Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bush-Regierung fälschte offenbar Nachrichten

 

 

Beschönigte Darstellungen des Irak-Krieges oder ganz einfach Produkt-Werbung: Die amerikanischen Ministerien sollen als Nachrichten getarnte Filme an Fernsehsender geschickt haben.

 

 

Die Bush-Regierung hat offenbar gefälschte Nachrichten an amerikanische Fernsehsender weitergeleitet. Einige der Nachrichten beschönigten Einsätze der US-Armee im Irak, andere seien einfach Werbung für große amerikanische Firmen, berichtet die Zeitung «The Independent».

 

Die Kommunikations-Behörde des Landes untersucht jetzt den Fall, nachdem das «Zentrum für Medien und Demokratie» einen Bericht über die Vorfälle veröffentlicht hatte. Laut Bericht sollen mindestens 77 Fernsehsender die gefälschten Video-Nachrichten verbreitet haben. Keiner der Sender teilte den Zuschauern mit, dass die Neuigkeiten direkt von der Regierung kamen.

 

Ermittlerin: «Schlimmer als erwartet»

 

Dieser Verdacht habe sich bestätigt, sagte Diana Farsetta, eine der Ermittlerinnen. «Das ist außergewöhnlich. Was wir fanden, war schlimmer als das, was wir am Anfang der Ermittlungen erwartet hatten.» Farsetta zeigte sich bestürzt darüber, wie weit die Nachrichten verbreitet waren und wie oft sie wiederholt wurden.

 

In einem der Filme, die von der Regierung an Sender verschickt wurden, ist ein amerikanischer Soldat irakischen Ursprungs zu sehen. Er bedankt sich bei Bush für die Befreiung seines Landes. Ursprünglich stammt das Material aus dem Außenministerium. Insgesamt hätten 20 Ministerien derartige Nachrichten produziert und weitergeleitet.

 

Werbung von großen Firmen übernommen

 

Viele Nachrichten behandeln das Thema Gesundheit. Sie wurden von großen Firmen wie Pfizer, General Motors oder Intel hergestellt. Die Firmen hätten die Filme als Werbung gekennzeichnet, sagte Chuck Mulloy von Intel. Die Kennzeichnung sei jedoch von den Fernsehsendern weggeschnitten worden.

 

Die Ermittlungsbehörde musste handeln, weil sich 25.000 Zuschauer bei der Organisation «Free Press» über die vermeintlichen Neuigkeiten beschwert hatten. « Im Grunde sind das nur Werbung und Propaganda, die als Nachrichten verkauft werden», sagte Craig Aaron, Sprecher der Organisation.

 

Werbung muss gekennzeichnet werden

 

Die Menschen erwarteten, dass ihre Nachrichtensendungen auf richtigen Neuigkeiten basiert. Wenn ihnen Werbung für ein Produkt oder eine Politik vorgesetzt werde, müsse das kenntlich gemacht werden.

 

Seit einem Jahr gibt es in den USA ein Gesetz, dass Fernsehsender dazu verpflichtet, Werbung zu kennzeichnen. Verstößt ein Sender dagegen, muss er bis zu 25.000 Euro Strafe zahlen. (nz)

 

 

 

Quelle:

NetZeitung, 30. Mai.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich denke sogar Bush ist sowas wie der zweite Hitler achtet drauf mal er hat meistens nur Kriege mit Islamischen Länder z.B Irak er wollte auch Iran angreifen glaubt mir mal durch ihn würde sogar ein Religionskrieg ausbrechen(ALLAH korusun) stellt euch mal vor er schickt ne Rakete nach Mekke(ALLAH korusun) dann würden die Islamischen Länder glaub direkt reagieren denn wir wissen alle wie lange unser Propfet gekämpft hat um Mekke zu erobern aber ALLAH würd das garnicht zulassen das Mekke zerstört wird bzw schaden kriegt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...