Anja67 Posted February 15, 2008 Share Posted February 15, 2008 Die Nachricht hier lesen: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=162&show=59 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anja67 Posted February 15, 2008 Author Share Posted February 15, 2008 Meine Frage an Euch, wie denkt ihr darüber, anstatt Englisch nun Türkisch als 2. Fremdsprache einzuführen? Ich finde Englisch nach wie vor sehr wichtig, aber Türkisch könnte man durchaus mit in den Lehrplan aufnehmen... Finde aber dass mit den Fremdsprachen nicht erst in der 5. Klasse begonnen werden sollte, sondern eigentlich schon ab der 2. Klasse.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shadow_06 Posted February 15, 2008 Share Posted February 15, 2008 Ich persönlich finde es unnötig,genauso wie z.B. Französisch als 2. Fremdsprache.Man sollte es nur bei Englisch als Pflicht belassen und alles andere sollte auf eigenem Wunsch gemacht werden.Die meisten Kinder sind so schon überfordert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
el-dumano Posted February 15, 2008 Share Posted February 15, 2008 Ich finde es eine sehr gute Idee. Englisch ist natürlich nicht unwichtig, aber spanisch, latein? Da finde ich türkisch wesentlich angebrachter und die Fremdsprachen sollten meiner Meinung auch früher eingeführt werden. An manchen wird dies aber auch schon umgesetzt, doch viele hängen da noch hinterher.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shadow_06 Posted February 15, 2008 Share Posted February 15, 2008 Bei meinem Kindern auf der Schule haben die ab der 3. Klasse schon Englisch und nächstes Jahr soll es sogar ab der 2. Klasse unterrichtet werden. Meine Kinder haben bis 13:30 Uhr Unterricht,nach der Schule brauchen sie fast 2 Stunden um mit den Hausaufgaben fertig zu werden,und dann müssen die noch etwas lesen und für Tests üben.Wann bitte sollen die denn "Kinder" sein und mit ihren Freunden spielen oder einfachmal faullenzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
el-dumano Posted February 15, 2008 Share Posted February 15, 2008 Da ich noch kein Vater bin, kann ich da nicht viel zu sagen. Aber es ist schon eine sehr starke Ansichtssache. Von meiner Sicht aus sehe ich es das eher Positiv als Negativ und das die heutigen Kinder viel von ihrer Freizeit opfern müssen ist offensichtlich. Was ziemlich dafür spricht ist, das die Kindern in jüngeren Jahren viel mehr und schneller einprägen können als mit 20-30.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
merak Posted February 16, 2008 Share Posted February 16, 2008 also ich denke, dass englisch als 2 fremdsprache nach wie vor eher erlernt werden sollte, als irgendeine andere sprache. sonst glaub ich, dass türkisch an schulen durchaus praktisch sein kann. nicht nur für deutsche, sondern auch für türken selbst. wieviele können schon die grammatik richtig? oder wer spricht schon hoch-türkisch allerdings empfinde ich es besser, wenn die kinder (auch durch eltern beeinflusst) in der schule selber die wahlmöglichkeit haben zwischen türkisch & all den anderen sprachen. so haben die kinder genauso viel freizeit wie jetzt und türkische tandem-partner finden sich ja dann auch genug. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amira Posted February 16, 2008 Share Posted February 16, 2008 Aaaaaaaaaaalso... 1. Früher mit dem Fremdsprachenunterricht anfangen: Bin ich klar dafür. Ich beneide meine Schwestern heute noch darum, dass sie ab der 3. Klasse damit angefangen haben und ich bis zur 5. hab warten müssen. 2. Türkisch als 2. Fremdsprache: Warum nicht? Solange Englisch die erste Fremdsprache bleibt. Ich kenne viele Schulen in Berlin und ein paar hier in Hamburg, die das bereits eingeführt haben, die Resonnanz ist ziemlich groß. Und die neue Türkischlehrer-Generation steht in den Startlöchern (70% meiner Turko-Kollegen sind Lehrämtler) - die brauchen ja auch Arbeitsplätze Aber ich bin was Fremdsprachen angeht vielleicht kein Maßstab, weil ich schon immer ein bisschen fanatisch war in dieser Sache (wie gesagt ab der 5. ganz eifrig Englisch, ab der 7. Franz, ab der 9. Latein, nebenbei etwas Spanisch und Türkisch, was ich beides momentan aufpoliere, demnächst Kasachisch, inshaALLAH in absehbarer Zeit Arabisch und Persisch - ja ich bin ein Freak hehe). Klar muss man schauen, dass die Kinder nicht überfordert werden, aber dementsprechend werden die Lehrpläne ja erstellt. Zwei Stunden Nach- und Vorbereitung sind durchaus normal, in den höheren Stufen wird das sogar noch mehr. Aber wenn ich jetzt mich als Beispiel nehme, ich hab während der 10. und 11. neben der Schule noch gearbeitet (später nur noch Nachhilfe gegeben), hatte aber trotz Hausaufgaben und Arbeit noch genug Zeit für meinen anderen Kram wie Training, Freunde usw. Ist alles ne Frage der Organisation. Außerdem gebe ich el-dumano Recht, jüngere Kinder haben deutlich weniger Probleme, eine Sprache zu erlernen als ältere. Vielleicht sollte man einfach auch auf die Stärken und Schwächen seiner Kinder eingehen. Wenn sie ein Talent für Sprachen haben, warum sollte man sie dann nicht etwas mehr in dem Bereich machen lassen? Wenn nicht, dann bleibt es halt bei maximal zwei Fremdsprachen. Zum Sinn der 2. Fremdsprache im Lehrplan kann ich grad nicht allzu viel sagen, aber als ich mein Abi gemacht hab, musste man sie bis mindestens inklusive 11. Klasse machen (oder länger? keine Ahnung, hatte eh zwei FS als Leistungskurse). Und wenn die Ordnung das vorschreibt, muss man sich wohl oder übel damit arrangieren. Wenn es um das zu viel an Fächern geht - hätte nichts dagegen gehabt, wenn Chemie früher von meinem Stundenplan verschwunden wäre :-P Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.