Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

salam alaikum,

ich glaube nicht, dass die "geschichte" von adam und eva veraltet ist. im koran steht ja nirgendwo, dass adam und eva die ersten menschen waren.

sinngemäß steht doch im koran:

gott sprach (bevor er adam und eva erschuf): ich werde auf der welt einen NACHFOLGER einsetzen....die engel sprachen: willst du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr unheil abzielt und auf ihr blut vergießt???

gott sprach: wahrlich, ich weiss was ihr nicht wisst....

ausserdem steht im koran, dass das leben aus dem wasser entstanden ist und dass gott die menschen SCHRITT FÜR SCHRITT erschaffen hat..

das kann doch auch für die evolutionstherie stehen. was sagt ihr dazu?

• Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

Im edlen Quran wird ja über die ausgestoßenen Affen berichtet. Und das darin eine Lehre für die GOTTes fürchtigen ist.

LG

habe mal einen koran-kommentar gelesen, dass man das mit den ausgestoßenen affen nicht wörtlich nehmen kann. wenn man zu jmd schwein oder affe sagt, dann heisst das ja auch nicht, dass diese person tatsächlich ein tier ist. das bezieht sich nur auf das verhalten.

und außerdem ist das kein beweis dass sich evolution und islam gegenseitig ausschießen.

Bearbeitet von alchimist

@alchimist

habe mal einen koran-kommentar gelesen, dass man das mit den ausgestoßenen affen nicht wörtlich nehmen kann. wenn man zu jmd schwein oder affe sagt, dann heisst das ja auch nicht, dass diese person tatsächlich ein tier ist. das bezieht sich nur auf das verhalten.

Erst einmal danke, dass du dich beteiligst und mit gutem Absicht uns informieren willst. Kannst du sagen wo du es genau gelesen hast? Was für ein Kommentwar war das und in was für einer Korrelation ?

Was ich nicht verstehe ist, dass die Leute etwas verbrochen haben und warum sollte Gott sie beschimpfen? Ich habe bis heute nicht gehört das GOTT jemanden beschimpft mit "DU ausgestoßener AFFE oder Schwein, wie vielleicht die unverschämten Menschen es tun". Kennst du irgendeine Situation des edelsten Menschen Muhammed (GOTTes friede segen sei über ihn), dass er jemanden so beschimpft hat. Ich kenne keine und er war nach der Überlieferung glaube ich von Aischa und anderen.. ein lebendes Qur'an- Beispiel auf zwei Füßen.

und außerdem ist das kein beweis dass sich evolution und islam gegenseitig ausschießen.

Theorie ist Theorie. Keine rhat bis heute die Evolution beweisen können, weil sie nicht genügend Belege finden können. Sie gehen von einer Theorie aus letztendlich.

Im Wortlaut in der Übersetzung von der islam. Bibliothek heisst es wie folgt: "Gewiss habt ihr diehenigen unter euch gekannt, die den Sabbat Tag brachten, Da sprachen wir zu ihnen: "Werdet AUSGESTOßENE Affen"

Weiter steht dann wie folgt:" Wir machten dies zu einem WARNENDEN BEISPIEL FÜR ALLE ZEITEN und zu einer LEHRE (für wen?) für die GOTTESFÜRCHTIGEN."

Dies waren die ungef. ÜBersetzungen von der Sura al Baqara, Ayat 64/65

Evolution hin oder her, ALLAH te'ala ist erhaben über Unvollkommenheiten.

LG

Bearbeitet von Sunnit

@alchimist

Erst einmal danke, dass du dich beteiligst und mit gutem Absicht uns informieren willst. Kannst du sagen wo du es genau gelesen hast? Was für ein Kommentwar war das und in was für einer Korrelation ?

Was ich nicht verstehe ist, dass die Leute etwas verbrochen haben und warum sollte Gott sie beschimpfen? Ich habe bis heute nicht gehört das GOTT jemanden beschimpft mit "DU ausgestoßener AFFE oder Schwein, wie vielleicht die unverschämten Menschen es tun". Kennst du irgendeine Situation des edelsten Menschen Muhammed (GOTTes friede segen sei über ihn), dass er jemanden so beschimpft hat. Ich kenne keine und er war nach der Überlieferung glaube ich von Aischa und anderen.. ein lebendes Qur'an- Beispiel auf zwei Füßen.

Theorie ist Theorie. Keine rhat bis heute die Evolution beweisen können, weil sie nicht genügend Belege finden können. Sie gehen von einer Theorie aus letztendlich.

Im Wortlaut in der Übersetzung von der islam. Bibliothek heisst es wie folgt: "Gewiss habt ihr diehenigen unter euch gekannt, die den Sabbat Tag brachten, Da sprachen wir zu ihnen: "Werdet AUSGESTOßENE Affen"

Weiter steht dann wie folgt:" Wir machten dies zu einem WARNENDEN BEISPIEL FÜR ALLE ZEITEN und zu einer LEHRE (für wen?) für die GOTTESFÜRCHTIGEN."

Dies waren die ungef. ÜBersetzungen von der Sura al Baqara, Ayat 64/65

Evolution hin oder her, ALLAH te'ala ist erhaben über Unvollkommenheiten.

LG

hab ich aus die botschaft des koran von muhammad asad.

@alchimist

LG

naja das soll eher ein gleichnis sein und keine beschimpfung.

hab ich aus die botschaft des koran von muhammad asad.

Ich möchte hiermit anmerken, dass diese Übersetzung nicht klassisch ist und keine klass. Kommentar.

naja das soll eher ein gleichnis sein und keine beschimpfung.

Was steht den da drin? was für ein Gleichnis? Es ist die Rede von Leuten, die beschützt wurden und von Leuten, die unter denen den Sabbattag gebrochen haben. So habe ich es verstanden. Ich sehe da kein Gleichnis und auf welche Überlieferung bezieht sich Asad?

Also wir sollten die ganze Seite verstehen uns nicht nur auf eine Ayat einschräncken. Nur die Übersetzung von Asad reicht dafür nicht aus, wie es aussieht.

LG

Bearbeitet von Sunnit

Hallo alchimist,

Was ist das für einen Koran-komentar, von wem?

Soweit ich weiß, sind die besagten Menschen in der Tat zu Affen und Schweine geworden. Die Frage ist nur, wie? sind sie es gleich geworden, als Wunder oder haben sie sich zum Affen und Schweine entwickelt (ET) oder sind sie als Affen und Schweine Wiedergeboren???

Das weiß man nicht genau. Aber die meisten glauben, dass das ein Wunder war.

LG

Peace

B.

S.

Leider habe ich auch keine genauen Kenntnisse darüber, tendiere aber zur Überzeugung, daß es ein Wunder gewesen sein müsse, so ähnlich, wie die Verwandlung des Mose'-Stabes zur lebendigen Schlange. Auf jeden Fall ist es keine Bestätigung, nicht einmal ein Hinweis auf die Evolution(/-stheorie). Affen und Menschen gab es vor diesem Vorfall. Irgendwo zwischen Indien und Pakistan (Kaschmir?) gibt es ein Tempel und zahlreiche Affen 'drum-herum. Man sagt, diese Affen (oder deren Vorfahren) wären vor langer Zeit Menschen gewesen und als Strafe zu Affen verwandelt worden. Als ich dies im Fernsehen gesehen habe, erinnerte ich mich sofort an den qur'anischen Vers.

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya

Aber Homo Sapiens Sapiens und Homo sapiens neanderthalensis haben gemeinsame Kinder, wie heißen sie denn?

Gute Frage. Dabei sollte man bedenken, dass die Artenklassifikation immernoch ein vom Menschen entwickeltes Ordnungssystem ist, welches nicht immer perfekt aufgeht. Das sieht man auch an Phänomenen wie Ringspezies. Die Natur richtet sich nicht nach unserer Systematik, die Übergänge zwischen verschiedenen Arten sind durchaus fließend, das ergibt sich auch aus dem Verständnis der Evolutionstheorie.

Daher ist die klassische Systematik, nach der Lebewesen eingeordnet werden, in wenigen Ausnahmefällen etwas schwierig nachzuvollziehen. Fakt ist aber, dass Homo Sapiens Sapiens und Homo Sapiens Neandertalensis sich in der Anatomie soweit unterscheiden, dass man sie mindestens als zwei verschiedene Unterarten einordnet. Innerhalb einer gemeinsamen Unterart treten - vor allem bei Hominiden - keine so deutlich unterschiedlichen Schädelstrukturen auf.

@Ticktak: Es gibt über 5000 (Fünftausend) "Arten" ("Unterarten", "Variationen"?) von Spinnen, und sie können sich nicht untereinander paaren oder vermehren. Was sagst du dazu?

Was soll ich denn sagen? 5000 Arten, die sich untereinander nicht paaren können, weil es eben verschiedene Arten sind. Arten sind ja dadurch definiert, dass sie sich nicht vernünftig paaren können.

Das Artenkonzept passt da doch wunderbar.

Hallo Ticktack,

ich setzte das Wort "Art" in Anführungszeichen, weil es keine verschiedene Arten sind. Ein Elefant und ein Nillpferd sind beispielsweise zwei Arten. Das gilt z.B. auch für Katze und Maus, Schlange und Känguru usw.Es ist also eine Art, wenn man von der "Spinne" im Allgemeinen spricht. Wie stellst du dir die Entstehung der 5000 (keine wirklich unterschiedlichen) "Arten" von Spinnen vor? Wie konnten davon jeweils die ersten Einzel-Exemplare sich mit welchen Spinnen paaren und vermehren? Wenn es auch dazwischen unzählige Zwischenglieder entstanden sein sollen, wie die ET es voraussetzt, müßten es auch heute zahlreiche davon wiederum geben, die sich untereinander begatten können. Da es sie nicht gibt, und da es aber hierbei ein ungelöstes und auch offenbar unlösbares Problem gibt, ist die ET in diesem wichtigen Punkt weder eine Theorie noch eine Hypothese, sondern eine höchst spekulative Angelegenheit.

Gruß

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya

Ein Elefant und ein Nillpferd sind beispielsweise zwei Arten. Das gilt z.B. auch für Katze und Maus, Schlange und Känguru usw.Es ist also eine Art, wenn man von der "Spinne" im Allgemeinen spricht.

Äh?

Der Begriff "Spinnen" bezeichnet keine Art, sondern eine Ordnung. Innerhalb der Spinnen gibt es viele verschiedene Familien, Gattungen und Arten. Eine Spinnenart wäre z.B. die gemeine Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus), eine andere Spinnenart wäre die Schwarze Witwe (Latrodectus hesperus). Beides sind Arten innerhalb der Ordnung "Spinnen", die sich untereinander nicht paaren.

Der Begriff "Katze" bezeichnet keine Art, sondern eine Familie. Ein Leopard ist genauso eine Katze wie die gemeine Hauskatze, aber beides sind verschiedene Arten, die sich nicht paaren.

Der Begriff "Elefant" ist kein Artenname, sondern ebenfalls ein Familienname. Gleiches gilt für Flusspferde und Kängurus. Und der Begriff "Schlangen" bezeichnet eine Ordnung...

Hallo Ticktack, du hast mir jetzt nur eine terminologische (nicht immer Einigkeit herrschende) "Lektion" gegeben, vom eigentlichen Problem jedoch geschickt abgelenkt.

mfg

Cemil

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau, was du als das eigentliche Problem siehst. Neue Arten entstehen durch Unterbrechung des Genflusses. Das gilt auch für die Spinnen, Elefanten, Kängurus, Katzen und Schlangen...

Hallo Ticktack, noch was: wenn du ein bißchen nachgedacht hättest, wärst du selber darauf gekommen, daß es mir nicht streng um die Terminierung (Begrifflichkeit) geht, worin, wie schon oben erwähnt, keine absolute Einigkeit gibt, sondern um den Inhalt dessen, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Im Allgemeinen sagt man umgangssprachlich z.B.: "welcher Art von Tier?" Antwort: "ein Hund, eine Katze oder ein Vogel", man sagt nicht: "Zur Katzenfamilie, zur Hundefamilie... gehörig".

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau, was du als das eigentliche Problem siehst. Neue Arten entstehen durch Unterbrechung des Genflusses. Das gilt auch für die Spinnen, Elefanten, Kängurus, Katzen und Schlangen...

Woher hatte die erste "andersartige" Mutation ihren Partner, ihre Partnerin (zur Fortpflanzung)?

Hallo Ticktack, noch was: wenn du ein bißchen nachgedacht hättest, wärst du selber darauf gekommen, daß es mir nicht streng um die Terminierung (Begrifflichkeit) geht, worin, wie schon oben erwähnt, keine absolute Einigkeit gibt, sondern um den Inhalt dessen, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Im Allgemeinen sagt man umgangssprachlich z.B.: "welcher Art von Tier?" Antwort: "ein Hund, eine Katze oder ein Vogel", man sagt nicht: "Zur Katzenfamilie, zur Hundefamilie... gehörig".

Wir befinden uns hier in einem Thema, in dem es um eine Naturwissenschaft geht - Da denke ich bei dem Wort "Art" an den biologischen Artbegriff.

Wir befinden uns hier in einem Thema, in dem es um eine Naturwissenschaft geht - Da denke ich bei dem Wort "Art" an den biologischen Artbegriff.

Da ich kein Naturwissenschaftler bin, schreibe ich umgangssprachlich, weshalb es um den Inhalt gehen sollte, nicht um die zuweilen "unwissenschaftlich" ausgedrückten Formulierungen. Und wie gesagt, es gibt auch unter den Naturwissenschaftlern unterschiedliches Verständnis über diese (Art-) Fragen. Aber das ist kein Thema.

Woher hatte die erste "andersartige" Mutation ihren Partner, ihre Partnerin (zur Fortpflanzung)?

Evolution bedeutet nicht, dass zwei Lebewesen gleichzeitig mutieren müssen - Das wäre ja auch höchst unwahrscheinlich. Es geht um das Aufspalten von Populationen, die sich daraufhin soweit verändern, dass sich die Populationen später nicht mehr mischen können, da die Individuen miteinander nicht mehr kompatibel sind.

Das Ganze hier als (wenn auch sehr oberflächliches) Schema.

http://www.u-helmich.de/bio/evo/03/bilder/31-1.jpg

allos.gif

Bearbeitet von Ticktack
Anderes Schema eingefügt.

Auf der Abbildung sind es nur Hasen. Aus Hasen würden nie andere Tiere entstehen, und da sie (Hasen) sich mit andern Tieren nicht paaren (fortpflanzen) können, würden ihre Gene immer "hasenmäßig" bleiben - bedeutet: es gibt selbstverständlich eine Kombination und Variation innerhalb einer Art - oder wie man das nennen sollte. Du sprichst von der "Unwahrscheinlichkeit", doch weißt du gleichzeitig, daß brauchbare Mutationen so gut wie keine gibt, das heißt: sehr unwahrscheinlich. Aber Mutation: = Evolution? Selektion ist kein Veränderungsmechanismus, sondern eine Auswahl, Selektion eben, aus Vorhandenem.

Falls du denkst, daß es mir nicht aufgefallen sei: wenn du Schweirigkeiten bekommst, versuchst du mit für mich so gut wie nichtssagenden Terminologien die Thematik zugunsten der ET umzudrehen. Das ist mir von früher und von anderen, besonders von jenen bekannt, die sich gut mit der ET auskannten und aber wußten, daß ich ein Laie bin und nicht all das kenne und auswendig gelernt habe.

Und selbstverständlich müßten es mehrere untereinander fortflanzungsfähige Lebewesen mutiert haben, damit die Nachkommen gesichert sind, sonst gäben es diese bzw. deren Nachkommen ja heute nicht. Glaubst du, die erste Mutation wartet die geologischen Zeiten, um sich mal Paaren und für Nachkommen sorgen zu können? Als Beispiel sind Pferd und Esel gut geeignet: sie können sich ein Mal fortpflanzen, woraus Maulesel entsteht. Dann gehts aber nicht mehr weiter, wie du weißt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...