Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Ab heute ist es in Frankreich gesetzlich verboten zu sagen: "Der armenische Völkermord hat nicht stattgefunden!"

 

Na, wie findest du das Götterdämmerung?

 

Ich bin mal gespannt, wie du das jetzt argumentierst, da du zu Feige bist, um zuzugeben, dass dies unter aller Sau ist. Es ist gegen die Demokratie, gegen die Meinungsfreiheit, gegen die Menschenrechte!

Link to comment
Share on other sites

FAZ.net vom 12.10.:

 

Die Leugnung des Völkermords an den Armeniern vor 90 Jahren soll in Frankreich unter Strafe gestellt werden. Die Nationalversammlung stimmte am Donnerstag in erster Lesung für ein Gesetz, das für die Leugnung des Genozids im damaligen Osmanischen Reich bis zu einem Jahr Gefängnis und 45.000 Euro Geldstrafe vorsieht.

Link to comment
Share on other sites

Meinst du, dass ist ein Zufall, dass gerade heute auch Orhan Pamuk den Nobelpreis kriegt?!?
Warum Zufall? Die Nobelpreise werden immer um diese Zeit des Jahres vergeben.

Dass man kontroverse Autoren auszeichnet, die auch im eigenen Land anecken, ist eine Entwicklung der letzten Jahre: Elfriede Jelinek, Harold Pinter und jetzt eben Pamuk.

 

Warum Du meinst, es wäre an mir französische Politik zu rechtfertigen oder zu verteidigen oder dazu Stellung zu nehmen, ist mir nicht klar. Ich bin kein Franzose, ich habe das Gesetz nicht gefordert, es geht mich nichts an.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Haushaltskassen in Frankreich sind bestimmt schon so leer, dass Frankreich sich Wege ausdenkt, wie er die Kassen wieder füllen kann, nicht?

 

In Frankreich leben ca. 426.000 Türken (Wikipedia). Da hat man eben gemeint "Lass uns mal die Leugnung jenes Völkermords verbieten und unter Strafe stellen". Denn die französischen Politiker wissen nur zu gut, dass die Türken in ihrem Land sich ohnehin nicht von solch einem Verbot abschrecken lassen werden und weiterhin sich in der Öffentlichkeit unverhohlen äußern werden "Einen Vlökkermord an den Armeniern hat nie stattgefunden". Und da dies mit 45.000 Euro sanktioniert ist, sind 426.000 Türken im Land willkommene Kassenfüller, nicht?

 

Wir rechnen mal aus:

 

426.000 x 45.000 = 19.170.000.000 (schätz ich mal, der Taschenrechner gab an: 1,917 hoch 10)

 

Das sind demnach über 19 Milliarden Euro. Tolle Summe, was? Frankrecih hat sich eine gute (!) Strategie ausgedacht, sich die Kassen füllen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Der berühmte aramerische Autor und Historiker Lenon Pados Davagyan hat heute Live im Fernsehen gesagt: "Es hat nie einen Völkermord gegeben. Es gab einen Krieg mit Anarchisten. Das ist ein Unterschied! Die EU will uns und die Türken gegeneinander bringen."

 

Die Entscheidung Frankreichs sehe ich als Faschismus.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe eine Frage an die Leserschaft. Kenn mich nicht so richtig aus, und die starke demokratie bzw.-sowie Justizvorstoss der Franzosen irritieren mich ein wenig.

Bleiben wir bei Thema :

Wann hat Frankreich (Bessik der Demokratie), das Wahlrecht für Frauen eingeführt ?

Link to comment
Share on other sites

S.a.

 

ne, die alten Griechen waren die Wiege der Vielgötterei.

Destotrotz habe ich vor kurzem gelesen, dass sich Frankreich womöglich für ein mögliches Völkergemetzel in Ruanda verantworten muss.

 

Offensichtlich dürften die französischen Freunde "schwarzen Dreck" am Stecken haben (im wahrsten Sinne des Wortes). :ungluck:

 

 

Was ich schade finde ist, daß das Volk keine Ahung von dieser Einschränkung der Meinungsfreiheit hat. Dies wird nur auf hoher politischer Ebene festgelegt, und in den Abendnachrichten kommen dann nur ihre eigenen Probleme auf den Bildschirm.

Es ist ohnehin komisch, dass Geschichte eine Sache der Politik wird. Geschichte wird von Historikern ermittelt, nicht von Abgeordneten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man´s genau nimmt stimmt das mit den alten Griechen.

Doch war es damals ein Begriff für eine Herrschaftsform, die nicht mit unserer heutigen Demokratie, per Wahlurne zu vergleichen wäre.

Meines wissen nach sind es die Franzosen, für die wir die Demokratie & Meinungsfreiheit in aktuell modernen From es zu verdanken haben. Umso ist es ja verwunderlicher, eine Meinung bzw. Aussage per Gesetz zu verbieten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...