Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Misawa Forum,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist eine Su-Shi Ehe einzugehen ohne das einer von beiden konvertieren muss.

  • Ich bin Sunitin und kenne auch nur die Sunnah. Ich bin praktizierend, jedoch nicht unfehlbar.
  • Mein Verlobter ist Schiite, er praktiziert aber nicht.

Wir wollen demnächst heiraten- erst muslimisch und dann im Standesamt. Abgemacht war es, dass wir definitiv in einer sunitischen Moschee heiraten. Das haben wir unter uns ausgemacht ohne unsere Eltern zu fragen. Mein Verlobter hat auch eingewilligt. Nun ist es so dass seine Eltern es ihm nicht erlauben sunitisch zu heiraten und sie wollen auch nicht, dass er sein Glaubensbekenntnis zur Sunnah macht.

Sie sagen, dass es für sie schlimm wäre. Sie sind extrem schiitisch gläubig und befolgen alle Regeln. Mein Verlobter betet jedoch mit mir und fastet auch nach der Sunnah. Damit will ich einfach nur nochmal verdeutlichen, dass er kaum bis gar nicht schiitisch lebt.

Ich will ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich zur Sunnah bekennt, wenn er es nicht selbst will. Das halte ich für falsch. Mir haben die Eltern gesagt, dass ich mich zur Shiitischen religion bekennen soll. Das kann ich aber auch nicht tun. Ich glaube nicht daran und ich kenne auch niemanden, der mich da informieren kann oder mich begleiten könnte bei so einem Schritt. Des Weiteren sind meine Eltern und meine Familie sunitisch.

Ich habe nun gehört, dass man auch heiraten kann ohne ein Bekenntnis. Beziehungsweise ohne zu konvertieren. Ich habe auch gelesen, dass viele Su-Shi Ehen im Irak bestehen und auch dort keiner konvertiert ist.

Zudem können muslimische Männer ja auch jüdische und christliche Frauen heiraten, ohne das diese konvertieren. Es muss diesbezüglich einen Weg geben oder?

Des Weiteren habe ich mitbekommen, dass es bei den Schiiten evtl. die Möglichkeit gäbe eine Zeitehe ohne Bekenntnis einzugehen. Das Problem hier ist, es wäre nicht für die Ewigkeit und wie gesagt, eine schiitische Hochzeit wäre nicht gültig in der Sunnah, so wurde mir das gesagt. Wir haben ja keine Zeitehe.

Ich liebe meinen Verlobten sehr und ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der mich so schätzt und ehrt wie er. Er respektiert mich und die Sunnah sehr. Deswegen bitte ich alle im Forum mir zu helfen oder einen Rat zu geben, der funktioniert.

Es bringt mir nichts, wenn ihr sagt, dass ich mich trennen soll. Mein Verlobter glaubt an Allah und er hat auch die Sunnah praktiziert mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Am1712,

herzlich Willkommen im Misawa Forum.
Ich versuche mal auf deine Frage einzugehen.

Da eine muslimische Frau nur einen muslimischen Mann heiraten kann, müssen wir zunächst "Muslim" definieren.

Ein Muslim ist eine Person, die alle definitiven Regeln des Islam akzeptiert und keine von ihnen ablehnt. Das heißt, ein Muslim ist jemand, der die Gebote wie Gebet, Fasten, Zakat, Pilgerfahrt, Waschung, Ghusl und dergleichen akzeptiert und daran glaubt, und die Verbote wie Unzucht, Trinken, Zinsen und dergleichen ablehnt.
Eine Person, die einige oder alle der oben genannten Dinge nicht akzeptiert, gilt nicht als Muslim, und es ist auch nicht zulässig, sie zu heiraten. Wenn die Ehe doch geschlossen wird, ist das Eheleben unrechtmäßig. Ob sie nun Sunniten, Alawiten oder Schiiten genannt wird.

Wenn der Ehemann also an die Glaubenswahrheiten des Islams glaubt und - in seinem Fall - Ali nicht als Prophet oder ähnliches ansieht, die Gefährten nicht beleidigt usw., dann ist er ja Muslim. Dann steht der Heirat auch nichts entgegen.

Da es unter den Shiiten verschiedene Gruppierungen gibt, solltest du daher schauen, welches Verständnis vom Islam der Ehemann hat.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...