Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Nachdem jez schon eine Weile im Playstation 3 ist raus Thread darüber spekulliert worden ist, ob der Erwerb der neuen Konsole Playstation 3 zu einem solch hohen Preis wie etwa 600€ haram ist, wobei die meisten "glauben", dass es haram ist.

Wenn es haram ist, wann wäre es helal und andersrum. Gibt es Unterscheidung von bestimmten Fällen? etc

 

Das Argument dafür, dass es Haram sein müsste, ist, dass es zu viel Geld ausgibt für etwas wovon man nicht großartig Nutzen rausziehen kann.

 

14-Fatih-53 hat ja schon ein Ayet angeführt:

Allah sagt uns im kuran (Araf/31) "......und esset und trinkt, doch überschreitet (dabei) das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht diejenigen, die nicht maßhalten."

 

Kann man das "Spielen" in diesem Fall mit diesem "essen und trinken" gleichsetzten?

Wäre man bei einem solchen Kauf nicht maßhaltend?

Wann wären wir maßhaltend?

 

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Geschwister,

 

helal und haram sind islamische Terminologien. Im Fikih sind klare Bedingungen angegeben, wann etwas haram ist. Diese Bedingungen sind absolut und sind vom Schöpfer.

 

Menschen sind aber relativ. Wörter wie "zu teuer" oder "luxus" sind subjektive Begriffe, die vom Individuum zu Individuum unterschiedlich sind, ja sogar von Situation zu Situation.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Der Kauf eines Playstations ist daher natürlich nicht haram.

 

Ich könnt sagen, der Kauf eines PSX sei "dummheit", "blödsinn" oder "bescheuert", wobei ihr dann auch diese Begriffe definieren müsst. Aber "haram" kann man nicht einfach so verwenden. Wir können ja nicht mal, mit Gewissheit sagen, ob rauchen haram ist, oder? ;-)

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist nicht richtig es sofort mit Helal und Haram gleichzusetzten.

 

Soll jeder einen Helal / Haram Stempel haben?? Scherz.

 

Meine Meinung:

 

Man kann undendlich viele Beipiele geben und zu den einen oder anderen Ayet reininterpretieren.

 

Bsp. Auto für 30.000€ / warum wenn es eins für 500€ gibt

Haus etc es geht auch kleiner. Die Zeit die man im Internet ohne Sinn und Verstand verbringt? Fernsehen? Mann sollte es nicht nur aus der materiellen Seite aus betrachten...

 

Aber finde ich schon respektvoll, dass du so weit auf die Vorschriften unserer Religion achtest! :daumhoch:

 

Also hätte ich das Geld und die Zeit dazu, dann würde ich mir eine PS3 zulegen ;)

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: na aber :Allah: hu Teala hat uns ja nicht umsonst ein Kopf zum denken gegeben. Es mag sein es ist nicht haram aber wir alle streben dem entgegen um ins Paradies eines Tages einzugehen so und womit wird uns Allah hu Teala belohnen? Nicht für eine teure Playstation die wir für hunderte von Euros ausgeben, nein wenn wir aber nachdenken und genau hinsehen wieviele menschen unsere Hilfe brauchen viele Kinder dann gibt man es doch dahin und weiss hinterher das man jemandenm helfen konnte dadurch erhält man inneren Frieden. Also ich persönlich könnte nicht mir sowas teures kaufen es hier stehen haben und dann denken mit dem vielen Geld hättest du einen menschen helfen können und was hast du jetzt ein dummes Spiel. Es hat für dich kein nutzen und auch für andere nicht. Und wo ist der Dank die Ehre dabei Allah hu Teala gegenüber?Erstens es hat keinen Nutzen weder für uns noch für andere zweitens es lenkt ab und drittens solche Spiele können unteranderem eine Sucht auslösen. Unser leben hier ist dazu da damit wir Allah dienen uns mit dem Islam beschäftigen lernen und uns auf den hinübergang vorbereiten. Also ich hätte gewissenbisse und ich würde vor Allah stehen und mich schämen weil ich hätte einen guten Zweck tun können. Für andere die es dringlich brauchen. selbst wenn ich soviel Geld hätte das ich mir beides erlauben könnte,nein ich geb lieber alles einem hungernden menschen stehe Allah gegenüber mit ruhigem Gewissen

 

Alles Lob gebührt :Allah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, du hast ja recht mit dem, was du sagst. Aber "Haram" ist wieder etwas anderes. Wenn etwas haram ist, trägt das viel Gewicht. Das hat Verantwortungen.

 

Überleg mal, dann ist für den einen Playsi haram, für den anderen das 2. Auto und für die anderen die Zigarette oder der Fernseher.

 

Das sind aber alles subjektive Meinungen.

 

Haram ist aber nichts subjektives, sondern etwas absolut.

 

Das ist der Unterschied ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem, hat ja eine Spielkonsole nicht immer was schlimmes. Es kann auch jemanden vor schlimmeren Taten / Sachen schützen bzw. ablenken. z.b. vor unehelichen Kontakt zu Frauen; Drogen etc.

 

Da kenne ich genug Leute denen eine Spielkonsole geholfen hat diese Prüfung zu überstehen. Nicht jeder ist ein Alim und kann allen versuchungen wiederstehen und nicht jeder kann Erwachsen denken, vor allem keine Jugendliche die in Pubertät sind.

 

Ein Freak sollte man auch nicht werden, da sollte man schon seine Grenzen kennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber muss denn alles als Haram sein nur damit wir etwas unterlassen? Klar sicher das eine ist das was wir ganz klar nicht dürfen das andere ist aber doch das wir schon gut überlegen müssen was wir tun egal ob haram oder nicht und ich finde auch nicht das denken was unbedingt mit erwachsen zu tun haben muss es gibt 30 40 jährige die können auch nicht nachdenken was sie tun. ich finde nicht das es was damit zu tun hat. Andersherum jeder vertritt da seine eigene meinung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber muss denn alles als Haram sein nur damit wir etwas unterlassen?

 

Nein, natürlich nicht Schwester. Darum ging es mir auch nicht (falls du mich damit gemeint hast).

 

Ich bin auch kein Fan von Spielekonsolen und finde sie auch völlig überflüssig. Ich bin also deiner Meinung. Trotzdem ist kein haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Der Kauf der PS3 u diesem Zeitpunkt ist ganz klar überteuert. Demnach würde ich den Kauf nur dann in Betracht ziehen, wenn ich es nicht mehr "aushalte" mit dem "neuesten Schrei" zu spielen.

 

hmm....ob man dafür einen Eintrag im Haram-Buch bekommt, weiss natürlich Allah am besten.

 

Man kanns aber andersrum auch angehen:

 

Ein gläubiger Muslim weiß dass alles außer Allah der Zeit untergeordnet ist und die PS3 so oder so viel günstiger zu haben sein wird.

In diesem Fall hätte er die Möglichkeit, sofern er will, seinen bereits trainierten Nefs mit seinen erworbenen Sabrfähigkeiten stabil zu halten, die PSP dann zu einem vernünftigen Preis einkaufen. Und sofern es ihm naheliegt könnte er den Differenzbetrag für eine gute Sache im Namen Allahs spenden und um sein Wolhgefallen bitten, da jeden cent davon in Kampf gegen die Verführung; eben für diese gute Tat gewonnen hat.

 

Ich denke, die Herrschaften von Sony können sich ohnehin nicht entscheiden, welche Farbe Luxuswagen sie Montags fahren sollen ...

 

Ist natürlich nur ein Gedankengang...

 

Mir wurde vor paar Tagen um 190.- angeboten. Ist natürlich auch direkt Haram, daher warte ich mal ab, vielleicht kostets zu Weihnachten im Angebot ja keine 300 Euro... kommt Zeit, kommt PS3

 

AleykümSelam.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...