Thai Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Bush muss Stimmungsschwankungen mit Psychopharmaka unter Kontrolle halten gößte Militärmacht unter Kommando eines psychisch labilen Präsidenten http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_136b/T02.HTM#_2_2 Im Juli 2004 wurde zum erstenmal darüber berichtet, dass die grösste Militärmacht unter dem Kommando eines Präsidenten steht, der geistig nicht mehr normal funktioniert. Die mittlerweile alltäglichen Berichte über den fortlaufenden geistigen und emotionalen Verfall Bushs lassen daurauf schliessen, dass sich sein Zustand seitdem ernsthaft verschlimmert hat. Die Tatsache, dass Bush in seiner Vergangenheit Drogen und Alkohol konsumierte und heute Antidepressiva zu sich nimmt, kann gefährliche, möglicherweise katastrophale Folgen haben. Wie vor einiger Zeit bekanntwurde, nimmt Präsident Bush zur Kontrolle seines unberechenbaren Verhaltens, seiner Depression und seiner paranoiden Tendenzen Antidepressiva zu sich. Laut den Mitarbeitern des Weissen Hauses beeinträchtigen die ihm von Col. Richard J. Tubb, dem Arzt des Weissen Hauses, verordneten Antidepressiva seine mentalen und physischen Fähigkeiten. Ausserdem verschlechtern sie die Fähigkeit des Präsidenten, auf eine Krise zu reagieren, schildern Mitarbeiter der Administration im vertraulichen Gespräch: «Es ist ein zweischneidiges Schwert. Er kann nicht wegen jeder kleinsten Provokation aus der Haut fahren, aber wir brauchen auch einen Präsidenten, der geistig präsent ist.» Tubb verschrieb die Antidepressiva nach einem Vorfall vom 8. Juli 2004, bei dem Bush Journalisten eine Antwort auf die Frage nach seiner Beziehung zu dem angeklagten Enron-Chef Kenneth J. Lay verweigerte. Er rauschte wutentbrannt davon, während er einen Mitarbeiter im Hintergrund anschrie: «Halten Sie mir diese Motherfucker vom Hals! Wenn Sie es nicht können, werde ich jemanden finden, der es kann!» Über Bushs mentale Instabilität, seine starken Stimmungsschwankungen und seine unverschämten Ausbrüche spricht man hinter vorgehaltener Hand. Es entwickelte sich in den letzten Monaten zum eigentlichen Hauptthema in Washington. Während diese Beobachtungen von seinen Anhängern als Anti-Bush-Propaganda abgetan werden, werden sie vom prominenten Psychiater der George Washington Universität, Dr. Justin Frank, in seinem Buch «Bush auf der Couch. Im Gemüt des Präsidenten» bestätigt. Hierin diagnostiziert Dr. Frank Präsident Bush als einen unbehandelten Alkoholiker mit paranoiden und größenwahnsinnigen Zügen, dessen lebenslanger sadistischer Charakterzug sich von Bubenstreichen in der Kindheit - wie das Benutzen von Knallkörpern, um Frösche zum Explodieren zu bringen - bis in die heutige Zeit erstreckt, was zum Beispiel das Beleidigen von Journalisten deutlich macht. Seine hämische Freude bei staatlichen Exekutionen und sein schadenfrohes Händereiben vor der Bombardierung Bagdads veranschaulichen Bushs Instabilität. «Ich war sehr beunruhigt, und ich begann alles, was er tat, zu beobachten, und alles, was er schrieb, zu lesen, und ich beobachtete ihn auf Videoband. Ich spürte, dass er geistig gestört ist», sagte Dr. Frank. «Er passt in das Profil eines ehemaligen Alkoholikers, dessen Alkoholismus zum Stoppen gebracht, aber nicht behandelt worden ist.» Bush ist zugegebenermassen ein Alkoholiker, obwohl er sich nie in einem formalen Behandlungsprogramm behandeln liess. Geschichten über seinen Kokainmissbrauch in jüngeren Jahren verfolgten ihn während seiner Wahlkampagne zum Gouverneur in Texas und seiner ersten Präsidentenwahlkampagne. Dr. Franks schlussfolgernde Beobachtungen wurden von anderen bekannten Psychiatern bestätigt, so auch von Dr. James Grotstein, Professor des UCLA Medical Center, und Dr. Irvin Yalom, MD, Professor Emeritus an der Standford Medical School. Details über die Gesundheit Bushs, über die Medikamente oder Psychopharmaka, die er zu sich nimmt, und seine Behandlung, die er erhält, sind nicht bekannt. Die Berichte werden der Öffentlichkeit vorenthalten. Diese Situation erinnert an die zweite Amtsperiode Ronald Reagans, in der seine Berater sich darum bemühten, die zunehmenden Gedächtnisstörungen des Präsidenten zu kaschieren, die den Ausbruch der Alzheimer- Krankheit anzeigten. Ähnlich verhielt es sich in den letzten Tagen Richard Nixons, als dieser in den Fluren umherwandelte und begann, mit den Porträts früherer Präsidenten zu sprechen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Nixon seine Amtsstube verliess, wurden diese Vorkommnisse nicht öffentlich bekanntgemacht. Leidet nun auch Bush an dieser amerikanischen Variante des Cäsarenwahns? Ein langjähriger republikanischer politischer Berater, der aus nachvollziehbaren Gründen nicht genannt sein will, sagte, er berate die republikanischen Kongresskandidaten dahingehend, vor Bush eine gebührende Distanz zu wahren. «Wir müssen der sehr realen Möglichkeit ins Auge sehen, dass der Präsident der Vereinigten Staaten verrückt ist. Das ist nicht gut für meine Kandidaten, es ist nicht gut für die Partei, und es ist natürlich nicht gut für das Land.» Nicht auszudenken, welche Folgen sein offensichtlich geisteskrankes Tun weltweit noch haben kann. Quelle: 18.11.05 by Capitol Hill Blue Staff Artikel 2: Zeit-Fragen Nr.48 vom 5.12.2005, letzte Änderung am 6.12.2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.