Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Schwester sunlight :)

 

Ich meine dich gar nicht damit persönlich jetzt und die Muslime können ja auch von jedem, was gutes lernen, wenn diese gelernte Sache Islamkonform ist. Der Prophet sav. hat gesagt "Sucht das Wissen auch wenn das in China ist"

 

Aber es gibt Nicht-Muslime, die behaupten Islam wäre gegen den Gewaltlosen Widerstand und gegen den Frieden und dass die Muslime rachsüchtig wären und dass dies mit unseren Glauben was zu tun hat und wir sollten vom Hinduismus und Buddhism das Gegenteil lernen.:(

 

Sogar hier im Forum gibt es Teilnehmer, die das behaupten. (z.B. Unglaub)

 

Liebe Grüsse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Schwester Oum Amin, ich dachte nur weil du mich direkt angesprochen hattest, und weil ich ja das vom Gandhi zitiert hatte...

 

Im alten Testamant steht ja: "Auge um Auge, Zahn um Zahn. "

 

Und Ghandi hat so 'nen staubtrockenen Humor und sagt: "Is' in Ordnung, Leute!- und- bumsfallera- seid ihr alle blind, wenn ihr so weiter macht."

 

Ich hab echt lachen müssen, wie ich das das erste mal gelesen hab...!:lol:

 

Stell dir all die Blinden und Zahnlosen vor... :lol:

 

Ihr guten Moslems habt halt das ungeheure Pech, daß i de letzten Jahren so einiges Blöde passiert ist.

 

Auf bideSoit , seelbstvrständloich.

 

Wie kann man jemand waterboarden? In Guantanamo?

 

Wie kann man Flugzeuge in Häuser fliegen?

 

---pssst.

 

Dynamit.

 

ALLE Gewalt zeugt nur wieder Gewalt.

 

Güte zeugt Güte.

 

Ach, wir wissens doch, warum handeln wir nicht so?

 

Rache ist schändlich.

 

MEIN ist die Rache, spricht Gott.

 

Der Buddhist glaubt: Was man tut, erzeugt karma, und kommt zurück zu dir wie ein Bumerang. Die Aktion gebiert die Re-aktion.

 

Der Christ sagt:

 

"Du wirst ernten was du säst. Wer Wind sät, wird Sturm ernten..

 

Weisheit ist universell.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vers impliziert nach Said Nursi nur die "Freundschaft" in Bezug auf die Religion und nicht in Bezug auf das "Menschsein". Natürlich soll man mit Menschen, egal welcher Religion oder Nation sie angehören, befreundet sein. Der Islam kennt keinen Hass! Der Muslim empfindet gegenüber niemanden Hass (siehe Yunus Emre oder Mevlana).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vers impliziert nach Said Nursi nur die "Freundschaft" in Bezug auf die Religion und nicht in Bezug auf das "Menschsein". Natürlich soll man mit Menschen, egal welcher Religion oder Nation sie angehören, befreundet sein. Der Islam kennt keinen Hass! Der Muslim empfindet gegenüber niemanden Hass (siehe Yunus Emre oder Mevlana).

:selam:

Ja klar lieber Bruder, das ist vollkommen richtig, wenn du sagst Islam kennt keinen Hass. Aber keine Freunschaft mit jemandem haben heisst schon lange, dass man ihn hasst. ;)

 

Freundschaft in der Religion ist so oder so ausgeschlossen, da brauchen wir dafür keinen Vers oder wie soll diese religiöse Freundschaft aussehen?

 

Überleg dir mal, wenn jemand kommt und deine Frau vor dir so beleidigt, und eine Ohrfeige gibt sodass sie in Ohnmacht fällt und du lächelst ihn an und machst du mit ihm gleich eine Verabredung zum Abendessen und bringst ihm einen Geschenk mit, was wird deine Frau über dich denken???

 

Ich glaube nicht, dass ihr danach eine glückliche Ehe miteinander noch führen könnt oder doch???

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Schwester,

 

du warst wieder einmal viel ausführlicher als ich ;) ich fasse es ja immer kurz.

 

Meine Meinung geht auch in diese Richtung. In dem Religiösen soll man sich nicht anfreunden. Wer ja auch paradox.

 

Said Nursi erwähnt noch, dass man die Attribute Hassen kann, aber nicht den Menschen an sich, weil jeder Mensch eine Kunst Gottes ist. Genau so, wie ein Muslime atheistische Eigenschaften haben kann, kann es auch Atheisten geben, die muslimische Eigenschafen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Der berühmte Vers aus dem Mathnawi lautet :

"Krieg bedeutet dem Agressor das Schwert aus der Hand zu nehmen ", daher ist der Ausspruch , der Muslim kennt keinen Hass, leider falsch , denn es existiert der sahih Hadith :"Liebe um Allahs Willen & Hass um Allahs Willen ", in diesem Hadith kommen drei fundamentale Dinge zum tragen :

1. alles , was einen mit dem Deen verbindet , soll man lieben ,

2. alles , was einen vom Deen ablenkt , soll man hassen & verachten ,

3. ohne aber ins eine oder andere Extrem zu fallen , wie es sinngemäß heisst :" Unrecht wird nicht durch weiteres Unrecht zum Recht erklärt " , was sehr gut die Denk- & Verhaltensweise des Muslims verdeutlicht .

 

Weiterhin heisst es im Quran :

"Auch wenn ihr die Leute verabscheut ( gleichbedeutend mit hassen ) , so handelt doch entsprechend der Gerechtigkeit ".

 

"Der Islam lernt kein Hass " klingt sehr naiv ,pazifistisch & nett , ist aber ein Denkfehler , vielmehr betont der obigere Vers den Hass als präventive Verteidigungsmassnahme & Schutzschild gegen jene ( welche durch die sunnitischen Rechtsgelehrten erläutert wurde , dass jenes meist & ohne Ausnahmen auf Ort , Raum & Zeit begrenzt war ) , die sich gegen Gerechtigkeit des Islams auflehnen , dabei geht es immer um die gesunde Verhältnismäßigkeit der Auseinandersetzung , die die Unbeteiligten & Unschuldigen aussen vor lässt , auch wenn man von ihnen übelst beschimpft wird .

 

Nur weil einige Fanatiker eine besonders heftige & ekelerregende Hasstiraden vertreiben , heisst das nicht dies wäre zu verallgemeinern nur weiles einige Muslime , so spricht das für die Mehrheit der Muslime , vielmehr für jene , die immer lieber das Gegenteil glauben wollen , was die muzslime sagen !

 

Natürlich soll man mit Menschen, egal welcher Religion oder Nation sie angehören, befreundet sein.

 

Was ist mit jenen , die keine Freunde unter jenen haben , die keine Muslime sind , sind das nun weniger gute Muslime ? Sind sie weniger moderat & liberal ?Ist das eine Grundlage des islamischen Glaubens oder vielmehr verweist dies auf Vielschichtigkeit ?

 

Ein guter & freundlicher Umgang reicht auch !Da ich als Muslim nicht von jedem geliebt werde , so liebe ich nicht auch jeden , aber deswegen liege ich aber auch nicht im "Dauer Psycho Electro Sonic Jihad " mit ihnen .

 

Freundschaft in islamischen Terminologie wird meist im Sinne innere verbundenheit & gemeinsamer Werte & Glauben verbunden , ob das grundsätzlich auf jeden Christen anzuwenden ist wage ich zu bezweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vers impliziert nach Said Nursi nur die "Freundschaft" in Bezug auf die Religion und nicht in Bezug auf das "Menschsein". Natürlich soll man mit Menschen, egal welcher Religion oder Nation sie angehören, befreundet sein. Der Islam kennt keinen Hass! Der Muslim empfindet gegenüber niemanden Hass (siehe Yunus Emre oder Mevlana).

:selam:

Ja klar lieber Bruder, das ist vollkommen richtig, wenn du sagst Islam kennt keinen Hass. Aber keine Freunschaft mit jemandem haben heisst schon lange, dass man ihn hasst. ;)

 

Freundschaft in der Religion ist so oder so ausgeschlossen, da brauchen wir dafür keinen Vers oder wie soll diese religiöse Freundschaft aussehen?

 

Überleg dir mal, wenn jemand kommt und deine Frau vor dir so beleidigt, und eine Ohrfeige gibt sodass sie in Ohnmacht fällt und du lächelst ihn an und machst du mit ihm gleich eine Verabredung zum Abendessen und bringst ihm einen Geschenk mit, was wird deine Frau über dich denken???

 

Ich glaube nicht, dass ihr danach eine glückliche Ehe miteinander noch führen könnt oder doch???

 

:vesselam:

 

 

Liebe Schwester, das wäre ja auch eine völlig absurde und verrückte Reaktion, zu der kein normal denkender und empfindender Mensch fähig ist.

 

Lass uns vielleicht mal über etwas wirklichkeitsnahes nachdenken, z. Arbeitskollegen. Sie arbeiten täglich miteinander in einem Supermarkt.

 

Sie schätzen die menschlichen Qualitäten des/der anderen, obwohl sie Christ/in und Muslim/a sind.

 

Soll jetzt der/die Muslim/a sagen: Oh, der/die kann nicht mein/e Freund/in sein weil: andere Religion?

 

Wenn man so denkt hat man irgendwas nicht kapiert, meine ich.

 

Gut, der eine geht in die Kirche und nicht in die Moschee, aber wenn ein Autounfall ist, es brennt, und ein kleines Kind schreit um Hilfe, und die Mutter kann es nicht aus dem Auto befreien, und beide, der Muslim und der Christ rennen hin und holen es zusammen raus, dann habe sie beide ihre Religion richtig verstanden und angewendet und fürmichgibt es keiennGrud , nicht Freunde zu sein.

 

Sie gehen halt nur in ein anderes Gotteshaus, der eine kommt vom Orient, der andere aus Europa.

 

Um mal ein fiktives Beispiel zu nennen, da war die Blutsbrüderschaft zwischen Winnetou, Rothaut, und Old Shatterhand, Bleichgesicht.

 

Oder Robinson Crusoe und Freitag.

 

In beiden Fällen setzte der eine Freund sein Leben auf's Spiel um den anderen zu retten.

 

Gunther und Siegfried. Könige aus verschiedenenn Ländern.

 

Achilles und Patroklus. Als Patroklus fiel, weinte Achilles tagelang, und kämpfte nicht mehr.

 

Oder ganz real: Schindler, und sein allumfassendes "Freund-sein" dem jüdischen Bruder.

 

Das Ideal der Freundschaft überwindet hier alles, was eventuell trennend zwischen die Menschen kommen könnte:

 

Herkunft, Rasse, Geld, Religion, Bildung, bla bla bla, alles quatsch, wenn 2 Menschen das gute Herz des anderen lieben und treu zueinander halten.....

 

Geht es nicht in der Religion um die Überwindung des Bösen, Mord, Diebstahl, Verleumdung, und die Förderung des Guten, Liebe, Hilfe, Barmherzigkeit ?

 

In jeder.

 

 

Ich komme in Begeisterung und Tränen, also hör ich auf. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz real: Schindler, und sein allumfassendes "Freund-sein" dem jüdischen Bruder.

 

Das Ideal der Freundschaft überspannt hier alles was eventuell trennend zwischen die Menschen kommen könnte:

 

Herkunft, Rasse, Geld, Religion, Bildung, bla bla bla, alles quatsch, wenn 2 Menschen das gute Herz des anderen lieben und sich treu sind.....

 

Ich komme in Begeisterung und Tränen, also hör ich auf.

 

Eine sehr schöne Einstellung , welche ich sehr schätze , aber ich finde wiederum nur für mich , dass das sehr oft behauptet wird , aber sehr selten praktiziert wird .

 

Klingt bestimmt sehr desillusioniert , dass meine ich nicht , vielmehr einfach zurückhaltender !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Islam lernt kein Hass " klingt sehr naiv ,pazifistisch & nett , ist aber ein Denkfehler , vielmehr betont der obigere Vers den Hass als präventive Verteidigungsmassnahme & Schutzschild gegen jene ( welche durch die sunnitischen Rechtsgelehrten erläutert wurde , dass jenes meist & ohne Ausnahmen auf Ort , Raum & Zeit begrenzt war ) , die sich gegen Gerechtigkeit des Islams auflehnen , dabei geht es immer um die gesunde Verhältnismäßigkeit der Auseinandersetzung , die die Unbeteiligten & Unschuldigen aussen vor lässt , auch wenn man von ihnen übelst beschimpft wird .

 

:selam:

 

Lieber Bruder AlMuwahid,

 

Erstmal der obige Vers betont keinen Hass! sondern lehnt die Freundschaft mit Islam- und Muslimhasser ab! Sorry, das ist ein Denkfehler deinerseits.

 

der Islam lehnt pazifismus nicht ab noch findet er das naiv. Im Gegenteil da gibt sogar einen Vers im Quran, wo pazifismus lobt.;)

 

Ich werde sie inschallah später posten, gerade funktioniert Quran-Dantenbank leider nicht.

 

Aber Islam lehnt Verteidigungskrieg nicht ab.

 

"Krieg bedeutet dem Agressor das Schwert aus der Hand zu nehmen ", daher ist der Ausspruch , der Muslim kennt keinen Hass, leider falsch , denn es existiert der sahih Hadith :"Liebe um Allahs Willen & Hass um Allahs Willen "

 

Ja genau, das heißt, es gibt eigentlich keinen Hass im Islam, sondern nur wegen Allah svt. d.h. man hasst ja nicht die Menschen an sich (wie im NAzi-Deutschland die Juden als Rasse) sondern ihre Taten. ;)

 

Der Bruder Webmaster hat geschrieben:

 

Said Nursi erwähnt noch, dass man die Attribute Hassen kann, aber nicht den Menschen an sich, weil jeder Mensch eine Kunst Gottes ist.

 

Und da hat er vollkommen Recht. ;)

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester, das wäre ja auch eine völlig absurde und verrückte Reaktion, zu der kein normal denkender und empfindender Mensch fähig ist.

 

Ja auf privater oder individeller Ebene mag sein, dass diese Reaktion unrealistisch erscheint, aber auf politischer Ebene gehört sie zum Alltag.

 

Man nehme Nahost-Konflikt als Beispiel. ;)

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz real: Schindler, und sein allumfassendes "Freund-sein" dem jüdischen Bruder.

 

Das Ideal der Freundschaft überspannt hier alles was eventuell trennend zwischen die Menschen kommen könnte:

 

Herkunft, Rasse, Geld, Religion, Bildung, bla bla bla, alles quatsch, wenn 2 Menschen das gute Herz des anderen lieben und sich treu sind.....

 

Ich komme in Begeisterung und Tränen, also hör ich auf.

 

Eine sehr schöne Einstellung , welche ich sehr schätze , aber ich finde wiederum nur für mich , dass das sehr oft behauptet wird , aber sehr selten praktiziert wird .

 

Klingt bestimmt sehr desillusioniert, dass meine ich nicht , vielmehr einfach zurückhaltender !

 

ws

 

Danke, und ich verstehe dich vollkommen, lieber Bruder, deshalb habe ich auch aufgehört zu sprechen. Ich bevorzuge den "intoxicated" Zustand nicht -, obwohl, -Inschallah.

 

Desillusioniert? Zurückhaltender?

 

Ich finde du bist halt realistisch, während ich für einen kurzen Moment im Ideal schwelgte, und von den Dimensionen überwältigt wurde.

 

Aber die Realität sieht oft anders aus.... to walk the talk is hard. Im Denken, Sprechen und Handeln synchron zu sein.

 

Weisst du, ich glaube sogar wir sind das immer: synchron.

 

Wenn wir etwas nicht halten was wir versprochen haben, dann kommt die Wahrheit über unsere Worte zum Vorschein.

 

Verstehst du wie ich das meine?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn wir etwas nicht halten was wir versprochen haben, dann kommt die Wahrheit über unsere Worte zum Vorschein.

Verstehst du wie ich das meine?

 

Ich versuche es mal in mein "hyperkreativer Psychopathen Satellitensystem " einzuarbeiten :lachen: ( OMan Talib , Du hast definitiv ein dicken geistigen Hirnschaden )

 

Das ist das Prinzip : Gesetzmäßigkeit der Gerechtigkeit der Sprache , die die gesprochenen Worte e des Versprechen sich in verschiedenen Formen & Dimensionen zeigt , mal negativ mal positiv , entsprechend unserer Absicht unserer worte !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Muwahid, was soll daran naiv sein? Schwester Oum Amin hat es eigentlich schon perfekt beschrieben.

 

Wenn jedes Geschöpf ein Kunstwerk Gottes ist, wie könnte man dann das Geschöpf an sich hassen. Man kann nur Attribute (Charakter etc.) hassen, aber nicht das Geschöpf an sich. Noch mal der Hinweis auf Yunus Emre und Mevlana.

 

Bitte das Thema Pazifismus nicht mehr hier, sondern hier diskutieren. Ich habe alles verschoben:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1092

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...