Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand sagen wenn man musik hört in wiefern man eine sünde begeht ist dies groß oder klein, gibt es hadith darüber und gibt es bestimmte arten von musik auf die man ganz verzichten sollte?

 

Ich hab mal gehört das unser Prophet MOHAMMAD (SAV) die Ohren zugehalten hat als er an einem Haus mit Musik vorbei ging, desweiteren habe ich gehört das bei der Rücker des Propheten Mohammad (SAV) das lied tala al bedru aleyna gesungen wurde mit darbuka etc. und unser Prophet, später sich darüber geäußert habe, das keine Instrumente erlaubt seien oder so?!

 

 

PS:

Jeder Mensch ist mir willkommen, aber ich habe eine persönliche Frage, besteht dieser Forum überwiegen aus der "nur-gemeinschaft" ?

 

Danke selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

S.a Bruder ich gehöre nicht zum Nur cemmat, ich gehöre zu keinen Cemaat aber zu tarikat)))

Ich kenne nur einen Hadis?(hoffentlich schreibe ich nicht fals) wo unsere Profet s.a.v. seinen Frauen zum tanzen erlaubt hat.Aber so genau erinere mich nicht wie das Hadis war.Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firstsonic

 

"nur-gemeinschaft" ?

 

Bruder, die Teilnehmer dieses Forums gehören verschiedenen Jamaats an. Hier ist jeder willkommen. Zudem sind hier nicht nur Muslime.

 

Zu deiner Frage mit der Musik:

 

Die Musik selbst ist keine Sünde. Es kommt nur darauf an, was damit gemacht wird. Ähnlich wie ein Messer. Mann kan damit Brot streichen oder auch Menschen töten. Aber das Messer ist keine Sünde. Genauso ist es auch bei der Musik. Die Musik selbst ist keine Sünde. Aber wenn es zu Gewalttaten oder zu Sünden treibt, dann ist es, ähnlich wie das Messer das tötet, eine Sünde.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes danke ich Euch.

Man sollte bedenken das alles einen Grund hat, jedes noch so kleine für uns unbedeutend erscheinende lebewesen ob ein zeller oder dinosaurier (die wir nun als fossile brennstoffe (öl) z.B nutzen).

 

Das ist auch nicht anders als wie menschen mit einem wissensdurst wie ich, ich habe irgendwie immer etwas, man könnte es fast als angst bezeichnen, wenn ich etwas frage, das es falsch aufgenommen wird.

 

Es gab mal einen Padischah der hat zu seinem bediensteten gesagt pass auf, allah schickt uns sovieles, Nahrung, Die Luft zum Atmen, Das Wasser was wir trinken, und doch bedanken wir uns nicht genug wenn nicht sogar garnicht.

 

So hat dieser den Bediensteten mit einem Esel voller Gold zu einer alten armen Frau geschickt.

(Der Bedienstete führt den Esel dieser trägt das Gold und der Padischah hat es Geschickt, aber Allah hat es so gewollt.)

 

Die alte Frau macht die Tür auf, und was macht sie?

Sie küsst die Hufen des Esels.

 

was ich damit sagen will ist, auch wenn ich etwas Frage was euch wie unnötig erscheint, so hat alles seinen Grund.

 

Musik hört man oft und überall, ob gewollt oder ungewollt, im Fernsehen, Radio, Kaufhaus, manchmal durch die Wände des Nachbarn :-)

 

Unser Prophet Mohammad (SAV) hat einmal gesagt:

Die schlimmste unter den Sünden die man begehen kann ist die, die man häufig tut.

(Ich glaube sogar gehört zu haben, die beste tat die man tun kann ist auch die die man häufig tut.)

 

So hat unser Prophet Mohammad (SAV) auch gesagt:

Das was wir im Leben am meisten tun, wird auch später die ursache unseres Todes sein (ich möchte nicht beim musik hören sterben).

 

 

gibt es irgendwelche hadithe oder ähnliches mit festen quellen angaben für dein Beispiel mit dem Messer?

 

Vergißt nie für alles dankbar zu sein!

Selbst wenn man 80 Jahre ununterbrochen Beten würde, würde es nicht reichen um für Gabe unseres Augenlichtes genug gedankt oder gebetet zu haben.

 

S. A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

 

Elhamdülillah, das Forum macht wieder spass ;-)

 

@Firstsonic

 

"gibt es irgendwelche hadithe oder ähnliches mit festen quellen angaben für dein Beispiel mit dem Messer?"

 

Unser Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Eure Taten werden nach euren Willen her bewertet" also auf türkisch: "Ameller niyetlere göredir." Aus diesem Hadith wird abgeleitet, dass es immer auf das Individuum ankommt, was er macht.

 

Ich will damit nicht sagen, dass Musik hören gut oder schlecht ist. Es kommt darauf an, was der Mensch daraus macht. Denn jede Seele trägt seine eigene Last.

 

Du kannst auch Musik hören, die dich Allah näher bringen. Könnte ja sein, dass es Menschen gibt, die durch bestimmte Musik Allah näher kommen. Daher können wir nicht sagen, Musik ist schlecht. Weil man es ja dann für gute Zwecke benutzt.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

es gibt ein sprichwort: yarim doktor candan eder, yarim hoca dinden eder.

 

Ich möchte niemanden beleidigen oder bloßstellen, nur ist das ein offenes forum und man sollte nicht leichtgläubig sich selbst etwas philosophieren.

 

@webmaster

Unser Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Eure Taten werden nach euren Willen her bewertet" also auf türkisch: "Ameller niyetlere göredir." Aus diesem Hadith wird abgeleitet, dass es immer auf das Individuum ankommt, was er macht

 

das stimmt, nur ist diese aussage mehr darauf gerichtet, das wenn man z.B. betet um anderen menschen eindruck zu schinden, oder eine spende gibt um zu zeigen das man spendabel ist so sind diese taten nichtig.

 

man kann aber nicht unehelischen sex haben und z.B. ich wollte diese frau bekehren also bin ich im recht, oder "westliche" musikhören und sich selber etwas einreden, Allah sieht alles Allah hört alles und Allah weiß alles.

 

Der menschlische Gehirn ist so geschaffen, das man sich Allah nicht vorstellen kann, selbst wenn man 1000 Jahre darüber nachdenken würde.

 

Die rede hier ist eigentlich mehr von westlicher musik, wie Hip Hop Breakdance usw.

vielleicht sollte man die Frage offenkundiger stellen.

Das war mein Fehler.

 

Man kann nicht einem Götzen dienen und sagen ich wollte es mal ausprobieren um den anderen zu berichten das es nciht funktioniert oder so.

 

Das "vieles" darauf beruht was man "niyet" bezwecken möchte ist war, nur würden die meisten dieses als ausrede nehmen wenn sie so etwas hier lesen würden :-)

 

ich möchte wirklich niemanden beleidigen und wenn das einer so aufgefasst hat, dann entschuldige ich mich für meine ausdrucksweise.

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firtssonic

 

Esselam ahi,

 

"und sich selber etwas einreden.."

 

Darum geht es ja in diesem hadith. Mann kan sich selber reinlegen, aber nicht den Allweisen Schöpfer.

 

"Der menschlische Gehirn ist so geschaffen, das man sich Allah nicht vorstellen kann, selbst wenn man 1000 Jahre darüber nachdenken würde."

 

Genau, es ist nicht möglich Allah zu definieren.

 

"nur würden die meisten dieses als ausrede nehmen wenn sie so etwas hier lesen würden"

 

Das müssen wir natürlich verhindern.

 

"ich möchte wirklich niemanden beleidigen und wenn das einer so aufgefasst hat, dann entschuldige ich mich für meine ausdrucksweise."

 

Bruder, wieso beleidigen? Ist doch keine Sache.

 

"Die rede hier ist eigentlich mehr von westlicher musik, wie Hip Hop Breakdance usw.

vielleicht sollte man die Frage offenkundiger stellen."

 

Nun wirst du schon konkreter :)

 

Mann sollte es nicht missverstehen. Ich höre selber keine Musik. Und ich verteidige hier auch nicht die Musik.

 

Musik, dass voller Beleidigungen ist, dass den Menschen zu Gewalt motiviert ist natürlich nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Musik im Islam

 

Der Islam unterscheidet 3 Bereiche der Musik:

1. Intrumentalmusik

2. Texte

3. Gesang

 

Die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen:

1. Instrumetalmusik:

 

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daß jede Instrumentalmusik haram (verboten) ist.

Andere meinen, daß jede Instrumentalmusik halal (erlaubt) ist.

Wieder andere: jede Instrumentalmusik ist haram außer Hochzeitsmusik (Thammud)

Qaradawi: Instrumentalmusik haram, wenn sie die Lust erregt und zum Tanzen (mit dem anderen Geschlecht) animiert. Aber klassische Musik ist nicht haram. Außerdem kann Musik ein Heilmittel für Kranke sein.

Es gab nie einen direkten Ausspruch des Propheten zu diesem Thema, woraus man folgern könnte, daß sie erlaubt ist.

2. Texte

Alle Texte, die inhaltlich unislamisch sind, sind verboten (Themen wie: Körper der Frau, Sex, ...) Dagegen sind sie erlaubt, wenn sie

sich z.B. mit Themen wie der Schönheit des Landes, der Welt, der Schönheit Gottes beschäftigen.

 

3. Gesang

Der Gesang darf nicht "sexy" sein (gilt auch für Männer :-))

 

 

islam.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Von einem habe ich gehört, dass Muhammad (s.a.s) einmal spazieren gegangen ist und an einem Mann vorbeikam der Flöte gespielt hat. Muhammad (s.a.s) drückte sich die Ohren und maschierte so lange weiter bis die Musik außer seiner Hörweite war. Anderwo habe ich jedoch mal gelesen dass Muhammad (s.a.s) sich bei Gesangssklavinen erholt hat. Habt ihr irgendwelche Infos über Muhammad (s.a.s) wie er sich gegenüber der Musik reagiert bzw was über die Musik gehalten hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht generell ein Urteil geben. Es kommt drauf an was für ein Musik es ist, welche Gefühle es in den Menschen aufruft. Musik ist nicht verboten. Bei Feiertagen, Hochzeiten hat der Prophet sav sogar empfohlen Musik zu spielen. Aber wenn ein Musik Unsitten asoziiert, wie zB Seitensprung, Drogen, Unmoral usw ist es verboten. Weil Musik je nach Natur des Menschen unterschiedliche Gefühle aufruft sollte besser jeder für sich selbst entschieden ob ein Musik für Ihn Haram ist oder nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem Mann vorbeikam der Flöte gespielt hat
Semitische Sprachen sind ja sehr reich an bildhaften Formulierungen. Vielleicht war es Mohammed unangenehm zu beobachten, wie ein "Mann auf seiner Flöte spielt".

 

@Gd jetzt reiß dich aber zusammen ja!

 

Du beleidigst Islam, Quran, Allah, Muslime, Mohammad (s.a.a.s) die ganze Zeit, in einem islamischen Forum, ist das für dich gutes Benehmen???

Aber dass du kein Anstand hast, ist ja zu erwarten! Du bist ja ein verzogener Gottloser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...