Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Das Universum erstreckt sich nach heutigen Messmethoden, die eigentlich recht verlässlich sind, auf 13,5 Milliarden Lichtjahre. Allerdings ist sie z.Z. in einem Zustand der beschleunigenden Expansion, was etwas erstaunlich ist, da sie vor einigen Milliarden Jahren noch langsamer wurde. Wieso die Expansion aufeinmal anfing zu beschleunigen ist ein Rätsel und wird versucht mit Konzepten der Dunklen Materie und Dunklen Energie zu erkären.

 

Schließlich wird in der heutigen Wissenschaft die Energie als Beginn von allem gezeigt, und sie ist der "reinste" (latif) Zustand der Existenz (d.h. auch der Materie) die man kennt. Nur weiß man nicht wirklich was Energie ist, aber sie steht nach heutigem wissenschaftlichen Weltbild, die sich nicht an der Heiligen Quelle des Islams bedient, am Anfang von Allem.

 

Die Zeit wurde mit dem Universum zusammen erschaffen. Sie ist gekoppelt an den Raum, der sich Universum nennt und ist an ihn gebunden. Ohne Universum, keine Zeit. Deswegen ist die Frage "wann", über Allah ja auch so unsinnig, da Allah nicht in der Zeit gefangen ist wie wir.

 

Seine Existenz ist "Vacib-ul Vucud", was die eigentliche Existenz ist; eine Existenz an sich, die an nichts gebunden existiert und alles nur in Verbindung zu ihm existieren kann. Nicht wie unsere Existenz, "Mümkün-ü Vucud", die an Raum und Zeit gekoppelt ist.

 

Doch die Seele ist etwas freier als der Körper, da sie eine reinere Form der Existenz ist (mehr latif ) aber ich glaube auch sie ist an Raum und Zeit gekoppelt, denn sie ist ein Geschöpf in diesem Universum das von "Nur-u Muhammedi" a.s.m. erschaffen wurde.

 

"Nur" ist nicht gleichzusetzen mit Licht, dass ist ein Fehler. Denn Licht ist die reinste Form von Energie die wir kennen. Energie ist somit noch reiner als Licht und Said Nursi sagt, dass "Nur" noch reiner ist als Energie.

 

Zur reinen Information: Raum und Zeit gilt für die materielle Welt, für den materiellen Körper; im Jenseits (Akhret, Astralebene) gibt es (für die Seele, Nefs, Astralkörper) keinen Zeitbegriff, dafür jedoch den Raumbegriff. Für den Geist (Ruh, Ruah, Mentalkörper) existiert weder Zeit noch Raum.

 

Demnach ist der Geist im Raum gefangen durch die Seele, in Raum- u.Zeit gefangen durch Seele und Körper.

 

Raum und Zeit sind also u.a. Entwicklungsfaktoren für den Geist, mit ihm für die Seele und für den Körper. Letztendlich gilt die Entwicklung nur dem Geist, da Seele und Körper sterbliche Werkzeuge des Reinen Geistes sind. Die Entwicklungsfaktoren auf der Erde werden auf die Seele, von dort aus auf den Geist übertragen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykumselam

 

Lieber Bruder,

 

wenn die Welt unter geht, wird sie samt Raum und Zeit unter gehen und danach wird alles erneut erschaffen. Die andere Seite, ist dann dar-ul Kudret, nicht mehr dar-ul Hikmet, wie es hier der Fall ist. D.h. die Naturgesetze die wir kennen, und die erst nach dem Urknall erschaffen wurden, haben da keine Gültigkeit mehr und daher ist unsere gegenwärtige Situation in keinster Weise mit der dortigen zu erklären, da es dort keinen Gründe, (esbab) geben wird.

 

Da existiert die Seele und der Körper, was die allgemeine Gelehrtenmeinung ist, ;-) und brauch dafür weder Naturgesetze noch sonst was.

 

In diesem Sinne ist der Ansatz die Diesseitig gültigen Regeln (das gilt auch für die Seele) mit denen im Jenseits zu erklären, ein falscher.

 

Die Seele des Menschen ist nicht so eng wie der Körper gefangen, doch wenn sie keinen Bezug zu Raum-Zeit-Materie hat, lieber Bruder, wieso können wir dann nicht nach Lust und Laune unseren Körper verlassen?

:-)

 

Alles wurde aus Nur-u Muhammedi erschaffen, und Raum und Zeit ist eine Form von diesem. Allein aus diesem Konzept folgt schon, dass die Seele an Raum und Zeit gekoppelt ist. Ich lenke hier die Aufmerksamkeit auf das Wort "gekoppelt". ;-)

 

Schließlich ist das Licht auch keine Materie und sie ist auch von Raum und Zeit beeinflussbar. Das Raum und Zeit nur für die Materielle Welt gilt, ist ein recht naives Weltbild, dass es schon seit langem nicht mehr gibt. Es ist nicht nur wissenschatlich bewiesen, dass dies nicht so ist, sondern geht auch aus der Risale-i Nur hervor. Außerdem noch aus den sehr wertvollen Forschungen von Prof. Dr. Osman Cakmak.

 

Darüber kann man natürlich verschiedene Meinungen haben und rumphilosophieren, aber was ich schreibe ist das, was ich der Risale-i Nur entnehmen konnte, einer wahren islamischen Quelle. Und letzlich sind es die, die uns die Wahrheiten sagen und uns den Weg weisen. ;-)

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Seele des Menschen ist nicht so eng wie der Körper gefangen, doch wenn sie keinen Bezug zu Raum-Zeit-Materie hat, lieber Bruder, wieso können wir dann nicht nach Lust und Laune unseren Körper verlassen?

:-)

 

 

Selam Aleikum,

die Seele verläßt doch den Körper während des Schlafs. Also hat sie auch keinen Bezug zu Raum und Zeit. Diesen Bezug hat sie nur im Wachzustand.

Und auch im wachen Zustand gibt es Situationen in denen die Seele den Körper verläßt. Zum Beispiel wenn jemand bewußtlos wird. Wo ist dann die Seele?

Oder wenn sich jemand in trance versetzt. Wo bleibt denn dann die Seele?

Viele grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykumselam,

 

hehe, FrauRosi, merkst du das die Sätze "Die Seele verlässt doch den Körper während des Schlafs. Also hat sie auch keinen Bezug zu Raum und Zeit" in sich nicht schlüssig ist.

 

Den "verlassen" hat etwas mit Raum und Zeit zu tun.

 

Außerdem, wieso ist der Körper in der restlichen Zeit im Körper gefangen? In einem Raum!? In einer Zeit!? Wie geht das wenn er keinen Bezug zu Raum und Zeit hat? Du sagst doch, das der Geist den Körper "während" des schlafens verlässt. Schwester, "während" ist immer einer Zeitspanne. ;-)

 

Wie kann etwas gefangen in etwas sein zudem er keinen Bezug hat? Oder wie kann man "während" und das räumliche "verlassen" der Seele eines bestimmten Ortes, des Körpers, auf etwas anwenden, das keinerlei bezug zum Raum oder zur Zeit hat?

 

Das ist, als würdest du eine Tote Sache, mit lebendigen attributen beschreiben, wie "Der tote Stein dachte sich, dass es besser wäre mehr zu weinen und fühlte den Schmerz des Verlustes tief in seiner Seele". :-)

"Denken" und "fühlen" sind nichts was man Steinen zuschreiben kann. Sie machen zwar Ibadah, aber ohne denken und fühlen. Genau so kannst du "während" u.ä. nicht über etwas anwenden, dass keine Wechselwirkung mit der Zeit eingeht.

 

Außerdem, wo sind die Beweise dafür, dass die Seele den Körper während des Schlafs verlässt? Man träumt da vor sich hin, dass muss doch nicht bedeuten, dass die Seele den Körper verlässt. Genau so wenig bei Bewusstlosigkeit. Ist man Bewusstlos, so istman bewusstlos, und es ist nicht so wie in den Filmen, dass der Körper daliegt und die Seele sie über dem Körper erhebt, die Leute um ihn herum sieht und dann später wieder reinkommt und sich an alles erinnert. Nein, die Seele weiß in der Zeit genau so wenig wie der Körper, oder vergisst die Seele alles wieder wenn sie in den Körper kommt?

 

Es gibt vielleicht einige wenige Beispiele, wo Menschen Nahtoderfahrungen gemacht haben, die ähnliches Berichten können, Sonderfälle, die wiederrum zeigen, dass die Seele an den Körper, d.h. an die Raum-Zeit gebunden ist und nicht wahllos durch die Gegend fliegen kann. Wenn dies so wäre, dann könnten wir alle ja nach Lust und Laun durch die Gegend fliegen. Und alleine dieser Satz, "durch" zeigt auch das die Seele etwas mit dem Raum zu tün hat. Denn alle Begriffe wie "durch, zwischen, über, unter, rechts, links, in" sind nur mit dem Raum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Zur reinen Information: Raum und Zeit gilt für die materielle Welt, für den materiellen Körper; im Jenseits (Akhret, Astralebene) gibt es (für die Seele, Nefs, Astralkörper) keinen Zeitbegriff, dafür jedoch den Raumbegriff. Für den Geist (Ruh, Ruah, Mentalkörper) existiert weder Zeit noch Raum.

 

Demnach ist der Geist im Raum gefangen durch die Seele, in Raum- u.Zeit gefangen durch Seele und Körper.

 

Raum und Zeit sind also u.a. Entwicklungsfaktoren für den Geist, mit ihm für die Seele und für den Körper. Letztendlich gilt die Entwicklung nur dem Geist, da Seele und Körper sterbliche Werkzeuge des Reinen Geistes sind. Die Entwicklungsfaktoren auf der Erde werden auf die Seele, von dort aus auf den Geist übertragen.

 

:selam:

 

:bism:

:selam:

 

Ja Bruder es stimmt, aber dies gilt nur bis zum Jungstentag. Nach dem Weltuntergang, wird nur Allah swt. bleiben und keiner ausser ihm wird existieren (auch der Geist nicht) Nichts, Null, Nada!

 

und danach wird Allah swt. alles wieder erschaffen auch unser Bewusstsein. Es wird eine neue materielle und immaterielle Welt erschaffen, aber jedoch für uns unvorstellbar. Und Allah swt. ist zu allem fähig. Der Allmächtige.

 

So und Achret (jenseits) beinhaltet einmal das leben nach dem Tod im Astralkörper (im Grab) und einmal nach der körperlichen Wiederauferstehung. Über die Welt nach der Wiederauferstehung kann keiner uns berichten ausser Allah swt. durch seinen Gesandten. :zwinker:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Zur reinen Information: Raum und Zeit gilt für die materielle Welt, für den materiellen Körper; im Jenseits (Akhret, Astralebene) gibt es (für die Seele, Nefs, Astralkörper) keinen Zeitbegriff, dafür jedoch den Raumbegriff. Für den Geist (Ruh, Ruah, Mentalkörper) existiert weder Zeit noch Raum.

 

Demnach ist der Geist im Raum gefangen durch die Seele, in Raum- u.Zeit gefangen durch Seele und Körper.

 

Raum und Zeit sind also u.a. Entwicklungsfaktoren für den Geist, mit ihm für die Seele und für den Körper. Letztendlich gilt die Entwicklung nur dem Geist, da Seele und Körper sterbliche Werkzeuge des Reinen Geistes sind. Die Entwicklungsfaktoren auf der Erde werden auf die Seele, von dort aus auf den Geist übertragen.

 

:selam:

 

:bism:

:selam:

 

Ja Bruder es stimmt, aber dies gilt nur bis zum Jungstentag. Nach dem Weltuntergang, wird nur Allah swt. bleiben und keiner ausser ihm wird existieren (auch der Geist nicht) Nichts, Null, Nada!

 

und danach wird Allah swt. alles wieder erschaffen auch unser Bewusstsein. Es wird eine neue materielle und immaterielle Welt erschaffen, aber jedoch für uns unvorstellbar. Und Allah swt. ist zu allem fähig. Der Allmächtige.

 

So und Achret (jenseits) beinhaltet einmal das leben nach dem Tod im Astralkörper (im Grab) und einmal nach der körperlichen Wiederauferstehung. Über die Welt nach der Wiederauferstehung kann keiner uns berichten ausser Allah swt. durch seinen Gesandten. :zwinker:

 

:selam:

 

Nun möchte ich aber doch wissen, wozu eine neue Welt (materielles Dasein, Erde, Mond, Sonne etc.) erschaffen würde, wenn nach der Auferstehung jeder nach seinem Verdienst für ewig ins Paradies oder in die Hölle komme, die ja immateriell sind.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Es gibt auf die obigen Postings so viel zu sagen bzw. zu schreiben, daß ich nicht weiß, wo ich wie anfangen soll. Ich wähle mal diesen Satz aus:

 

RABIA:

 

»Die Seele des Menschen ist nicht so eng wie der Körper gefangen, doch wenn sie keinen Bezug zu Raum-Zeit-Materie hat, lieber Bruder, wieso können wir dann nicht nach Lust und Laune unseren Körper verlassen?«

 

Eigentlich ganz einfach: Wegen der spirituellen Unreife. Nach "Lust und Laune" können Propheten, Erleuchtete, Awliyas, vollkommene Menschen (Insan-i Kamil) ihren materiellen Körper verlassen und auf spirituelle Reise gehen. Somit wäre die Frage eigentlich geklärt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SA

 

Schwester Rabias Frage:

 

RABIA:

 

»Die Seele des Menschen ist nicht so eng wie der Körper gefangen, doch wenn sie keinen Bezug zu Raum-Zeit-Materie hat, lieber Bruder, wieso können wir dann nicht nach Lust und Laune unseren Körper verlassen?«

 

beantworte ich nun aus einem anderen Aspekt: Ich hatte doch geschrieben:

 

»Zur reinen Information:

 

Raum und Zeit gilt für die materielle Welt, für den materiellen Körper; im Jenseits (Akhret, Astralebene) gibt es (für die Seele, Nefs, Astralkörper) keinen Zeitbegriff, dafür jedoch den Raumbegriff. Für den Geist (Ruh, Ruah, Mentalkörper) existiert weder Zeit noch Raum.

 

Demnach ist der Geist im Raum gefangen durch die Seele, in Raum- u.Zeit gefangen durch Seele und Körper.«

 

Infolgedessen hat die Seele (und der Geist) zu Raum und Zeit Bezug durch den raumzeitlich begrenzten materiellen Körper. Der sie begrenzende Faktor ist also der Körper, der wiederum in raumzeitlich bedingten Welt lebt. Ein Beispiel: man setzt sich auf einem Esel, auf einem Pferd, steigt in ein Auto, Buss oder ins Flugzeug: je nach deren Beschaffenheit ist der Mensch nun abhängig von deren Geschwindigkeit, nicht von seiner eigenen, doch innerhalb dieser oder auf dieser vermag er seinen Körper zu bewegen, obwohl er darin oder darauf "gefangen" ist.

 

Dein Satz:

 

»Die Seele des Menschen ist nicht so eng wie der Körper gefangen«,

 

bedarf einer Erklärung, denn er akzeptiert wenigstens eine minderer Abhängigkeit von Raum und Zeit als die des Körpers, womit er zugleich als eine Teilbestätigung dafür dient, daß die Seele (und der Geist) also doch an sich raum-zeitlich frei oder freier ist als der Körper, der sie jedoch sozusagen gefangen hält.

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Rabia

 

wo sind die Beweise dafür, dass die Seele den Körper während des Schlafs verlässt? Man träumt da vor sich hin, dass muss doch nicht bedeuten, dass die Seele den Körper verlässt.

 

Qur'an (39:42):

 

"Allah nimmt die Seelen mit ihrem Tode zu sich; auch wenn sie noch nicht tot sind, nimmt er ihre Seelen während ihres Schlafes ... und sendet [sie], bis zur ihren vorbestimmten Frist, wieder herab..."(39:42)

 

Der Schlaf ist ein Bild des Todes, ein Miniaturbeispiel.

 

Abgesehen davon gibt es genug Erfahrungen, Berichte und Zeugen von Astral- bzw. Mentalwandern. Diese können und werden nur von unverbesserlichen, unbelehrbaren Materialisten geleugnet.

 

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, aus einer Übersetzung die nun wirklich nicht mal einen Prozent widergibt sollen jetzt Leute die echt keine Mufessirs sind und so ziemlich nicht einmal einen Prozent Ahnung von Ilm-i tefsir, oder Ilm- Hadis oder so haben, ein so heikles Thema ableiten können???

 

Ich denke lieber, dass man in die tafsirs der Ulema schauen sollte, was sie über diese Verse sagen und zu den Hadisen des Gesandtes a.s.m. was er darüber sagt, ehe wie ihr "Astraltheorien" aufstellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Bruder, aus einer Übersetzung die nun wirklich nicht mal einen Prozent widergibt sollen jetzt Leute die echt keine Mufessirs sind und so ziemlich nicht einmal einen Prozent Ahnung von Ilm-i tefsir, oder Ilm- Hadis oder so haben, ein so heikles Thema ableiten können???

 

Ich denke lieber, dass man in die tafsirs der Ulema schauen sollte, was sie über diese Verse sagen und zu den Hadisen des Gesandtes a.s.m. was er darüber sagt, ehe wie ihr "Astraltheorien" aufstellen ;-)

 

:selam: Liebe Schwester,

 

ich würde mich freuen, wenn du - oder jemand anderer - von Ilm-î Tefsir oder Ilm-î Hadith etc. etwas bringen würde(-st), das meine Ausführung bestätigt oder widerlegt. Letzteres kann kaum der Fall sein, da erstens der Vers ziemlich deutlich ist und zweitens ich in vielen islamischen Büchern (früher) gleiche oder ähnliche Interpretationen gelesen habe.

 

Entschuldige, wenn ich es offen und öffentlich sage, aber ich habe festgestellt, daß Fehler-Eingestehen nicht zu deinen Stärken gehört. Ich empfehle dir, daran zu arbeiten. Das gilt jetzt nicht nur für den obigen und einzigen Punkt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, Bruder, du machst immer den gleichen Fehler. Wenn du eine Behauptung hast, dann musst du einen Beweis dafür bringen und nicht ich einen Gegenbeweis ;-)

 

Und deine eigene Interpretation eines Verses das du für offensichtlich hälts ist für mich nunmal leider kein Beweis, sorry. ;-)

 

Nein Bruder, ich bin sogar bekannt dafür das ich fehler sehr gerne eingestehe, sieht man eigentlich auch hier im Forum. Dir kommt das wahrscheinlich so vor, weil ich noch nie bei dir einen Fehler eingesehen habe, weil du mich noch nie überzeugen konntest. Du bringst nie Beweise,sondern immer nur deine eigene Logik, die mich überhaupt nicht anspricht, eher das Gegenteil von jeglicher Logik ist die ich bisher bei Muslimen gesehen habe. Bitte nicht falsch verstehen Bruder, ich sag das nur weil du etwas behauptet hast über meine Person weil ich nicht deine Logik annehme.Verzeih Bruder, aber es ist wohl eher so, dass du von deiner Logik in vielen Themen, wo du der einzige bist der so denkt, kein bisschen abweichst, dass dies eher zeigt, dass du keine Fehler eingestehen kannst. Nicht böse nehmen ja ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

nein Schwester, warum sollte ich denn böse sein? Jeder kann nur das sehen und erkennen, was in ihm als Reife steckt. Die zitierten Ajets und ihre Bedeutungen stehen jedem offen, sind keine Geheimnisse (obwohl andererseits in jedem Vers ein bzw. mehrere Geheimnisse enthalten sind; das gilt aber für den behandelten Punkt nicht).

 

Und was war der Punkt? Dies:

 

Die Seele des Menschen ist nicht so eng wie der Körper gefangen, doch wenn sie keinen Bezug zu Raum-Zeit-Materie hat, lieber Bruder, wieso können wir dann nicht nach Lust und Laune unseren Körper verlassen?

 

Meine verschiedenen Antworten darauf brauche ich hier nicht zu wiederholen, sie stehen unter diesem Thread.

 

wie denn auch sei; Wissen kommt gegen Sturheit nicht an. Woher kommt aber diese Sturheit? Das würde mich schon interessieren.

 

 

:selam:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Bruder

 

eder kann nur das sehen und erkennen, was in ihm als Reife steckt.

 

selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, freut mich für dich :-)

 

Wissen kommt gegen Sturheit nicht an. Woher kommt aber diese Sturheit? Das würde mich schon interessieren.

 

Wenn du auch daran arbeitest, wirst du es bald rausfinden inschaallah. Sieh, du lernst langsam dich selbst zu beobachten. Das schaffst du auch schon ;-)

 

Staune nicht über meine Antwort Bruder, wie du in den Wald schreist, so hallt es zurück ;-)

 

Men dakka dukka :-)

 

Schade das du in meinem Beitrag den Bezug zum Thema nicht erkennen konntest, wo ihn andere doch offensichtlich erkannten. Naja, vielleicht sind ja alle unreif bis auf unseren lieben Cemil Kaya ;-)

 

Aber Bruder, jetzt machst du wieder den Fehler und eröffnest hier ein Thema das hier nicht hingehört. Dein Beitrag wie leid es dir tat das das thema ausgeartet ist, hat genau das bezweckt was dir Leid tat. Siehst du nicht wie paradox dieser Beitrag war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Rabia

 

Aber Bruder, jetzt machst du wieder den Fehler und eröffnest hier ein Thema das hier nicht hingehört. Dein Beitrag wie leid es dir tat das das thema ausgeartet ist, hat genau das bezweckt was dir Leid tat. Siehst du nicht wie paradox dieser Beitrag war?

 

Welcher Beitrag oder welches Thema Schwester? Meinst du den ganzen Thread? Das habe ich nicht speziell eröffnet (und wenn, dann wäre es auch nicht schlimm, paradox schon zwei mal nicht), sondern den Webmaster gebeten, mein unter Schwester Serbederans Thread leider vorgekommene Abweichung, zu trennen bzw. zu verschieben. Nach der Verschiebung ist es weder eine Abweichung noch paradox.

 

Was den Geist, die Seele und deren Zusammenhänge - auch in bezug zum Körper - angeht, besitzt du, wie viele, nur geringes und meist falsches Wissen. Da ich gewißlich mehr Wissen darüber habe, wollte ich deine Irrtümer korrigieren, ergänzen. Doch das hat deinem Stolz (Nefis) nicht gefallen.

 

Bereits mit meiner ersten kurzen Antwort war deine Frage geklärt:

 

Rabia:

»Die Seele des Menschen ist nicht so eng wie der Körper gefangen, doch wenn sie keinen Bezug zu Raum-Zeit-Materie hat, lieber Bruder, wieso können wir dann nicht nach Lust und Laune unseren Körper verlassen?«

 

C.K.:

»Eigentlich ganz einfach: Wegen der spirituellen Unreife. Nach "Lust und Laune" können Propheten, Erleuchtete, Awliyas, vollkommene Menschen (Insan-i Kamil) ihren materiellen Körper verlassen und auf spirituelle Reise gehen. Somit wäre die Frage eigentlich geklärt.«

 

Tja, "eigentlich". Aber wo bleibt bloß die Akzeptanz?

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.K.:

»Eigentlich ganz einfach: Wegen der spirituellen Unreife. Nach "Lust und Laune" können Propheten, Erleuchtete, Awliyas, vollkommene Menschen (Insan-i Kamil) ihren materiellen Körper verlassen und auf spirituelle Reise gehen. Somit wäre die Frage eigentlich geklärt.«

 

:selam:

 

So stimmt das nicht Bruder, die spirituelle Reisen oder auch körperlich und spirituelle gibts natürlich auch, darüber hast du Bruder aber offensichtlich wenig wissen, finden nur mit Allahs Erlaubnis und Wille statt, daher nicht nach Lust und Laune, das haben die die Gesandten und die Awlyya nie behauptet, meistens sind diese Reisen unerwartet, ungewollt oder spontan.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

 

C.K.:

»Eigentlich ganz einfach: Wegen der spirituellen Unreife. Nach "Lust und Laune" können Propheten, Erleuchtete, Awliyas, vollkommene Menschen (Insan-i Kamil) ihren materiellen Körper verlassen und auf spirituelle Reise gehen. Somit wäre die Frage eigentlich geklärt.«

 

:selam:

 

So stimmt das nicht Bruder, die spirituelle Reisen oder auch körperlich und spirituelle gibts natürlich auch, darüber hast du Bruder aber offensichtlich wenig wissen, finden nur mit Allahs Erlaubnis und Wille statt, daher nicht nach Lust und Laune, das haben die die Gesandten und die Awlyya nie behauptet, meistens sind diese Reisen unerwartet, ungewollt oder spontan.

 

:selam:

 

Das bereits indirekt bzw. implizit zugegebene Vorurteil gegenüber der RI und dessen Auswirkung bei anderen Themen, kann man hier gut erkennen. Korrekter wäre gewesen, erst Schwester Rabia zu korrigieren, in dem du ihr nahebringst, daß die Astral-Mental-Trennung vom Körper sehr wohl möglich ist, und in der Menschheitsgeschichte sowie heute oft vorkomme. Dann hättest du dich an mich zuwenden und mich diesbezüglich "belehren" können.

 

Was deine Kritik an mich betrifft. Ganz abgesehen davon, daß ich den Satz "Lust und Laune" als Zitat von Schwester Rabia bewußt benutzt habe (wie um Gottes Willen konntest du dies übersehen?), gibt es bei den aufgezählten Geistesgrößen keine jedes Mal speziell zu "beantragende" Anfragen um Erlaubnis, da der Mensch als Khalif Gottes sich auch diesbezüglich frei bewegen kann, ja, er kann, bewußt oder unbewußt, sogar seinen Verbindungsstoff zum Körper zerreißen, also praktisch Selbstmord dabei begehen, dessen Folge natürlich sehr schlimm für ihn wäre.

 

Jene Menschen, die spontan, unbewußt, unvorbereitet, unerwartet mit ihrem geist aus dem Körper gehen, sind entweder Unfall-Opfer oder nicht sehr hochgestiegene Menschen, zwar können sie Heilige sein, jedoch keine vollkommene Menschen (insan-i Kamil), keine Awliyas. Vollkommene Menschen sind gleichzeitig auch heilige Menschen; umgekehrt ist es nicht der Fall.

 

Hier gehe ich nicht speziell auf deinen Satz ein, den ich lächelnd zur Kenntnis genommen habe, nämlich, daß ich hierbei "offensichtlich wenig Wissen" hätte.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei den aufgezählten Geistesgrößen keine jedes Mal speziell zu "beantragende" Anfragen um Erlaubnis, da der Mensch als Khalif Gottes sich auch diesbezüglich frei bewegen kann, ja, er kann, bewußt oder unbewußt, sogar seinen Verbindungsstoff zum Körper zerreißen, also praktisch Selbstmord dabei begehen, dessen Folge natürlich sehr schlimm für ihn wäre.

 

:selam:

 

Bruder diese sind keine spirituelle Reisen, diese sind Karamat und die werden auch nicht nach Lust und Laune durchgeführt, weil die Karamatträger (Propheten und Heiligen) sich ganz auf Gott (Tawakkul)verlassen und vertrauen und nichts aus Lust und Laune machen.

 

Wenn die Karamat und spiritueles wissen nach Lust und Laune benutzt wird, das gibt ja auch, das nennt man dann (Sihr) Zauberei, schwarze Magie oder einfach Spielerei am Marktplatz.

 

 

Z.B. der Gesandter Mohammed saw. hat 23 Jahre lang die Offenbarung empfangen, aber das geschah nur wenn und wann Allah swt. will und nicht wenn er (der Prophet will) dies gilt auch für die Isra wal Miraj und andere Karamat/Wunder. Diese Tatsache gilt auch für Moses und Jesus a.s. . Das ist ein Beweis, dass Jesus a.s. mit Gott und den Heiligen Geist nicht identisch ist, wie auch Mohammed asw. mit dem Erzengel Gabriel a.s. nicht identisch ist.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Wenn das was du sagst die Wahrheit wäre, dann hätten die Muslime auch Päpste. Momentmal, vielleicht haben sie einen und wissen es nicht? Ja DU!

 

Nein, nach deinem Papst-Auswahl-Kriterium wäre der erste Papst der Gesandte (s.a.w.), der die Wahrheit sagte. Wer die Wahrheit sagt, muß also ein Papst sein oder sich als Papst vorstellen?

 

Ich will hier nicht lesen, daß ich mich mit dem Gesandten vergleichen würde, oder daß der Gesandte Offenbarung von Gott bekam, weil es nicht darum geht. Die Wahrheitsaspekte können auch von intelligenten Menschen, ganz zu schweigen von Awliyas usw., erfahren, erfaßt und erkannt werden.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur reinen Information: Raum und Zeit gilt für die materielle Welt, für den materiellen Körper; im Jenseits (Akhret, Astralebene) gibt es (für die Seele, Nefs, Astralkörper) keinen Zeitbegriff, dafür jedoch den Raumbegriff. Für den Geist (Ruh, Ruah, Mentalkörper) existiert weder Zeit noch Raum.

 

Diese Naturphilosophie gepaart mit esoterischen RI Gequassel ist kein Beweis ,sondern Monolog !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...