Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

As salamu alaikum, liebe Geschwister des Islams,

ich habe das Problem, dass mir beim Niederwerfungsgebet während dem Sujud oft die Gebetsmütze vom Kopf herunterrutscht, so dass das Gebet nicht mehr so gut ist. Zwei weitere Silikon-Badehauben, die ich beim Gebet aufgesetzt habe sind mir versehentlich aufgerissen und eine weitere Gebetskappe passt mir überhaupt nicht.

Im Koran habe ich auch nichts gefunden, dass man beim Gebet den Kopf bedecken sollte und mit der Sunnah kenne ich mich nicht besonders gut aus.

Deshalb hätte ich bitte gerne gewusst, ob man auch ohne Kopfbedeckung beten kann oder ob dann das Gebet ungültig ist, wenn man keine Gebetsmütze aufhat.

Vielen Dank für die Antworten!

Wa alaikum salam

Link to comment
Share on other sites

Salam Bruder,

Ich glaube für Männern ist kein Muss, also kein Pflicht, sondern Sunnah d.h. besser, aber in Sunnah gibt es natürlich, was man machen muss z.B. Du musst beten wie der Phrophet s,a, gebetet hat, aber bei Kleidern gibt es glaube ich bestimmte Vorschriften für Frauen und für männern auch die sie halten müssen und gehört die Kopfbedeckung be Männern  nicht dazu

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Webmaster changed the title to Kopfbedeckung (takke) für Männer beim Gebet Pflicht?

das sind die Kleidervorsriften, an die sich Frauen unf Männer beim Gebet halten müssen, sie müssen ‘aura bedecken; ‘aura des Mannes reicht nur vom Nabel bis zu den Knien aber empfiehlt es sich vollständig bekleidet zu sein, also Kopfbedeckung ist nur eine Empfehlung

Die Bekleidung

Für das Gebet gibt es keine besondere rituelle Bekleidung. Die Kleidung muss aber sauber und darf nicht rituell verunreinigt sein (z.B. durch Blut, Urintropfen etc.) Das Gebet wird in üblicher Kleidung verrichtet, wobei Muslime, was Kleidung allgemein betrifft, bekanntlich gewisse Grundregeln nicht verletzen. Für Männer und Frauen gilt, dass die Bekleidung den Körper verhüllen muss und die Körperformen und Geschlechtsmerkmale nicht betont. Die in jedem Falle, auch für das Gebet, zu bedeckenden Körperteile werden ‘aura genannt. Die ‘aura des Mannes reicht vom Nabel bis zu den Knien, doch empfiehlt es sich, das Gebet vollständig bekleidet zu verrichten. Die ‘aura der Frau ist der gesamte Körper mit Ausnahme des Gesichts und der Hände.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...