Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich mittlerweile auch die beiden Gillette-Klassiker und Auslaufmodelle G II Plus und Contour Plus ausprobiert. Damit habe ich außer Fusion und Fusion Power alle Gillette-Systemrasierer durch. Ergebnis: Einfach super!!!

 

Den G II Plus habe ich zufällig in einem Douglas-Geschäft (einzig verbliebenes Exemplar) entdeckt und wollte ihn unbedingt ausprobieren. Also kaufte ich es und probierte es zu Hause aus. Ergebnis: Bei richtiger Führung sanft und schonend gründlich glatt. Nur der unbewegliche starre Klingenkopf war für einen Anfänger gewöhnungsbedürftig, was etwas Übung bedarf, um den "Dreh" rauszukriegen. Funktionierte meiner Meinung nach deshalb eher wie ein Rasierhobel als wie ein Systemrasierer. Der G II kam als erster Systemrasierer von Gillette auf den Makrt.

 

Die Ungewohntheit zum G II führte schließlich dazu, dass ich schließlich auch den Contour Plus ausprobieren wollte. Diesen fand ich nirgends auf dem Markt, so dass ich ihn bei einer E-Bay-Auktion zum dreifachen Marktpreis kaufte (eben deshalb, weil ich ihn unbeding haben wollte). Gekauft habe ich den seltensten Exemplar mit noch silber-schwarzem Rasierer. Noch am Morgen, als die Post bei uns zu Hause ankam, packte ich den Rasierer aus. Als billige Alternative sah der Rasierer aber vom Design her ziemlich luxuriös aus, wohl eher was für die High Society (?) von damals. Also probierte ich den Rasierer aus (hatte mich nur deswegen seit 4-5 Tagen nicht rasiert!). Ergebnis: Mein Gott, war der Rasierer sanft und schonend! Das Ergenis gründlich und glatt. Im Gegensatz zum starren G II nahm der Schwingkopf des Contour Plus mir ordenliches Stück an Arbeit ab. Damit erweist sich der Contour Plus als eine deutliche Verbessrung zum G II Plus und als eine gute billige Alternative zu den Nachfolgemodellen. Der Contour ist der Systemrasierer der zweiten Generation von Gillette (danach kamen Sensor sowie Nachfolgemodelle, später Mach 3 usw.).

 

Mein Fazit zu Gillette-Systemrasierern:

 

Was den Komfort (gründlich glatt sind sie alle) betrifft und in Anbetracht dessen, dass eine Rasierklinge eines Systemrasierers im Durchschnitt nach 15 Rasuren ersetzt wird, kann ich sagen, dass alles, was nach dem Contour Plus gekommen ist, keine nennenswerte Verbesserung aufweist! Es wäre also nicht weiter schlimm gewesen, wenn Gillette nach dem Contour Plus keine neuen Rasierer mehr erfunden hätte. Aber wie der Kapitalismus halt ist... Empfehlenswert sind grundsätzlich alle Gillette-Systemrasierer. So auch die beiden Gillette-Klassiker GII und Contour. Nur leider werden die beiden Rasierer nicht mehr oder sehr selten auf dem Markt angeboten. Nur die Ersatzklingen finden man noch fast überall. Bei Rossmann kosten 10 Klingen von G II Plus und Contour Plus nur 7,95 €. Zum Vergleich 10 Sensor-Klingen: 10,45 €! Der "Plus" steht nur für den Lubastrip der Klinge, doch es gibt auch die Klingen ohne Lubastrip (die habe ich noch nicht probiert, aber egal). Damit erweist sich der Fusion (und Fusion Power) als Witz, denn fünf Klingen rasieren nicht gründlicher als zwei. Die Behauptung, je mehr Klingen, desto besser, ist falsch! Mindestens zwei Klingen, aber maximal nur drei Klingen reichen aus. Vor 20 und 30 Jahren war die Rasur also nicht ungründlicher als heute. Mehr als gründlich und glatt geht nicht! Allerdings hängt es auch von jedem Einzelnen ab, welcher Rasierer für ihn der Richtige ist. Während bei mir zum Beispiel eine Sensorklinge gerade mal für einen Monat ausreicht, konnte ich mich mit dem M3Power bis zu 4 Monate problemlos rasieren. Andere wiederum wechseln die Klinge öfters. Der Mach 3 Turbo wiederum verursachte bei mir trotz super Führung und Ergenis jedemal den ganzen Tag lang Hautirritationen (trotz Aftershave), was ich meiner Haut auf die Dauer nicht antun will.

 

Mein Tipp: Vor dem Rasieren duschen! Dabei Gesicht mit Schampoo oder Duschgel reinigen. Auf Dosengel und Dosenschaum verzichten (nur auf Reisen benutzen), dafür Rasiercreme oder Rasierseife mit reinem Dachhaarrasierpinsel aufschäumen. Die richtige Vorbereitung bringt das erwünschte gute Rasierergebnis, und nicht der "beste Rasierer". Aber Markenprodukt sollte es meiner Meinung schon sein, was den Rasierapparat betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...