Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Ich bin letztens auf ein Video im Internet gestoßen, wo ein Mann den ich nicht kannte, Wahhabi-maßig tekfir macht.

 

Später hab ich erfahren, dass dies Cemaleddin Kaplan ist, der Vater von Metin Kaplan.

 

Es hat mich etwas schockiert, da die Kaplanci die ich kenne eigentlich ganz normale Muslime sind, wobei der Kerl Takfir auf Wahabi Niveau macht.

 

Deswegen wollte ich fragen, ob die wirklich so denken, ob Jemand Erfahrungen mit ihnen hat. Die wenigen die ich kenne und seit langem keinen Kontakt mehr habe, waren definitiv nicht so, aber die waren vielleicht auch einfach nur unwissend.

 

Das Video

 

 

ist auf türkisch, ich habe es aber dennoch im deutschen Bereich gepostet, da es vielleicht auch nichttürkischsprachige Geschwister gibt, die sich mit den Kaplancis auskennen. Denn es geht eigentlich nicht um das Video, sondern mehr um die Ideologie dieser Menschen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich weiss nicht- indem wir sie als Sekte deklarieren machen wir doch das selbe wie sie. Erfahrung mit ihnen hab ich nur bedingt- ein sehr naher Verwandter war sein halbes Leben lang bei denen, und das so richtig. Einige Einstellungen waren zwar nicht ok (jetzt hat er sich gewandelt)- aber Sekte heisst ja so richtig "vom Weg abgekommen". Deswegen........passt mir diese Sekten-Sache nicht :smirk: Zumal einiges auch bewusst als "Terrormäßig" eingestuft wurde vom Staat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben sich aber, ähnlich wie Sekten, komplett aus dem muslimischen Leben zurückgezogen und bezeichnen sich selbst als die einzigen Erretteten. Dies ist eine typische Sektenhaltung

 

Das stimmt...wobei das...

 

Na ja, ich weiss nicht- indem wir sie als Sekte deklarieren machen wir doch das selbe wie sie.

 

und

 

Einige Einstellungen waren zwar nicht ok (jetzt hat er sich gewandelt)- aber Sekte heisst ja so richtig "vom Weg abgekommen"

 

auch richtig sind.

 

Weswegen ich dem

 

Deswegen........passt mir diese Sekten-Sache nicht

 

zustimme und diesen Ausdruck in meinem Post ändere.

 

Danke das du uns drauf aufmerksam gemacht hast Schwester...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

unsere Trauzeugen wohnen in Karlsruhe.

das sind immer fromme und fruendliche menschen gewesen. ich habe nie einen unterschied gesehen.

 

dann waren wir irgendwann mal zu beschneidungsfeier in ihrer moschee eingeladen.

wir saßen da und haben uns 45 min nur hass und häme über andere muslimische vereinigungen, speziell gegen diyanet und milli görüs, angehört. und natürlich die deutsche religierung und deutsche selbst.

 

ich hab mich umgeschaut und überlall waren nickende köpfe, ich dachte ich bin in einem schlechten film. ich wusste ja nicht mal, das dies kein diyanet moschee war.

 

hinterher erzählten die bekannten uns, dass sie sich hätten entscheiden müssen. die gegend ist aufgeteilt in milli görüs und kaplanci. diyanet hojas würden verprügelt und erhielten morddrohungen, bis dort kein diyanet mehr präsent ist.

 

da ihr umgebung nur kaplanci ist hätten sie keine andere wahl gehabt.

ihre tochter und schwiegersohn sind von milli görüs, sie dürfen nicht mal die eltern besuchen, sie werden ausspioniert.

und wenn sie sich für gar keine seite entschieden hätten, würden man sie nie in ruhe lassen, sagten sie.

 

das gruseligste war, als eine frau zu besuch kam. ich wurde sofort gebeten mich ruhig zu verhalten, und ja nicht widersprechen, wahrscheinlich kam sie weil sie hörte das sie besuch (uns) bekamen.

 

die frau hat mich tatsächlich als ungläubige dar gestellt, und redete auf mich ein, mit der begründung, wörtlich: "vielleicht erreicht sie durch mich die hidayet"

 

diese menschen sind die allerletzten.

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat zwar seine eigene Meinung, aber ich denke, über Verstorbene kann man nur sagen: Möge Allah ihm seine Fehler verzeihen und sich seiner erbarmen-genau wie uns.

Und in dieser Gemeinde wurde wirklich viel mitgemischt und einiges durch Spione und Co als Anhang deklariert- und die Sache, welche Metin Kaplan zustieß, ist vielleicht eine weltliche Sühne, wer weiss. Jeder kann Fehler begehen- große wie kleine.

Said Nursi bennent selbst einen Esel nicht als Esel - da dieses Wort ein Schimpfwort darstellt- besonders im türksichen Sprachraum, er sagt so etwas wie "der Fleißige, der Agierende" zu ihm, um das Tier nicht zu beleidigen^^ How sweet.

Im Türkischen statt "esek" "islek" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich umgeschaut und überlall waren nickende köpfe, ich dachte ich bin in einem schlechten film. ich wusste ja nicht mal, das dies kein diyanet moschee war.

 

:lachen:

 

Schwester, auf dem Video ist ein Mann dem es glaub ich genau so geht. Das merkt man daran dass er nicht so angezogen ist wie die anderen und genau so wie du beschreibst um sich schaut und total überrascht ist über die nickenden Köpfe.

 

Ich hab mich schiefgelacht als ich das sah weil ich mich in die Lage des armen Mannes versetzt habe...:-)

 

Was du erzählst ist wirklich unglaublich! So kannte ich sie bisher nicht, subhanallah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Nurefsan hat natürlich auch Recht.

 

Wobei Ustad schon manchmal Sätze sagt wie: "Essek, muzaaf bir esseklige girse..." Oder worüber ich mich damals Minutenlang halbtodgelacht habe und keine Luft bekam..."Ey Ekpekük küpeka! Köpekten tekepküp etmis Köpek" :lachen:

 

oder so ähnlich...jedenfalls ist das irgendwie lustig...:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...