Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

"Vom Überlebenskampf von Rassen und Genen: Darwins Abstammungslehre weltanschaulich instrumentalisiert vom Dritten Reich bis heute."

Und? Das ändert nichts daran, dass die Evolutionstheorie selbst einfach nur eine wissenschaftliche Theorie ist. Nur weil irgendwelche Idioten, unter anderem Hitler, die Theorie nutzen, um ihre verqueren Ansichten zu untermauern, macht das die Theorie weder böse noch schlecht.

Wenn man an Gott glaubt, dann darf man die Schwachen nicht töten oder vernichten, sondern helfen, weil Allah sie erschaffen hat und dies von uns verlangt. Wenn man aber an die ET glaubt, dann besteht die Gefahr, dass man auf die Idee kommt, die Schwachen lebewesen zu vernichten, weil man denke, man kann sie nicht gebrauchen, sie stören nur, also pech gehabt. ;)

Nein.

Warum nicht???

• Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Vom Überlebenskampf von Rassen und Genen: Darwins Abstammungslehre weltanschaulich instrumentalisiert vom Dritten Reich bis heute."

Und? Das ändert nichts daran, dass die Evolutionstheorie selbst einfach nur eine wissenschaftliche Theorie ist. Nur weil irgendwelche Idioten, unter anderem Hitler, die Theorie nutzen, um ihre verqueren Ansichten zu untermauern, macht das die Theorie weder böse noch schlecht.

Wenn man an Gott glaubt, dann darf man die Schwachen nicht töten oder vernichten, sondern helfen, weil Allah sie erschaffen hat und dies von uns verlangt. Wenn man aber an die ET glaubt, dann besteht die Gefahr, dass man auf die Idee kommt, die Schwachen lebewesen zu vernichten, weil man denke, man kann sie nicht gebrauchen, sie stören nur, also pech gehabt. ;)

Nein.

Warum nicht???

Weil jeder halbwegs vernünftige Mensch soetwas nicht tut. Zeig mir mal irgendjemanden, der Schwache zugunsten der Evolution tötet? Es gibt wahrscheinlich sogar mehr Leute, die andere aufgrund ihrer religiösen Überzeugung töten. ;-)

Nein.

Warum nicht???

Weil jeder halbwegs vernünftige Mensch soetwas nicht tut. Zeig mir mal irgendjemanden, der Schwache zugunsten der Evolution tötet? Es gibt wahrscheinlich sogar mehr Leute, die andere aufgrund ihrer religiösen Überzeugung töten. ;-)

Die ET kennt keine Vernunft, die kennt nur die natürliche Selektion durch Zufall. Vernunft ist was absolutes. ;)

Es gibt nunmal Menschen, die unvenünftig sind und glauben an nichts absolutes, wie Vernunft, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Nächstenliebe...usw. Das Leben ist doch kein Ponyhof, sondern ein kontinuierlicher Kampf...denken sie sich. ;)

Die Muslime, die sich in die Luft sprengen oder allgemein im Namen ihrer Religion töten, wie die Kreuzzüge (außer die jenigen die sich verteidigen wollen) sind genauso bescheuert: sie materialisieren Gott selbst. ;)

Die Muslime, die sich in die Luft sprengen oder allgemein im Namen ihrer Religion töten, wie die Kreuzzüge (außer die jenigen die sich verteidigen wollen) sind genauso bescheuert: sie materialisieren Gott selbst. ;)

Siehst du? Etwas anderes meine ich auch nicht. Menschen, die aufgrund der Evolutionstheorie schwache Menschen töten, sind bescheuert. Das macht die evolutionstheorie aber nicht "böse". Genausowenig, wie der Islam "böse" ist, nur weil es Menschen gibt, die sich und andere aufgrund ihrer Religion in die Luft sprengen.

Siehst du? Etwas anderes meine ich auch nicht. Menschen, die aufgrund der Evolutionstheorie schwache Menschen töten, sind bescheuert. Das macht die evolutionstheorie aber nicht "böse". Genausowenig, wie der Islam "böse" ist, nur weil es Menschen gibt, die sich und andere aufgrund ihrer Religion in die Luft sprengen.

Sag mal, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Bzw. hast du es verstanden?

Sag mal, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Bzw. hast du es verstanden?

Ja, habe ich. Deine Nachäfferei kannst du dir sparen, das ist einfach albern. ;-)

Sei so nett und sag mir, was an meiner Aussage dich zu dem Gedanken bringt, ich hätte nicht verstanden, was du sagtest.

Sei so nett und sag mir, was an meiner Aussage dich zu dem Gedanken bringt, ich hätte nicht verstanden, was du sagtest.

O.K. ich wiederhole es noch einmal:

Die ET kennt keine Vernunft, die kennt nur die natürliche Selektion durch Zufall. Vernunft ist was absolutes.

Es gibt nunmal Menschen, die unvenünftig sind und glauben an nichts absolutes, wie Vernunft, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Nächstenliebe...usw. Das Leben ist doch kein Ponyhof, sondern ein kontinuierlicher Kampf um zu überleben...denken sie sich.

Woher sollen die Menschen sowas, wie Vernunft haben??? Durch Zufall? oder durch die natürliche Selektion?

Woher sollen die Menschen sowas, wie Vernunft haben??? Durch Zufall? oder durch die natürliche Selektion?

Sag mal, hast du überhaupt irgendeine Agrumentationsstruktur? Das ist momentan gar nicht das Thema. Zudem haben wir das schon längst besprochen.

Aber nochmal für dich:

Wenn man an Gott glaubt, dann darf man die Schwachen nicht töten oder vernichten, sondern helfen, weil Allah sie erschaffen hat und dies von uns verlangt. Wenn man aber an die ET glaubt, dann besteht die Gefahr, dass man auf die Idee kommt, die Schwachen lebewesen zu vernichten, weil man denke, man kann sie nicht gebrauchen, sie stören nur, also pech gehabt.

Das war dein Argument, welches diese kurze Diskussion eingeleitet hat. Du hast gesagt, dass Menschen, die an Gott glauben, niemanden töten, weil Gott nicht will, dass sie das tun. Jemand, der die Evolutionstheorie für richtig hält, könnte abrutschen und "zum Wohle der Evolution" die schwächeren Menschen töten, da sie seiner Ansicht nach die Evolution stören.

Weil jeder halbwegs vernünftige Mensch soetwas nicht tut. Zeig mir mal irgendjemanden, der Schwache zugunsten der Evolution tötet? Es gibt wahrscheinlich sogar mehr Leute, die andere aufgrund ihrer religiösen Überzeugung töten

Das war mein Gegenargument. Jemand, der aufgrund der Evolutionslehre jemanden tötet, ist ein schlechter Mensch. Jeder Mensch, der halbwegs vernünftig ist, würde nicht auf so eine bescheuerte Idee kommen. Außerdem besteht bei Religionen die Gefahr, in eine gewalttätige Schiene abzurutschen. Das sieht man z.B. an Terroristen, die ihrer Ansicht nach im Namen Allahs handeln. Von jemandem, der "im Namen der Evolution" tötet, habe ich noch nie gehört.

Die ET kennt keine Vernunft, die kennt nur die natürliche Selektion durch Zufall. Vernunft ist was absolutes.

Das kam danach von dir. Dein Fehler ist, dass du Evolutionslehre zu hoch setzt. Die Evolutionslehre hat keine Dogmen, niemand handelt "zum Wohle der Evolution", die Evolutionslehre ist keine Religion mit Regeln und Gesetzen für die Menschheit, sondern einfach nur ein wissenschaftliches Modell. Ich frage mich immer wieder, wieso du das nicht begreifst.

Die Muslime, die sich in die Luft sprengen oder allgemein im Namen ihrer Religion töten, wie die Kreuzzüge (außer die jenigen die sich verteidigen wollen) sind genauso bescheuert: sie materialisieren Gott selbst.

Das kam auch noch von dir. Du sagst also, dass die Muslime, die meinen, sich und andere in die Luft jagen zu müssen, weil Allah es ihnen angeblich befiehlt, bescheuert sind. Da stimme ich dir zu. Genauso idiotisch sind Menschen, die "für die Evolution" töten, sollte es solche Menschen geben. Nur das machen weder den Islam, noch die Evolutionstheorie "böse". Irgendwelche Idioten gibt es überall.

Und jetzt kommst du mit

Woher sollen die Menschen sowas, wie Vernunft habenFragezeichen Durch Zufall? oder durch die natürliche Selektion?

???

Zusammenhang ??? Das hat nichts mit der Diskussion zu tun, die wir vorher geführt haben. Das Thema hatten wir vor ein paar Seiten. ich zitiere mich mal selbst:

Auch wenn ich zugegebenermaßen auf dem Gebiet nicht besonders fit bin, sehe ich nicht, wieso dazu ein Gott nötig sein soll. Unsere Vorfahren werden irgendwann schon gemerkt haben, dass es Vorteile bringt, sich in Gruppen zu bewegen und miteinander zu arbeiten. Und wenn ich an diesem Punkt angelangt bin, merke ich, dass es Nachteile bringt, wenn der Gruppe geschadet wird.

Das kam danach von dir. Dein Fehler ist, dass du Evolutionslehre zu hoch setzt. Die Evolutionslehre hat keine Dogmen, niemand handelt "zum Wohle der Evolution", die Evolutionslehre ist keine Religion mit Regeln und Gesetzen für die Menschheit, sondern einfach nur ein wissenschaftliches Modell.

Ha..ha..

Willst du mir etwa sagen, dass keine "wissenschaftliche" Theorien gibt, die die Lebenseinstellung und Weltanschauung beeinflussen???

Das kam danach von dir. Dein Fehler ist, dass du Evolutionslehre zu hoch setzt. Die Evolutionslehre hat keine Dogmen, niemand handelt "zum Wohle der Evolution", die Evolutionslehre ist keine Religion mit Regeln und Gesetzen für die Menschheit, sondern einfach nur ein wissenschaftliches Modell.

Ha..ha..

Willst du mir etwa sagen, dass keine "wissenschaftliche" Theorien gibt, die die Lebenseinstellung und Weltanschauung beeinflussen???

Nun, sicher haben wissenschaftliche Theorien einen gewissen Einfluss auf die Ansicht der Menschen. Aber nicht in dem Ausmaß, in dem es viele Religionen tun. Während Religionen oft komplett durchstrukturierte Regeln, Gesetze, Do's und Don'ts haben, haben wissenschaftliche Theorien dies eben nicht.

Der Magnetismus macht keine Aussage darüber, wie Menschen miteinander leben sollen.

Die Gravitation macht keine Aussagen darüber, woran man glauben soll.

Die Evolution macht keine Aussage darüber, was der Mensch tun soll.

Das sind alles wissenschaftliche Theorien, die zwar einen Einfluss auf den Blick auf die Welt haben, die aber nicht das Zusammenleben der Menschen regeln und dies auch gar nicht wollen.

Nun, sicher haben wissenschaftliche Theorien einen gewissen Einfluss auf die Ansicht der Menschen. Aber nicht in dem Ausmaß, in dem es viele Religionen tun. Während Religionen oft komplett durchstrukturierte Regeln, Gesetze, Do's und Don'ts haben, haben wissenschaftliche Theorien dies eben nicht.

Die Ansichten der Menschen und ihre Weltanschauungen beeinflussen aber die Gesetze.

Das sind alles wissenschaftliche Theorien, die zwar einen Einfluss auf den Blick auf die Welt haben, die aber nicht das Zusammenleben der Menschen regeln und dies auch gar nicht wollen.

Ob sie das wollen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, obwohl man nicht ausschließen kann, dass wenn ein Wissenschaftler eine Theorie aufstellt, dass er dadurch die Weltanschauungen der Menschen und ihre Zusammenleben nicht beeinflussen will.

Darüberhinaus, die Weltanschauungen beeinflussen wiederum die wissenschaftliche oder Philosophische Theorien, die man aufstellt.

Die Ansichten der Menschen und ihre Weltanschauungen beeinflussen aber die Gesetze.

Wissenschaftliche Theorien haben keinen Einfluss auf die Gesetze. Es wird kein Gesetz geben, dass besagt, dass alle schwachen Menschen getötet werden sollen, weil das die Evolution so will. Das ist Unsinn.

Darüberhinaus, die Weltanschauungen beeinflussen wiederum die wissenschaftliche oder Philosophische Theorien, die man aufstellt.

Und?

Wissenschaftliche Theorien haben keinen Einfluss auf die Gesetze. Es wird kein Gesetz geben, dass besagt, dass alle schwachen Menschen getötet werden sollen, weil das die Evolution so will. Das ist Unsinn.

Die wissenschaftliche Theorien beeinflüssen die Weltanschauungen der Menschen und die letzteren beeinflussen die Gesetze und das Verhalten der Menschen.

Z.B. die Rassentheorie, die eng mit dem Darwinismus zusammenhängt oder Dawkins Theorie "des egoistischen Gens“

Und?

Das heisst, es besteht eine weckselwirkung zw. Weltanschauungen und wissenschaftlichen und philosophischen Theorien und es wäre falsch sie strikt von einander zu trennen. ;)

Und komm mir bitte nicht mit Gravitation, bleiben wir lieber beim Thema. ;)

///

Und? Das ändert nichts daran, dass Menschen, die meinen, aufgrund der Evolution andere Menschen töten zu müssen, einen an der Waffel haben.

Du vereinfachst die Sachlage, finde ich.

Ich würde sie nicht als verrückt bezeichnen (Im weitesten Sinne schon), die waren kein einzelpersonen, wie sie immer dargestellt werden, sondern Systeme.

nehmen wir Hitler oder Stalin z.B., sie waren nicht alleine davon überzeugt, sie hatten jede Menge Menschen hinter sich und diese Menschen waren von einer Ideologie überzeugt, sie wollten für diese Ideologie kämpfen um sie durchzusetzen...

///

Und? Das ändert nichts daran, dass Menschen, die meinen, aufgrund der Evolution andere Menschen töten zu müssen, einen an der Waffel haben.

Ich würde sie nicht als verrückt bezeichnen (Im weitesten Sinne schon), die waren kein einzelpersonen, wie sie immer dargestellt werden, sondern Systeme.

nehmen wir Hitler oder Stalin z.B., sie waren nicht alleine davon überzeugt, sie hatten jede Menge Menschen hinter sich und diese Menschen waren von einer Ideologie überzeugt, sie wollten für diese Ideologie kämpfen um sie durchzusetzen...

Wer hätts gedacht, Godwin's Law stimmt.

Ich will nicht mit dir Hitlers oder Stalins Pläne durchkauen; das ist auch gar nicht das Thema, um das es in diesem Thread geht. Hitler war der Meinung, Darwins Theorie dazu nutzen zu können, seine Ideologie zu untermauern. Das ändert aber gar nichts, vor allem nicht in Bezug auf die Richtigkeit der Theorie.

///

Ich will nicht mit dir Hitlers oder Stalins Pläne durchkauen; das ist auch gar nicht das Thema, um das es in diesem Thread geht. Hitler war der Meinung, Darwins Theorie dazu nutzen zu können, seine Ideologie zu untermauern. Das ändert aber gar nichts, vor allem nicht in Bezug auf die Richtigkeit der Theorie.

Es geht hier nicht speziell um Hitler, sondern eher um Materialismus allgemein. Da die ET eine Materialstische Theorie ist, kann man nicht ihre Einfluss auf die Geschischte des 20. Jahrhundert ignorieren und als eine reine wissenschaftliche Theorie, die auch gar nicht politisch instrumentalisiert wird ansehen. ganz einfach.

Eine Frage an dich:

Werden die Juden und Muslime irgendwann mal beschnitten auf die Welt kommen? und wenn dann wann ungefähr?

///

Es geht hier nicht speziell um Hitler, sondern eher um Materialismus allgemein. Da die ET eine Materialstische Theorie ist, kann man nicht ihre Einfluss auf die Geschischte des 20. Jahrhundert ignorieren und als eine reine wissenschaftliche Theorie, die auch gar nicht politisch instrumentalisiert wird ansehen. ganz einfach.

Gut, Punkt an dich. Obwohl es nicht so sein sollte und das nichts an der Theorie und deren Wahrheitsgehalt ändert.

Eine Frage an dich:

Werden die Juden und Muslime irgendwann mal beschnitten auf die Welt kommen? und wenn dann wann ungefähr?

Wieso, meinst du, sollte ich sowas wissen?

Eine Frage an dich:

Tja! seit graumer Zeit werden Menschen, die an einem Gott glauben beschnitten und wir haben keine genetische veränderungen festgestellt, würde die ET stimmen hätte sich die Vorhaut zurückgebildet.

Eine Frage an dich:

Tja! seit graumer Zeit werden Menschen, die an einem Gott glauben beschnitten und wir haben keine genetische veränderungen festgestellt, würde die ET stimmen hätte sich die Vorhaut zurückgebildet.

Was du meinst ist die Theorie nach LAMARCK. Die ist schon lange widerlegt. Erworbene Fähigkeiten (Oder eben verlorene Körperteile, wie eben bei der Beschneidung) haben keinen Einfluss auf die Gene und werden demnach auch nicht vererbt.

Eine Frage an dich:

Was du meinst ist die Theorie nach LAMARCK. Die ist schon lange widerlegt. Erworbene Fähigkeiten (Oder eben verlorene Körperteile, wie eben bei der Beschneidung) haben keinen Einfluss auf die Gene und werden demnach auch nicht vererbt.

Wie kann sich aber bitte schön ein Affenschwanz zu einem Steißbein entwicklen? das ist auch ein Körperteil, der nicht mehr existiert oder sich zurückgebildet hätte. Warum soll das überhaupt geschehen?

Außerdem, die Vorhaut ist kein Körperteil oder Organ.

Wie kann sich aber bitte schön ein Affenschwanz zu einem Steißbein entwicklen?

Sicher nicht dadurch, dass irgendwann jemand einem Affen den schwanz bis auf Steißbeinlänge gekürzt hat und alle seine Nachfahren dann keinen Schwanz mehr hatten. Das war das, was du mit deinem Beispiel nämlich ausgesagt hast.

Warum soll das überhaupt geschehen?

Weil das Organ nicht mehr gebraucht wird und so im laufe der Zeit verkümmert.

Außerdem, die Vorhaut ist kein Körperteil oder Organ.

Sondern?

Wie kann sich aber bitte schön ein Affenschwanz zu einem Steißbein entwicklen?

Sicher nicht dadurch, dass irgendwann jemand einem Affen den schwanz bis auf Steißbeinlänge gekürzt hat und alle seine Nachfahren dann keinen Schwanz mehr hatten. Das war das, was du mit deinem Beispiel nämlich ausgesagt hast.

Warum soll das überhaupt geschehen?

Weil das Organ nicht mehr gebraucht wird und so im laufe der Zeit verkümmert.

Ich kenne diese Theorie schon, aber im grundegenommen ist das egal, ob man es immer abschneidet oder nicht mehr gebraucht wird, wenn man das abschneidet, dann benutzt man das auch nicht. viele tiere benutzen ihren Schwanz auch nicht, aber haben den immer noch z.B. die Ratte oder Mäuse, für was brauchen sie einen Schwanz, der lockt nur Katzen an.

Ich kenne diese Theorie schon, aber im grundegenommen ist das egal, ob man es immer abschneidet oder nicht mehr gebraucht wird

Unsinn. Wenn jemand einen Arm verliert, weil er einen Unfall hat, haben seine Nachfahren trotzdem Arme. Es hat eben keinen Einfluss auf die Gene.

für was brauchen sie einen Schwanz, der lockt nur Katzen an.

Ratten und Mäuse nutzen den Schwanz, um ihre Balance stabil zu halten.

Unsinn. Wenn jemand einen Arm verliert, weil er einen Unfall hat, haben seine Nachfahren trotzdem Arme. Es hat eben keinen Einfluss auf die Gene.

Aber das muss in Millionen Jahren geschehen. :biggt:

Ratten und Mäuse nutzen den Schwanz, um ihre Balance stabil zu halten.

Und der Mensch wollte seine Balance nichtmehr halten oder wie. :lol:

Aja er hält seine Balance mit den Händen. viele Affen halten ihre Blance auch mit ihren Händen. Die Menschen klettern auch gerne in den Bäumen, manche könnten einen Schwanz gut gebrauchen. :lol:

Übrigens der Schnabeltier spricht gegen der ET und nicht für sie, denn er kommt klar damit und braucht keine Weiterentwicklung.

Jeder Tierart spricht eigentlich gegen die ET, jeder ist einzigartig .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...