Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Der Brückenbauer

Friedenspreis: Der deutsche Buchhandel zeichnet in diesem Jahr den türkischen Autor Orhan Pamuk aus. Er ist ein Vertreter der aufgeklärten Türkei.

Frankfurt/Main -

Für sein Bemühen um eine respektvolle Annäherung von muslimischer Türkei und modernem Europa erhält der in seiner türkischen Heimat umstrittene Schriftsteller Orhan Pamuk (53) den diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung wird Pamuk am 23. Oktober zum Abschluß der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche verliehen.

 

-Anzeige-

 

 

Viele Jahre galt Orhan Pamuk als Autor von historischen Romanen, die mit der türkischen Gegenwart nur wenig zu tun haben. Doch mit seinem neuesten, im Februar erschienenen Werk "Schnee", das die Konfrontation von westlicher und islamischer Kultur thematisiert, hat er die gesamte nationalistische Presse in der Türkei gegen sich aufgebracht.

 

Als der 53 Jahre alte Schriftsteller Anfang dieses Jahres in einem Interview den türkischen Völkermord an den Armeniern erwähnte, schlug ihm noch mehr Haß entgegen. Ein Politiker forderte sogar, Pamuks Bücher sollten verbrannt werden. Im März sagte Pamuk deshalb eine Lesereise nach Deutschland ab.

 

Dabei ist der in Istanbul geborene Pamuk, dessen Großvater einer der ersten türkischen Fabrikanten war, in seiner Heimat ein Starautor. Seine Bücher erzielen hohe Auflagen. Vor allem für die jüngere Generation ist Pamuk, der in seiner Heimatstadt studierte und mehrere Jahre in New York lebte, zum Symbol für eine aufgeklärte Türkei geworden. Im Gewand des historischen Romans geht es dabei immer wieder um das Thema Identitätsverlust in einer Kultur, die zwischen Orient und Okzident zerrissen ist.

 

"Schnee", 2002 in der Türkei erschienen, ist der erste politische Roman Pamuks. Ein aus dem Exil heimgekehrter Schriftsteller will in der Provinz die Selbstmorde junger Frauen aufklären, die sich wegen des Kopftuchverbots umbringen. Die nordostanatolische Stadt Kars wird mit ihren Figuren - von den revolutionären Islamisten bis zu den enttäuschten Linken - zum türkischen Mikrokosmos. "Mein Roman handelt von den inneren Konflikten heutiger Türken, von den Widersprüchen zwischen Moderne und Islam, von der Sehnsucht, in Europa aufgenommen zu werden - und zugleich der Angst davor", sagte Pamuk in einem Gespräch mit der "Zeit".

 

Im Westen ist der Roman mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Pamuk, dessen Bücher für ihre Mischung aus schwarzem Humor und intellektueller Verspieltheit gerühmt werden, wird von Kritikern bereits in eine Reihe mit Autoren wie den großen Erzählern Jorge Luis Borges oder Italo Calvino gestellt. Seine Werke sind inzwischen in 34 Sprachen übersetzt.

 

Pamuk hat sich jedoch nicht erst seit "Schnee" mit den Autoritäten in der Türkei angelegt. Als einer der ersten solidarisierte er sich mit dem 1995 angeklagten kurdischen Schriftsteller Yasar Kemal, der 1997 für sein Engagement ebenfalls den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt. Pamuk verteidigte auch Salman Rushdie, der von islamischen Fundamentalisten wegen seiner "Satanischen Verse" verdammt worden war. 1999 lehnte er die Ernennung zum türkischen "Staatskünstler" ab.

 

Pamuk ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Einbindung der Türkei in die Europäische Union. Nur so könne sich die Türkei zu einem prosperierenden demokratischen und toleranten Land entwickeln. "Unsere liberalen Politiker, die uns heute nach Europa bringen, waren zuvor Fundamentalisten. Die europäische Idee ist so großartig, daß sie aus Fundamentalisten Liberale macht. Europa muß das wissen", so Pamuk. Inzwischen hat die derzeitige Krise der EU den Beitritt der Türkei wieder in weite Ferne rücken lassen. Die Spannungen in dem Land, unter denen ein Brückenbauer wie Pamuk besonders leidet, könnten deshalb wieder zunehmen.

 

dpa

erschienen am 23. Juni 2005

 

Wie gefällt Euch dieser Autor?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Orhan_Pamuk

http://www.taz.de/pt/2005/06/23/a0237.nf/text.ges,1/url]

http://www.welt.de/data/2005/06/23/735550.html

http://www.nw-news.de/nw/news/kultur/?sid=9bdd1abd3698c97a430a160cf06f48a3&cnt=520262

http://www.nw-news.de/nw/news/kultur/?sid=9bdd1abd3698c97a430a160cf06f48a3&cnt=520262

 

MfG Phaselis

Link to comment
Share on other sites

@Phaselis

 

"hat er die gesamte nationalistische Presse in der Türkei gegen sich aufgebracht."

 

Ganz im gegenteil ist Orhan Pamuk heute besonders bei Kartelmedien ein höchst angesehener Person. Es gibt die ih kritisieren und applaudieren. Ich wies nicht wieso man sowas schreibt.

 

 

"Als der 53 Jahre alte Schriftsteller Anfang dieses Jahres in einem Interview den türkischen Völkermord an den Armeniern erwähnte, schlug ihm noch mehr Haß entgegen."

 

Orhan Pamuk ist kein Historiker und seine Aussagen über einen angeblichen Völkermord, dessen Unrichtigkeit hier diskutiert wurde, haben keinen wissenschaftlichen Wert. Dennoch hat er das Recht sich zu äußern und andere haben das Recht ihn zu kritisieren. Es ist aber bekannt, dass er Kritik nicht besonders leiden kann. Dagegen gibt es in der Türkei kaum etwas dass er nicht kritisiert hat.

 

"Ein Politiker forderte sogar, Pamuks Bücher sollten verbrannt werden."

 

Hab auch davon gehört. aber so ein Schwachsinn hat natürlich keine Akzeptanz gefunden und er wurde fasst von allen Seiten stark kritisiert, was hier nicht besagt wurde.

 

"Pamuk ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Einbindung der Türkei in die Europäische Union. Nur so könne sich die Türkei zu einem prosperierenden demokratischen und toleranten Land entwickeln."

 

Ich bin der gleichen Meinung mit ihm.

 

 

""Unsere liberalen Politiker, die uns heute nach Europa bringen, waren zuvor Fundamentalisten."

 

Solche Provokante Sprüche zeichen Pamuk aus. Deswegen ist er in der Türkei sehr angesehen und berühmt. Dies gilt ncht nur für Ihn sondern für viele die erfolgreich und berühmt werden wollen. Ein bisschen frech sein, leicht provokante Sprüche verwenden und einige Fakten immer aussaugen und man ist schon berühmt. Eigentlich schade, denn Pamuk ist wirklich kein schlechter Schriftsteller, er bracuht solches nicht.

 

 

 

"Wie gefällt Euch dieser Autor?"

 

Als Autor ist er gut. Ich respektiere ihn. Er ist aber manchmal bisschen zu politisch und populistisch. Er macht zwar herausfordernde Äußerungen, dennoch hat er sich leider in eine bestimmte politisch-linke Schachtel gesteckt. Seine "Freiheitsforderungen" ist natürlich- wie bekannt- in Deutschland besonders anerkannt. Leider ist Pamuk kein unparteischer (in gewisser Maßen) Literat geworden. Ihm fählt die Akzeptanz sein Land als ganzes zu betrachten und alle als seine Mitbürger bzw Brüder und Schwester zu sehen.

 

Hoffentlich ändert sich das.

 

Adem

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Phaselis und Adem,

 

habe mir gerade das Buch "Schnee" von Orhan Pamuck schenken lassen!

Ich bin total begeistert! Pamuck beschreibt sehr sehr gut die türkische Gesellschaft und den Islamismus!Das Buch ist ein Meisterwerk!

 

 

@Adem

 

und applaudieren.Ich weiss nicht wieso man sowas schreibt.>

 

Aber ich! Folgendes ist richtigzustellen! Orhan Pamuck hat natürlich auch in der Türkei Fans.Diese Fans sind Intellektuelle und moderne,aufgeklärte Türken.Seine Gegner sind Nationalisten und Islamisten(wobei in der Türkei ein besonderes Problem ist,das sehr häufig Islamisten auch Nationalisten sind und umgekehrt!).

Fakt ist, das Pamuck eine Lesereise nach Deutschland abrechen musste,weil er von nationalistischen Türken mit dem Tode bedroht wurde.

In der Türkei sind an einigen Orten sein Bücher öffentlich verbrannt worden!

 

 

keinen wissentschaftlichen Wert>

 

Du bist gut! Bist du ein Historiker,oder der webmaster,oder warum habt ihr euren Senf zum Thema "Völkermord an den Armeniern" in diesem Forum dann abgegeben????????Eure Aussagen haben demzufolge auch keinen wissentschaftlichen Wert.Also frage ich mich,warum ihr überhaupt euren Senf zu dem Theam abgegen habt!Klar ihr sollt euch darüber äußern dürfen,aber mit der obigen,deiner eigenen Festellung,ist nun hofentlich allen klar,das eure Aussagen zum Völkermord an den Armeniern wissentschaftlich nutzlos und sinnlos sind!

Das hier über die Unrichtigkeit eines möglichen Völkermord diskutiert sein soll ist lächerlich! Du hast einige Behauptungen aufgestellt die haltlos sind und keinerlei wissentschaflichen Wert verfügen! Einige Muslime aus der selben nationalisch-islamistischen Ecke haben dir zugestimmt! Das ist keine Diskussion! Das solltest du,als Student,wissen!

 

Auch ich bin kein Historiker.Ich weiss auch nicht die genaue Zahl der ermordeten Armenier.Fakt ist das eine Menge Armenier ermordet wurden,und das ist in verschiedenen Quellen nachgewiesen!

Wer das bestreitet tut mir leid.Die Diskussion dreht sich doch nur darum,ob es ein Völkermord war und über die genaue Anzahl der ermordeten Armenier(200.000,500.000,1Million oder 1,5Millionen.)

Nicht die Armeinier sind bei der Aufklärung das Problem,sondern die Türkei,weil jegliche Diskussion im Keim erstickt wird und jeder Türke der es wagt das Wort Armenien und Völkermord auszusprechen direkt ins Gefängnis wegen Landesverrats kommt.

Dabei wird wieder deutlich wie menschenverachten die Diskussion ist!

Besonders hier! Da reden hier Muslime davon,wie schlimm es sei Menschen Unrecht anzutun,bei der Armenienfrage ist das menschliche Einzelschicksal,die Vergewaltigungen,Ermordungen aber unwichtig,das einzige was zählt ist Nationalismus! Aber ist es nicht fast egal wieviele Tote es gab? Jeder Tote,jedes Verbrechen ist ein Verbrechen zuviel!

Selbst wenn man davon ausgeht,das es höchstens 500.000 Tote gab(ist aber unwahrscheinlich,wahrscheinlicher sind über eine Millionen Tote)

bleibt wenn man die Gesamtzahl der Armenier damals in der Türkei betrachtet(ca.2 Millionen) also 1/4 der Bevölkerung,die Festellung das das Völkermord war.Wer die zahlen nicht glauben mag;vor dem Genozid

war die Süd-Ost Türkei armenisches Stammland(der Ararat ist der heilige Berg der Armenier).Es gab ganze Dörfer und Kleinstädte mit rein armenischer Bevölkerung.In Großstädten stellten die Armenier die Mehrheit. In der Stadt Van waren 60% der Bevölkerung Armenier!Noch heute zeugen viele zerstörte,missbrauchte Kirchen in der Süd-Ost Türkei

von der früheren starken Anwesenheit der Armenier.Wenn es keinen Massemord an Armneiern gab,wo sind sie dann hin? In Luft aufgelöst????

Schätzungen gehen davon aus,das sich einige hundertausend retten konnten bzw. die Deportationen in die Wüste ins heutige Syrien überlebt haben! Einige Hundertausend von 2 Millionen! Wo ist der Rest????TOT!

 

 

 

Bingo!!! Da sehe ich aber ganz starke Paralellen zu den Protagonisten in diesem Forum(sprich Adem,Cemil usw.) Kritisiert ihr nicht ständig? Aber wehe wenn ihr kritisiert werdet!!!

Ganz abgesehen davon,das ich vermute, dass du mit dieser Unterstellung Pamuck einfach nur unglaubwürdig machen willst und ihn schlecht machen willst!

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Christian

 

Ich hatte dir schon früher geschrieben, dass ich keine Interesse habe mit dir zu komunizieren. Du hattest dich diesbezüglich zurückgezogen. Wieso fängst du schon wieder an und respektierst einfach meine Einstellung nicht?

 

Heute hast du zwei Artikel geschrieben mit die du mich nur kritisierst. Du machst mich zum Sündenbock, wobei du nicht teilweise sondern pauschale und generelle Vorwürfe machst. Mein Text dagegen war Themenbezogen. Wie ich sehe neigst du immer noch (Obwohl du zigmal dich entschuldigt hast) dazu, bei der ersten Gelegenheit dich zu polarisieren. Ich weis nicht ob du Orhan Pamuk kennst und ob man durch einen einzigen Buch sich einen richtigen Bild über Orhan Pamuk machen kann. Aber du bist dir anscheinend sehr sicher. Darüberhinaus solltest du wissen, dass wir nicht kommunizieren sollten, wenn wir uns nicht mögen. Wie soll ich es dir noch sagen?

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nochmals. Da ich Christians Texte aus vielen Gründen nicht lese, hatte ich nicht die Gelegenheit gehabt welche ein Unsinn er wieder geschrieben hat. Eigenltich sind die Unterstellungen nicht Beantwortungswürdig. Dennoch kann einige seine Lügen beeinflussen. Deswegene möchte ich sie kurz beantworten:

 

„Orhan Pamuck hat natürlich auch in der Türkei Fans.Diese Fans sind Intellektuelle und moderne,aufgeklärte Türken.Seine Gegner sind Nationalisten und Islamisten(wobei in der Türkei ein besonderes Problem ist,das sehr häufig Islamisten auch Nationalisten sind und umgekehrt!).“

 

Du bist der grösste Fanatiker, Fundamentalist und Aussenseiter den es gibt. Wie kann man denn sowas wie oben nur schreiben. Bist du total durchgedreht?

Du hast doch wirklich keine Ahnung. Dzu beschreibts es so fatal, dass es kaum etwas zu diskutieren übrig bleibt. Was soll ich da noch schreiben? Die Gedanke, Alle Moslems seien Fanatiker hat sich bei dir so befestigt, dass du deine falsche Einstellung nicht mal siehst.

 

„Fakt ist, das Pamuck eine Lesereise nach Deutschland abrechen musste,weil er von nationalistischen Türken mit dem Tode bedroht wurde.

In der Türkei sind an einigen Orten sein Bücher öffentlich verbrannt worden!“

 

1-Deine Quellen gehören zu bestimmte Gruppen.und sind nicht richtig. 2-Orhan Pamuk ist einer der am grössten Arroganten Kerlen in der Türkei. Er ist in sich verliebt und ist brutal zu seinen Landsleuten.3-Er ist ein Provokant wie du. 4-Vielleicht haben ein paar Leute davon gesprochen seine Bücher zu verbrennen. Dennoch wurden sie von allen Seiten kritisiert. (Ich gehöre dazu, aber das kannst du ja nict verstehen)

 

„Du bist gut! Bist du ein Historiker,oder der webmaster,oder warum habt ihr euren Senf zum Thema "Völkermord an den Armeniern" in diesem Forum dann abgegeben??“

 

Schade dass es Menschen gibt, die nichts verstehen können! Orhan Pamuk ist ein berühmter Mensch. Wenn er darüber spricht denken Menschen er ist ein Historiker oder so, nur weil er berühmt ist. Ich dagegen sprechen von Quellen, von Fakten, ich begründe was ich sage. Er hat bei seinem Verrat nicht von der Geschichte gesprochen sondern nur hat er sich bekennt zu der Sache. Eine Lüge gegen das eigene Land zu unterstpützen ist Landesverrat und ich finde es zum Kotzen. Verrat und Kritik sind verschedene Sachen. Blindgenger wie du möchten es gerne beide gleich sehen.

 

„Einige Muslime aus der selben nationalisch-islamistischen Ecke haben dir zugestimmt! Das ist keine Diskussion! Das solltest du,als Student,wissen!“

 

Was weist du schon über die Geschichte der Armenier? Das ich nicht lache. Das du gezielt paar Sachen herausgesucht und gefunden hat heist nicht du hast mich widerlegt.

 

„! Einige Muslime aus der selben nationalisch-islamistischen Ecke haben dir zugestimmt!“

 

Ich weis, dass du es nicht mochst, wenn hier irgendwie unterstützt wird. Du möchtest das wir alles mögliche Kritik annehmen, das wir unser Glaube aufgeben, dass wir uns schuldig erklären usw. Du bist krank Christian. Sorry.

 

„Fakt ist das eine Menge Armenier ermordet wurden,und das ist in verschiedenen Quellen nachgewiesen!“

 

Wegen der Zwangsreise haben 40 000-50 000 besonders Kinder und alte Leute wegen der schlechten bedingungen unterwegs gestorben. Alle Histroiker sind sich nur diese zahlen einige. Alles andere ist Demagogie. Es ist kein Völkermord. (obwohl es du gerne hättest) Wir haben keinen Hitler. In jener zeit hatten teöristische Organisationen wie Taschnak tausende von Türken ermordet. Es gibt Bilder davon, und es gibt Quellen. (nicht wie deine erfundene Quellen) Abgesehen davon kannst du keine Quellen nennen, da sie von den Engländern bzw Armenier geschlossen worden sind. Wenn schon gibt es unsere, und die bestätigen was ich hier sage. Also bitte verbreite deine Lügen wo anders.

Abgesehen davon sind einige hundert Menschen von der türkischen Bevölkerung ermordet worden. Es sind aber wenige. (Die türkische Bevölkerung rastete aus, weil ihre Familien erbarmunglos ermordet wurden. Das war eine rebelllion. Und es war eine Reaktion auf die Armenier) darüberhinaus wurden viele Soldaten verurteilt weil sie nicht verhindern konnten dass einige Armenier ermordet wurden. SIE WURDEN HINGERICHTET! WAS FÜR EINE ART VÖLKERMORD IST DAS; DASS SOLDATEN DIE TÖTEN HINGERICHTET WERDEN. Alle diese belege sind in Ankara vorhanden. Wenn ich Zeit habe, werde ich sogar, einige Belege (Von russischen Kommandanten geschrieben) übersetzen und einfügen, damit Fundemantalisten wie du es sehen können.

 

 

Ein russischer Kommandant beschreibt in seinem Ofiziellen Brief, wie erbarmungslos die Moslems bzw Türken von Armenier gequält worden bzw ermordet worden sind. Dass sie nichts dagegen unternehmen können und dass sie hilfe brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gab einen Völkermord aber nicht von unserer Seite sondern von den Armenier, was wir wegene mangelnder politischer macht nicht in die Öffentlichkeit bringen können. Und so ein Pappenheimer wie versucht unschuldige Menschen als Mörder zu bezeichnen. Was für ein Christ bist du überhaupt. Dich als Christ zu nennen finde ich beschämend.

 

 

 

 

 

 

 

 

„Ich weiss auch nicht die genaue Zahl der ermordeten Armenier.“

Du weist garnichts! Du bist eine Demagoge.

 

„Die Diskussion dreht sich doch nur darum,ob es ein Völkermord war und über die genaue Anzahl der ermordeten Armenier(200.000,500.000,1Million oder 1,5Millionen.)“

 

Bei dir dreht es sich nur um Wunschvorstelllungen. Du hast weder Quellen noch Belege. Du liest einige Kommentare von Fanatiker und schreibts Sachen die eigentlich zum Mülleimer gehören. Na ja, mittlerweile kennt dich ja jeder hier. Was die Anzahl der ermordeteten angeht....Die Zahlen sind erfundene Phantasien. Höchstens gab es 50 000 tote Armenier, desen Ursache ich beschrieben haben.

 

 

„Nicht die Armeinier sind bei der Aufklärung das Problem,sondern die Türkei,weil jegliche Diskussion im Keim erstickt wird und jeder Türke der es wagt das Wort Armenien und Völkermord auszusprechen direkt ins Gefängnis wegen Landesverrats kommt.“

 

Du bist ein Fanatiker und bleibst so einer. Wieso ist dann Orhan Pamuk nicht ins Gefängnis gesteckt worden?!?!?!?! Siehst du denn nicht in welchen Widerspruch du dich befindest?

 

„Dabei wird wieder deutlich wie menschenverachten die Diskussion ist!“

 

bei jeder Gelegenheit nennst du uns Islamist, wir emanzipieren Frauen, wir erniedriegen sie, wir sind Terroristen, wir sind Schwearzweissseher, wir Lügen, wir passen und der Gesellschaft nicht an, wir können unsere Kinder nicht erziehen, wir sind Grob, wir können nicht Deutsch sprechen, wir bezwingen Frauen Koptuch zu tragen, wir sind Intolerant, wir mögen keine Kritik, wir sind eingebildet, wir sind zu streng und zwar wir alle und so weiter!!! Leute wie du können nur kritiseren, Was denkst du wer du bist? Wie kannst du nur so eingebildet sein! Es ist bei einigen leuten Mode geworden alles was mit uns zusammenhängt zu kritisieren! Dabei lehnen sie allerlei Kritik an sie ab! Und du spricht hier von Menschenwürde!  Weist du überhaupt was das Word bedeutet!

 

 

„bei der Armenienfrage ist das menschliche Einzelschicksal,die Vergewaltigungen,Ermordungen aber unwichtig,das einzige was zählt ist Nationalismus! „

 

 

Boa. Deine Lügen haben keine Grenzen. Diese sind Unterstellungen die wir zu den Armeniern machen müssten! Also mir fehlen die Wörter!

 

 

„Jeder Tote,jedes Verbrechen ist ein Verbrechen zuviel!“

 

Ja, aber nur wenn kein Moslem ist! 

 

 

„Selbst wenn man davon ausgeht,das es höchstens 500.000 Tote gab(ist aber unwahrscheinlich,wahrscheinlicher sind über eine Millionen Tote)“

Wie kann man so Lügen. Mein Gott!

 

„bleibt wenn man die Gesamtzahl der Armenier damals in der Türkei betrachtet(ca.2 Millionen) also 1/4 der Bevölkerung,die Festellung das das Völkermord war.Wer die zahlen nicht glauben mag;vor dem Genozid

war die Süd-Ost Türkei armenisches Stammland(der Ararat ist der heilige Berg der Armenier).Es gab ganze Dörfer und Kleinstädte mit rein armenischer Bevölkerung.In Großstädten stellten die Armenier die Mehrheit. In der Stadt Van waren 60% der Bevölkerung Armenier!“

 

Also ungalublich wie man lügen kann. Wo du diese Infos auch hast, die sind total daneben. Armenier waren in Städten bzw Dörfer verteilt. Die höchste Intensivität wo sie angesiedelt waren liegt bei 25%. Das du behauptest, dass in Van 60% Armenier war ist die grösste Lüge der Menscheitsgeschichte! Sie lebten als kleine Gruppen. Sie wurden schon vor Türken in verschiedenen Städten angesiedelt. Also du kannst lügen. Ja du bist ein Lügner! Wie kannst du es wagen uns so einfach anzulügen?

 

 

„Noch heute zeugen viele zerstörte,missbrauchte Kirchen in der Süd-Ost Türkei

von der früheren starken Anwesenheit der Armenier.“

 

Einer deiner Unendlichen Lügen. Zweitens sind diese Kirchen eventuell nicht restauriert worden bzw nicht renauviert worden. Aber weist du denn nicht dass Osta Anatolien sehr zurückgeblieben ist und dass dort selbst die Moscheen sehr schlecht aussehen! Nein weist du nicht bzw du möchtest es nicht wissen.

 

 

 

 

 

„Wenn es keinen Massemord an Armneiern gab,wo sind sie dann hin? In Luft aufgelöst?“

 

 Was meinst du woher die Armenier herkommen die heute in Istanbul, Izmir, Adana, Bursa u.a. (Weststädte) leben? Früher gab es dort keine Armenier. Abgesehen davon leben die übrigen in Armenien. (Worauf du selber kommen könntest)

 

„Schätzungen gehen davon aus,das sich einige hundertausend retten konnten bzw. die Deportationen in die Wüste ins heutige Syrien überlebt haben! Einige Hundertausend von 2 Millionen! Wo ist der Rest?TOT!“

 

Siehe oben. Ausserdem (2mio ist natürlich erfunden) sind fast mehr Soldaten gestorben während der Reise. Du kleiner Mann solltes wissen, dass damals das osmanische Reich kaum etwas tun konnte, wegen der Rebellion der Armenier, sogar den Sultan hatte man versucht zu töten. Es herschte Krigeszustand! Na ja interessiert dich ja nicht. Die Armenier sollten ruhig da bleiben, und sollten auch ruhig die Türken töten, vergewaltigen, quälen und Russische Soldaten unterstützen! Was solls, sie sind ja keine Moslems, also alles ist für sie legal!

Kritisiert ihr nicht ständig? Aber wehe wenn ihr kritisiert werdet!!!

 

Die Selbtskritik die wir hier in diesem Forum geübt haben, kannst du in deinem ganzen lebenlang nicht machen! Lies deine alten Beiträge, du hast es selber bestätigt. Aber ständig wandelst du dich. Einmal sind wir gut einmal nicht, einmal entschuldigst du dich und einmal sind wir alle Fanatiker!

 

„Ganz abgesehen davon,das ich vermute, dass du mit dieser Unterstellung Pamuck einfach nur unglaubwürdig machen willst und ihn schlecht machen willst!“

 

Du bist und bleibts eine Demagoge. Ich hoffe dass wir uns niemehr irgendwie treffen. Ich hatte es so gut gemeint. Aber jetzt weis ich das du es nicht verdienst hast. Ich konnte dich bei jede Diskussion fertig machen, du würdest keine Sekunde mehr bleiben können! Ich wollte nur mein Styl behalten und Vernünftig sein. Schade!

 

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte dich bei jede Diskussion fertig machen
Um das Fertigmachen scheint es Dir ja zu gehen. Anstatt dem, was Christian schreibt, die türkische Sichtweise entgegenzustellen, schreist Du nur: "Lüge! Lüge! Lüge!" Du unterstellst einfach, dass jeder, der nicht den türkischen Standpunkt einnimmt, dies wider besseres Wissen tut. Es ist ja legitim, dass Du meinst, was er sagt sei falsch und von antitürkischer Propaganda beeinflusst. Ihm aber zu unterstellen, er verbreite bewusst Lügen, ist unter aller Sau. Du studierst? Was studierst Du denn? Rechthaberisches Rabaukentum?

 

Du wirfst Christian vor "Die Gedanke, Alle Moslems seien Fanatiker hat sich bei dir so befestigt". Tatsächlich hat er nur geschrieben, dass türkischer Nationalismus und islamischer Fundamentalismus häufig zusammenfallen. Er hat nicht geschrieben, dass alle Moslems Nationalisten oder dass alle Türken Fundamentalisten und Nationalisten seien. Es hat also überhaupt keine Grundlage, wenn Du geiferst: "Du bist der grösste Fanatiker, Fundamentalist und Aussenseiter den es gibt. Wie kann man denn sowas wie oben nur schreiben. Bist du total durchgedreht?" Angesichts Deines Furors gegenüber Christian müsstest Du Dich fragen, ob diese Charakterisierungen nicht eher auf Dich zutreffen.

 

Es geht ja nicht darum, einseitig jemandem die Rolle des Bösen und den anderen die Rolle des unschuldigen Opfers zuzusprechen. Dazu ist die Geschichte (wie immer) zu kompliziert.

Du wirst Dich schwer tun darzustellen, dass unter den Türken alle Völker selbstbestimmt ihre Kultur leben können, wenn gleichzeitig Kurden zu "Bergtürken" umdefiniert werden und selbst der Gebrauch ihrer Sprache unterdrückt wird. Natürlich gab es auch gegenüber den Armeniern Ende des 19. Jhdts. einen großen Assimilierungsdruck. Wie viele Armenier es in der Türkei gab, ist schwer zu sagen. Offizielle Statistiken sind da nicht sehr aussagekräftig. Denke nur an die Kurden: Wieviel Kurden gibt es offiziell in der Türkei? Gar keine. Es gibt nur "Bergtürken". Dass sich die Armenier auf die Seite der Russen geschlagen haben, wird ja auch seine Ursachen haben.

Link to comment
Share on other sites

@Hikma

 

"Um das Fertigmachen scheint es Dir ja zu gehen."

 

Nein. Ganz im Gegenteil geht es bei dir um Fertigmachen. Den jeder vernünftige Mensch würde erts mal versuchen die beiden Parteien zu verstehen. Kennst du Christian? Nein

 

Weist du das er zehn mal uns beleidigt hat und nachher wieder entschuldigt hat? Nein.

 

Wir diskutieren hier mit ihm seit einer Ewigkeit. Wir wollten uns nicht mehr unterhalten. Er hat auch zugestimmt. Aber lassen kann er es nicht und solange Leute wie du ihn unterstützen ist es kein Wunder dass seine unglaublichen Unterstellungen keine Ende haben werden.

 

Der Mann beleidigt uns. Ich schreibe was und er zieht Levent und Cemil mit in die Sache und beschuldigt auch sie! Obwohl Cemil seit paar Wochen gar nicht geschrieben hat und dass zuletzt Christian selber Cemil freundlich angesprochen hat!

 

Nee liebe Hikma, da liegts du voll daneben. Wenn du denkst dass wir euer Sündenbock sind. Dann wirst du dich täuschen.

 

Wenn es darum ginge, hätte ich wirklich dominiert liebe Hikma! Aber ich habe es nicht getan. Und ich möchte weder mit dir noch mit Christian was zu tun haben.

 

Eins steht klar. Du bist nicht in der Lage fair zu denken.

 

verlasse bitte dieses Forum unverzüglich!

Wir möchten hier keine Fundamentalisten haben die sich hinter freundschaftliches Kritik verstecken und mit dem Anlass fasst nur kritisieren und Vorwürfe machen und zwar inakzeptable Vorwürfe.

 

Dein letzter beitrag besonders was du über Kurden schreibst und dies mit damaligen Armenier zusammenbringst ist so lächerlich, dass ich es nicht beantworte und dir überlasse dessen Falschheit und Logikfehler selber zu finden....

 

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Adem !!

 

Du diskreditierst Dich –

 

Ich wollte doch tatsächlich einwenden, dass es natürlich zu Missverständnissen kommen kann.

Denn teilweise hatte ich das Gefühl das Du zwar die deutsche Sprache beherrscht, bloß nicht die „Zwischentöne“ die feinen Nuancen….Mir ist bekannt das Türkisch eine sehr poetische von vielen Metaphern getragene Sprache ist --- und mit Sicherheit werde ich Probleme haben sobald ich sie gänzlich beherrsche!

 

Ich will damit ausdrücken,--- beherrsche Dich!! DU IRRST!!!

 

Vielmehr solltest Du von Hikma lernen…….

 

Du kannst nicht von Deinen Diskutanten etwas fordern, wozu Du selbst nicht imstande bist!!

 

Al Ghasali -------lies!!!

 

Link to comment
Share on other sites

@Phaselis

 

Von Anfang an spielst du hier die herzliche Lehrerin. Fasst jeder zweite Satz von dir fängt mit "Du solltest" oder mit "Du bist" an. Obwohl du mich von nur aus paar Texten kannst, die nach einer bestimmten Phase geschrieben worden sind, versuchst du immer heimlich mir alles in die Schuhe zu schieben.

 

Mensch du hast noch kein einziges mal weder Hikma, noch Christian oder was weis ich, nichtmal mit einen negativen Ton angesprochen!

 

Wie kannst du von mir erwarten dass ich dich ernst nehme.

 

Ich habe dir ein sehr grundlegendes türkisches Text geschrieben, kein Ton hast du abgegeben. Wieso? Hast du es einfach ignoriert.

 

Las uns bitte in Frieden. Und versuch nicht den Weiser zu spielen.

 

Und....Ghazali solltest du lieber selber lesen. Und...praktizieren.

 

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Ich bekam den Tip von einer lieben Türkin, die ich aus mittlerweile wohl verständlichen Gründen hier nicht mehr vorfinde.

 

Zwischen den Zeilen lesen und die Zusammenhänge richtig einordnen, somit gäbe es hier einen Inhaltlichen Dialog und der währe sehr wichtig - weswegen ich schreibe..!!

Link to comment
Share on other sites

Mir sind noch Dinge aufgefallen, die mich interessieren würden. (Falls jemand Lust hat mir etwas zu erklären anstatt sich nur angegriffen zu fühlen...)

 

 

Kartellmedien: Welche sind die Kartellmedien? Ich denke, bei der Hürriyet wird Pamuk als Verräter geführt, wie alle, die die offizielle türkische Sicht des Konfliktes mit den Armeniern in Frage stellen. Also gehört Hürriyet wohl nicht zu den Kartellmedien?

 

Orhan Pamuk ist [...] brutal zu seinen Landsleuten.
Was verstehst Du hier unter Brutalität? Ist es brutal etwas zu sagen, was nicht alle hören wollen? Oder worin besteht die Brutalität Pamuks sonst?

Er hat bei seinem Verrat nicht von der Geschichte gesprochen
Verrat? Ich weiß schon, alle, die die offizielle türkische Darstellung des Konflikts mit den Armeniern in Frage stellen wie Pamuk oder Taner Akcam, der die Ereignisse in einen historischen Kontext stellt, also den Türken keineswegs eine einseitige Schuld zuweist oder Halil Berktay, der den Begriff Völkermord bewusst nicht verwendet, werden gerne als Verräter gebrandmarkt. (Etwa in der Hürriyet, der türkischen Bild.) Aber ist das Umsichwerfen mit Begriffen wie Verräter eine redliche Form der Debatte?
Das du gezielt paar Sachen herausgesucht und gefunden hat heist nicht du hast mich widerlegt.
So suchen sich halt beide Seiten gezielt ein paar Sachen heraus. Die Armenier sehen nur den Völkermord und nicht wie es dazu kam. Die Türken sehen nur die Ereignisse, die das Vorgehen gegen die Armenier rechtfertigten, aber nicht den Völkermord. Herauszuheben wäre hier Halil Berktay, der beides sieht und auch ausdrücklich nicht von Völkermord spricht, da er diesen als nicht belegt ansieht. Er spricht von ethnischen Säuberungen.

wir mögen keine Kritik
Na da hat der Christian aber schon ganz unrecht, nicht wahr?

Wo ihr doch so offen, freundlich, entgegenkommend, wohlwollend und kein bisschen aggressiv und trotzig auf Kritik reagiert...

Link to comment
Share on other sites

seit einiger Zeit lese ich eure Beiträge nicht mehr. Deswegen braucht ihr euch keine Mühe zu geben. Ich kann auch nicht verstehen wieso ihr so aufdirnglich seid.
Entschuldigung, dass ich gestört habe. Ich lasse Dich wieder mit Webmaster und Levent allein hier. Viel Spaß ihr drei!
Link to comment
Share on other sites

@Hikma

 

Wenn Ungebildetheit und Stursinn zusammenkommen hat man als Argumente nur Beleidigungen zu bieten.

Ich denke nicht, dass Adem so ungebildet ist und ein bisschen "Stursinn" nehme ich ihm nicht übel. Aber egal: Ich würde nicht sagen, dass Adem beleidigend ist. Er stempelt nur jeden, der auf seine Beiträge nicht antwortet, "Danke Adem, für Deine Weisheit!", zum hoffnungslosen Ignoranten ab. Und das nervt.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...