Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

:selam:

 

also wie schon im Ramadan Forum gesagt bin ich bald 18. Ich hab nicht nur spät angefangen zu fasten. Ich habe ehrlich gesagt noch nie richig gebetet. Ich habe in der Moschee nur den Ablauf von andren abgekuckt und die Suren gesagt die ich kenne und Allah um vergebung gebeten, dass ich nicht richtig bete. Ich hab das Beten nie wirklich gelernt. Ich weiß nicht einmal mehr ob mir das je beigebracht wurde-ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Naja jetzt bin ich älter geworden und habe erkannt, dass ich Fehler gemacht habe und ich schäme mich sogar dass ich nicht beten kann. Keiner aus meiner Familie weiß, dass ich es nicht kann und jedesmal wenn die Fragen warum ich nicht bete trau ich mich nicht es zu sagen.

Naja nun will ich endlich mein Leben in den Griff kriegen bzw religiöser werden und auch am Tag 5 mal beten. Im Internet ist es schwer eine Seite zu finden, wo ich mir sicher sein kann das alles richtig ist. Ich weiß nicht ob es weiterhilft aber ich bin Sunni-Hanefi. (Vlt gibt es ja beim beten unterschiede keine Ahnung wieso)

 

Ich habe diese Seite gefunden:

 

http://www.ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html

 

Ist dort alles richtig?

 

auf der Seite http://islam.de/ sind die Gebetstexte etwas anders. Welche sind richtig?

 

Auf der ersten Seite steht, dass man in der Sitzposition 3 Sekunden warten soll und dann wieder mit dem Worten Allahu akber in die Sadschdaposition gehn soll. Stimmt das? Also dass man da nichts sagt und 3 Sekunden warteT? Auf andren seiten stand das nicht so...

 

 

zu Gebetszeiten:

Also wir gehen immer in die Moschee von diyanet. Im Internet hab ich mal nach Gebetszeiten gesucht und habe mehrere Seite mit verschiedenen Gebetszeiten für meine Stadt gefunden. Dann war ich auf der offizielen Seite von diyanet und da waren die Zeiten auch nicht gleich aber ähnlich. Und dann haben wir noch ein Kalender von einer anderen Moschee in unserer Stadt und das ist auch nicht gleich wie bei diyanet. Warum ist das so? Kann man sich nicht einigen ich versteh das nicht?!

 

:ins: könnt ihr mir helfen

Link to comment
Share on other sites

Vealeykumselam Bruder,

 

erstmal gratulation zu deiner glorreichen Entscheidung. Sie wird dir inschaallah im Dies- und Jenseits ein wunderschönes Leben beschehren. :-)

 

Und du brauchst keine Angst haben, dieses auf den ersten Blick wie Wirr-Warr aussehende Meinungsunterschied ist eigentlich garnicht so schlimm.

 

Es gibt ja vier Rechtsschulen, die sich alle gegenseitig akzeptieren und respektieren. Und sie unterscheiden sich auch wirklich nur in Kleinigkeiten und alle sind richtig.

 

Und da du Hanifite bist, wäre es auch angebracht das Gebet von der hanifitischen Rechtsschule zu lernen.

 

Das mit den 3 Sekunden ist richtig. In älteren Büchern steht normalerweise immer "Ein "Subhane Rabiyel A'la"-lang" oder so. In dieser Zeit ist es meiner Meinung nach auch angebrachter " 2/3 Sekunden" zu sagen.

 

Es gibt eigentlich zahlreiche Bücher und Werke die das Gebet erklären.

 

Hab jetzt grad diese Seite gefunden, die es in einem Video erklärt.

 

http://www.namazzamani.net/turkce/namaz_ogreniyorum.htm

 

Da wird aber nicht unterschieden was Farz und Sünnet ist. Wenn es dringend ist, und das ist das erlernen des Gebetes immer, sag ich immer, dass man anfangs nur die Farz (Pflichten) lernen soll und nachdem man dann damit angefangen hat zu Beten, soll man noch die Sünnets (Freiwillig) lernen. Denn die sind letzlich auch sehr wichtig.

 

Ich habe hier eine kleine Gebetslektüre da, die es sehr gut beschreibt. Wenn du mir deine E-Mail schickst, kann ich sie dir zukommen lassen.

 

Allah möge dich in deiner Entscheidung kräftigen und sie zu deinem Schlüssel ins Paradies machen inschaallah.

Link to comment
Share on other sites

S.A. lieber Bruder!

 

Wenn Du auch so wie ich lieber das Gedruckte Buch vorziehst und nicht immer vom Internet bzw. Monitor lesen willst,

kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:

 

Das Gebetsbuch - Handbuch zum Islamischen Gebet (Cemil Sahinöz)

 

http://lesen24.com/product_info.php?pName=das-gebetsbuch-handbuch-zum-islamischen-gebet-cemil-sahin%F6z&cName=deutsche-b%FCcher-cemil-sahin%F6z

 

Möge Allah Dich auf Deinem Weg unterstützen

 

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam: lieber Bruder Yenivolkan,

 

es ist zu bewundern, daß du in so jungen Jahren (wie Bruder Emre) deine Religion ernst nimmst und sie lernen willst; das zeigt deine Wertigkeit.

 

Begehe aber nicht den Fehler, daß du dir wegen Verpaßtes oder Mangelndes schwere Vorwürfe machst. Wichtig und wertvoll sind zunächst deine Absichten, dann die ihnen entsprechenden Bemühungen, die unternommenen Schritte.

 

Zwei Tipps, wie ich Beten lernte:

 

1) aus einem guten Gebetsbuch die Gebete nach dem System 1, 2, dann 3, dann 1, 2, 3, dann 1,2,3,4 usw. auswendig zu lernen. die Zahlen stehen für die zu lernenden Wörter in den vorzulesenden Dua's (Gebeten). Jede gelernte Einheit (z. 1,2,3 bzw. erstes, zweites, drittes Wort, mehrmals wiederholen, dann zum nächsten Wort übergehen, dieses also darin integrieren und wieder mehrmals wiederholen (diesmal z.B. 1,2,3,4).

 

Das muß aber nicht jedermans Sache des Lernens sein; finde deine eigene Methodik.

 

2) Ungültige Testgebete (Namaz/Selah) verrichten, in dem man das Gebetsbuch - die entsprechende Seite geöffnet - an seine Seite legt und bei jeder Bewegung und jedem Gebet, die du vorher auswendig gelernt hast, jedoch in dem Moment vergessen hast: ins Buch schauen und von dort weiter machen, bis zum Schluss. Das ist ja kein richtiges Gebet, wie gesagt, sondern ein Training, eine Übung zum Lernen.

 

Aber wie gesagt, jeder sollte seine eigene Methodik des Lernens selber finden, da nicht jeder gleich ist.

 

 

:selam:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

:selam: an alle

 

Wer grade wenig Zeit hat sollte wenigstens für mich die unteren Fragen lesen und so viel wie möglich beantworten. Währe eseeeeehr nett :)

 

Ich habe es so langsam drauf. Mit hilfe der Lektüre von Rabia (Danke nochmal) und einem Buch das wir zuhause hatten (Ich hab das Buch gestern gekriegt und hab gemerkt das nicht alle Gebet gleich ablaufen) In diesem Buch werden die 5 Gebete in 5 Seiten erklärt und jedes mal steht da „dieses Gebet wird wie das andere Gebet verrichten nur dass soll man so machen und das soll man nicht sagen. Im 3ten Rekkat soll man das machen und das nicht…)

So ist es n bishen kompliziert. Ich mach mnir bald ne Tabelle damit es übersichtlicher wird =)

 

Naja ich geh jetzt zur Zeit an jedem Abend in die Moschee um Yatsi und Teravih zu beten. Das ist zurzeit das einzige was ich bete. Ist ein bishen wenig aber bevor ich das nicht ganz richtig drauf hab hat es meiner meinung nach kein sinn die anderen gebet falsch zu verrichten. am 1ten tag (Donnerstag) war ich noch sehr schlecht und verbessere mich tag für tag und gestern lief mein gebet eigentlich recht gut ab. nur ein paar kleine Probleme gibt es noch wie man unten sieht 

aber insaalah werden diese beseitigt :)

 

 

Fragen:

 

1. Im letzten Rekat hab ich gelsen soll man Ettehiytu, Salli, Barik, Rabbena atina und Rabbenagfirli lesen. Ich kann die letzten beiden nicht. In Rabias Lektüre heißt es dass man nach Ettehiyatu die restlichen lesen kann und nicht muss. Also kann ich doch die beiden auslassen oder?

 

2. In Farz Gebeten und Teravih Gebeten liest ja der Imam Fatiha und die Folgende Sure. Ich bin meistens mit subhanike und der Euzu-Besmele nicht fertig und er fängt schon mit Fatiha an. Während er ließt kann ich aber in mir nicht Fatiha lesen (Ich kriegs einfach nicht hin ich verwechsel da immer dann was ist halt verwirrend). Und die meisten Suren die er vorließt kann ich auch nicht mehr außer 2. Kann ich da einfach nur zuhören oder muss ich da mitlesen?

 

3. Nach dem Teravih Gebet / vor dem Vitir Gebet strecken wir unsere Hände wie beim beten. Was muss ich da sagen? Das gleiche machen wir auch nach dem Ezan. Weil ich nicht weiß was wir da sagen/lesen müssen lese ich Fatiha.

 

4. Nach dem Gebet sagt man ja jeweils 33 mal Subhaballah, Elhamdürillah und Allahu ekber. Die Leute in der Moschee sind auch hier viel zu schnell. Ich glaub irgendwie nicht dass sie das wirklich 33 mal lesen weil das einfach zu schnell ist. Müssen es 33 sein? Und die Person die auch den Ezan gelesen hat sagt dann immer etwas während wir von Sub. zu Elham. und Allahu ekber wechseln. Muss ich das auch lesen? Wenn ja was ließt er da? ( Er kündigt ja den wechsel an oder so  )

 

5. Und ganz am Ende werden wieder die hände „hoch gehoben“ zum beten. Soll ich da jetzt meine persönlichen Gebete an Allah richten bis der Immam El Fatiha sagt? Und ich hab gehört das man vor Fatiha immer was andres lesen soll aber was ist das?

 

Vorhin im Bett hatte ich mehr Fragen aber hab sie jetzt iwie vergessen. wenn sie mir einfallen schreib ich das hier hin.

 

WEsselam

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.: Ettihiyatu ist ein farzbestandteil- ein Muss, die restlichen beiden Suren sind sunna- müssen also nicht gelesen werden, um das Gebet gültig zu machen.

 

Zu 2: Jetzt eine freudige Botschaft: nach der hanefitischen Rechtschule brauchst du während des Gemeinschaftsgebets mit einem Imam gar nichts an Suren zu lesen, außer Subhaneke, am Ende die Ettehiyatü und die Zwischenausrufe wie "subhanerabbiyel a'la" etc. (selbst die sind nicht farz). Den Rest "erledigt" der Imam für seine Gemeinschaft, seine Rezitation wird für alle gezählt.

 

Zu 3: Du musst gar nichts sagen, wenn ich mich nicht irre wird ein Bittgebet "Allahume rabbe hazihidda'vati taame.." etc gelesen, du solltest am Ende nur "amin" sagen.

 

Zu 4: Er kündigt nur den Wechsel an, weiter ist es nichts. Es müssen jeweils 33 sein Bruder, da Allah's Namen 99 sind, 3x33=99. Aber ganz ehrlich: lies in Ruhe einfach deinen tesbih weiter- die Leute sind echt viel zu schnell dabei, ich komm da auch fast nie mit. Sagen wahrscheinlich statt Subhanallah "sub sub" ^^ Ich kann's mir auch nicht erklären.

 

Zu 5: Ja am Ende werden persönliche Bittgebet gelesen, vor der Fatiha liest man meist den Segensgruß an unseren Propheten sav "Elfatiha ma's salavat" heisst es dann was der Imam wahrscheinlich sagt.

Der Gruß geht so: "Allahume salli ala seyyidina Muhammediv ve ala alihi seyyidina Muhammed"

Link to comment
Share on other sites

Zu 2: Jetzt eine freudige Botschaft: nach der hanefitischen Rechtschule brauchst du während des Gemeinschaftsgebets mit einem Imam gar nichts an Suren zu lesen, außer Subhaneke, am Ende die Ettehiyatü und die Zwischenausrufe wie "subhanerabbiyel a'la" etc. (selbst die sind nicht farz). Den Rest "erledigt" der Imam für seine Gemeinschaft, seine Rezitation wird für alle gezählt.

 

Schwester wo ist salli barik?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das soweit bestätigen was Schwester NurEfsan sagt.

 

Ich will nur kleine Anmerkungen machen.

Die Salli Barik hat Schwester NurEfsan versehentlich als Suren betitelt, sie sind Salavats.

 

Wie die Schwester es sagt, musst du hinter dem Imam garnichts sagen, außer Tekbir glaub ich, also "Allahuekber" am Anfang. Die anderen die Schwester NurEfsan augezählt hat und auch Salli Barik sind sünnet, freilwillig, aber dennoch sehr wichtig.

 

Nachdem Teravih Gebet macht das wohl jede Moschee etwas anders. Wenn laut gebtet wird, sagst du einfach wie die Schwester es sagt "Amin" wenn sie ruhig sind, kannst du deine Gebete aufsagen.

 

Du musst dir diese 33 wie den code eines safes vorstellen, nur damit geht er auf, 3x33 ;-)

 

Das der Imam so schnell betet und die Leute so schnell subhanallah etc. sagen darf dich nicht irritieren, so sind unsere Leute nunmal.

Hab mal gestern nachgesehen, wir beten hier Teravih selbst, obwohl es zügig war hat es 32 min. gedauert, keine Ahnung wie die es in 15 min. fertig bringen.

 

Und die sagen wirklich nur "sub sub sub...lam lam lam...labber labber labber" :-)

Link to comment
Share on other sites

:aro: für eure antworten

 

ihr habt mir sehr geholfen.

 

ich galub auhc dass sie nur sub sub sub sagen....

salli und barik kan ich das ist kein problem. aber die 2 rabbenas kann ich halt nicht. muss ich mir irgendwie beibringen. ahja wenn man den selam spricht muss man da auf seine schulter gucken?

Link to comment
Share on other sites

das wird doch auch gelesen ?

 

Klar, aber gehört nicht zu den Farz und Vacib. Eigentlich gehören ja nur die ersten drei Ayets von Fatiha zu den Farz der Rest von den aufgesagten ist entweder Vacib oder Sünnet aber das brauch man am Anfang so nicht zu trennen, weil ohne Vacib ein Gebet eigentlich keins ist. ;-)

Link to comment
Share on other sites

:selam:

 

also ich habs langsam recht gut drauf. mein einziges problem ist das ich mich nie richtig konzentrieren kann aber insaalah lässt sich das noch ändern^^

 

also

 

ich will jetzt auch anfangen zu hause zu beten aber dafür muss ich noch etwas wissen. Und zwar muss ich den Gebetsablauf vor und nach den gemachten Rekats wissen und ob ich auch zwischen farz und sünnet usw. was sagen/lesen/mahen muss. Also je detailierter ihr mir das erklärt desto beser :) Allah razi olsun!

 

:selam:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob ich deine Frage verstanden habe Bruder, aber zwischen den Gebeten gibt es nichts was du machen musst.

 

Vor dem Farz Gebet macht man Kamet, was auch kein Farz ist, aber an der Stelle angebracht, da es doch wichtig ist.

 

Kamet ist das, was du in der Moschee immer vor dem Farz hörst...d.h. du sagst:

 

Allahuekber Allahuekber

Allahuekber Allahuekber

Eschhedu en la ilahe illallah

Eschhedu en la ilahe illallah

Eschhedu enne Muhammeden Rasulullah

Eschhedu enne Muhammeden Rasulullah

Hayy alessalah Hayy alessalah

Hayy alel felah Hayy alel felah

Kad Kametissalah Kad kametissalah

Allahuekber Allahuekber

La ilahe illallah

 

Was du genau meinst mit zwischen den Rekats, dass hab ich nicht so ganz verstanden Bruder.

 

 

Link to comment
Share on other sites

:selam:

Danke für deine Antwort.

Mit zwischen den Rekats hab ich sowas wie Kamet gemeint.

Ich habe in der Moschee gesehen dass manche Leute nach zb einem Farzteil die Hände über ihr Gesicht streichen und Amin sagen. Andre tun das nicht. Was ist richtig?

 

Muss ich auch Ezan lesen oder macht man das nur in der Moschee?

Außerdem streckt in der Moschee man nach dem Ezan die Hände und ließt etwas oder man Betet zu Allah. Ich weiß nicht was man da macht trrau mich aber auch nicht dort zu fragen (ist mir peinlich)

 

Und was muss ich machen wenn ich zb alle sünnets und farz yon yatsi gemacht habe. Direkt mit „3x33“ anfangen oder noch was andres machen? muss ich den wechsel von den 3 auch sagen? wenn ja wie machtm an das`?`Und nach 3x33? Einfach losbeten und dann fatiha oder?

:selam:

Link to comment
Share on other sites

Also zwischen den Rekats macht man nichts, aber meinst vermutlich zwischen den Gebeten. Manche Lesen nach dem Gebet weitere Dua's wie Salaten tuncina, aber was du siehst ist vermutlich einfach nur das, war manche nach "Allahumme entesselamu ve minkesselam, tebarekte...." sagen, da dies auch ein dua ist.

 

Nach dem Ezan gibt es auch ein Dua, das du lernen kannst, aber ich denke du solltest erst einmal das Gebet festigen, nichts überstürzen. ;-) Ist auch kein langer Dua.

 

Ezan kannst du auch Zuhause machen, sogar wenn die Zeit schon länger drin ist, wobei man die Gebete im zu Beginn verrichten sollte. Dabei brauchst du natürlich nicht so laut zu sein und auch nicht unbedingt deine Hand an dein Ohr legen ;-)

 

Es gibt bücher in denen der tesbihat gelehrt wird, was man vor den 33 malen sagt, aber wie gesagt, solltest du meiner Meinung nach ein paar Tage dein Gebet verfestigen und so lange einfach mit der Moschee mitziehen.

 

Nach einigen Tagen kann ich dir gerne den tesbihat hier aufschreiben :-)

 

Allah möge deine Gebete akzeptieren.

Link to comment
Share on other sites

also so muss ich das zu ause machen oder?

 

bsp sabah namazi:

 

1. Ezan lesen

2. sünnet beten

3. Selam geben und k... lesen

4. farz beten

5. selam geben und dann "3x33"

6. hände strecken und meine gebete sagen, anschließend fatiha lesen amin sagen und fertig?

 

alles richtig?

 

und nochmal zu yatsi in der moschee...

 

1.also nach dem ezan strecken die leute ihre hände und sagen lesen was, aber was?

 

2. nach teravih bzw vor Vitr gebet machen die das auch- und was muss ich da lesen/sagen?

 

3. Nach dem 3x33wird ja persöhnlich gebetn. Ist da am ende dann Fatiha pflicht? weil der imam nicht immmer am ende el-fatiha sagt..

 

Danke nochmal :) Ich frag vllt zu viel aber richtig beten sollte man ja schon^^

Link to comment
Share on other sites

Zuviel ist das noch lange nicht, es geht hier ums Beten! :-)

 

Verzeih Bruder, seh die Nachricht leider erst jetzt.

 

Sabah hast du richtig beschrieben, wenn du mit k... Kamet meinst. :-)

 

Im großen und ganzen machst du das auch in der Moschee so, nur da du da kein Ezan liest, da es schon andere machen. Die würden dich nur verdutzt angucken wenn du nochmal Ezan machen würdest. :-) (kleiner Spaß)

 

Maschaallah, genau so kannst du es inschaallah machen, das ist sehr schön. :-)

 

Es ist aber nicht alles ein muss, wie die 3x33 z.B. aber dennoch sehr sehr Gewinnreich.

 

Sie lesen einen Dua Bruder der nicht Pflicht ist...lerne ihn, wenn du kannst, zwing dich jetzt nicht...:-)

 

Allahumme rabbe hâzihî'd-dav'veti't-tâmmeh ve's-salâti'l kâimeh, âti Muhammeden'il vesîlete ve'l-fadîlete ve'd-derecete'l-vâsiate ve'b'ashu mekamen Mahmûden ellezi veadteh

 

(Übersetzung auf türkisch: Ey bu mukaddes davetin sahibi ve kýlýnacak namazýn maliki Rabbim, Efendimiz Muhammed Aleyhisselâm'a vesile, fazilet ve geniþ derece makamlarýný ver. O'nu kendisine vaadettiðin en nihaî makam olan Makam-ý Mahmud'un zirvesine çýkar.)

 

 

Am Ende Fatiha ist keine Pflicht. In vielen Moscheen wird das auch nicht gemacht. Aber es ist natürlich schön. :-)

 

Sagt der Imam aber el-fatiha, dann musst du glaub ich lesen. :-)

 

Nach dem Teravih betet jeder selbst soweit ich weiß, d.h. sagt seine eigenen Gebete auf.

Link to comment
Share on other sites

Allah (c.c.) razi olsun!!

 

Du hast mir sehr geholfen. Möge Allah unsere Gebete annehmen.

 

Ja ich meine damit Kamet^^ Ich wollte nachschauen wie das heißt aebr habs wohl vergessen^^

 

Ich lese in mir Ezan immer mit :)

 

Ahja mir fällt grade noch was ein.

 

1.Ganz am Anfang muss man ja Allahu Ekber sagen. Mein Bruder sagt das ich schon die Stehposition (also dort wo die Hände auf dem Bauch sind) erreicht haben muss während ich "ekber" sage. Er hat rech toder?

Weil ich das im Internet nicht so gelesen habe frage ch nach.

 

2.Kann man (oder muss man sogar) vor jedem Dua usw Besmele machen?

 

3. hmm ich habe auf einmal vergessen was ich fragen wollte. Wenns mir einfällt sag ich bescheid^^

Link to comment
Share on other sites

Ecmain und Amin :-)

 

Ich hatte auch mal gehört, dass die Bewegung des Gebetes immer so lange sein soll, wie die Aussprache von Allahuekber, aber das war nur so gehört. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Aber für gewöhnlich macht man es so, das man beim Anfang vom lafzullah "Allah" die Hände wegbewegt und beim ende vom Wort "Ekber" die Hände platziert.

 

Ist jetzt aber keine Voraussetzung oder so. Du könntest theoretisch deine Hände auch einfach nur durchhängen lassen, denn es ist kein Farz die Hände am Bauch zu binden.

 

Aber das nur um dir den Druck zu nehmen ob du es richtig machst oder nicht. :-)

 

Du sollst nur vor Fatiha besmele machen...

 

Ich warte darauf das es dir einfällt. :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...