Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Und warum soll es unmoralisch sein zu thematisieren, dass die Toten Aleviten waren?

Nicht zu sagen dass diese Menschen Alewiten waren, sondern zu sagen dass dies nicht in den Schlagzeilen zu sehen war ist unmoralisch. Als ob in der Türkei Alewiten nicht als Menschen gesehen werden. Das ist ein politisches Thema und bei so einer Tragedie dies einzubeziehen ist unmoralisch. Abgesehen davon ist die grösste Teil der türkischen Zeitungen Alewitenfreundlich. Die Alewiten sind in den Medien sehr stark und alle ihre Stimmen und Meinungen werden ohne Eingrenzung dot vertreten. Zu sagen die Medien igrnoerieren Alewiten ist ein Zeichen der Unwissenheit über die Türkei.

Das heißt doch nichts anderes, als dass es keine Minderheiten sondern nur angebliche Minderheiten gibt und dass die keine Interessen haben, sondern nur aufgehetzt werden.

Der Begriff Minderheit ist ein kaltes und abgrenzendes Begriff was mit unseren Werten nicht zusammenpasst. Solange die Rassistischen Bewegungen (18.JJ ursprünglich Frankreich) das Osmanische Reich nicht beinfflusst hatten gab es in der Osmanischen Reich kein Minderheitsproblem. das ist ein ganz langes Thema. Man versucht in der Türkei kleine Probleme sehr grosse zu machen und Freunde und Brüder Fremde zu machen. Dieses Land gehört uns allen, Alewiten, Armenier, Christen, Griechen, Tcherkesen usw.

in der Türkei gibt es Demokratieproblem was ALLE Schichten und Kulturen betrifft. Dieses Proble nur auf einige Gruppen zu reduzieren ist ein politisches Machtspiel. Du sagst das Alewiten Probleme haben. Angenommen ja. Haben wir sunniten keine Probleme?

Die Türkei hat keine tausendjährige Geschichte. Der türkische Nationalstaat ist von einem zusammeneroberten Vielvölkerreich wie dem osmanischen grundverschieden.

die Türkei hat sogar eine Geschichte mehr als 1000 Jahren. Egal was es heisst und un welche Regime herschen, die Geschichte und die Kulturerbe bleibt und die meisten der Leute fühlen sich als Osmanen. Die Osmanen werden (Seldschuken usw) immer noch als Vorfahren betrachtet. Im Moment herscht in der Türkei ein totalitäre Regime was sich so langsam ändert, mit Vernunft der Nation.

Das kann ich mir vorstellen. Ich bin aber nicht besonders neugierig darauf, was Du dazu zu sagen hast.

Es ist schwer der Wahrheit ans Gesicht zu sehen. :-)

Gruss

Adem

• Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Begriff Minderheit ist ein kaltes und abgrenzendes Begriff was mit unseren Werten nicht zusammenpasst.
Mit wessen Werten? Mit den Werten der sunnitischen Türken oder mit den Werten der Minderheiten?

Ach so, es entspricht unseren Werten, nicht von Minderheiten zu sprechen. Also gibt es auch keine.

in der Türkei gibt es Demokratieproblem
Im Moment herscht in der Türkei ein totalitäre Regime was sich so langsam ändert, mit Vernunft der Nation.
Und ich dachte, es sei völlig unverständlich, was die EU an der Türkei zu kritisieren hat.
Es ist schwer der Wahrheit ans Gesicht zu sehen. :-)
Und deshalb sollte man es gar nicht erst versuchen?

Also das meine Werte mit deinen Werten nicht ähneln kann ich schon sagen alleine von deiner Name "Götterdämmerung". Alleine deine Name zeigt das du als Provokator hier bist. Aber solche Leute wie du haben wir schon sehr viele gesehen. Du bist nicht besonders wichtig für mich.

Wenn wir zum Thema kommen:

Ich sage UNSERE Werte. Das ist ein gemeinsames Kultur einschl. Araber, Kurden, Armenier, Alewiten usw. 800 Jahre lang haben wir keine Probleme gehabt, bis sich die europäer eingemischt haben, als ob es wir waren die ganze Welt kolonialisiert haben.

Und nimm bitte nicht meine Sätze zerrissen von Kontext und verwende sie gegen mich. Das ist unsachlich.

Und was den Alewiten angeht. Welche Alewiten??? Es gibt tausend verschiedene Alewitenrichtungen. Es gibt zig verschiedene Vereinigungen. Selbst unter sich sind sie nicht dergleichen Meinung. Einige sagen sie seien Alewiten und leugnen sogar Ali ra ab, einige erklären sich als kommunisten, einige dagegen sind Gottlos. Welche davon soll die Türkei den anerkennen, wobei sie selbst nicht mehr wissen was sie sind?

Wäre die ursprünglich unpolisitierte Orden von die Rede, würde ich diesen Wunsch einigermassen noch verstehen. Die meisten von denen, viele Fuchse aus den linksparteien (dessen Moslemsein ich tiefst verzweiffle), sind jegliche davon, die eine Anerkennung erstreben. Gut aber was sind die überhaupt, was soll man anerkennen?

Adem

Ich hätte gern mal von den türkischsprachigen in diesem Forum gewusst, warum ihre Zeitschriften nicht neutral berichten können und "uns" Deutsche hier in Deutschland auf türkisch als "Nazis" bezeichnen? Das ist echt nicht fair und auch kein bisschen hilfreich... eher hirnamputiert!

Ich hätte gern mal von den türkischsprachigen in diesem Forum gewusst, warum ihre Zeitschriften nicht neutral berichten können und "uns" Deutsche hier in Deutschland auf türkisch als "Nazis" bezeichnen? Das ist echt nicht fair und auch kein bisschen hilfreich... eher hirnamputiert!

Pauschalisierst du gerade nicht selber ;-) Oder wie viele "türkische Zeitschriften" hast du gelesen?

Natürlich sind wir dagegen, wenn Deutsche als Nazis deklariert werden. Das steht völlig außer Frage.

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Die Sache ist tatsächlich sehr merkwürdig. Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu.

Sehr merkwürdig ist es vor allem wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird! Heuchelei pur! Wie war das doch bei den bestialischen Morden von türkischen Nationalisten/Islamisten an 3 Christen in Malatya????? Kein Wort in diesem Forum! Auf meine Nachfragen wurde mir Rassismus unterstellt, da ich so böse sei die Täter im Umfeld von Nationalisten und Islamisten anzusiedeln! Die Täter wären doch einfach nur "Junkies".

Jetzt habe ich zwei Fragen, die mir im Herzen brennen:

1) Die Mörder der Christen in der Türkei waren "Junkies", und es wird in einem türkisch-islamischen Forum nicht für nötig gehalten darüber zu diskutieren! Warum wird dann wochenlang über Ludwigshafen diskutiert? Nach eurer Logik können das doch auch nur "Junkies" gewesen sein?????! Warum also diese Aufregung?????

Ganz abgesehen davon, das in der Türkei ein Mord geschehen ist, während in Ludwigshafen es ein Wohnungsbrand war!

Wer das nicht wahrhaben möchte, weil er in seinen Verschwörungstheorien

gefangen ist, dem ist nicht mehr zu helfen! Schade, das gerade ein webmaster der sich gerne den Mantel des aufgeklärten, liberalen Türken und Muslims anzieht diese Verschwörungstheorien und diesen Hass unterstützt und bestärkt anstatt mit zu widersprechen!

2) Wenn ich ein Rassist bin, weil ich die Täter der Morde in Malatya in islamistisch-nationalistische Türken bezeichne, was sind dann bitte hier die aufgeregten Rumbrüller die in der deutschen Gesellschaft einen Hort von türken- und islamfeindlichen Barbaren sehen, den alles zuzutrauen ist, sei es die einfache Putzfrau, der Feuerwehrmann, der Polizist oder ein Regfierungsmitglied?????? Was ist mit den Türken, die die Feuerwehrmänner in Ludwigshafen und anderswo als Nazis beschimpft haben????????

S

Bleib mal locker Manuel. Wir sind nicht Feinde. Es gibt in der Türkei solche Leute und glaub mir die Sachen haben wir schon öfter besprochen. Aber anscheinend kennst du die Lage in der Türkei nicht, In der Türkei gibt es im Moment eine illegale Abgrundbewegung Namens "Ulusalcilar" die gegen die EU Aufnahme der Türkei sind. Sie stellen sich als Nationalistisch nehmen das nur als eine Tarnung. Die Organisatoren sind in Wirklichkeit die extremsten ateistisch-sozialistische Kreise. Die wichtigsten Organisatoren dieser Organisation wurden letzte Woche verhaftet. "Perincek, Alemdaroglu und Ilhan Selcuk" wurde verhaftet. Das sind sozialistische Kreise die mit allen Mittel die Regierung bekämpfen.

Der Zusammenhang mit den Mordfall un Malatya und ähnliche attentate wie Hrant Dink wurde bewiesen mit den "Ergenekon-Fall" Im Moment wird nichts anderes diskutiert in der Türkei. Das war kein gewöhnlicher Fall in der Türkei. In der Türkei gibt es mio von Turisten, seit 800 Jahren gibt es Kirchen und Sinagogen. Wann haben wir einfach zivile Christen einfach so ermordet?

Abgesehen davon is Deutschland mit seiner Nazi Geschichte schon recht belastet. Und dein vergleich ist wirklich nicht so zutreffend lieber Manuel...

Gruss

Adem

Abgesehen davon is Deutschland mit seiner Nazi Geschichte schon recht belastet. Und dein vergleich ist wirklich nicht so zutreffend lieber Manuel...

Gruss

Adem

Und wie lange will man den Deutschen ihre Geschichte noch vorhalten?

Sorry, aber langsam reichts einfach, die meisten Deutschen haben mit der Geschichte von damals überhaupt nichts mehr zu tun... es lastet uns aber an wie eine Erbsünde... als Deutscher geboren = Nazi...

Sorry, aber langsam reichts einfach, die meisten Deutschen haben mit der Geschichte von damals überhaupt nichts mehr zu tun... es lastet uns aber an wie eine Erbsünde... als Deutscher geboren = Nazi...

Auch wieder so eine merkwürdige Sache! Den Deutschen wird ihre Geschichte vorgehalten und jede einzelne Aktion eines Deutschen gegen einen Ausländer oder Muslim wird von bestimmten Leuten gerne instrumentalisiert um zu propagieren, dass die Deutschen halt ein Volk von Faschisten waren und sind

Ein beliebter Spruch von einigen Muslimen bzw. einigen Türken lautet z.B. "Gestern die Juden, heute die Muslime (bzw. Türken)!"

Wenn nun aber (was genauso daneben ist) nicht-muslimische Deutsche islamistische Terroristen gleichsetzen mit Islam und der weltweiten Umma ist die Empörung unter Muslimen zu Recht groß. Wie kann man denn nur einige Fehlgeleitete gleichsetzen mit 2 Milliarden Muslimen, die mehrheitlich friedlich und tolerant leben??????

Es ist schon viel diskutiert worden über Sam Huntingtons "Krieg der Kulturen".

So falsch liegt in meinen Augen Sam Huntington gar nicht, das beste Beispiel ist die oben erwähnte schwarz-weiss Sicht! Wer natürlich dem "Anderen" alles Böse zutraut, aus welchem Grund auch immer, während das Fehlverhalten der eigenen Gemeinschaft bewusst nicht wahrgenommen wird oder verharmlost wird (z.B. "Es gibt hier keinen Rechtsextremismus" oder auch "Nein, das hat mit Islam und türkischen Nationalismus nichts zu tun" verschärft nur den Konflikt. Auch wenn es den Krieg der Kulturen nicht gibt und nie geben wird, in einigen Köpfen auf beiden Seiten tobt er schon seit einiger Zeit und die Welt wird nur noch selektiv wahrgenommen! Umso schlimmer, wenn der webmaster in diesem Forum solchen Wirrköpfen nicht Einhalt gebietet, sondern sie noch unterstützt!

zitat:

Die Sache ist tatsächlich sehr merkwürdig. Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu

Ich denke in einigen Köpfen hier geht es vor allem sehr merkwürdig vor!

Das fand ich im Internet:

Kein Interesse am Fall “Ergenekon”

Nun aber, da die gesamte türkische Nation von einem Fall spricht, weil er das Land am Bosporus, die einst von Atatürk gegründete Republik Türkei, bis tief ins Mark erschüttet; herrscht weitesgehend Schweigen im ansonsten so laut rauschenden deutschen Zeitungswald.

Die Rede ist vom Fall “Ergenekon” (auch RE berichtete) . Jahrelang recherchierten türkische Sicherheitsorgane in erzkonservativen nationalistischen Kreisen der Türkei. Man stieß auf eine geheimbundartige verfaßte Organisation, die auch mit der türkischen Mafia und Schwerverbrechern zusammenarbeitete. Doch damit nicht genug: Nicht nur Rechtsanwälte in feinen Hemden und in Nadelstreifen, wie der berühmt-berüchtigte Kemal Kerinsic (er zeigte u.a. den später ermordeten türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink wegen “Beleidigung des Türkentums” - Paragraf 301 - an) agierten in diesem Kreis, sondern auch ein pensionierter General, wie Veli Kücük. Kücük ist einer der maßgeblichen Offiziere, die für den Aufbau der Geheimdienstabteilung JITEM der türkischen Gendarmerie (Jandarma) verantwortlich waren. Kerinsic und Kücük wurden inzwischen inhaftiert.

Verbindungen zum “Susurluk”-Fall

Veli Kücük soll ebenfalls mit den Ermittlungen im so genannten “Susurluk”-Fall in Verbindung stehen. Im Jahre 1996 war es in der türkischen Ortschaft Susurluk zu einem schweren Autounfall gekommen. Dabei kamen ein gesuchter Mörder mit rechtsextremen Hintergrund, dessen Geliebte und der Fahrer des Wagens, ein leitender Polizeibeamter ums Leben. Ein Parlarmentsabgeordneter der DYP (Dogru Yol Parti - Partei des richtigen Weges) wurde bei dem Unfall verletzt. Die damaligen Untersuchung des Vorfalls führte zu einem Netzwerk illegaler Verflechtungen zwischen Rechtsextremen, Mafia, Politik und Antiterroreinheiten der Polizei. Diese Verflechtungen sollen sogar bis zurück in die Amtszeit der Ministerpräsidentin Tansu Ciller (1993) reichen und im Zusammenhang mit dem mit ihr zusammenarbeitenden DYP-Vorsitzenden Mehmet Agar stehen.

Die “Ergenekon”-Operation ist vielleicht die wichtigste Ermittlung der letzten 30 Jahre in der Türkei

Die “Ergenekon”-Operation der türkischen Polizei führte bis jetzt zur Festnahme von 29 Personen. Sie befinden sich in U-Haft. Um die Presse daran zu hindern, über Details der Ermittlungen zu berichten, wurde eine Nachrichtensperre verhängt. Dennoch tauchen in der türkischen Presse munter immer weitere Informationen auf, die zumindest den Eindruck erwecken, auf Details aus den Ermittlungsakten zu beruhen.

Die “Ergenekon-Operation” der türkischen Polizei könnte die wichtigste Ermittlung der letzten dreißig Jahre sein. Viele Menschen erhoffen sich von den Ermittlungen die Aufklärung bisher ungelöster politisch motivierter Morde sowie die Zerschlagung des sogenannten “tiefen Staates”. Eines sozusagen geheim operierenden Staates im Staate.

Der Fall ist spannend wie ein Thriller

Für die neue Ausgabe des wöchentlich erscheinenden deutschsprachigen Internetmagazins Istanbul Post hat Stefan Hibbeler alles bisher Bekannte zum Fall “Ergenekon” zusammengetragen. All das liest sich wie ein spannender Thriller. Dieser hat offenbar Handlungsstränge, welche unsere Aufmerksamkeit gleichermaßen in die Vergangenheit, wie auch in die Zukunft lenken.

So gehen türkische Medien in ihrer Berichterstattung davon aus, dass eine Gruppe in der Türkei dabei war, für das Jahr 2009 einen Staatsstreich vorzubereiten. Andererseits ist von den Gladio-Strukturen der NATO die Rede. Ein Ableger des europaweit operierenden Gladio-Netzwerks der NATO soll in der Türkei bereits in den 1950er Jahren geschaffen worden sein. Möglicherweise erscheinen in diesem Zusammenhang auch die Pogrome gegen Griechen vom 8./.9. September 1958 in einem anderen Licht. Beleuchtet werden auch Ereignisse aus der zweiten Hälfte der 1970er Jahre. Da könnten diese Strukturen dafür verantwortlich gewesen sein, den Straßenterror von links und rechts vorsätzlich angeheizt zu haben, um das nötige Klima für den am 12. September 1980 erfolgten Militärputsch zu bereiten. Später - in der heutigen Zeit - soll über die Rekrutierung rechtsextremer Militanter für den türkischen Geheimdienst abermals ein Putschszenario vorbereitet worden sein.

Französische Resistance soll als Vorbild für das Gladio-Netzwerk der NATO gedient haben

Das Gladio-Netzwerk soll nach dem Vorbild der französischen Resistance geschaffen worden sein. Im Falle einer Besetzung von Nato-Gebiet durch Truppen des Warschauer Vertrags sollte Gladio eine Volksbefreiungsbewegung initieren.

Da kommen einen sogleich Erinnerungen an den Terror in Italien in den Sinn. In der Zeit, da die Kommunisten sehr stark dort geworden waren, gab es eine Reihe von schweren Terroranschlägen. Sie wurden den Linken zugeschrieben. Auch diesbezüglich jener Ereignisse existieren Überlegungen, ob diese Anschläge damals nicht aus einer ganz anderen Ecke kamen; ja geradezu inszeniert worden waren, um die italienische Linke zu diskreditieren…

Der “Ergenekon”-Fall wird also weiter spannend bleiben. Ministerpräsident Erdogan versprach der Presse neulich: “Der Staat arbeitet!” Auf die entgültige Aufklärung dürfen wir gespannt sein.

Ergenekon - der Mythos der Göktürken

Die Herkunft des Wortes “Ergenekon” ist übrigens unbekannt. Allerdings steht es in Verbindung mit dem Zerfall und Wiederaufbau des Göktürkischen Reiches (gök: Wurzel). Es ist der Ursprungsmythos der türkischen Stämme und der Turkvölker. Ergenekon ist eine Legende, worin von den vor den Kämpfern des Chinesischen Reiches fliehenden Göktürken und deren ruhmreicher Wiederkehr - angeführt von einem Wolf - berichtet wird.

Ergenekon bietet also jede Menge Futter für die Medien. Es wird in diesem spannenden Fall künftig sicherlich noch so einiges ans Licht kommen. Weiß der Kuckuck, warum in den deutschen Medien so wenig von “Ergenekon” die Rede ist. Liegt es an der von den türkischen Behörden verhängten Nachrichtensperre? Wohl kaum. Sonst sind doch “Bild” und “Spiegel” - die einen für den dumpfen Stammtisch, die andern für diejenigen, welche sich für Intellektuelle halten - auch nicht so zimperlich, wenn es ums Thema Türkei geht…

Quelle:

http://www.readers-edition.de/2008/02/01/vom-mythos-ergenekon-zum-blutigen-thriller

Das fand ich im Internet:

Kein Interesse am Fall “Ergenekon”

Nun aber, da die gesamte türkische Nation von einem Fall spricht, weil er das Land am Bosporus, die einst von Atatürk gegründete Republik Türkei, bis tief ins Mark erschüttet; herrscht weitesgehend Schweigen im ansonsten so laut rauschenden deutschen Zeitungswald.

Die Rede ist vom Fall “Ergenekon” (auch RE berichtete) . Jahrelang recherchierten türkische Sicherheitsorgane in erzkonservativen nationalistischen Kreisen der Türkei. Man stieß auf eine geheimbundartige verfaßte Organisation, die auch mit der türkischen Mafia und Schwerverbrechern zusammenarbeitete. Doch damit nicht genug: Nicht nur Rechtsanwälte in feinen Hemden und in Nadelstreifen, wie der berühmt-berüchtigte Kemal Kerinsic (er zeigte u.a. den später ermordeten türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink wegen “Beleidigung des Türkentums” - Paragraf 301 - an) agierten in diesem Kreis, sondern auch ein pensionierter General, wie Veli Kücük. Kücük ist einer der maßgeblichen Offiziere, die für den Aufbau der Geheimdienstabteilung JITEM der türkischen Gendarmerie (Jandarma) verantwortlich waren. Kerinsic und Kücük wurden inzwischen inhaftiert.

Verbindungen zum “Susurluk”-Fall

Veli Kücük soll ebenfalls mit den Ermittlungen im so genannten “Susurluk”-Fall in Verbindung stehen. Im Jahre 1996 war es in der türkischen Ortschaft Susurluk zu einem schweren Autounfall gekommen. Dabei kamen ein gesuchter Mörder mit rechtsextremen Hintergrund, dessen Geliebte und der Fahrer des Wagens, ein leitender Polizeibeamter ums Leben. Ein Parlarmentsabgeordneter der DYP (Dogru Yol Parti - Partei des richtigen Weges) wurde bei dem Unfall verletzt. Die damaligen Untersuchung des Vorfalls führte zu einem Netzwerk illegaler Verflechtungen zwischen Rechtsextremen, Mafia, Politik und Antiterroreinheiten der Polizei. Diese Verflechtungen sollen sogar bis zurück in die Amtszeit der Ministerpräsidentin Tansu Ciller (1993) reichen und im Zusammenhang mit dem mit ihr zusammenarbeitenden DYP-Vorsitzenden Mehmet Agar stehen.

Die “Ergenekon”-Operation ist vielleicht die wichtigste Ermittlung der letzten 30 Jahre in der Türkei

Die “Ergenekon”-Operation der türkischen Polizei führte bis jetzt zur Festnahme von 29 Personen. Sie befinden sich in U-Haft. Um die Presse daran zu hindern, über Details der Ermittlungen zu berichten, wurde eine Nachrichtensperre verhängt. Dennoch tauchen in der türkischen Presse munter immer weitere Informationen auf, die zumindest den Eindruck erwecken, auf Details aus den Ermittlungsakten zu beruhen.

Die “Ergenekon-Operation” der türkischen Polizei könnte die wichtigste Ermittlung der letzten dreißig Jahre sein. Viele Menschen erhoffen sich von den Ermittlungen die Aufklärung bisher ungelöster politisch motivierter Morde sowie die Zerschlagung des sogenannten “tiefen Staates”. Eines sozusagen geheim operierenden Staates im Staate.

Der Fall ist spannend wie ein Thriller

Für die neue Ausgabe des wöchentlich erscheinenden deutschsprachigen Internetmagazins Istanbul Post hat Stefan Hibbeler alles bisher Bekannte zum Fall “Ergenekon” zusammengetragen. All das liest sich wie ein spannender Thriller. Dieser hat offenbar Handlungsstränge, welche unsere Aufmerksamkeit gleichermaßen in die Vergangenheit, wie auch in die Zukunft lenken.

So gehen türkische Medien in ihrer Berichterstattung davon aus, dass eine Gruppe in der Türkei dabei war, für das Jahr 2009 einen Staatsstreich vorzubereiten. Andererseits ist von den Gladio-Strukturen der NATO die Rede. Ein Ableger des europaweit operierenden Gladio-Netzwerks der NATO soll in der Türkei bereits in den 1950er Jahren geschaffen worden sein. Möglicherweise erscheinen in diesem Zusammenhang auch die Pogrome gegen Griechen vom 8./.9. September 1958 in einem anderen Licht. Beleuchtet werden auch Ereignisse aus der zweiten Hälfte der 1970er Jahre. Da könnten diese Strukturen dafür verantwortlich gewesen sein, den Straßenterror von links und rechts vorsätzlich angeheizt zu haben, um das nötige Klima für den am 12. September 1980 erfolgten Militärputsch zu bereiten. Später - in der heutigen Zeit - soll über die Rekrutierung rechtsextremer Militanter für den türkischen Geheimdienst abermals ein Putschszenario vorbereitet worden sein.

Französische Resistance soll als Vorbild für das Gladio-Netzwerk der NATO gedient haben

Das Gladio-Netzwerk soll nach dem Vorbild der französischen Resistance geschaffen worden sein. Im Falle einer Besetzung von Nato-Gebiet durch Truppen des Warschauer Vertrags sollte Gladio eine Volksbefreiungsbewegung initieren.

Da kommen einen sogleich Erinnerungen an den Terror in Italien in den Sinn. In der Zeit, da die Kommunisten sehr stark dort geworden waren, gab es eine Reihe von schweren Terroranschlägen. Sie wurden den Linken zugeschrieben. Auch diesbezüglich jener Ereignisse existieren Überlegungen, ob diese Anschläge damals nicht aus einer ganz anderen Ecke kamen; ja geradezu inszeniert worden waren, um die italienische Linke zu diskreditieren…

Der “Ergenekon”-Fall wird also weiter spannend bleiben. Ministerpräsident Erdogan versprach der Presse neulich: “Der Staat arbeitet!” Auf die entgültige Aufklärung dürfen wir gespannt sein.

Ergenekon - der Mythos der Göktürken

Die Herkunft des Wortes “Ergenekon” ist übrigens unbekannt. Allerdings steht es in Verbindung mit dem Zerfall und Wiederaufbau des Göktürkischen Reiches (gök: Wurzel). Es ist der Ursprungsmythos der türkischen Stämme und der Turkvölker. Ergenekon ist eine Legende, worin von den vor den Kämpfern des Chinesischen Reiches fliehenden Göktürken und deren ruhmreicher Wiederkehr - angeführt von einem Wolf - berichtet wird.

Ergenekon bietet also jede Menge Futter für die Medien. Es wird in diesem spannenden Fall künftig sicherlich noch so einiges ans Licht kommen. Weiß der Kuckuck, warum in den deutschen Medien so wenig von “Ergenekon” die Rede ist. Liegt es an der von den türkischen Behörden verhängten Nachrichtensperre? Wohl kaum. Sonst sind doch “Bild” und “Spiegel” - die einen für den dumpfen Stammtisch, die andern für diejenigen, welche sich für Intellektuelle halten - auch nicht so zimperlich, wenn es ums Thema Türkei geht…

Quelle:

http://www.readers-edition.de/2008/02/01/vom-mythos-ergenekon-zum-blutigen-thriller

Adem wie komst Du darauf, dass die Täter Linksextreme sind die sich als "Nationalisten und Islamisten" tarnen????? Woher hast Du deine Infos? Glaubst Du mal wieder an eine Verschwörungstheorie? Was nicht sein darf, kann nicht sein? Oder anders gesagt, da Du eher aus dem national-islamischen türkischen Milieu kommst können natürlich "deine" Leute nicht zu den "Bösen" gehören. Denn die Bösen sind ja nur die Linken ( vielleicht auch noch die Deutschen, die Europäer, die Juden, die Christen, die Atheisten, die Zionisten, die Kapitalisten) aber doch niemals "gute" Türken mit einer echt türkischen Gesinung und auch niemals "wahre" Muslime! Sind wir wieder beim alten Thema! Was nicht sein darf kann nicht sein! Da sind die "Anderen" denen ist alles zuzutrauen, dort sind "Wir" :die Guten, die Wahrhaftigen, die Standhaften! Typisches Schwarz-Weiss Weltbild ziemlich naiv und dumm aber auch sehr gefährlich!

Weis du was Manuel. Bleiben wir doch einfach sachlich. So schwer kanns nicht sein, nicht wahr?

Die Danistay-Attentat wurde auch geplant von den Nationalisten. Der Täter hatte als allererstes gesagt "Ich habs für meine Religion getan!". Kurz danach hat sich die Verwickelungen herausgestellt mit den Nationalisten. Viele Soldaten die einen Militärputsch vor hatten haben dies gegen die Regierung geplant. Alle Zusammanhänge wurden dann ins Licht gebracht. Man erfuhr danach, dass der Täter dies gegen Geld getan hat und mit der Religion nichts zu tun hatte. Diese Welle gibt es seit 2 Jahren. Mittlerweile geben es alle zu dass diese von den Militärputschfans, von den "Cumhuriyet Zeitung"(eine ateistische-sozialistische Zeitung) und von den Dogan Media Group gefordert wurde.

Und der Hrant Dink Attentat. Da sind auch wieder mal die Sozialistischen verwickelt. Mittlerweile weis sogar jeder der ein Verstand hat, dass die Nationalisten in der Türkei (Mit der CHP) alle Intigren machen, sogar die Massen aufhetzen nur die EU Annahme zur verhindern. Das Malatya Attentat ist ein grausames Attentat. Es ist wiederlich und unmenschlich. Aber man muss auch ein bisschen bedenken wieso diese grade heute in dem Moment passieren, was haben die sozialisten damit zu tun. (ZB sind im Moment die sozialisten gegen die christlichen Missionare, während die islamische AKP nicht dagegen ist!- Ich bin zB auch nicht dagegen. ich denke die haben das Recht da ihre Religion zu presentieren, solange sie legale Mittel verwenden)

Der Malatya Attentat war kein gewäöhlicher Attentat. Es hat sich herausgestellt dass die Täter Kontakte zu einigen Nationalisten hatten, das man ihr verprach gute Stellen zu geben und Geld usw. Dies wurde sogar in vielen türkichen Filmen dargestellt. Aber ich weiss auserhalb von der Türkei sieht das alles anders aus.

Ach ja lieber Manuel.. Du sagtest wir fassen uns nicht die eigene Nase an, wir sagen "Gestern die Juden heute die Moslems!"

Guck dir bitte erstmal die Statistiken an mit den Straftaten gegen die Türken. Zuerst auf der ganzen Welt und dann Europa und dann Deutschland. Ich helfe dir besser ein bisschen nach:

rechtsradikale Straftaten Deutschlandweit:

2004 12.553

2005 15.914

2006 rund 18.000

Rechtsradikale Gewalttaten Deutschlandweit:

2004 832

2005 1034

2006 1100

Apropo..Der innenminister sagt der Islam ist die grösste Gefahr in Deutschland! Obwohl die Delikten der Muslime nicht mal ein zehntel sowiel sind. Kein Wunder das du so aufgehetzt bist...

Adem

Du hast Recht Anja, es ist unfair. Ich wollte auch nicht alle dafür verantwortlich machen. Aber wir müssen auch zugeben können, dass die Naziscene nicht vorbei ist. Die Neonazis werden immer mehr.

Wir haben auch Probleme in der Türkei. Aber immerhin müssen wir zugestehen dass wir die Multikultisalat schon seit 1300 Jahren haben und demensprechend auch erfahren sind. In der Türkei gibt es so wenig Christen und dennoch haben wir einen christlichen Bürgermeister. Es ist unfair dass man die Türkei immer als faschistisches Land darstellt. Diejenigen die es tun kennen die Türkei nicht. Ich dagegen kenne Deutschland und das ist mein Vorteil.

Gruss

Adem

Weis du was Manuel. Bleiben wir doch einfach sachlich. So schwer kanns nicht sein, nicht wahr?

:lachen: :cooooool: :Applaus: :zwinker:

Die Danistay-Attentat wurde auch geplant von den Nationalisten. Der Täter hatte als allererstes gesagt "Ich habs für meine Religion getan!". Kurz danach hat sich die Verwickelungen herausgestellt mit den Nationalisten. Viele Soldaten die einen Militärputsch vor hatten haben dies gegen die Regierung geplant. Alle Zusammanhänge wurden dann ins Licht gebracht. Man erfuhr danach, dass der Täter dies gegen Geld getan hat und mit der Religion nichts zu tun hatte. Diese Welle gibt es seit 2 Jahren. Mittlerweile geben es alle zu dass diese von den Militärputschfans, von den "Cumhuriyet Zeitung"(eine ateistische-sozialistische Zeitung) und von den Dogan Media Group gefordert wurde

Leider ist es aber so, das Nationalisten und Islamisten nicht immer aber häufig gemeinsame Sache machen! In der Türkei muss man unterscheiden zwischen säkularen Nationalisten (Kemalisten) und islamischen/islamistischen Nationalisten (Graue Wölfe, Milli Görus).

Deine Behauptung nationalistische Verschwörer in der Türkei hätten nichts mit Islam zu tun ist daher falsch.

Es ist klar, das für dich Atheisten-Sozialisten der Feind Nr.1 sind und deshalb der Sündenbock sein müssen (wie anderen Fällen auch Armenier, Griechen, Christen gerne zum Sündenbock gemacht werden). Anscheiend hast du meinen Beitrag gar nicht gelesen! Geschichte wiederholt sich! In Europa haben in den 70ern und 80er Jahren auch konservativ,nationalistische Kreise (zu denen auch konservative Christen) und rechtsextreme Kreise Terroristen beauftragt Terror zu verüben (Stichwort: Gladio-Netzwerke!) und das den Linken ( oder wie du es sagst sozialisten-atheisten) in die Schuhe zu üben! Ziel war eine Stärkung der autoritären-rechten Regierungen (Stichwort: Notstandsgesetze, hartes Vorgehen gegen linke Oppsitionelle und die Verteufelung des liberalen-säkularen Zeitgeistes: frei nach dem Motto, seht her wohin uns die Linken führen! Nichts anderes geschieht in der Türkei! Einige Kreise in der Türkei haben Angst vor einer Öffnung der Türkei , vor einer Europäisierung, vor einer Säkularisierung und Liberalisierung! Auch hier in diesem Forum wurde schon massiv vor einer Christianiserung der Türkei und christlichen Missionaren gewarnt! Stichwort damals: Hoffentlich tut die Rwegierung Erdogan was dagegen!

Einige Menschen, die sich in Gemeinschaften organisieren neigen dazu gegen unliebsame Einflüsse auch Gewalt anzuwenden!

Damit Du mich nicht falsch verstehst (ich weiss, unliebsame Meinungen werden gerne hier falsch verstanden oder bewußt falsch dargestellt) ich spreche weder vonallen Türken noch von allen Muslimen, sondern von einer Minderheit von islamistischen und/oder nationalisitschen Türken!

Ach ja lieber Manuel.. Du sagtest wir fassen uns nicht die eigene Nase an, wir sagen "Gestern die Juden heute die Moslems!"

Ach ja, lieber Adem?! ich habe keinesfalls von "den Muslimen" oder

"den Türken" gesprochen, sondern von den Menschen (z.B.Muslimen, Türken) die alles schwarz-weiss sehen!

Guck dir bitte erstmal die Statistiken an mit den Straftaten gegen die Türken. Zuerst auf der ganzen Welt und dann Europa und dann Deutschland. Ich helfe dir besser ein bisschen nach:

:heulen: Statistiken :daumhoch: Super! Ich kann dir auch tausend Statistiken geben, die tausend Sachen aussagen! Ich werde extra für dich im Internet eine Statistik suchen in der aufgeführt wird, wie viele Christen im Jahre 2000/2005 und 2008 Muslime getötet haben und wieviele Muslime in denselben Jahren Christen getöte haben! Und? Letztendlich sind alle Täter Menschen und alle Opfer Menschen! Die Opfer bzw.Täter zu betonen dient nur einer Fixierung auf ein Schwarz-Weiss Weltbild und ist gefährlich! Oder warum interssierst Du dich besonders für Türken las Opfer und Deutsche als Täter, oder warum interssieren sich manche islamophoben Deutschen so für Muslime als Täter und Nicht-Muslime als Opfer???? Nur um das eigene Freund-Feind-Schema zu bestärken!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ungluck:

Apropo..Der innenminister sagt der Islam ist die grösste Gefahr in Deutschland! Obwohl die Delikten der Muslime nicht mal ein zehntel sowiel sind. Kein Wunder das du so aufgehetzt bist..

:sauer: Wo ist deine Quellenangabe?

Fehlt sie weil Du etwas behauptest, was nicht stimmt? Kann es sein, das Du gerne mal lügst wenn es deiner Weltsicht dienlich ist?

Ich glaube, du verfälscht die Aussage des Innenministers bewusst, um dein eigenes Freund-Feind-Schema und das deiner Kumpane zu bestärken! So weit ich weiss hat der Innenminister nie gesagt das der Islam der größte Feind in Deutschland ist! Im Gegenteil er mahnt zu einer differenzierten Sicht und betont das die Mehrheit der Muslime friedlich ist und in die Gesellschaft integriert ist! Fakt ist, das der deutsche Innenminister vor islamistischen Fundamentalismus und islamistischen Terror warnt und in ihm die größte Gefahr für die Bundesrepublik aktuell sieht!

Ich bin aufgehetzt? :lachen: :Applaus:

Hast Du zu viel Haschisch geraucht?

Mal im Ernst, Du möchtest gerne ernst genommen werden, aber wie soll ich Dich bei solchen Behauptungen ernst nehmen??????? Klar ich passe wunderbar in den Feindbild! Kann ich aber nichts dafür! Da wären wir wieder beim Thema, sich mal selbst kritisch zu hinterfragen bzw. sein Weltbild!!!!!! Wenn dein Vater einer anderen Meinung ist als Du, ist er dann auch deiner Meinung nach "aufgehetzt"????????

Kleiner Tip: Gerade in Deutschland lasen viele Menschen nach dem 3. Reich nicht mehr aufhetzen! Die Mehrheit der Deutschen war noch vor wenigen Jahren für einen EU-Beitritt der Türkei, durch die Erfahrungen der letzten Jahre z.B. auch durch das Verhalten der türkischen Medien und der Türken in Deutschland nach der Katastrophe von Ludwigshafen (da kann man von aufgehetzt wirklich sprechen, man braucht sich nur einige Beiträge von Türken in diesem Forum anzuschauen und ihre massive Schuldzuweisung jenseits aller Fakten und Objektivität gegen Deutschland und Deutscheund und das starre ignorieren bzw. ablehnen der kritischen um Objektivität bemühten Beitäge der Userin Amira.

:bism:

:selam:

Ich denke, so lange nichts bewiesen ist, müssen wir Ruhe bewahren. Aber Shadow hat schon recht. Als die Prügelei in der U-Bahn stattfand, wurde wochenlang über die "schrecklichen Türken" berichtet.

Ich hatte eine sehr drastische Diskussion in unserer Moschee , ich hatte eine sehr typische Minderheitenmeinung inne , weshalb einige Brüder sagten :Bruder , wie kannst Du wissen , dass es kein rechtsradikaler Anschlag war ?

Ich antwortete :

Punkt 1 : Beide Seiten verhalten sich kontraproduktiv ,die eine Seite ist schnell in dem Verdacht

Pkt.2 die andere ist verharmlosend ,

beide Seiten stimme ich nicht prinzipiell zu .

Die Brüder guckten mich schweigend & mussten erstmal nachdenken .

Aber ist noch etwas anderes , dass man von beiden Seiten schnell ist im Vorverurteilen ohne nachzudenken .

:selam:

Ich hatte eine sehr drastische Diskussion in unserer Moschee , ich hatte eine sehr typische Minderheitenmeinung inne , weshalb einige Brüder sagten :Bruder , wie kannst Du wissen , dass es kein rechtsradikaler Anschlag war ?

Ich antwortete :

Punkt 1 : Beide Seiten verhalten sich kontraproduktiv ,die eine Seite ist schnell in dem Verdacht

Pkt.2 die andere ist verharmlosend ,

beide Seiten stimme ich nicht prinzipiell zu .

Die Brüder guckten mich schweigend & mussten erstmal nachdenken .

Aber ist noch etwas anderes , dass man von beiden Seiten schnell ist im Vorverurteilen ohne nachzudenken .

:daumhoch:

Letzendlich sind wir alle Menschen und alle gleich! Es gibt nicht "die Guten" und "die Bösen"! Das zu akzeptieren fällt uns Menschen leider schwer, da wir anscheinend Feindbilder brauchen bzw. für unser Wohlbefinden uns gerne zu den Guten zählen, die Opfer von den "Bösen" sind. Eigene Taten werden gerne verharmlost, die Taten der "Bösen" werden dämonisiert!

Beispiele dafür gibt es genug, aktuell z.B. Wilders und sein Propagandafilm.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...