brandstiftung gewesen sein sollte, kann man da auch nicht von einem Warnschuss sprechen.

Im Übrigen ist auch die Tatsache, dass vor Ort die Rettungskräfte als Mörder beschimpft wurden, nicht erfunden. Findest du das in Ordnung?

Meine Güte, sogar die türkischen Politiker sagen, man sollte hier nicht so schnell urteilen und die Ergebnisse abwarten, bevor man von einem Anschlag spricht. Ich denke, wenn man mal vernünftig reflektiert, ist das auch das einzig Sinnvolle.

Amira wenn ich dein Eintrag jetzt lese denke ich du hast meins überjaupt nicht gelesen. Ich sagte "egal ob es so eine Brandstiftung war oder NICHT" es hat die Leute auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass es hierzulande eine sehr große Rechtextremismus gibt. Jede Sache ist Hayir, wie du weisst. Und das Hikmet dieser Sache ist, wie ich sehe, dass man endlich sich in großen Umfeld sich mit der Sache befasst. Ansonsten habe ich nicht behauptet, dass es unbedingt eine Brandstiftung war.

Adem

@ GD und Anja

Gehen und euch einen gefallen tun keine chance.

Ausserdem trauen sich diese Rasissten sowieso nur Leute ran die hilflos sind wie beim Anschlag in Solingen,oder wenn sie zahlenmässig in überzahl sind.Also fühle ich mich nicht von diesen A........... nicht bedroht.

Mir einen Gefallen tun, sorry, mir ist es eigentlich piepegal wo du lebst... nur dir gefällt es hier ja anscheinend nicht besonders, sonst würdest du nicht so über dieses Land und seine Bewohner schimpfen... deswegen mein Vorschlag dass du ja zurück in die Türkei gehen kannst... oder auch sonst wohin :D

Adem, ich habe deinen Beitrag gelesen, aber die Tatsache, dass du das "oder auch nicht" bzgl der Brandstiftung in Klammern gesetzt hast, habe ich so verstanden, dass du die Theorie eines technischen Defekts für weniger wahrscheinlich hältst. Sorry, dass ich dich missverstanden habe.

Und Legend Killer, ich gebe dir da Recht, ABER es bedarf keines Brandes, um die Ausländerfeindlichkeit zu sehen oder? Im Übrigen ist ja wohl bei weitem nicht die breite Masse ausländer- oder islamfeindlich. Das wär ungefähr genauso als wenn man sagt alle Muslime seien Terroristen. Ist genau son Schmarrn.

Ich will Xenophobie nicht runterspielen, aber man sollte sie auch nicht in jeder Ecke vermuten.

@ GD und Anja

Ausserdem trauen sich diese Rasissten sowieso nur Leute ran die hilflos sind wie beim Anschlag in Solingen,oder wenn sie zahlenmässig in überzahl sind.Also fühle ich mich nicht von diesen A........... nicht bedroht.

Dein Beitrag klingt ein bißchen feindlich gegenüber Deutsche. Oder verstehe ich das falsch?

@ GD und Anja

Dein Beitrag kling ein bißchen feindlich gegenüber Deutsche. Oder verstehe ich das falsch?

Ich sehe das überhaupt nicht so und denke auch nicht, dass shadow das so meint. Wenn man aber vorallem GD liest, wird man verdammt wütend, wie er die ganze Sache herunterspielt.!!!

Und Legend Killer, ich gebe dir da Recht, ABER es bedarf keines Brandes, um die Ausländerfeindlichkeit zu sehen oder? Im Übrigen ist ja wohl bei weitem nicht die breite Masse ausländer- oder islamfeindlich. Das wär ungefähr genauso als wenn man sagt alle Muslime seien Terroristen. Ist genau son Schmarrn.

Ich behaupte dies gar nicht. Ich behaupte sogar das gegenteil. Sehr wenige Deutsche sind Ausländerfeindlich. AAAABBBBEEEERRRR die Feindlichkeit STEIGT. Darum geht es mir. Es ist doch offensichtlich, dass Rassismus in Deutschland steigt. Wenn man sie nicht stärker bekämpft, wird es noch viel schlimmer werden. Schaut euch doch mal die Parteiwerbungen während den Wahlen an. Sogar in unserem kleinen Dorf, wo es keine "Nazis gibt", hingen überall Plakate mit der Aufschrift "Geht zurück", "Minarett soll in Istanbul bleiben" usw. usw.

Aber diese Parteien haben bislang noch keine bedeutende Wählerschaft.

In meinem Bezirk hier in Hamburg sind grob geschätzt 98% Ausländer bzw nicht deutschstämmig (man darf ja nicht vergessen, dass viele sog. Ausländer deutsche Staatsbürger sind). Hier hängen auch Wahlplakate der DVU. Stört hier keinen, wir wählen sie ja nicht. Bestimmte Parteien haben eben solche Ideologien, aber deren Wahlplakate sind nicht mehr geworden, sie werden nur mehr beachtet.

Also daran kann man die Zunahme des Fremdenhasses nicht festmachen.

Dass dieser ansteigt, ok, da hab ich keine Einwände gegen deine Aussage. Aber wenn wir uns 24/7 damit befassen und ihn wirklich in jedem zweiten Geschehnis zu enttarnen glauben, geben wir ihm nur noch mehr Futter.

Das heißt nicht, man soll sich über dieses Thema ausschweigen, aber auch nicht übertreiben, sondern versuchen, objektiv zu bleiben.

Ich behaupte dies gar nicht. Ich behaupte sogar das gegenteil. Sehr wenige Deutsche sind Ausländerfeindlich. AAAABBBBEEEERRRR die Feindlichkeit STEIGT. Darum geht es mir. Es ist doch offensichtlich, dass Rassismus in Deutschland steigt. Wenn man sie nicht stärker bekämpft, wird es noch viel schlimmer werden. Schaut euch doch mal die Parteiwerbungen während den Wahlen an. Sogar in unserem kleinen Dorf, wo es keine "Nazis gibt", hingen überall Plakate mit der Aufschrift "Geht zurück", "Minarett soll in Istanbul bleiben" usw. usw.

Davon habe ich in der letzten Zeit keine gesehen... aber... vor 1 - 2 Jahren die Plakate einer gewissen Partei, die für mich schon der Volksverhetzung nahe kamen... wie "Sozialhilfe für Deutsche, Goldzähne für Ivan" oder ähnlich... und eins mit ausländischen Mitbürgern die in ein Flugzeug einstiegen.. darunter :.... und Tschüß....

Leider sind es gerade Menschen wie Shadow die eine Kommunikation zwischen den einzelnen Nationalitäten erschweren... :(

Leider sind es gerade Menschen wie Götterdämmerung die eine Kommunikation zwischen den einzelnen Nationalitäten erschweren... :(
Inwiefern erschwere ich denn die Kommunikation? Was Du unter Kommunikation verstehst, ist, dass sich immer die anderen, also die Deutschen an die Brust klopfen, am besten für einen Brandanschlag, der wahrscheinlich keiner war.

Du jammerst, dass die Fremdenfeindlichkeit ansteige. Erstens glaube ich nicht, dass das der Fall ist. Es wird nur deutlicher Position bezogen. Zweitens willst Du von den Gründen für die Ausländerfeindlichkeit nichts wissen. Die Probleme türkischer Zuwanderer tust Du einfach ab als Medienhetze und Verallgemeinerungen. Wenn man diese Probleme anspricht, ist es für Dich schon Ausländerfeindlichkeit. Deutsche haben einfach genug von türkischen Rotzlöffeln, die nach der Pflichtschule kaum deutsch können, aber einen auf supercooler Macho machen. Und immer zu sagen, "Es sind ja nicht alle so. Man darf das nicht verallgemeinern.", ändert nichts am Problem.

Kommunikation zwischen den Nationen wird nur sinnvoll möglich sein, wenn man einander gegenseitig kritisieren darf und nicht nur immer die Türken den Deutschen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie etc. vorwerfen, aber selbst jede Kritik als Verallgemeinerungen und Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie ablehnen.

Zu dem, was ich oben geschrieben habe, fällt Dir ja auch nichts ein, als es pauschal als fremdenfeindlich hinzustellen. Typisch türkische/muslimische Reaktion: an anderen herumkritisieren, aber selbst gleich beleidigt sein.

nur dir gefällt es hier ja anscheinend nicht besonders, sonst würdest du nicht so über dieses Land und seine Bewohner schimpfen... deswegen mein Vorschlag dass du ja zurück in die Türkei gehen kannst... oder auch sonst wohin :D

Diese Einstellung hätte ich von dir nicht erwartet Anja. Also haben wir kein Recht darauf, dass es uns schlecht geht? Haben wir nicht das Recht, uns zu beschweren wenn man unsere Werte, unsere Kultur, unsere Nationalität und unsere Religion beleidigt? Wenn es uns nicht passt, dann sollen wir also abhauen, zurück zu unseren Papphäusern! Wirklich sehr produktiv!

Ich zähle dir mal ein paar Dinge auf und frische dein Gedächnis auf:

-Seit 20 Jahren steigt die ausländerfeindlichkeit gegenüber Türken drastisch, eindeutig belegt mit Statistiken.

-Es wird immer von den Türken erwartet dass sie sich ändern, aber eine Selbstkritik dagegen ist kaum zusehen.

-Es wird immer mit den Zegefinger auf den Türken gezeigt, wenn es von unseren Problemen die Rede ist, anstatt sich mit uns zu setzen und zu sprechen.

-Zahlreiche Beleidigungen kam von den rechtsparteien (cdu und csu u.a.) gegenüber uns.

-Alle unsere religiöse Werte kamen auf den Schlagzeilen und wurden negiert. (Stern, Spiegel-Unser Prophet (sav) wurde beleidigt, in zahlreichen Zeitungen und Sendungen wurde Islam als Frauenfeindliche Religion dargestellt und das auf unsachlicher Ebene, wie zB Zwangsheirat in Islam-obwohl es in Islam eindeitig verboten war)

-Benachteiligung durch politische Entschlüsse. ZB jeder Ausländer dürfte zwei Passe haben, jedoch nur wir nicht??

-Obwohl die Türkei alle Kriterien erfüllt hat, wurde die Aufnahme in die Eu immer in Frage gestellt.(Politisches Moral wurde tief verletzt)

-Demos gegen Moscheenbau, Minarettenbau.

-PKK, der grösste Feind Türkeis, eine Terrororganisation wurde Jahrelang in Deutschland aufgehoben, sogar geschützt, obwohl sie in der Türkei 40-000 Menschen umgebracht haben und in Deutschland von hunderttausend Kurden Zwangsgelder kassieren. Auserdem wird diese Terrorgruppe in den Medien immer wieder verharmlost, in dem die Terroristen als Freiheitskämpfer und Parteianhänger legalisiert wurden.Diese Terroristen wurden sogar unter Schutz genommen als Asylanten.(Eine schöne Freundschaftszeichen!)

-Obwohl wir es sind täglich angegriffen von den Neonazis (siehe Statistiken), wurde jede einzelne Tat von jungen Türken unter die Lupe genommen und es wurde Hass gegenüber türkische Jugend propagiert.(Soweit zur Sozialisierung dieser Jugend!)

-Täglich zu sehen sind in den Medien showenistische Sendungen über Islam bzw Türken, sodas ich kein Bock mehr habe diese anzucken.

-Diskriminierung der türkischen Schüler in den Schulen (ich glaube allein in diesen Forum können Teilnehmer von vielen Erfahrungen berichten)

-Gefälschte und verdrehte Nachrichten in den Medien. zB in einer Berliner Zeitung berichtete man von einen Kopftuch Mord! Das dies mit den Koptuch nichts zu tun hatte musste ich von den türkischen Zeitungen mitbekommen!

-Die Art und Weise wie die Politiker über uns reden, von oben betrachten, Arroganz usw.

-Das die Meinung von uns in den Medien kaum zu hören ist. Pass mal auf wenn zB eine Strassenbefragung stattfindet. Du wirst keine türken sehen denen Mann das Mikrofon erreicht.(soweit zur Aufnahmebereitschaft!)

-Kontuniurlich werden unsere Rechte von uns weggenommen, wie zB das Koptuchverbot.

-Im Moment sind 30.000 Kinder bzw Babys von den Türkischen Familien weggenommen und zur katolischen und evangelischen Familien gegeben und als Christen erzogen. (Mein Freund erlebt es immer noch!-was für eine Tragedie er erlebt kann ich die vielleicht mal schreiben)

und und und und...

Es kann sein dass man diese Tatsachen einfach ignoriert und wegschaut Anja. Aber wir erleben dies. Es stimmt dass wir Probleme haben, die wir zu klären versuchen. Aber das man uns dabei hilft finde ich höchst umstritten. Leute dessen Meinungen uns nicht gefallen einfach zurück nach Hause schicke anstatt ihnen zuzuhören und zu helfen finde ich unangebracht und undfreundlich...

Gruss

Adem

@ GD und Anja

Dein Beitrag klingt ein bißchen feindlich gegenüber Deutsche. Oder verstehe ich das falsch?

Kein bischen.Ich habe nichts gegen Deutsche oder andere Leute mit andere Nationalität.Nur wenn alles was irgend ein Türke macht gleich algemeinert wird und als kriminell bezeichnet wird und beim Deutschen nur als eine Dummheit bezeichnet wird regt mich das schon auf.

Meine Aussagen oben beziehen sich nur auf Leute wie GD !!!!!!!!!!!!

nur dir gefällt es hier ja anscheinend nicht besonders, sonst würdest du nicht so über dieses Land und seine Bewohner schimpfen... deswegen mein Vorschlag dass du ja zurück in die Türkei gehen kannst... oder auch sonst wohin :D

Diese Einstellung hätte ich von dir nicht erwartet Anja. Also haben wir kein Recht darauf, dass es uns schlecht geht? Haben wir nicht das Recht, uns zu beschweren wenn man unsere Werte, unsere Kultur, unsere Nationalität und unsere Religion beleidigt? Wenn es uns nicht passt, dann sollen wir also abhauen, zurück zu unseren Papphäusern! Wirklich sehr produktiv!

Nee, ihr habt kein Recht darauf dass es euch schlecht geht... aber eins dass es euch gut geht (ich denke mal das wolltest du schreiben :))

Und ich habe nie gesagt dass ihr alle abhauen sollt... Nur wenn Shadow ja anscheinend nur negatives über dieses Land zu sagen weiß, dann stellt sich die Frage: Warum bleibt er hier? :-(

Ich habe nie gesagt er SOLL gehen, ich habe ihm gesagt er KANN gehen wenn es ihm hier nicht gefällt.

Ich zähle dir mal ein paar Dinge auf und frische dein Gedächnis auf:

-Seit 20 Jahren steigt die ausländerfeindlichkeit gegenüber Türken drastisch, eindeutig belegt mit Statistiken.

Ja leider stimmt das, ich denke es hat auch viel mit der steigenden Kriminalität zu tun (wo leider immer wenn ein Ausländischer Mitbürger eine Tat begeht, die Nationalität hervorgehoben wird)

-Es wird immer von den Türken erwartet dass sie sich ändern, aber eine Selbstkritik dagegen ist kaum zusehen.

Das Problem liegt wohl in der Geographie, wir sind hier nun mal in Deutschland, warum sollte die deutsche Gesellschaft sich den Türken anpassen, nach deren Kultur leben? Würde ich heute in die Türkei ziehen, müsste ich mich dort anpassen, ich bin mir sicher dass ich dort, wenn ich alles kritisiere, zu hören bekomme: Dann geh doch zurück nach Deutschland...

Ich persönlich finde es zum Beispiel unmöglich wenn ausländische Mitbürger viele Jahre hier leben und dann noch nicht einmal die Sprache beherrschen.

Würde ich in ein Fremdes Land ziehen wäre dies das erste was ich tun würde, schauen dass ich die Sprache erlerne, damit ich mit den "Einheimischen" reden könnte. Sprache ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Integration. Viele ausländische Mítbürger leben seit mehr als 20 Jahren hier und sprechen leider immer noch kein deutsch :(, ich finde das traurig... Und jetzt bitte nicht sagen man gibt ihnen ja keine Möglichkeit... würde ich in die Türkei ziehen, dann müsste ich mich auch persönlich um die Erlernung der Sprache kümmern, zu mir würde niemand kommen und mir einen Türkischkurs anbieten, sondern ich müsste nach Gelegenheiten die Sprache zu erlernen selbst suchen....

Wenn ich dann Erdogans Forderungen nach türkischen Schulen lese, da schüttel ich nur mit dem Kopf, das würde ja die Trennung zwischen den Nationalitäten nur noch fördern...

-Es wird immer mit den Zegefinger auf den Türken gezeigt, wenn es von unseren Problemen die Rede ist, anstatt sich mit uns zu setzen und zu sprechen.

Selbst versuchen was zu ändern?

-Zahlreiche Beleidigungen kam von den rechtsparteien (cdu und csu u.a.) gegenüber uns.

-Alle unsere religiöse Werte kamen auf den Schlagzeilen und wurden negiert. (Stern, Spiegel-Unser Prophet (sav) wurde beleidigt, in zahlreichen Zeitungen und Sendungen wurde Islam als Frauenfeindliche Religion dargestellt und das auf unsachlicher Ebene, wie zB Zwangsheirat in Islam-obwohl es in Islam eindeitig verboten war)

Dann betreibt Aufklärung, organisiert Themenabende zum Islam, ladet auch die deutsche Bevölkerung ein... Es ist nämlich sehr leicht den Vorurteilen zu glauben vor allem wenn man keine anderen Informationen bekommt..

Was die Darstellung des Propheten betrifft, wie gesagt es herrscht hier Meinungsfreiheit und Pressefreiheit... noch... (einige bayrische Politiker sind dafür dass Gotteslästerung zur Straftat erklärt wird... willkommen in Deutsch-Iranien :D)

Würde ich mich als Muslim von Stern, Spiegel, etc angegriffen fühlen, dann würde ich diese Zeitungen einfach boykottieren... würden das alle Muslime machen, dann merken die das mit der Zeit sicherlich...

-Benachteiligung durch politische Entschlüsse. ZB jeder Ausländer dürfte zwei Passe haben, jedoch nur wir nicht??

Auch da sollte Gleichberechtigung herrschen, meiner Meinung nach kann man aber nur einer Nationalität angehören... meine Meinung geht sogar soweit zu sagen dass aus einen Türken niemals ein Deutscher werden kann, oder aus einen Russen, Griechen, Amerikaner, Malaysier... allerdings gilt das natürlich auch für mich dann , ich könnte niemals Ami, Türke, etc sein...

Obwohl die Türkei alle Kriterien erfüllt hat, wurde die Aufnahme in die Eu immer in Frage gestellt.(Politisches Moral wurde tief verletzt)

Ich glaube das liegt vor allem an den Menschenrechtsverletzungen in der Türkei, die Behandlung von Strafgefangenen, etc...

Würde es denn deutschen erlaubt in der Türkei neue christliche Kirchen zu bauen? Ich denke da sind großteils die Medien Schuld dass diese Angst vor dem Islam vorhanden ist, mit ihren Berichten über den Islamischen Terror, etc... Ich persönlich bin übrigens nicht gegen den Bau von Moscheen, wobei ich vielleicht ein Problem hätte mit einen Minarett in der Altstadt von Bamberg... weil es einfach nicht in unser Stadtbild passen würde...

Aber außerhalb der Altstadt, ja warum nicht... ich hätte damit kein Problem...

-PKK, der grösste Feind Türkeis, eine Terrororganisation wurde Jahrelang in Deutschland aufgehoben, sogar geschützt, obwohl sie in der Türkei 40-000 Menschen umgebracht haben und in Deutschland von hunderttausend Kurden Zwangsgelder kassieren. Auserdem wird diese Terrorgruppe in den Medien immer wieder verharmlost, in dem die Terroristen als Freiheitskämpfer und Parteianhänger legalisiert wurden.Diese Terroristen wurden sogar unter Schutz genommen als Asylanten.(Eine schöne Freundschaftszeichen!)

Dazu habe ich eher eine Frage als eine Antwort... Wieso ist eigentlich der Konflikt zwischen Türken und Kurden so tief?

-Obwohl wir es sind täglich angegriffen von den Neonazis (siehe Statistiken), wurde jede einzelne Tat von jungen Türken unter die Lupe genommen und es wurde Hass gegenüber türkische Jugend propagiert.(Soweit zur Sozialisierung dieser Jugend!)

Das habe ich schon einmal erwähnt, ich denke leider dass die Nationalität eines Menschen in den Medien viel zu große Rolle spielt, aber wäre das denn in der Türkei anders? Würde man da nicht über die deutschen Kriminellen berichten???

-Täglich zu sehen sind in den Medien showenistische Sendungen über Islam bzw Türken, sodas ich kein Bock mehr habe diese anzucken.

Krieg ich auch nicht viel mit von, ich schaue keinen TV... :D, oder wenn dann nur gute Dokumentationen..

-Diskriminierung der türkischen Schüler in den Schulen (ich glaube allein in diesen Forum können Teilnehmer von vielen Erfahrungen berichten)

Auch davon habe ich bisher nichts mitbekommen, bin ja schon ein paar Jahre aus der Schule, es würde mich aber interessieren was die Teilnehmer des Forums hier erlebt haben...

-Gefälschte und verdrehte Nachrichten in den Medien. zB in einer Berliner Zeitung berichtete man von einen Kopftuch Mord! Das dies mit den Koptuch nichts zu tun hatte musste ich von den türkischen Zeitungen mitbekommen!

Habe davon auch nichts gelesen... was genau war da?

-Die Art und Weise wie die Politiker über uns reden, von oben betrachten, Arroganz usw.

Die reden doch genau so über Hartz4 Empfänger, und andere Randgruppen der Gesellschaft, Politiker nehme ich schon lange nicht mehr ernst, ich wähle auch grundsätzlich nur kleine Partein damit die großen meine Stimme nicht bekommen -

-Das die Meinung von uns in den Medien kaum zu hören ist. Pass mal auf wenn zB eine Strassenbefragung stattfindet. Du wirst keine türken sehen denen Mann das Mikrofon erreicht.(soweit zur Aufnahmebereitschaft!)

Ist mir persönlich noch nie aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten wenn Befragungen im TV gezeigt werden...

-Kontuniurlich werden unsere Rechte von uns weggenommen, wie zB das Koptuchverbot.

Das habt ihr aber doch auch in der Türkei, dass Frauen die in öffentlichen Bereichen arbeiten kein Kopftuch tragen dürfen. Und die Aufhebung des Kopftuchverbots hat dort ja auch zu Demonstrationen geführt....

Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde, hätte ich ein Kind, und die Kindergärtnerin/Lehrerin wäre Muslima, mein Kind käme nach Hause und würde sich dann ein Tuch überziehen...Kinder ahmen das nach was sie sehen, für mich wäre das z.B. sehr befremdlich...

Ich bin der Meinung dass Religion und religiöse Sympolik in öffentlichen Bereichen nichts zu suchen hat... das Kopftuch genau sowenig wie das Kreuz in den bayrischen Klassenzimmern....

Im privaten Leben finde ich sollte jeder so herum laufen wie er will, im öffentlichen Bereich ist es etwas anderes... Und bevor jemand hier damit kommt, ich würde es auch nicht gutfinden halb nackte Lehrerinnnen in den Klassenzimmern zu sehen :D, sprich bauchfrei, Minirock, etc...

-Im Moment sind 30.000 Kinder bzw Babys von den Türkischen Familien weggenommen und zur katolischen und evangelischen Familien gegeben und als Christen erzogen. (Mein Freund erlebt es immer noch!-was für eine Tragedie er erlebt kann ich die vielleicht mal schreiben)

Bitte mehr darüber schreiben, davon habe ich noch nie etwas gehört, und würde gerne die Hintergründe wissen, was passiert ist, weshalb und wieso... Wurden die Kinder einfach so weggenommen, sind es misshandelte Kinder, zur Adoption freigebene? Ich kann dazu wirklich nichts sagen, weil ich davon bisher noch nichts gehört hab. Bin aber außer bei schwerwiegenden Gründen immer dagegen dass man Eltern ihre Kinder nimmt... Muslim zu sein oder Türke ist für mich kein Grund :)...

und und und und...

Es kann sein dass man diese Tatsachen einfach ignoriert und wegschaut Anja. Aber wir erleben dies. Es stimmt dass wir Probleme haben, die wir zu klären versuchen. Aber das man uns dabei hilft finde ich höchst umstritten. Leute dessen Meinungen uns nicht gefallen einfach zurück nach Hause schicke anstatt ihnen zuzuhören und zu helfen finde ich unangebracht und undfreundlich...

Gruss

Adem

Ich wollte damit niemanden verletzen und auch nicht als unfreundlich erscheinen als ich zu Shadow sagte er kann ja gehen.. aber auch dieses Lästern, ständige Lästern gegen das Land in dem er nun mal lebt finde ich nicht akzeptabel... irgendwas Gutes muss es hier ja auch geben, sonst würden nicht so viele Ausländische Mitbürger hier sein... und wir Deutschen wären u.U. auch schon alle ausgewandert :)

@ GD und Anja

Kein bischen.Ich habe nichts gegen Deutsche oder andere Leute mit andere Nationalität.Nur wenn alles was irgend ein Türke macht gleich algemeinert wird und als kriminell bezeichnet wird und beim Deutschen nur als eine Dummheit bezeichnet wird regt mich das schon auf.

Falls es Brandstiftung war, und falls es Deutsche waren, würden die nicht bei Euch auch sofort verallgemeinert werden als Rassisten... was wenns nur Idioten sind die einfach ein Haus abfackeln wollten, ohne vielleicht vorher zu wissen dass dort überwiegend Türken wohnen?

Bei Brandstiftung wäre das Motiv übrigens völlig egal, und die Täter sollten hard bestraft werden, leider gibt es in Deutschland kein wirkliches Lebenslänglich...

Und ich habe nie gesagt dass ihr alle abhauen sollt... Nur wenn Shadow ja anscheinend nur negatives über dieses Land zu sagen weiß, dann stellt sich die Frage: Warum bleibt er hier?

Ich habe nie gesagt er SOLL gehen, ich habe ihm gesagt er KANN gehen wenn es ihm hier nicht gefällt.

Was er denkt weis ich nicht, aber ich sehe dieses Land als meine Heimat. Wir sind keine Gäste hier. Und ich bin sowohl moralis als auch gesetlich berechtigt mich zu äussern und dieses land zu kritisieren.

Anstatt mit ihn zu sprechen und ihn aufzuklären schickst du ihn zurück. Wenn wir fair über etwas diskutieren wollen, dann müssen wir Rassen und Nationalität und Heimat vergessen.

Seit 20 Jahren steigt die ausländerfeindlichkeit gegenüber Türken drastisch, eindeutig belegt mit Statistiken.

Ja leider stimmt das, ich denke es hat auch viel mit der steigenden Kriminalität zu tun (wo leider immer wenn ein Ausländischer Mitbürger eine Tat begeht, die Nationalität hervorgehoben wird)

Nein. Das hat mit der schlimmen wirtschlaflichen Lage und mit der Wiedervereinigung zu tun. Das ist nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa ein Phänomen. Wenn den Leuten es wirtschaftlich schlecht geht suchen sich nach einen Sündenbock.

Das Problem liegt wohl in der Geographie, wir sind hier nun mal in Deutschland, warum sollte die deutsche Gesellschaft sich den Türken anpassen, nach deren Kultur leben?

Wo habe ich das geschrieben! Ich spreche von eine Aufnahmefähigkeit, von den ich nichts sehe! (Ausnahmefälle gibt es, wer weiss vielleicht bist du ein Ausnahmefall) Ein Beispiel: Ich habe meine Nachbarn zigmal eingeladen, sie angesprochen, etwas geschenkt. Aber immer noch zeigen die keine Nähe. Immer bin ich derjenige der sich nähern muss? Wieso aber? Immer wird von Integration gesprochen aber von Aufnahmefähigkeit kaum, wobei ich beobachten musste dass die Note der Deutschen dabei wehr klein ist.

Würde ich heute in die Türkei ziehen, müsste ich mich dort anpassen, ich bin mir sicher dass ich dort, wenn ich alles kritisiere, zu hören bekomme: Dann geh doch zurück nach Deutschland...

Solltest du auch. Aber niemand würde dir sagen gehe zurück. Dafür sind wir zu unterschiedlich liebe Anja:). Wir würden es nie sagen, auch wenn wir Probleme hätten. Ausserdem gibt es in der Türkei 300.000 Deutschen, die als erstes deutsche Zeitungen veröffentlicht, deutsche Radios betrieben haben. Deutsche Bäckereien und und und. Also das Phänomen ist überall gleich. Mann soll nur nicht einseitig denken.

Ich persönlich finde es zum Beispiel unmöglich wenn ausländische Mitbürger viele Jahre hier leben und dann noch nicht einmal die Sprache beherrschen.

Ich kann dieses Argument nicht mehr hören. Das ist eine LÜGE (sorry aber ist so) Die erste Generation war es die mit Sprachproblemen konfrontiert war. Bei den zweiten ging es so. Aber die 3. und 4. Generation hat keine Sprachprobleme. Das ist ein unbegründeter und übertriebener Vorwurf von den Medien. Und dich haben die auch beeinflusst...

würde ich in die Türkei ziehen, dann müsste ich mich auch persönlich um die Erlernung der Sprache kümmern, zu mir würde niemand kommen und mir einen Türkischkurs anbieten, sondern ich müsste nach Gelegenheiten die Sprache zu erlernen selbst suchen....

Nöö. Wenn wir hier von so einen Umfangreichen Phänomen reden müssen die Deutschen mitwirken. Früher gab es keine solche Kurse, wenn schon sehr wenig. Die Deutschen haben auch nicht genug investiert. Die Deutschkurse und Integrationskurse gibt es seit ein paar Jahren. Nichtdestotrotz gibt es hierzulande tausende von Kursen die von den türkischen Vereinen engeboten werden, sogar intergrationskurse. In Moschen werden diese Kurse sogar angeboten. Du kannst es nicht wissen, weil diese Informationen zu langweilig sind für die Medien....

zitat:-Es wird immer mit den Zegefinger auf den Türken gezeigt, wenn es von unseren Problemen die Rede ist, anstatt sich mit uns zu setzen und zu sprechen.

Selbst versuchen was zu ändern?

Egal was ich tue, wie kan ich ändern dass ich ignoriert werde. Solange ich kein Ansprechspartner finde mit dem ich sprechen kann(TV, Medien..) kann ich nichts machen, höchstens selbstgespräche führen :-)

Anja ich gib dir mal ein Beispiel.wir haben ein Bildungsverein. Wir haben zigmal Integrationsveranstaltungen gemacht (sehr anspruchsvolle), jedes mal ist der Bürgermeister eingeladen worden. Stell dir mal vor viewiel mal er gekommen ist? "O"

In den Fernsehen wurde mal ein Moslem (von DITIB glaub ich) zu einer Diskussion eingeladen. Er wurde kurz vor dem Sendung mit Murat Kurnaz ausgetauscht!!!!!!!! Weil Murat Kurnaz eben ein sehr schöner Vorbild und ein Islamwisscehnschaftler! ist.....

No Comment...

Dann betreibt Aufklärung, organisiert Themenabende zum Islam, ladet auch die deutsche Bevölkerung ein... Es ist nämlich sehr leicht den Vorurteilen zu glauben vor allem wenn man keine anderen Informationen bekommt..

Wir tun das wie noch nie. Aber es ist immer noch nicht genug. da hast du recht. Ich erwarte aber dass die Deutschen uns die sache erleichtern. (Wir habe sehr viele Vernatstaltungen gemacht, wo sehr wenig DEUTSCHEN erschienen sind, leider)

Was die Darstellung des Propheten betrifft, wie gesagt es herrscht hier Meinungsfreiheit und Pressefreiheit... noch...

Prophetentum ist mein Heiligtum. Nach den Grundgesetzt dürfen religiöse Werte nicht beleidigt werden. Anfragen ja, aber Volkshetzung und Beleidigung durch Karikaturen usw NEIN.

Komischerweise nehmen die Leute die an die Meinungsfreiheit glauben (ich meine nicht dich) keine Kritik an. Anja, ich weiss ganz genau was Meinngsfreiheit ist, glaub mir....

zitat:Obwohl die Türkei alle Kriterien erfüllt hat, wurde die Aufnahme in die Eu immer in Frage gestellt.(Politisches Moral wurde tief verletzt)

Ich glaube das liegt vor allem an den Menschenrechtsverletzungen in der Türkei, die Behandlung von Strafgefangenen, etc...

Ich habe gesagt ALLE Kritierien wurden erfüllt. Auf den Weg neue Kriterien legen ist unmoralisch. Auserdem muss man Blind sein um die Verbesserungen bei Menschenrechte nicht zu sehen...

Würde es denn deutschen erlaubt in der Türkei neue christliche Kirchen zu bauen?

Ein Unrecht rechtfertigt kein Unrecht. Ihr seid es diejenigen die nach der Verbreitung der Demokratie auf der ganzen Welt propagieren. Wo bleibt die Glaubwürdigkeit. Ihr müsstet uns doch en Vorbild sein! ;-)

Ich war immer gegen solche Verbote. Ich habe immer gesagt, das in der Geschichte niemals so ein Verbot existierte bei uns. Dies ist ein Dogma der laizistisch, totalitären Regime in der Türkei. Und du legalisierst mit deiner Haltung dieses Delikt.

Dazu habe ich eher eine Frage als eine Antwort... Wieso ist eigentlich der Konflikt zwischen Türken und Kurden so tief?

Egal welches Problem wir haben, trotzdem ist PKK eine Terrororganisation. Es hat mit Kurden nichts zu tun. Wir sind Brüder und werden Brüder bleiben. PKK ist ein kommunistische Organisation die Gewalt übt, teils mit Armenischer Ursprung.

Auch davon habe ich bisher nichts mitbekommen, bin ja schon ein paar Jahre aus der Schule, es würde mich aber interessieren was die Teilnehmer des Forums hier erlebt haben...

Mann könnte ei neues Thread dafür öffnnen.

Habe davon auch nichts gelesen... was genau war da?

Hatten wir in Forum besprochen. Wenn ichs finde kopiere ich den Link.

Das habt ihr aber doch auch in der Türkei, dass Frauen die in öffentlichen Bereichen arbeiten kein Kopftuch tragen dürfen.

Nach dem Motto: Ihr seid Verbrecher. Also können wir auch Verbrecher sein. :-)

Bitte mehr darüber schreiben, davon habe ich noch nie etwas gehört, und würde gerne die Hintergründe wissen, was passiert ist, weshalb und wieso... Wurden die Kinder einfach so weggenommen, sind es misshandelte Kinder, zur Adoption freigebene? Ich kann dazu wirklich nichts sagen, weil ich davon bisher noch nichts gehört hab. Bin aber außer bei schwerwiegenden Gründen immer dagegen dass man Eltern ihre Kinder nimmt... Muslim zu sein oder Türke ist für mich kein Grund :)...

Ich werde darüber noch schreiben, vielleicht Morgen....

gruss

Adem

@ GD und Anja

Falls es Brandstiftung war, und falls es Deutsche waren, würden die nicht bei Euch auch sofort verallgemeinert werden als Rassisten... was wenns nur Idioten sind die einfach ein Haus abfackeln wollten, ohne vielleicht vorher zu wissen dass dort überwiegend Türken wohnen?

Bei Brandstiftung wäre das Motiv übrigens völlig egal, und die Täter sollten hard bestraft werden, leider gibt es in Deutschland kein wirkliches Lebenslänglich...

Ist schön das wir uns einer Sache einig sind. In diesem Land haben es die Täter, egal was sie verbrochen haben,mehr Rechte als die Opfer.Und diese Aussage von mir beschränckt sich nicht nur auf Deutsche oder Türken.

Ausserdem sehe ich das auch wie Adem. Ich lebe schon seit 20 Jahren hier und zahle genau wie ein Deutscher auch meine Steuern,also habe ich auch das Recht etwas zu kritisieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...