Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam

 

Schwester und Brüder

 

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

 

Nun, ich denke viele von uns wissen ja das Musik Haram ist, das habe ich zumindest gelesen. Nun habe ich mir einige gedanken gemacht, nun habe ich mir gedacht wie das bei den anderen sachen aussieht, also ein guter Bsp. ist der Hintergrund bzw Themen Musik oder Sound eines Spiels, (von Pokemon oder Battlefield etc..) ich habe schonmal wo anders nachgefragt er meinte es sei Haram, jemand anderes meinte (ich glaube mal) das es nicht so sei...... ich Spiele gern Computerspiele usw. der Hintergund Sound gehört meiner Meinung nach zum Spiel es ist einfach ein Teil, vlt verstehen es ja acuh einige was ich damit meine. Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Erklärung geben, ich wäre auch für eine Disskusion bereit (falls es überhaupt etwas zu Diskutieren gibt).

Ach ja ich habe mal meine Eltern gefragt sie haben gesagt es sei nicht Haram, meine Geschwister waren der gleichen Meinung, nur sind sie nicht die größten Islam Experten der Welt.... klar meine Geschwister haben damals (vor ein paar Jahren) den Kuran gelesen..... Ich weis einfach nicht wem ich glauben soll. Deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

 

MFG Orhan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich weiß, glauben nicht alle, dass Musik haram ist. Die Shiiten und die Talibans meine ich sind sich da ziemlich sicher, aber der Rest ist sich eher uneins.

Wenn du es nur gelesen hast, wäre es vielleicht besser, du würdest dir die Quelle genauer ansehen, wer das da behauptet und für wens gilt :D Und ansonsten: irgendwo in der Nähe wird es sicher eine Moschee geben, wo du mal nachfragen kannst.

 

MFG Amira

 

Der hier begründet zb mit dem Koran, warum Musik nicht haram ist (egal was für welche): http://www.alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

 

Andere sagen, es ist okay, wenn es nur Instrumentalmusik ist, manche, dass man ausschließlich instrumentale Hochzeitsmusik hören darf, wieder andere, dass Gesang haram ist, weil die Stimmen (insbes. von Frauen) erregend sein können... :rolleyes:

 

 

Ich persönlich höre Musik für mein Leben gerne (und besonders Film/Spielesoundtracks können manchmal richtig genial klingen *_*) und würde es mir von niemandem je verbieten lassen, aber ich bin auch keine Muslima :D (allerdings habe ich noch nie einen Gesang gefunden, der mich in irgendeiner Weise sexuell erregt hätte O.o kann auch sein, dass ich die "falsche" Musik höre ;) )

Bearbeitet von AmiraNaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du ich habe schon oft wo nachgefragt (aber noch nicht in der Moschee) also in Foren, sagen wir mal so die meisten sagen es ist Hram egal wo sei es ein Videospiel oder eine Musik CD. Es ist halt für mich so ich kann aufhören Musik zu hören also z.B. von Bushido oder was weiß ich wer, wenn ich Fernseh schaue z.B. Galilleo da läuft auch meistens irgendeine Musik die meistens kein gesang beinhaltet, auf Mute kann ich stellen nur dann höre ich ja nicht was sie sagen, dieses ganze Thema vewirrt mich sehr, früher habe ich oft Musik gehört hab dazu auch "getantzt", nur wenn ich Videospiele Spiele oder Fernsehn schaue will ich eig gar nicht wirklich die Musik abschalten, nur wenn ich es nicht mache bekomme ich Schultgefühle. Ich hoffe jemand kann noch etwas dazu sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich es mir etwas zu einfach mache, aber ich frage einfach mal ganz plump: wurdest du je durch solche Musik erregt/geil?

 

Ich wette nicht und darum hoff ich für dich, dass du bald eine für dich annehmbare Lösung findest, wie du Musik hören kannst, ohne dabei Schuldgefühle zu haben.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass es okay ist, Musik zu hören, wenn sie keinen haramen Text hat (Sex, Alkohol, Drogen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ich schicke dir mal ein oder zwei Lieder

 

https://www.youtube.com/watch?v=om0M6Ol8FjQ

 

Dieses Spiel heisst "Halo" es ist einer meiner lieblings Spiele und wenn ich den Soundtrack hörre fühle ich mich sehr.... ich weis net wie ich es sagen soll, vlt komisch vlt begeistert vlt erfreut oder einfach nur treurig wie gut das Spiel eig ist ich weiß es nicht vlt erregt um das Spiel zu denken? Also Sexuell erregt denke ich eher weniger warum auch hat das Spiel mit soetwas zu tun?.... ich weiß hört sich alles komisch an, so bin ich nun.

 

Edit: Was ich aber noch sagen will ist, ich liebe Allah, Allah und der Islam ist sehr wichtig, ich versuche auch darauf zu achten, ich bin kein Perfekter mensch, ich gebe gerne Musikstücke wie von Bushio oder so auf für den Islam, ich sollte es auch für Hintergrundmusik machen..... wenn es Harram ist wie gesagt die meisten sagen es sei Harram es gibt aber einige die sagen es sei nicht Harram.... ich hoffe halt das alles was ich hier hin schreibe das Allah mich nicht dafür bestraft ich will ja auch nichts falsches tun...

Bearbeitet von Orhan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es hat nichts damit zu tun, aber wenn ich mich nicht irre, wird das Musikverbot damit begründet, dass Musik eben "sinnliche" Gefühle auslösen könnte oder so... (sicher auch wegen knappen Mädels in HipHop-Videos *hust*). Im Iran darf eine Frau ja nur mit Männerstimmen zusammen singen, weil sie glauben, dass allein die Stimme der Frau solche Lustgefühle auslöst...

 

Halo dürfte mit Sex ungefährt so viel zu tun haben wie mit Pampers, also gar nichts :D Wenn überhaupt ist es Adrenalin, es ist ja ein Ego-Shooter, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Vielleicht haben diese Leute, die Musik verbieten, aber auch "Angst" oder so, weil Musik eben ziemlich viele Gefühle auslösen kann, aber das ist ja gerade das schöne daran, nicht wahr?

 

Aber den gelinkten Artikel fand ich ganz gut, hab ihn zwar nur überflogen, aber... :)

 

Weil ich nicht sehr viel Ahnung davon habe, kann ich dir leider weiter nicht helfen.

 

Diese Frage war aber auch nicht ganz ernst gemeint, mir ist klar, dass die wenigsten von Gamesoundtracks so erregt werden und wenn, sollten sie lieber mal zum Arzt ;)

 

Gute Nacht wünscht

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Tut mir leid das ich das Thema aus den alten Kasten wieder heruashole, aber mich hat es auch sehr inerresiert, ich habe in meherern Forum nachgeschaut nachgelesen, ich sage mal so die meisten sagen das Musik Haram sei, hier ein anderes Forum dazu http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Alles-zum-Thema-Musikverbot?highlight=musik was meint ihr dazu, da sind sich eig alle einig das Musik Haram ist.... Wenn soll man denn eig noch glauben wenn die sagen es sei Haram und wenn die sagen es sei nicht Haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für den Link ich habe es mir mal Durchgelesen, nun bin ich wieder in so einer Situation, toll wer hat nun recht, ich kann meiner Meinung nach nicht sagen ja ich muss mich jetzt entscheiden, da ich ja nicht weiß was zu 100 Prozent Haram ist. Z.B. hier der Forum sagt wieder etwas ganz anderes.... http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Alles-zum-Thema-Musikverbot?highlight=musik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Ob helal/haram kann ich dir nicht sagen, aber

ich würde vorsichtig sein welchen "Lehren" du vertraust.

Auf dieser Seite findest du salafistische Gelehrte:

 

Saykh ‘Abd al-‘Aziiz ibn Baaz http://de.wikipedia.org/wiki/Abd_al-Aziz_ibn_Baz

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Pflichten-des-Muslims-gegen%C3%BCber-dem-Kafir-Nichtmuslim

 

 

Shaykh Ihsan Elahi Zahir

http://en.wikipedia.org/wiki/Ehsan_Elahi_Zaheer

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Shaykh-Ihsan-Elahi-Zahir

 

 

Gegen diese salafistischen Foren muss etwas getan werden. Am besten werden alle von der deutschen Regierung geschlossen und verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen wenn man musik hört in wiefern man eine sünde begeht ist dies groß oder klein, gibt es hadith darüber und gibt es bestimmte arten von musik auf die man ganz verzichten sollte?

 

Guten Tag Firstsonic

Ich würde Ihnen gerne einen Hinweis für die Antwort auf Ihre Frage geben.

Schauen Sie sich bitte meinen Avatar an.

Was sagt es Ihnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb

 

Musik ist ganz klar Haram.

 

In Sure Isrâ (64) wird über den Schaitan gesagt: "Und errege wen du kannst mit deiner Stimme": Ibn Djarîr Attabari und Ibn Kathir uvm sagten: Seine Stimme ist die Musik. "Und errege: (womit der Schaitan angesprochen wird) bedeutet: errege die Vergnügungssüchtigen und Triebhaften mit deiner Stimme, welche Musik und Gesang ist, hiermit sind die Musiker gemeint, die Saiteninstrumente, Flöte oder Harfe wie auch andere Musikinstrumente spielen. Errege sie damit und lasse sie erbeben, bewege sie zur Sünde, erinnere sie an den Ehebruch und gewöhne sie an Schandhaftes.

Im Buchari kommt ein Hadith vor, welcher lautet: "Es wird Leute unter meiner Umma geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musik für helal erklären."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb

 

Musik ist ganz klar Haram.

 

In Sure Isrâ (64) wird über den Schaitan gesagt: "Und errege wen du kannst mit deiner Stimme": Ibn Djarîr Attabari und Ibn Kathir uvm sagten: Seine Stimme ist die Musik. "Und errege: (womit der Schaitan angesprochen wird) bedeutet: errege die Vergnügungssüchtigen und Triebhaften mit deiner Stimme, welche Musik und Gesang ist, hiermit sind die Musiker gemeint, die Saiteninstrumente, Flöte oder Harfe wie auch andere Musikinstrumente spielen. Errege sie damit und lasse sie erbeben, bewege sie zur Sünde, erinnere sie an den Ehebruch und gewöhne sie an Schandhaftes.

Im Buchari kommt ein Hadith vor, welcher lautet: "Es wird Leute unter meiner Umma geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musik für helal erklären."

 

Quran sagt aber, das Sunna für alle Propheten gleich ist. Und Zabur (Psalmenbuch) ist eben das Gesangsbuch, die Psalmen werden gesungen. Das ist worauf ich mit meinem Avatar hinaus wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz alledem ist es Haram... Es steht im Quran und genau so in etlichen Hadithen.

Jeder muss es natürlich für sich deuten :)

 

Im Quran steht es eben nicht :) Den Ayat, den manche als Verbot auslegen, kann man dann auf Zabur anwenden, es entseht dann ein Problem....

 

 

Uns die Sunna ist für alle Propheten die eine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Sunna ist für alle Propheten (Friede sei mit ihnen) gleich.

 

Ich sage mal so,

Es gibt viele viele Gruppen im Islam, wie du ja sicherlich auch weist.

 

Ich weis zb., dass es in vielen Hadithen so steht und genau so zur zeit des Propheten Muhammad Saw.

 

Da ich mich selber als sehr "Islamistisch" einschätze, sind mir diese dinge sehr wichtig.

denn wir alle sollten nach dem Propheten saw. streben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich mich selber als sehr "Islamistisch" einschätze, sind mir diese dinge sehr wichtig.

denn wir alle sollten nach dem Propheten saw. streben.

 

Muhammed hat Quran gelesen bzw rezitiert und nicht die Sunna. Und Sunna des Propheten zu befolgen müsste bedeuten (denke ich ) Quran zu lesen, wie Muhammed es gemacht hat. Fräge man WIE? er das gemacht hat, dann kann passieren, wie mit den Juden und dem Kalb, den sie schlachten wollten. Sie haben nach wie gefragt anstatt der Aufforderung nachzugehen.

 

Sorry für mein hartnäckiges Inswortfallen, aber einer Seits schreibst du wir leben im fortgeschrittenen Zeitalter und sprichst von den neuen Methoden der Verbrecherjagd (Niqab tragen tread), aber anderer Seits hörst auf Menschen die vor langer zeit gelebt haben und die Welt damals anders wahrgenomnmen haben als wir in unserer Zeit.

 

Jetzt gibt es ganz neue Erkenntnisse über die Welt.

 

Ganz einfaches Gleichnis zum verstehen was ich meine: damals hat man eine Araba zum Fahren benützt, jetzt fährst du doch ein Auto oder Bus :) .

 

Jetzt bezüglich des unterschiedlichen Verständnis von Sachverhalten: wenn du einen Afrikaner in der SAhara bittest die Erde zu beschreiben, dann würder er sie gelb und heiß beschreiben.

Und bitte einen Alaska Bewohner die sielbe Beschreibung zu machen, dann wäre seine Beschreibung: die Erde ist kalt und weiss. Und beide werden die Wahrheit (Haq) sagen.

 

Nun die Hadithe sind wichtig für Islam, aber die Beschreiben dei Sachen aus einem Blickwinkel der damaligen Welt und wir in unserer Zeit dürfen doch sie aus einer anderen Winkel betrachten.

Zumal wir mehr Nervenzellen im Gehirn besitzen als unsere Eltern, geschweige von den Islamgelerten damaliger Zeit. :)

 

Und noch ein unangenehmer Einwurf: wenn du für dich was verbietest, weil du dich so wohl fühlst, wieso meinst du, dass andere mit deinem Verbot glücklich sein müssen.

 

Und beim beten sprichst du doch öffters die Sure An-Nas. Und dort steht doch ganz genau in deutlichen, klaren arabischen Sprache, dass der Satan im Herzen des Menschen flüstert, jeden Menschen, bei jeder Sache. Nicht nur beim Musik hören. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

aber anderer Seits hörst auf Menschen die vor langer zeit gelebt haben und die Welt damals anders wahrgenomnmen haben als wir in unserer Zeit.

 

Natürlich sind es Menschen, die lange vor uns gelebt haben und sicherlich die Welt auch anders sahen.

Aber mir geht es um das, was der Prophet sagte, wie er sich verhielt und was er lehrte.

Die Religion bleibt die selbe auch wenn die Menschen sich weiter entwickeln.

 

Wir sollten alle nach dem Propheten saw. streben, da er der beste der Menschen war.

 

 

 

 

wenn du für dich was verbietest, weil du dich so wohl fühlst, wieso meinst du, dass andere mit deinem Verbot glücklich sein müssen.

 

Ich verbiete mir diese dinge aber nicht aus dem Grund weil ich mir damals dachte: "Oh, wenn ich dies nicht mache und das, werde ich glücklicher"

sondern weil es einfach die Gesetze des Islams sind Alhamdulillah

 

 

Na gut, dann inshAllah bis morgen oder die Tage :)

Bearbeitet von Mujahida Amatullah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in diesem Forum, fühlt sich kein Muslim "islamistisch" sondern "islamisch"

"Falsch ist es allerdings, Angehörige des Islams (also Muslime) als „Islamisten“ zu bezeichnen. Zwar bedeutet „Islamist“ im Deutschen seit langer Zeit „Islamwissenschaftler“ (die Islamwissenschaft oder Islamistik ist eine an mehreren deutschen Universitäten gelehrte Wissenschaft, die sich mit dem Islam beschäftigt) – allerdings hat seit etwa 20 Jahren die Bezeichnung „Islamist“ einen völlig andere Bedeutung bekommen, und diese wird durch die Massenmedien tagtäglich weiterverbreitet, wobei dies oft sehr undifferenziert geschieht. Mit „Islamisten“ meint man jetzt Muslime, die eine modernistische politische Ideologie – den Islamismus"

 

Quelle: www.christenundmuslime.de

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

 

 

Natürlich sind es Menschen, die lange vor uns gelebt haben und sicherlich die Welt auch anders sahen.

Aber mir geht es um das, was der Prophet sagte, wie er sich verhielt und was er lehrte.

 

 

 

Das ist es: es geht DIR darum, was Prophet sagte...

Machst aber universelle Aussagen über Islam. Du hast dich entschieden keine Musik zu hören, damm der Satan dich nicht vom rechten Weg abbringt. Wieso aber die Urteile für Islam. Es gibt Menschen die Musik mögen, und der Satan hat keine Möglichkeit da einzudringen. Sie sind standhafter.

Wieso willst du andere bevormunden, nur weil du Angst hast Satan würde dir durch Musik den Schaden bringen?

 

Wenn ich Quran lese und darin steht , die Sunna ist für alle Propheten die eine, und Zabur ist ein Gesangsbuch, dann brauche ich nicht auf Hadith zurückgreifen, weil es eh klar ist, dass die Musik nicht verboten sein kann. Es reicht doch Quran, der ist klar und deutlich.

 

 

10:5Er ist es, der die Sonne zur Leuchte und den Mond zum Licht gemacht und ihm Stationen zugemessen hat, damit ihr die Zahl der Jahre und die Zeitrechnung wißt. Gott hat ja dies nur in Wahrheit erschaffen. Er legt die Zeichen im einzelnen dar für Leute, die Bescheid wissen.

 

hier ist ein sehr wertvolles Gleichnis:

Sonne strahlt das Licht aus

Der Mond scheint deshalb, weil er das Licht der Sonne zur Erde zurückreflektiert

Fühlst du was das bedeutet?

Quran ist die Sonne--Das Wissen, das er ausstrahlt wie eine Quelle, daraus trinkt man das frische Wasser (HAQ)

Hadith ist Mond--nur die Reflektion des Lichtes aus Quran. Besser noch, wir seheh immer die gleiche Seite des Mondes--mit anderen Worten nur eine halbe Wahrheit. Dazu habe ich auch ein Gleichnis--kennst bestimmt das Sprichwort: Wort Gottes ist wie Nahrung, die jeder selber kauen und schlucken will. Das Vorgekaute ist nicht für mich.

Auch Muhammed hat aus der primären Quelle getrunken aus Quran. Meine Meinung ist es ist eben SUNNA--- wenn man wie Muhammed Quran als erste Wahrheit nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es: es geht DIR darum, was Prophet sagte...

Machst aber universelle Aussagen über Islam. Du hast dich entschieden keine Musik zu hören, damm der Satan dich nicht vom rechten Weg abbringt. Wieso aber die Urteile für Islam. Es gibt Menschen die Musik mögen, und der Satan hat keine Möglichkeit da einzudringen. Sie sind standhafter.

Wieso willst du andere bevormunden, nur weil du Angst hast Satan würde dir durch Musik den Schaden bringen?

 

Natürlich geht es mir darum, da er der ist der den Islam Verbreitete... Ich denke es geht nicht nur mir darum sondern einigen mehr ;)

Ich würde niemals über den Islam urteilen, ich sage nur wie es ist.

 

Natürlich ist es absolut meine Einstellung, dass ich keine Musik höre. Ich sage doch auch nicht, dass ich es nun jedem verbieten möchte. Ich denke du greifst da etwas hoch.

 

Ich höre keine Musik, da es mit einem Hadith belegt ist. Es ist genau so auch im Quran geschrieben.

 

Allâh sagt in Sûrat Luqmân:

„Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen,

um (Menschen) von Allâhs Weg hinweg in die Irre zu führen, ...“ [Luqmân:6]

 

Allâh sagt:

„[Allâh sagte zu Iblîs:] Und betöre nun mit deiner Stimme von ihnen,

wen du vermagst, und treibe dein Roß und dein Fußvolk gegen sie´...“

[Al-Isrâ’:64]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...