Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Den Begriff “Invisible Hand“ (unsichtbare Hand) kennt man vom schottischen Philosophen und Ökonomen Adam Smith. In seinem Werk “Der Wohlstand der Nationen“ schrieb er 1776, dass der freie Markt durch die selbstregulierenden Kräfte des Angebots und der Nachfrage zum Wohle aller funktioniert. Eine “unsichtbare Hand“ würde den Markt regulieren.

Auch der Islamgelehrte Said Nursi spricht von einer unsichtbaren Hand. Doch in einem ganz anderen Kontext. Nursi schreibt:

„Komm her und schaue dich nach allen Richtungen um! Gib Acht auf alles! In allen diesen Dingen (in der Schöpfung) ist eine verborgene, unsichtbare Hand am Werk. Denn siehe: ein Ding, das so klein ist wie ein Kern, der kaum soviel wiegt wie ein Gramm, vermag eine Last von tausenden Batman zu tragen (z.B. Samenkörner, welche Bäume auf ihrem Kopf tragen). Dinge, ohne auch nur ein Stäubchen von Verstand, versehen überaus weisheitsvolle Aufgaben (z.B. zarte Pflänzchen wie die Reben des Weinstocks, die sich selbst nicht erheben und ihre Früchte nicht selbst tragen können, strecken ihre kleinen Hände nach anderen Bäumen aus, umarmen sie und suchen an ihnen Halt). Das also heißt, dass sie nicht aus eigenem Antrieb arbeiten. Es ist da jemand im Verborgenen, der ihr mächtiger Herr ist und sie ans Werk setzt. Würden sie dies von sich aus tun, dann müsste alles hier im Lande rings umher einem Wunder gleichen. Es müssten alles dies hier außerordentliche Dinge sein, die von einem Wundertäter bewirkt wurden. Das aber wäre jedoch absurd“ (Nursi, Die Worte, S. 486).

Said Nursi argumentiert hier, dass die Ordnung und Komplexität des Universums nicht durch Zufall erklärt werden kann, sondern auf die Existenz einer invisible Hand, nämlich der “Hand“ Gottes hinweist. Hierzu gibt er als Beispiele die Entstehung eines Baumes aus einem Samen oder die Fähigkeit einer Rebe, sich um einen anderen Baum zu winden und Früchte zu tragen. Im weiteren Verlauf des Textes gibt Nursi noch zahlreiche andere Bespiele. Laut Nursi können diese Ereignisse nicht durch natürliche Prozesse erklärt werden, sondern auf die Existenz eines intelligenten Wesens hindeuten, das sie geschaffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...