Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hey,

Danke für dieses interessante Forum.🙂

Ich habe eine Frage zur Spielothek, Beurteilung von Glücksspiel im Islam, Gewissensbisse wegen Spielothek, wie schlimm es ist und so weiter, aber ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denn…

1. Ist dieses Forum für Türken? Ich bin libanesischer Abstammung

2. Ist es okay, wenn ich eher säkular aufgewachsen bin?

3. Schreiben hier noch viele Leute? Ich finde dieses Forum sehr interessant, aber mir ich aufgefallen, dass hier so wenig neue Beiträge sind.

 

Ich weiß bereits, dass Spielothek haram ist. Meine Frage geht in Richtung: wie schlimm?

 

Bearbeitet von AnxiousGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Misawa Forum AnxiousGuy,

ja, früher gab es hier jeden Tag dutzende Beiträge, aber dann war das Forum für mehr als ein Jahr geschlossen, auf Grund von massiven Serverproblemen. Daher sind viele User leider weg.

Dieses Forum ist natürlich nicht nur für Türken. Hier finden sich User aus allen Nationen, Ethnien, Kulturen und Religionen. Religiöse, Nichtreligiöse, Säkulare. Alle sind willkommen.

Zu deiner Frage: Ja, Glücksspiel zählt zu den großen Sünden, da es sowohl den Spieler als auch seine Umgebung, Familie, Gesellschaft komplett negativ beeinträchtigt.

Der Webmaster dieses Forums hat auch schon einmal ein Buch zu dem Thema geschrieben:
https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=14158&awinaffid=1056401&ued=https%3A%2F%2Fwww.thalia.de%2Fshop%2Fhome%2Fartikeldetails%2FA1035541141

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das freundliche Willkommen.

Ich habe Probleme, mein Herz schmerzt, aber ich weiß nicht, ob ihr mich verstehen werdet. 
Ich leide unter Ängsten und die betreffen auch die Religion und deswegen weiß ich manchmal gar nichts mehr, weiß nicht was richtig ist und was falsch.

Ich habe also PTBS, Ängste und Panik. Ich hatte Therapie, nehme Medikamente. Meine Familie hat mich in der schweren Zeit unterstützt, besonders ein Cousin (nennen wir ihn Cousin1), der ohne dass ich ein Wort darüber sprach erkannte, was los war. Ich hatte in meinen schlimmste Zeiten sogar Angst vor allein einkaufen er kam mit.

Ich habe meine schlimmsten Ängste überwunden. Oft, wenn ich vor etwas Angst habe, mache ich genau diese Sache absichtlich. Ich möchte mich nicht nochmal von der Angst besiegen lassen.

Nun kamen drei meiner Cousins und ich mal auf die Idee, dass wir zur Spielothek wollen und haben uns gegenseitig angestachelt.

Cousin 1 hat beim ersten Mal so viel Glück gehabt. 
Er wollte dort wieder hin. Wir sind ein paar mal dort gewesen. Ich habe beobachtet, dass mein Cousin1 anders ist, wenn er in der Spielothek ist, fahrig, reizbar und nervös. Ich hatte ein ungutes Gefühl. Ich habe es ignoriert. Ich weiß nicht warum. Bestimmt, weil ich mir angewöhnen musste, Ängste zu ignorieren. Ich musste mir das angewöhnen, um meine PTBS und Ängste zu überleben.

Dann waren wir mal wieder in der Spielothek und ich kriegte Gewissensbisse. Ich bin raus gegangen, mein Cousin1 hinter mir her. Er fragte mich, was los sei. Das habe ich ihm gesagt.
Er jedoch entgegnete, ich hätte doch schon immer mit Freunden um Geld gespielt und dass ich auch schon mehrmals in der Spielothek war, dass es jetzt zu spät für ist, sich umbesinnen.

Er wollte nicht gehen, sagte ich solle im Auto warten, aber es verriegeln (keine gute Gegend). Da bekam ich Angst, alleine im Auto zu warten. Ich ging wieder in die Spielothek.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: 
Ich bekam eines Tages ganz schrecklich Ängste bezogen auf die Spielothek. Angst vor der Hölle. Ich konnte schlecht atmen, habe gezittert, geschwitzt und es ging nicht weg.

Ich habe in einem Forum für Leute mit Ängste geschrieben, kein muslimisches Forum, aber Muslime dort. Jetzt erst versteh ich wirklich, warum Spielothek schlimm ist. Ich dachte vorher es sei einfach nur haram, aber mehrere Brüder vertrauten mir an, wie es ihr Leben zerstört hatte, das von Angehörigen zerstört hat und vor allem, dass man nicht merkt, man ist süchtig, bevor es zu spät ist.

Wallah billah ich habe jetzt verstanden warum Spielothek schlimm ist. Ich werde niemals wieder in die Spielothek gehen inschallah.

Die Ängste wegen der Spielothek aber haben nicht aufgehört. Ich konnte tagelang nicht richtig atmen, als ob zu wenig Sauerstoff in der Luft ist.

Ich habe Sadaqa machen wollen und ich bin von einem Bruder in einem Forum auf eine Koranstelle aufmerksam gemacht worden, dass tatsächlich wenn wir Sadaqa machen, Allah uns unsere Sünden vergibt.

Andere aber sagten mir später, dass das nur der Fall ist, wenn wir der perfekte Muslim sind.

Ich bin nicht der perfekte Muslim, doch ich bereue von ganzem Herzen, dass ich in der Spielothek war. Ich werde nie wieder zur Spielothek gehen inschallah.

Ich möchte spenden für arme Kinder und nie wieder in die Spielothek gehen. Dann möchte ich meine Cousins überzeugen, nie wieder in die Spirlothek gehen. Bis jetzt hatte es noch keinen Erfolg.

Die Angst, Angst vor der Hölle, aber lähmt mich. 
Ist das nur meine Angst wieder?

Ich glaube, dass ich meinen Cousins geschadet habe, weil wir uns gegenseitig angestachelt und verleitet haben. Ich hätte von Anfang an „Nein“ sagen sollen.

Ich habe Angst, dass mein Cousin spielsüchtig wird und dass ich dafür in der Hölle büßen werde, weil wir uns gegenseitig verdorben haben. Mein Cousin selbst aber würde das nie wollen. Kann ich denn in die Hölle kommen, weil ich meinem Cousin geschadet habe, obwohl dieser es nicht will?

 
Ich bin niederträchtig und egoistisch. Ich befürchte, dass er spielsüchtig werden könnte und meine größte Angst ist, dass ich dafür in die Hölle komme. So ist die Angst, macht einen egoistisch.

Bitte helft mir, liebe Brüder, ich weiß so wenig über meine Religion.

Ich habe meine Angst schon größtenteils überwunden. Mir geht es wieder viel besser, aber ein bisschen Angst bleibt.

Ich möchte einfach Sadaqa machen, nie wieder in die Spielothek gehen, mich um meine Cousins kümmern. Ist das aus muslimischer Sicht okay?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist für seine Tat selbst verantwortlich. Du hast niemanden dazu gebracht, spielsüchtig zu werden. Jeder trifft seine Entscheidungen selbst. Du hast ja deinem Cousin verklickert, dass es nicht richtig ist, Glücksspiele zu spielen. 

Du könntest ausrechnen, wie viel du durch Glücksspiel gewonnen hast und diese Summe könntest du dann spenden.

Was deine Ängste angeht. Man liest aus deinen Sätzen heraus, dass du viele Zwangsgedanken (Waswasa) entwickelt hast, kommt wahrscheinlich von dem Trauma, dass PTBS ausgelöst hat.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Segen und Gesundheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

Danke für deine guten Wünsche. Ja, ich denke, dass ich viele Zwangsgedanken entwickelt habe, aber ich bin mir dessen bewusst. Ich weiß eigentlich, dass diese Gedanken Blödsinn sind. Ich wusste nicht, dass man auch sagen kann es ist Waswasa. Dann werde ich noch entschiedener dagegen kämpfen.

Ich habe schon einen Teil gespendet und möchte noch mehr spenden. Ich bereue die Spielothek und ich habe jetzt wieder ein gutes Gefühl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...