Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber Unglaub, wenn du sagst "In allen Religionen seh ich Fehler", dann bedeutet das ja, dass du dir zumutest, zu wissen was Gott weiß und das du dein Wissen als eine Art "Allwissen" darstellst.

 

Ich habe keinerlei Wissen,außer dem:

Ich weiß,daß ich nichts weiß! ;-)

Bezüglich allgemeiner Menschheitsfragen,wie Schöpfung,was passiert nach dem Tod u.s.w. kann ich nicht sagen,ob der Koran die Wahrheit sagt oder nicht.Ich machte dazu nie eine Aussage..

 

Meine Korankritik beruht auf der Gewalt,die vom Koran gelehrt wird!

Ich sage es klar und deutlich: Der Koran lehrt nicht konsequent den rechten Weg!

Bsp.: Sure 5:38

Da wird verlangt die Kriegsgegner Mohammeds zu kreuzigen.

Muslime mögen jetzt geneigt sein,dies als "gerechte Strafe" oder dergleichen zu verkaufen.

Es ist nicht gerecht,es ist einfach nur grausam!

 

Warum sollte Gott ausgerechnet die besonders qualvolle Hinrichtungs-Methode der Römer wählen?

Und warum braucht es überhaupt menschliche Hilfe,um die Kriegsgegner zu besiegen?

 

Allein daran erkenne ich,daß Sure 5:38 nur Menschenwerk sein kann.

 

An Cemil Kaya: Habe ich Deine Frage beantwortet?

Obiges Zitat war der Anfang Eurer Diskussion..

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Hallo Unglaub,

 

An Cemil Kaya: Habe ich Deine Frage beantwortet?

Obiges Zitat war der Anfang Eurer Diskussion..

 

Danke für deine Antwort. Sie ist zwar nicht so direkt und konkret den Streitpunkt klärend formuliert, aber trotzdem eine Antwort - eine, die mein Verständnis deines Standpunktes (erneut) bestätigt.

 

Deinen Standpunkt gegenüber dem Islam kann ich natürlich nicht bestätigen d.h. nicht als wahr akzeptieren, weil ich, im Gegensatz zu dir, den Islam als eine Göttliche und hinzu noch unverfälschte Offenbarung betrachte.

 

Trotzdem erkenne ich deinen Standpunkt bzw. deine Meinung an und hoffe für dich - unabhängig jetzt vom Islam - in deinem Leben so viel wie nur möglich von der Göttlichen Wahrheit findest.

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Sure 5:33 habe ich oben natürlich gemeint.:-)

Aber ein Fan von Sure 5:38 bin ich auch nicht..

 

@Cemil Kaya: Falls Du was genauer wissen willst,frag ruhig.

 

Grüßle vom Unglaub

 

Hallo Unglaub,

 

eigentlich ist meine Frage schon beantwortet, nur nicht so, wie ich es an deiner Stelle getan hätte. Doch jeder ist anders.

 

Was die angegebenen Qur'an-Verse betrifft:

 

In 5:32 wird klar gemacht, wie wertvoll das menschliche Leben ist, so wertvoll, daß, wer einen Menschen (ungerechterweise) tötet, es so wäre, als hätte er alle Menschen getötet, und wenn jemand nur einen Menschenleben rettet, es so wäre, als hätte er allen Menschen das Leben gerettet. Diese grundsätzliche Einstellung muß zunächst vor Augen gehalten werden.

 

In 5:33 wiederum sind von "Verderber auf Erden" die Rede, von keiner Kleinigkleit also, deren Strafe hart beschrieben wird. Daß die Strafe sehr hart ist, ist uns Muslimen bewußt, genauso wie uns bewußt ist, daß diese Strafe als Abschreckung und eine Alternative darstellt, denn es wird weiterhin gesagt: "oder daß sie aus dem Lande verjagt werden". Da wir Muslime von einem Khalifen höchste Weisheit und Gerechtigkeit erwarten, wird er die Strafe nach dem Ausmaß des Verderbens und der jeweiligen (Lebens-)Situation anpassen, denn die Flexibilität ist ja in den Ajets (Versen) gegeben. Und noch mehr sogar: In dem folgenden Vers wird erneut eine "Alternative" vorgestellt: "Doch die, welche Bereuen, bevor ihr sie gefangen habt und zwingt, mögen wissen: Gegen sie ist Allah verzeihend und barmherzig" (5:35).

 

Zeige mir eine Religion oder ein weltliches Gesetz, welche/s dermaßen Flexibel ist. Du nimmst also das schlimmste der Alternativen und nennst es "nur grausam", ohne daß du die besagte Flexibilität siehst und auch, ohne daß du dich nach dem Ausmaß des Verderbens fragst.

 

Das ist nicht alles, denn was du gänzlich außen vor läßt, ist das Jenseits, wovon du ohne Religion, ohne Mystik/Metaphysik keinerlei Erkenntnisse haben kannst. Folglich: woher solltest du wissen, daß eine weltliche Bestrafung die jenseitige vermindert?

 

Lieber Freund, diese Dinge sind keine leicht festzustellenden, erkennenden und zu beurteilenden Dinge, schon gar nicht, wenn man alles explizite aus der subjektiv-individuellen Perspektive beurteilt. Wärst du jetzt im Mittelalter, hättest du - aufgrund der kollektiven Beeinflussung - ganz andere Vorstellungen davon, was bedeutet, daß du nicht vollkommen unbeeinflußt von der gegenwärtigen Zivilisation betrachtend beurteilst.

 

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaub, denke mal über die Antworten folgender Fragen nach, dann wird dir vielleicht einiges Klar.

 

Gott ist unendlich Barmherzig und liebt seine Geschöpfe mehr als wir es uns vorstellen können. Dennoch hat er diese Welt so erschaffen, dass es überall Gräueltaten gibt und sogar das Überleben der Tiere davon abhängt, sich blutrünstig zu zerfleischen und in fetzen zu reißen. Sogar Pflanzenfressen bringen andere Lebewesen um, die Pflanzen die sehr wohl auch Gefühle haben und reißen ihnen Gliedmaßen aus.

Überall werden Kriege geführt, Frauen und Kinder werden ermordet und vergewaltigt.

 

Gott hat nicht nur die Macht das alles zu unterbinden, er hätte das ganze auch ganz anders erschaffen können. Wieso musste denn die Nahrung von Lebewesen wieder Lebewesen sein? Könnte es nicht irgendetwas totes sein, ohne Gefühle und Leben, wie Steine, sodass niemand Jemanden umbringen müsste damit er oder sie satt wird?

 

Du kritisierst eine BESTRAFUNG! und meinst sie sei zu hart! Hier hast du viel härteres, was nicht mal als Bestrafung gedacht ist und wo du nicht leugnen kannst, dass dies von Gott kommt!

 

Ich will keine Antwort von dir, ich hab das geschrieben damit du dir selbst Gedanken machst.

Denn wenn du dir darüber ernsthaft und wahrhaftig Gedanken machst ohne den Hintergedanken "Was könnte ich dagegen schreiben" wird dir vielleicht ein Licht aufgehen und du wirst verstehen was ich hier vorher schrieb und das deine Antwort darauf, garkeine war.

 

Viele Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 5:32 wird klar gemacht, wie wertvoll das menschliche Leben ist, so wertvoll, daß, wer einen Menschen (ungerechterweise) tötet, es so wäre, als hätte er alle Menschen getötet, und wenn jemand nur einen Menschenleben rettet, es so wäre, als hätte er allen Menschen das Leben gerettet. Diese grundsätzliche Einstellung muß zunächst vor Augen gehalten werden.

 

Den Wortlaut von Sure 5:32 hatte ich schon länger gekannt aus einer Fernsehssendung,aber daß es genau vor der Sure 5:33 steht,das war mir gar nicht aufgefallen!

 

Ansonsten danke ich für die Antworten und dafür,daß man mich trotz kritischer Anmerkungen leben läßt.:-)

Spricht für das Niveau dieses Forums!

Wollte ich mal lobend erwähnt haben..

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...