Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Integrationsagenturen

[...]

Die Integrationsagenturen sollen das interkulturelle Miteinander fördern, so das Anliegen des Landes.

Konkret bedeutet das für Cemil Sahinöz von der DRK-Integrationsagentur, der in Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Steinhagen und Gütersloh aktiv ist, dass er als Ansprechpartner für Kommunen, Vereine, Unternehmen und Institutionen fungiert. Ihm gehe es vorrangig darum, für kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren.

So erläutert er – selbst mit einem türkischen Migrationshintergrund – zum Thema Pünktlichkeit augenzwinkernd: „Wenn du zu einem Termin um 15 Uhr einlädst, steht der Brite bereits um 14.50 Uhr auf der Matte. Der Deutsche kommt auf die Minute genau, der Türkei eine Viertelstunde später und der Araber irgendwann vor Sonnenuntergang.“

Es könnte das Zusammenleben sehr erleichtern, sich kulturelle Eigenheiten bewusst zu machen. Sahinöz: „Für einen Heizungsableser ist es gut zu wissen, was er beachten muss, wenn er die Wohnung oder das Haus einer muslimischen Familie betritt.“

Neue Westfälische, 12.02.2024
Haller Kreisblatt, 13.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...