Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

k36

GÜL ODER ERDOĞAN?

Die Türkei wartet gespannt auf die Präsidentschaftswahlen im August.

 

 

In der Türkei ist man neugierig auf die Präsidentschaftswahlen. Nach den Kommunalwahlen wird der Staatpräsident erstmals durch das Volk gewählt werden. Der hohe Wahlrat gab bekannt, dass die erste Runde der Wahlen am 10. August stattfinden wird. Die türkische Öffentlichkeit ist neugierig darauf, ob der amtierende Staatspräsident erneut kandidieren oder der Ministerpräsident seine Kandidatur bekannt geben wird. Heute kam sowohl von Staatspräsident Abdullah Gül, als auch von der regierenden AK-Partei eine Stellungnahme. Der Staatspräsident wies daraufhin, dass er bezüglich der Wahlen mit Ministerpräsident Erdogan bald zusammen kommen werde und setzte seine Worte wie folgt fort, "Zweifelsohne werden auch anderen Kandidaten sein. Niemand sagt, dass es in seiner Tasche ist."

 

Indessen kam die AK-Partei in einer kritischen Beratungssitzung zusammen. Auf der Sitzung mit Teilnahme von Ministerpräsident Erdogan und den Abgeordneten wurden über den Wahlprozess für das hohe Amt und der Regel, eine Auszeit nach drei Legislaturperioden beraten. Die Meinungen der Abgeordneten zu beiden Themen wurden durch Umfrageformulare eingeholt. Bei der Gründung hatte die AK-Partei in ihre Satzung die Klausel hinzugefügt, nach drei Legislaturperioden eine Auszeit zu setzen.

 

Zu beiden Themen wird die regierende Partei weitere zwei wichtige Sitzungen berufen. Auf der 22. Beratungs- und- Bewertungstagung solle eine endgültige Entscheidung getroffen werden. Des Weiteren wird die AK-Partei versuchen, bezüglich der Präsidentschaftswahlen die Meinungen der NGOs und der Öffentlichkeit einzuholen.

Quelle: TRT-Deutsch

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/abdullahgulta6vq0lbhtis.jpg

 

Foto: http://www.ilgazetesi.com.tr

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...