Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

Was denkt ihr darüber? "Der Religon hat mit Glauben zu tun, aber nicht umkehrt"... ? Was sagt ihr dazu?

 

Ich würde sagen: Religion ohne Glauben kann es nicht geben, und Glauben ohne Religion ist ohnehin möglich, weil nicht erst die Religion das ursprüngliche Gefühl oder Empfindung des Glaubens im Menschen erzeugt. Religion ist ein Lehrer, eine Führung und Systematisierung des vorhandenen Glaubens.

 

Das ist leicht entnehmbar aus dem Hadith, daß jedes Kind als Muslim auf die Welt kommen und später die Eltern und seine Umwelt aus ihm etwas anderes (Jude, Christ...) machen würde.

 

Der darin genannte "Muslim" ist nicht als "Islam-Anhänger" zu verstehen, sondern als "die natürlichen Gefühle, Instinkte, Intuitionen in dem Kind, die mit den Grundzügen des Islam, also der letzten Religion, übereinstimmen".

 

Demzufolge ist die Frage zwar zu bejahen, jedoch auch zu ergänzen, denn Glaube ohne Religion gibt es zwar, aber er, der Glaube, ist dann wie ein Kind (ohne Eltern) in der Wildnis, das alles Mögliche - aus natürlicher Neugierde - anfasst und/oder in den Mund steckt, ob schädlich oder nützlich, ob tödlich oder überlebenswichtig.

 

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tiefgläubig bezüglich einer heiligen Göttlichen Wahrheit.

 

Gleichzeitig bin ich nicht religiös!

Ich sehe in allen Religionen Fehler,daher können sie zumindest nicht vollständig von Gott sein.:-)

Trotzdem fühle ich in so manchem religiösen Satz göttliche Inspiration.

 

Ein netes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in allen Religionen Fehler,daher können sie zumindest nicht vollständig von Gott sein.:-)

 

Hallo Unglaub,

 

Vielleicht musst du die Fehler bei dir bzw. bei den Menschen suchen. ;)

 

 

Trotzdem fühle ich in so manchem religiösen Satz göttliche Inspiration.

 

Da sind wir aber froh. :)

 

Schöne Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht musst du die Fehler bei dir bzw. bei den Menschen suchen. ;)

 

Genau das mache ich ja:

Religionen wurden von Menschen geschaffen,die Fehler machten.:-)

Die Fehler: Anleitung zur Gewalt,Anleitung Menschen,Tieren Leid zuzufügen.

Dies kann nicht von GOTT sein!

 

Ein nettes Grüßle vom Unglaub

 

 

P.S: Auch ich mache Fehler (natürlich!),aber ich glaube die richtigen Prinzipien zu vertreten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Unglaub, wenn du sagst "In allen Religionen seh ich Fehler", dann bedeutet das ja, dass du dir zumutest, zu wissen was Gott weiß und das du dein Wissen als eine Art "Allwissen" darstellst.

 

Das war was Schwester Oum Amin meinte. Vielleicht siehst du Fehler in einer Religion, nicht weil dies ein Fehler ist, sondern weil deine Einstellung bzgl. diesem Thema falsch ist und die Religion das Wahre sagt, undzwar das was Gott sagt, und da du eine falsche Sicht der Dinge hast, siehst du das Wahre natürlich als Falsch an.

 

Das ist wie wenn ein Schüler der 10. Klasse über die Allgemeine Relativitätstheorie hört und sagt, dass sie falsch sei, da er weiß, dass die Zeit und der Raum nicht relativ sind, weil sich das nicht in seinem Erfahrungsschatz befindet, da er nie so schnell wie Licht geflogen oder in die Nähe eines Schwarzen Lochs gekommen ist. Und auch die Quantenmechanik leugnet er mit den Worten:

 

"Was ein Schwachsinn, Teilchen seien nicht lokalisierbar und Impuls und Ort seien nicht gleichzeitig bestimmbar. Wir sehen doch Tag-für Tag das dies nicht so ist. Ein Auto fährt mit hundert km/h und ist genau zwischen zwei Pfosten auf ihrer Höhe!"

 

Es ist wahrscheinlicher das die Aussagen des Kindes nicht zutreffen, weil sein Erfahrungs- und Wissenshorizont begrenzt ist, als dass die Physik falsch ist.

 

Das Kind denkt so, weil diese (bewiesenen) Theorien sich auf dem ersten Blick unlogisch anhören und offensichtlich dem klassischen Weltbild widersprechen. Aber geht man mehr in die Materie ein, versteht man die Welt besser, dann sieht man das es genau so sein muss.

 

Genau so ist es bei dir schätze ich. Du hast deinen eigenen Erfahrungshorizont und Wissenshorizont der weit entfernt ist von dem Allwissen des Allmächtigen, woraus unweigerlich folgen muss, dass die Regeln von ihm, nicht die gleichen sind die du aufstellen würdest. Und somit empfindest du sie als Falsch.

 

Du Urteilst, wie das Kind, so wie es im ersten Augenblick erscheint. Die Dinge dahinter zu sehen, erfordert oft weit mehr als das. ;-)

 

In dem Sinne hatte Schwester Oum Amin gemeint, dass die Fehler vielleicht bei dir liegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Hallo Unglaub,

 

Ich bin tiefgläubig bezüglich einer heiligen Göttlichen Wahrheit.

 

Gleichzeitig bin ich nicht religiös!

 

Nimm' es mir bitte nicht übel, aber wie du weißt, hatte ich dich schonmal wegen deinem Nick angesprochen und gesagt, daß er dir nicht paßt. Und das bestätigst du oben erneut, in dem du sagst, du seist tiefgläubig. Folglich bist du der "Tiefglaub" und nicht der "Unglaub", höchstens bist du A-Religiöser, kein Un-Gläubiger.

 

Das, was du im zweiten Absatz sagst, kann ich gut nachvollziehen, weil ich in meinen jungen Jahren (17 - 20) ähnliche Ansichten hatte (teilweise; jedoch insgesamt war ich "von Natur aus" spirituell eingestellt).

 

Das, was Schwester Rabia sagt, nämlich, daß du dir zumutetest, zu wissen, was Gott wisse und daß du dein Wissen als eine Art "Allwissen" darstelltest, teile ich nicht (sorry Schwester Rabia). Der Grund liegt eigentlich in deinem vollen Satz:

 

"Ich sehe in allen Religionen Fehler,daher können sie zumindest nicht vollständig von Gott sein"

 

Somit wird Gott, der Eine Schöpfer allen Seins, an Dem Du glaubst, von den Religionen separisiert, und deshalb kann man dir den obigen "Vorwurf" nicht machen. Folglich stehen dir verschiedene Alternativen oder Möglichkeiten zur Verfügung; zwei davon sind folgende:

 

1. Bis zum Lebensende tiefgläubig, jedoch areligiös bleiben;

 

2. die beste Religion für dich finden, wobei du darauf achtest, ob und inwiefern jene Religion - offenbarungsbezogen - authentisch ist.

 

Falls du die zweite Möglichkeit in Betracht siehst, kann ich dir sagen, daß es so ziemlich schwer ist, die Authentizität einer Religion fehlerfrei festzustellen. Denn dafür stehen einem "nur" die Vernunft (Intellekt) und die Intuitionen zur Verfügung, also keine unbedingt unbeirrbaren Maßstäbe.

 

Es wäre nicht schlecht, hier die aus deiner Sicht als Fehler bezeichneten Punkte konkret zu nennen, damit wir gemeinsam darüber nachdenken und diskutieren können.

 

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Das, was Schwester Rabia sagt, nämlich, daß du dir zumutetest, zu wissen, was Gott wisse und daß du dein Wissen als eine Art "Allwissen" darstelltest, teile ich nicht (sorry Schwester Rabia). Der Grund liegt eigentlich in deinem vollen Satz:

 

"Ich sehe in allen Religionen Fehler,daher können sie zumindest nicht vollständig von Gott sein"

 

Bruder Cemil,

 

Der Unglaub ist weder ungläubig noch areligiös, sondern er will sein Glaube, wie auch seine Religion nach dem neusten Stand der Mode und nach seinem persönlichen Anliegen (Ego/nefs) selber zusammenbasteln. ;)

 

Daher hat Schwester Rabia schon Recht. :zwinker:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Der Satz "Religion ist ein Glaube" ist meines Erachtens so nicht richtig. Ist aber subjektiv. Ich finde, es passt eher, wenn man sagt "Glaube ist Voraussetzung für Religion." oder "Religion ist eine Ausdrucksform des Glaubens".

 

Glaube ist letzten Endes eine tiefe (individuelle) Überzeugung, die der Mensch in seinem Inneren verspürt. Religion ist streng genommen die Art, wie diese Überzeugung in Taten umgesetzt wird. Man kann es vielleicht mit Theorie und Praxis vergleichen: Glaube ist die Theorie, Religion die Praxis.

 

Die Praxis an sich ist nutzlos und kann nur schief gehen, wenn die Theorie nicht vorhanden ist, also ist der Glaube absolute Grundvoraussetzung für jede Art von Religion. Anders herum kann die Theorie auch korrekt sein, ohne dass sie in die Praxis umgesetzt wird, nur wird so ihr Potential nicht in seiner Gesamtheit freigesetzt. Der Glaube kann also durchaus vorhanden sein, ohne dass man ihn in einer Religion um- und freisetzt, jedoch fehlt dann immer etwas.

 

Ich denke, der Glaube kann ohne Religion nicht das Ausmaß erreichen, für das das Potential grundsätzlich da ist, er ist aber nicht unbedingt von ihr abhängig. Religion sehe ich aber immer als abhängig von Glauben, denn erst der Glaube begründet sie.

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Schwester Rabia sagt, nämlich, daß du dir zumutetest, zu wissen, was Gott wisse und daß du dein Wissen als eine Art "Allwissen" darstelltest, teile ich nicht (sorry Schwester Rabia). Der Grund liegt eigentlich in deinem vollen Satz:

 

Kein Thema, ist ja deine Meinung. ;-)

 

Aber

 

"Ich sehe in allen Religionen Fehler,daher können sie zumindest nicht vollständig von Gott sein"

 

Somit wird Gott, der Eine Schöpfer allen Seins, an Dem Du glaubst, von den Religionen separisiert, und deshalb kann man dir den obigen "Vorwurf" nicht machen.

 

das ist nun wirklich keine Erklärung. :-)

 

Wenn Gott eine Religion auf die Welt sendet, und ein Mensch meint "Ich sehe Fehler darin, deswegen kann sie nicht von Gott sein"

 

Wie kann man da das

 

Somit wird Gott, der Eine Schöpfer allen Seins, an Dem Du glaubst, von den Religionen separisiert, und deshalb kann man dir den obigen "Vorwurf" nicht machen.

 

als Erklärung bringen?

 

Das hat doch garkein Zusammenhand.

 

Behauptet Jemand, dass ein Buch das ich über mein Leben geschrieben habe, dass es nicht von mir sein kann, da da sachen stehen die in meinem Leben nicht vorkamen, dann stellt er damit die Behauptung auf, dass er über mein Leben soviel weiß, dass er alles beurteilen kann, spricht soviel wie ich.

 

Also, ganz einfach: Meint Jemand eine Religion als Göttlich ausschließen zu können, weil nicht alles seine Logik passt und somit auch in Gottes Logik nicht passen kann, so geht er davon aus, dass er Gottes Logik vollständig kennt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Schwester Rabia,

 

zunächst möchte ich sagen, daß ich deine Anwesenheit in meinem Forum vermisse. Falls ich dich irgendwie verletzt haben sollte (natürlich ohne zu wissen und zu wollen), bitte es offen aussagen, damit die Sache geklärt werden kann.

 

Zum Thema:

 

Wenn Gott eine Religion auf die Welt sendet, und ein Mensch meint "Ich sehe Fehler darin, deswegen kann sie nicht von Gott sein..."

 

Genau mit diesem Satz beginnt und endet das ganze Mißverständnis. Noch genauer gesagt, ist der Satz:

 

"Wenn Gott eine Religion auf die Welt sendet"

 

eine bei Unglaub nicht vorhandene Voraussetzung, die du deiner Folgerungen voransetzt, um zu einem logisch-vernünftigen Schluß zu gelangen, den ich selbstverständlich auch akzeptiere. Doch bei Unglaub fehlt zunächst diese Voraussetzung, daß die eine oder die andere Religion von Gott, an Dem er glaubt, offenbart worden ist. Das sagte er ja bereits mit den Worten:

 

"Religionen wurden von Menschen geschaffen,die Fehler machten."

 

Ähnliches hatte er auch schon früher geäußert. Somit wird also klar, daß Unglaub aus seiner Sicht Fehler in den Religionen sieht, die er aber als solche nicht Gott, sondern Menschen zuschreibt.

 

Wenn Unglaub sagen würde: "Ich glaube, daß diese oder jene Religion vollständig authentisch eine Gottes-Offenbarung ist", und diesem Satz hinzufügen würde: "Ich sehe jedoch in dieser Religion Fehler", dann, und nur dann, wäre deine Kritik vollkommen richtig und berechtigt.

 

Sogar ein Muslim, der mit einem Juden, besonders aber mit einem Christen (weil wir mehr Kontakt mit Christen haben) diskutiert, begründet seine Religion damit, daß diese erstens die letzte, zweitens die unverfälschte ist, und er bemüht sich darum, die Fehler des Juden- und/oder des Christentums klarzumachen. Meint er damit, Gott hätte im Juden- und Christentum Fehler begangen (hascha! Gott bewahre!)? Nein, sie wurden nachträglich menschlicherseits manipuliert, mißdeutet, mißinterpretiert...

 

 

Sei mir also wegen der Korrektur oder Richtigstellung bitte nicht böse Schwesterchen :rolleyes:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Bruder, du hast mich nicht verletzt, wie denn? Du wurds doch nie unfreundlich. :-)

 

Aber wenn du willst das ich es öffentlich sage. Ich war über zwei-drei Wochen jeden Tag in deinem Forum und außer den Beiträgen die ich geschrieben habe und zwei Antworten darauf habe ich nichts neues auffinden könnne. Ich kam am tag 4-5 mal rein und jedesmal war nichts. Das war als würde ich eine E-mail adresse die ich schon seit Jahren nicht mehr benutze täglich abchecken. Und wie die Dinge sich so entwickeln schaut man dann Naturgemäß weniger rein. ;-)

 

Habs also einfach vergessen ;-)

Keine Sorge bin nicht gekränkt oder so.

 

Also Bruder, du hast mich immer noch nicht verstanden. Den Satz "Wenn Gott eine Religion..." hab ich absichtlich aus didaktischen Gründen so angefangen. Da könnte man auch genau so anfangen: "Wenn ein Mensch mitten im Urwald ein Buch findet und die göttlichkeit ausschließt, dann meint er zu wissen, was Gott weiß"

 

Was ist daran so schwer zu verstehen?

 

Muslime muten sich das zu, weil sie ja auch einiges wissen was Gott weiß, da sie ja das göttliche Buch haben und daran glauben! Deswegen können sie, FÜR SICH (das jetzt BITTE richtig verstehen!)

behaupten: "Das kann nicht von Gott sein, denn ich weiß das Gott es anders will!" Denn er glaubt ja daran ein göttliches Buch zu haben. Sprich: Für ihn ist die Quelle nicht seine eigene trockene Logik! Es ist der Kuran. Und da er glaubt, dass es von Gott kommt, kann er auch behaupten zu wissen was Gott in manchen dingen will, wie z.B. das Gebet!

 

Ich hoffe das wurde jetzt etwas deutlich, denn nochmehr wiederholen würde ich mich nur ungern.

 

Sooooo...und jetzt zu Jemandem der meint, noch NIE ein Buch das von Gott kam in der Hand gehabt zu haben. WOHER soll er wissen, was Gott will? Er hat noch NIE einen einzigen Buchstaben von ihm gesehen! Also WIE kann er wissen das etwas nicht göttlich sein kann. WOHER kennt er Gott denn so gut? Aus der Natur??? Und das wäre die Anmaßung des Jahrhunderts, aus der Natur ohne Buch und Propheten, Gott so gut kennen zu können, dass er bestimmen kann, was von ihm kommt und was nicht. Das zerfleischen der Tiere gegenseitig kommt auch von Gott. Aber vielleicht ist das für Unglaub ja auch ein Fehler und kann somit von Gott nicht kommen!

 

Er muss sich anmaßen zu wissen was Gott weiß um sowas sagen zu können! Jemand der den Kuran ließt und an ihn glaubt, oder auch die Bibel oder die Thora oder von mir aus Tom und Jerry, solange er daran glaubt das es göttlich ist, muss er sich nicht anmaßen eine Logik wie die Gottes Logik zu haben, damit er weiß was Gott will oder nicht, denn Gott sagt es in dem Buch ja!

 

Ich habe mich jetzt in einem Text etwa 20-30 mal wiederholt. Bitte jetzt nicht wieder mit den gleichen Argumenten kommen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Rabia,

 

Nein Bruder, du hast mich nicht verletzt, wie denn? Du wurds doch nie unfreundlich.

 

Aber wenn du willst das ich es öffentlich sage. Ich war über zwei-drei Wochen jeden Tag in deinem Forum und außer den Beiträgen die ich geschrieben habe und zwei Antworten darauf habe ich nichts neues auffinden könnne. Ich kam am tag 4-5 mal rein und jedesmal war nichts. Das war als würde ich eine E-mail adresse die ich schon seit Jahren nicht mehr benutze täglich abchecken. Und wie die Dinge sich so entwickeln schaut man dann Naturgemäß weniger rein. ;-)

 

Danke für deine Offenheit, die ich sehr schätze. Es ist ja leider wahr, daß es wenig los ist in meinem Forum.

 

Am Schluß deines Postings schreibst du:

 

Ich habe mich jetzt in einem Text etwa 20-30 mal wiederholt. Bitte jetzt nicht wieder mit den gleichen Argumenten kommen. ;-)

 

Nein keine Sorge Schwester, ich werde mich nicht wiederholen. Ich kenne bisher - außer dich - noch zwei Personen, einen Muslimen und einen Nichtmuslimen, die gegenüber meinen Gegenargumenten erwiderten, ich hätte (immer noch) nicht verstanden; sie hätten es anders gemeint, als es zu lesen war. Entweder bin ich also zu doof, manche Dinge richtig zu verstehen, oder meine Argumente sind, ähm, zu gut.

 

Was zu viel ist, ist zu viel, "zu gut" ist eben auch zu viel. ;-)

 

Und die andere Alternative, daß ich dafür zu doof sein könnte? Auch gut, damit kann ich leben.

 

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich Unglaub seine A-Religiösität nicht verteidigen wollte, sondern aus meiner Sicht das Recht verteidigen oder ein Mißverständnis aufklären. Das würde ich für jeden tun, ob Muslim oder Nichtmuslim. Daß Unglaub sich nicht blicken läßt und die Sachlage aus seiner Sicht aufklärt, finde ich wirklich schade.

 

Noch etwas: ich glaube, daß es nicht nur bei dir, sondern auch bei vielen anderen Geschwistern der Fall ist, daß man meine Ausführungen "mit Vorsicht genießt" - aufgrund der Reinkarnationsthematik.

 

Doch ich kann gut zwischen den Themen unterscheiden und mische die RI nicht wo anders ein bzw. habe nicht bei jeder Frage eine vom klassischen abweichende Sichtweise. Nur: da ich sehr spirituell, mystisch-metaphysisch eingestellt bin, habe ich natürlich fast für alle Themen entsprechende Informationen weiter zu geben.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: ich glaube, daß es nicht nur bei dir, sondern auch bei vielen anderen Geschwistern der Fall ist, daß man meine Ausführungen "mit Vorsicht genießt" - aufgrund der Reinkarnationsthematik.

 

Doch ich kann gut zwischen den Themen unterscheiden und mische die RI nicht wo anders ein bzw. habe nicht bei jeder Frage eine vom klassischen abweichende Sichtweise. Nur: da ich sehr spirituell, mystisch-metaphysisch eingestellt bin, habe ich natürlich fast für alle Themen entsprechende Informationen weiter zu geben.

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

findest du nicht, dass gerdemal bei diesem Thema deine Ausführungen "mit vorsicht zu geniessen" sind? weil eben dein Glaube von den islamischen erheblich abweicht und dass du in diesem Punkt, dass alle Religionen auch der Islam Fehler enthalten, die du auch zu "korrigieren" und die Muslime zu belehren versuchst , mit Unglaub einig bist??? :sub:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

 

Noch etwas: ich glaube, daß es nicht nur bei dir, sondern auch bei vielen anderen Geschwistern der Fall ist, daß man meine Ausführungen "mit Vorsicht genießt" - aufgrund der Reinkarnationsthematik.

 

Doch ich kann gut zwischen den Themen unterscheiden und mische die RI nicht wo anders ein bzw. habe nicht bei jeder Frage eine vom klassischen abweichende Sichtweise. Nur: da ich sehr spirituell, mystisch-metaphysisch eingestellt bin, habe ich natürlich fast für alle Themen entsprechende Informationen weiter zu geben.

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

findest du nicht, dass gerdemal bei diesem Thema deine Ausführungen "mit vorsicht zu geniessen" sind? weil eben dein Glaube von den islamischen erheblich abweicht und dass du in diesem Punkt, dass alle Religionen auch der Islam Fehler enthalten, die du auch zu "korrigieren" und die Muslime zu belehren versuchst , mit Unglaub einig bist??? :sub:

 

:selam:

 

Ich einig mit Unglaub darin, daß "alle Religionen auch der Islam Fehler enthalten" würde/n?

 

Richtig ist darin lediglich, daß alle anderen Religionen - außer Islam - tatsächlich Fehler enthalten, und zwar Fehler, die von Menschen nachträglich durch Mißdeutung, subjektive Ergänzung oder gezielte Manipulation zustande kamen, nicht von Gott (hascha!Gott bewahre!).

 

Der Islam, so wie es im Qur'an und in den Sahih-Ahadith steht, ist fehlerfrei und vollkommen. Das waren auch die anderen Offenbarungsreligionen vor ihrer Manipulation menschlicherseits.

 

Nun, ich bin daran gewöhnt, unstimmige Unterstellungen von dir gegenüber mir zu lesen. Ich bin dir keinesfalls böse, ich weiß nicht genau warum, aber ich kann dir einfach nicht böse sein.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

Wie kannst du etwas zugeben und mit deiner ganzen Kraft verteidigen, sogar dir diese Sache, die völlig vom islamischen Glaube abweicht, zu deiner Lebensaufgabe machst. Und wenn man dich damit konfrontiert, nennst du es Unterstellung und Beleidigung??? Das verstehe ich nicht!

 

Du unterstellst wohl den Islam Fehler zu enthalten, in dem du behauptest, dass die Qur'an-komentatoren sich geirrt haben und willkürlich und ohne Wissen Sachen, wie die RI abgelehnt und Sachen zugefügt, wie die körperliche Wiederauferstehung, haben. Das ist ein schwerer Vorwurf, da müssen sie ja dir böse sein. :sub:

 

Dazu behauptest du auch noch, dass du über das nötige Wissen verfügst, sodass du diese Fehler beheben kannst und musst. :masa:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil, es liegt nicht explizit an der RI-Theorie, sondern es liegt daran, dass du damit zeigst, dass du ohne wahre Beweise aus dem Islam, sondern mehr von anderen Religionen den allgemein akzeptierten und gültigen Glaubenswahrheiten im Islam widersprichst. Nicht alle denken so wie du, dass egal was man sagt, man Muslim ist.Dazu lese man mal nur Fikhul Ekber von Imam-i Azam Abu Hanife. Ein kleines Wörtchen kann einen schon aus dem Glauben werfen und du wagst dich da einfach zu weit aus dem Fenster. Das da keiner mitspielen will dürfte dich da nicht verwundern, denn es geht hier nicht um ein Bein oder ein Auge oder ein Haus, es geht um die ewige Verdammnis. Da genießt man alles mit vorsicht und es sieht von außen betrachtet zumindest so aus, als würdest du viel zu locker mit diesem Thema umgehen. Also, für mich sieht es so aus und ich denke für die anderen auch, weswegen sie bei deinen Aussagen etwas vorsichtiger sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unglaub ist weder ungläubig noch areligiös, sondern er will sein Glaube, wie auch seine Religion nach dem neusten Stand der Mode und nach seinem persönlichen Anliegen (Ego/nefs) selber zusammenbasteln. ;)

 

Soviel bastle ich doch gar nicht! :-)

Ich verbreite keinerlei Wahrheiten..

Meine Philosophie ist die einfachste der Welt:

 

"Vertraue auf GOTT und gehe den rechten Weg"

Der rechte Weg aber ist dies: "Sei niemals Ursache von Leid!"

 

Das wars doch schon! :-)

Ich bin kein Prophet,habe nie eine Stimme Gottes gehört,auch nicht die des Erzengels Gabriel.

Meine Philosophie steht in keinem Buch,sondern es ist meine,die des Unglaubs.

Trotzdem bin ich mir 100 % sicher,daß ich mit dem fett geschrieben richtig liege.:-)

Ich habe nicht den geringsten Zweifel.

 

Warum sollte ich Moslem werden?

Damit ich mein Tieropfer in Mekka bringen kann?

Nein,mein fester Entschluß ist der,keinem Lebewesen ein Leid zuzufügen

Nicht mal einem Regenwurm,einer Spinne.Nicht mit Absicht zumindest.

 

Ja ich habe fest vor,unreligiös zu bleiben.:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

P.S. Der Same zum Unglaub(en) war schon in meiner Kindheit gelegt.

Als ich über die Abrahamsgeschichte so furchtbar entsetzt war.

Gott verlangt von Abraham ein Menschenopfer.

Von etwas derart schlimmem hatte ich vorher nie gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit war aber nicht die Seele sondern der Kopf gemeint. ;-)

 

Grüße von Rabia :-)

 

Siehst du, Schwester, genau das meinte ich, als ich sagte, du bringst oft nachträglich etwas anderes, als es vorher zu lesen war, damit das alte nicht als widerlegt erscheinen möge, sondern immer noch seine Gültigkeit besitze.

 

Was den neuen Punkt angeht: Der Kopf ist ohne Seele und Geist bedeutungslos; der Verstand, den du mit "Kopf" ausdrückst, befindet sich im Bewußtsein und das Bewußtsein befindet sich im Geiste (Mentales).

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Bruder, genau das hab ich vorher gemeint und das ist eigentlich mehr als offensichtlich! Es ging um WISSEN :-) Das hat gewöhnlich mit dem Kopf zu tun. Das zeigt eigentlich nur das du tatsächlich nicht verstehst was ich schreibe. Lies dir doch den Beitrag nochmal durch, dann siehst du das mit diesem Beispiel des Kindes ganz klar und eindeutig der Kopf gemeint ist und nicht die Seele.

 

Hier ein paar Zitate aus dem Post das Unglaub zitiert hat, damit du es verstehst Bruder:

 

Unglaub, wenn du sagst "In allen Religionen seh ich Fehler", dann bedeutet das ja, dass du dir zumutest, zu wissen was Gott weiß und das du dein Wissen als eine Art "Allwissen" darstellst.

 

Das ist wie wenn ein Schüler der 10. Klasse über die Allgemeine Relativitätstheorie hört und sagt, dass sie falsch sei, da er weiß, dass die Zeit und der Raum nicht relativ sind, weil sich das nicht in seinem Erfahrungsschatz befindet, da er nie so schnell wie Licht geflogen oder in die Nähe eines Schwarzen Lochs gekommen ist. Und auch die Quantenmechanik leugnet er mit den Worten:

 

Es ist wahrscheinlicher das die Aussagen des Kindes nicht zutreffen, weil sein Erfahrungs- und Wissenshorizont begrenzt ist, als dass die Physik falsch ist.

 

as Kind denkt so, weil diese (bewiesenen) Theorien sich auf dem ersten Blick unlogisch anhören und offensichtlich dem klassischen Weltbild widersprechen. Aber geht man mehr in die Materie ein, versteht man die Welt besser, dann sieht man das es genau so sein muss.

Genau so ist es bei dir schätze ich. Du hast deinen eigenen Erfahrungshorizont und Wissenshorizont der weit entfernt ist von dem Allwissen des Allmächtigen, woraus unweigerlich folgen muss, dass die Regeln von ihm, nicht die gleichen sind die du aufstellen würdest. Und somit empfindest du sie als Falsch.

 

 

Du Urteilst, wie das Kind, so wie es im ersten Augenblick erscheint. Die Dinge dahinter zu sehen, erfordert oft weit mehr als das.

 

Ich könnte eigentlich gleich meinen ganzen Beitrag posten, da aus dem gesamten Beitrag hervorgeht, dass ich damit das Wissen und somit den Verstand, also den Kopf meine, als die Seele. Wie du daraus die Seele verstehen kannst um mich zu beschuldigen dass ich im Nachtrag etwas anderes sage ist mir echt ein Rätsel. :-)

 

Bruder, es ist wirklich lustig mit anzusehen wie du verzweifelt auf einem Feldzug bist meine Fehler aufdecken zu wollen, statt über das Thema zu reden, und ständig scheiterst, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. :-) Bringt mich nur etwas zum lachen ;-)

 

Du bist offensichtlich sehr eifrig am suchen, da du diesen offensichtlich Text so interpretieren könntest, dass es mit meiner Aussage "Es ging da mehr um den Kopf" nicht zusammenpasst. :-)

 

Ich habe sicherlich fehler in meinen Texten, wenn du weiter daran arbeitest wirst du auch etwas finden, nur musst du an den richtigen Stellen suchen. ;-)

Schau, Frau Rosi hat beim Thema "Allah Ketten" schnell eins gefunden, den ich auch gleich bestätigt und mich dafür entschuldigt habe. Man weiß ja nie, vielleicht findest du auch einen ;-) toi toi toi :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...