Webmaster Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 Aischa und ihr Alter bei der Heirat mit dem Propheten Muhammed Die Frage nach dem Alter von Aischa, der Tochter von Abu Bakr, als sie den Propheten Muhammed heiratete, führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen. Kritiker gehen davon aus, dass sie sehr jung war, möglicherweise sechs oder neun Jahre alt. Islamische Gelehrte und Historiker stellen diese Ansicht in Frage und argumentieren, dass sie bei ihrer Heirat tatsächlich viel älter war (eine hervorragende Sammlung aller Argumente findet sich bei Aslan, 2017). In diesem Beitrag soll an Hand einiger Fakten die Erkenntnislage aus heutiger Sicht dargestellt werden. Dabei werden die Jahresangaben im gregorianischen Kalender angegeben. Im islamischen Kalender kann es hierbei zu dieser Zeit um +- 1 Jahr Unterschiede geben. Wichtig sind hierbei vor allem zwei Daten, die erste Offenbarung (Jahr 610) und die Auswanderung von Mekka nach Medina (Jahr 622). Bedeutung der Heirat zwischen dem Propheten und Aischa Die Heirat zwischen dem Propheten und Aischa hat eine wichtige Bedeutung für die muslimische Gemeinschaft. Denn Aischas Rolle bei der Bewahrung und Weitergabe der Lehren des Propheten war immens. Sie war diejenige, die die meisten Hadithe, also Überlieferungen über den Propheten, überlieferte. Ohne sie wäre es wahrscheinlich, dass viele dieser Lehren verloren gegangen wären. Kulturelle und soziale Normen Die Ehe wurde im 6. Jhr., nicht nur bei den Arabern, oft aus sozialen und kulturellen Gründen und nicht unbedingt aus romantischen Gründen geschlossen. Es war nicht ungewöhnlich, dass Mädchen in jungen Jahren verheiratet wurden. Doch dies bedeutete nicht zwangsläufig, dass die Ehe auch sofort vollzogen wurde. Man würde dies heutzutage mit einer Verlobung vergleichen. Man verlobte sich und wartete bis zur Pubertät, bis man tatsächlich heiratete und zusammenlebte. So stimmte auch die Heirat des Propheten Muhammed mit den kulturellen und sozialen Normen dieser Zeit überein. Ansonsten hätten die Gegner des Propheten Muhammed, die ihn beschuldigten, kein Prophet zu sein, die Heirat mit einer Minderjährigen mit Gewissheit mehrmals thematisiert. Denn während auch die Taten dieser Menschen überliefert ist, gibt es jedoch keine einzige Überlieferung, in dem der Prophet mit einer derartigen Heirat beschuldigt wurde, ja nicht einmal eine Verleumdung dazu. Die arabische Kultur und das Zählen des Alters Ein interessantes kulturelles Phänomen in der arabischen Welt ist die Art und Weise, wie das Alter nach der Pubertät gezählt wird. In einigen arabischen Kulturen beginnt das Alter nach Erreichen der Pubertät wieder bei eins. Dies bedeutet, dass, wenn Aischa als “neun Jahre alt“ bezeichnet wurde, sie tatsächlich neun Jahre nach Erreichen der Pubertät war, was sie zum Zeitpunkt der Heirat mit dem Propheten Muhammed in ihren späten Teenagerjahren oder frühen Zwanzigern platzieren würde. Historische Belege Eine Studie von Joshua Little von der Oxford University (Hashmi, 2022) argumentiert, dass die Behauptung, Aischa sei bei ihrer Heirat minderjährig gewesen, eine historische Fälschung aus dem 8. Jahrhundert ist. Laut Little wurde diese Ansicht von einem Hadith-Übermittler namens Hisham bin Urwah möglicherweise aus politischen und sektiererischen Gründen verbreitet. Historiker legen daher aufgrund von Berechnungen und anderen historischen Berichten nahe, dass Aischa bei ihrer Heirat zwischen 16 und 20 Jahre alt war. Zur Zeit Aischas war dies schon ein Alter, in dem man längst die Pubertät erreicht und eine gewisse Reife entwickelt hatte. Historische Widersprüchlichkeiten Viele Historiker argumentieren auch, dass die Behauptung, Aischa sei bei ihrer Heirat so jung gewesen, historische Anachronismen, Inkonsistenzen und Widersprüchlichkeiten enthält. So gibt es viele Belege, die zeigen, dass bei der vermeintlichen Feststellung von Aischas jungem Alter chronologische Fehler bestehen und dadurch ihr Alter der falschen Zeit zugeordnet wird. Einige davon sollen hier analysiert werden. Geburt vor der ersten Offenbarung Salah al-Din al-Idlibi (2018), ein Gelehrter und Professor im Gebiet der Überlieferungen des Propheten, zeigt in einer Studie eindeutig, dass Aischa schon vor der ersten Offenbarung, die der Prophet Muhammed im Jahre 610 erhielt, geboren wurde. Die Heirat zwischen dem Propheten Muhammed und Aischa war aber erst nach der Auswanderung nach Medina im Jahre 622, da sind sich alle Historiker einig. Damit ist es unmöglich, dass eine Hochzeit mit 9 Jahren stattfand, denn Aischa war mindestens 12-13 Jahre alt, als sie nach Medina auswanderten. Auch der Gelehrte Tabarani bestätigt, dass Aischa geboren wurde bevor ihr Vater Abu Bakr Muslim wurde. Abu Bakr war einer der ersten Muslime. Wenn er also im Jahre 610 Muslim geworden sein sollte und Aischa kurz vorher oder im gleichen Jahre geboren sein sollte, wäre Aischa auch nach dieser Rechnung mindestens 12-13 Jahre alt bei der Auswanderung. Fatima ist 5 Jahre älter Fatima, die Tochter des Propheten Muhammed, war 5 Jahre älter als Aischa. Auch sie wurde vor der ersten Offenbarung geboren, im Jahre 605, da war der Prophet erst 35 Jahre alt (Ibrahim, 2009, S. 118). Dies deckt sich mit der Aussage, dass Aischa vor der ersten Offenbarung geboren wurde, also spätestens 609 oder 610. Die Auswanderung nach Medina war 17 Jahre nach Fatimas Geburt. Auch durch diese Erkenntnis müsste Aischa bei der Auswanderung mindestens 12-13 Jahre alt gewesen sein. Auch gibt es Quellen, dass Fatima sogar noch früher geboren wurde, z.B. als die Kaaba erbaut wurde. Dies war laut Aussagen ca. zwischen den Jahren 602 und 605 (Ayni, 2001, 16:343; Ibn Sad, 2001, 10:20, 27). Aischa wäre damit bei der Auswanderung zwischen 12-15 Jahre alt. Als Fatima im Jahre 633 stirbt, wird ihr Alter in den Quellen als 29 angegeben (Ibn Sad, 2001, 10:29). Dadurch wäre sie 604 geboren und Aischa, die ja 5 Jahre jünger ist, im Jahre 609. Bei der Auswanderung wäre sie dann, wie schon errechnet, 13 Jahre alt gewesen. Ihre ältere Schwester Asma Auch aus der Biographie der älteren Schwester von Aischa können wir ihr Alter bestimmen (vgl. Berki, Keskioğlu, 1999, S. 210). Asma, die Schwester von Aischa, war 10 Jahre älter als sie. Als die Muslime im Jahre 622 von Mekka nach Medina auswanderten, war Asma laut der Biographie 27 Jahre alt. Aischa müsste dann 17 Jahre alt gewesen sein. Die Heirat zwischen dem Propheten und Aischa erfolgte aber erst nach der Auswanderung. Dass bedeutet, Aischa war mindestens 17 Jahre alt, als sie mit dem Propheten heiratete. So sind sich auch viele islamische Gelehrte einig, dass Aischa bei der Heirat mindestens 17-18 Jahre alt war (vgl. Ünlü, 2021) Ihre detaillierten Erinnerungen Es gibt Überlieferungen, in denen sich Aischa an Geschehnisse erinnert, die mindestens 5 Jahre vor der Auswanderung, also im Jahre 615, geschehen sind. Da sich Aischa so detailliert daran erinnert (vgl. Savaş, 1995), müsste sie selbst dann 5-6 Jahre alt sein, so dass sie also spätestens 609 oder 610 geboren sein müsste. Damit wäre sie bei der Auswanderung nach Mekka mindestens 12-13 Jahre alt. Z.B. erinnert sich Aischa daran, wie der Prophet darum betete, dass Omar den Islam annehme und stärke (Ibn Asakir, 1996, 44:27). Omar nahm den Islam nach eigener Aussage im Jahre 615 an (Ibn Sad, 2001, 3:250; Şulul, 2011, S. 319ff, 323ff). Wenn Aischa im Jahre 622 mit 9 Jahren geheiratet hätte, müsste sie zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre alt gewesen sein. Unmöglich könnte sie sich mit 2 Jahren an ein Gebet des Propheten erinnern. Wenn wir aber davon ausgehen, dass sie damals 5-6 Jahre alt war, dann müsste sie zum Zeitpunkt der Auswanderung mindestens 12-13 Jahre alt sein. Spielte schon vor der Heirat eine wichtige Rolle Aischa spielte vor ihrer Heirat mit dem Propheten Muhammed eine wichtige Rolle in der frühen muslimischen Gemeinschaft, was unwahrscheinlich wäre, wenn sie so jung gewesen wäre. Sie hätte niemals als Kind eine solche Rolle und Funktion bekommen oder einnehmen können. War vorher verlobt Zudem war Aischa, bevor sie mit dem Propheten verlobt war, mit einem anderen Mann namens Jubayr verlobt (Berki, Keskioğlu, 1999, S. 210). Erst nachdem diese Person die Verlobung auflöste, verlobte sich Aischa mit dem Propheten. Dies zeigt, dass Aischa schon längst das Heiratsalter erreicht hatte. Fazit Eine sorgfältige Prüfung der verfügbaren Quellen und des historischen Kontexts zeigt also, dass Aischa bei ihrer Heirat nicht minderjährig war. Sie wurde schon vor der ersten Offenbarung geboren, erinnerte sich noch detailliert an Geschehnisse vor der Auswanderung, war schon vor der Heirat mit dem Propheten einmal verlobt, war bei der Auswanderung schon mindestens 13 Jahre alt, spielte vor der Heirat in der islamischen Gemeinschaft eine wichtige Rolle und beteiligte sich an bestimmten Ereignissen. Erst danach heiratete sie den Propheten. Daher ist es nicht möglich, dass sie als Kind mit dem Propheten verheiratet wurde. Vielmehr geht diese Behauptung auf eine Fälschung aus dem 8. Jahrhundert zurück. Mit großer Wahrscheinlichkeit war sie bei der Heirat mindestens 17 Jahre alt. Fakt ist, unabhängig von der Jahreszahl, dass Aischa in einem heiratsfähigen Alter war. Sonst hätten auch die Gegner des Propheten damals dieses immer wieder thematisiert, um den Propheten zu leugnen. Dr. Cemil Şahinöz Literatur: · Al-Idlibi S.: The Age of the Lady Aischa On the Day of Her Marriage Contract and the Day of Her Wedding. Publiziert auf: https://idlbi.net/marriageage, 2018 · Aslan S.: Das Heiratsalter der Prophetenfrau Aischa aushadithwissenschaftlicher und historischer Perspektive. k.A.: k.A., 2017 · Ayni B.: Umdat al-Qari Sarḥ al Buḫari. Dar al-Kutub al-Ilmiyya: Beirut, 2001 · Berki A. H., Keskioğlu O.: Hatemü’l-Enbiya Hazreti Muhammed ve Hayatı. Diyanet: Ankara, 1999 · Hashmi J. T.: Oxford Study Sheds Light on Muhammad’s ‘Underage’ Wife Aischa. In: New Lines Magazine, 28.10.2022 · Ibn Asakir A.: Tariḫ Madinat Dimasq. Dar al-Fikr: Beirut, 1996 · Ibn Sad M.: Kitab at-Tabaqat al-Kubra. Maktabat al-Ḫangi: Kairo, 2001 · Ibrahim A.: Aischa bint Abu Bakr. Leben und Wirkung mit spezieller Behandlung ihres Alters. Diplomarbeit. Universität Wien: Wien, 2009 · Savaş R.: Hz. Aişe'nin Evlenme Yaşı İle İlgili Farklı Bir Yaklaşım. In: Zeitschrift der D.E.Ü. Ilahiyat, Bd. 9. D.E.Ü.: Izmir, 1995, S. 139-144 · Şulul K.: İlk Kaynaklara göre Hz. Peygamber (as) Devri Kronolojisi (tahlil ve tenkit). İnsan Yayınları: Istanbul, 2011 · Ünlü A. M.: Aişe validemizin´in evlilik yaşı. Lalegül Neşriyat: Istanbul, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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