Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Moscheeführung für Polizeipräsident und Polizisten

cache_2475426121.jpg?t=1554229464

Moscheebesichtigung der Polizei

 

Im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus in Gütersloh fand im Islamischen Zentrum Gütersloh e.V. (IZG) eine Ausstellung zum Thema Rassismus statt. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte besuchten zu diesem Anlass die Moschee.

 

Die Moscheeführung und der sich anschließende Dialog sollten zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitragen und Vorurteile abbauen.

Neben der Besichtigung der Moschee führte Frau Julya Ibrahim  Generalsekretariat des IZG, die Gäste durch eine Ausstellung mit dem Thema „Antimuslimischer Rassismus“. Sie stellte anhand von Beispielen dar, wo Gemeindemitgliedern im Alltag Ablehnung oder gar offener Rassismus begegnen. Dabei wurde deutlich, dass es hilfreich sein kann, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und das eigene Verhalten zu reflektieren, um die andere Seite zu verstehen.

 

Zum Abschluss der Führung durch die Ausstellung kam es bei duftenden Gebäck und Minztee, zu Gesprächen mit einigen Gemeindemitgliedern und der Polizei.

 

Frau Ibrahim betonte, dass diese Ausstellung von Rassismus betroffenen Muslimen eine Stimme geben soll, die selten gehört wird. Ausgestellt werden Texte, Bilder, Zeichnungen und Erzählungen, die die Besucher gegen Diskriminierung sensibilisieren sollen. Ebenfalls gibt es hierzu eine Schreibwerkstatt. Die Ausstellung ist noch bis Ende April in der Moschee und kann besichtigt werden.

 

Um eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...