Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

 

Vielleicht wissen einige hier nicht diese 7 kleinen regeln beim trinken,

deswegen möchte ich sie aufzählen :

 

-Sich Hinsetzen

 

-Sich zur Qible drehen

 

-Langsam trinken/ nicht hastig/ mindestens 3 Schlücke

 

-Vor dem trinken :bism:

 

-Nach dem trinken Ellhamdülillah

 

-Nicht in sein glas atmen

 

-Mit der rechten Hand trinken

 

Wer auf diese 7 kleinen sachen nur beim trinken achtet ,der hat sich an 7 sunnas gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

Vielleicht wissen einige hier nicht diese 6 kleinen regeln beim trinken,

deswegen möchte ich sie aufzählen :

 

-Sich Hinsetzen

 

-Sich zur Qible drehen

 

-Langsam trinken/ nicht hastig/ mindestens 3 Schlücke

 

-Vor dem trinken :bism:

 

-Nach dem trinken Ellhamdülillah

 

-Mit der rechten Hand trinken

 

Wer auf diese 6 kleinen sachen nur beim trinken achtet ,der hat sich an 6 sunnas gehalten

 

Selam Bruder Ikb@l, du hast die siebte Sunna vergessen:

 

Beim Trinken nicht in das Glas Ausatmen und das Ausgeatmete auch nicht einatmen (befindet sich irgendwo bei Imami Gazalis "Elixier der Glückseligkeit" (wenn ich mich nicht irre). Es hat was mit der Kohlendioxid zu tun und sicherlich auch damit, daß das Wasser sehr aufnahme- und leitfähig ist.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Ikb@l,

 

über das Kohlendioxid bzw. Kohlenstoffdioxid steht bei Wikiedia:

 

Physiologische Wirkungen und Gefahren

CO2-Konzentrationen (Vol-%) in Luft und Auswirkungen auf den Menschen:

 

0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft

0,15 %: Hygienischer Innenraumluftrichtwert für frische Luft

0,3 %: MIK-Wert, unterhalb dessen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung bestehen

0,5 % (9 g/m³): MAK-Grenzwert für tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag

1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.

4 %: Atemluft beim Ausatmen

5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit

8 %: Bewusstlosigkeit, Krämpfe[13][14], Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten

 

Immer wieder kommt es zu Unfällen mit CO2. In Weinkellern, Futtersilos, Brunnen und Jauchegruben können sich durch Gärprozesse beträchtliche Mengen an CO2 bilden. Bei der Vergärung von einem Liter Most entstehen etwa bis zu 50 Liter Gärgas. Wenn nicht für ausreichende Entlüftung gesorgt ist, bilden sich gefährliche Konzentrationen, und zwar aufgrund der höheren Dichte von CO2 im Vergleich zu Luft vor allem in Bodennähe (Kohlenstoffdioxid-See). Auch in bestimmten Höhlen (die sogenannte Hundsgrotte in Italien hat eine CO2-Konzentration von zirka 70 %!) und in Bergwerksstollen des Kohleabbaus können mitunter hohe Kohlendioxidkonzentrationen vorliegen.

 

Die direkte Schadwirkung auf Tier und Mensch kann im Einzelfall auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft beruhen. Die weit verbreitete Ansicht, CO2 sei an sich unschädlich und wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs, ist jedoch falsch. Daher ist auch die alte Kerzenprobe zum Erkennen von gefährlicher Sauerstoffknappheit nicht sinnvoll. Durch die Verdrängung der Luft (Absinken des O2-Partialdrucks auf weniger als 130 mbar) durch das schwerere Kohlenstoffdioxid kann es aber zusätzlich zu den schädlichen Wirkungen des CO2 auch zum Ersticken durch Sauerstoffmangel kommen.

 

Im Blut gelöstes CO2 aktiviert in physiologischer (natürlicher) und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns, in deutlich höherer Konzentration führt es jedoch zur Verminderung oder sogar Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes (Atemdepression, Atemstillstand). Diese Wirkungen treten viel rascher ein als eine Erstickung. Der anregende CO2-Reiz auf das Atemzentrum wird bei ärztlichen Hilfsmaßnahmen nach einem Atemstillstand zur Wiederbelebung genutzt. Dazu wird reiner Sauerstoff gemischt mit ca. 4-5% Kohlendioxid dem Patienten verabreicht. Dies entspricht auch ungefähr dem Kohlendioxidgehalt der ausgeatmeten Luft, die einem Patienten durch einen Ersthelfer bei der Atemspende verabreicht wird.

 

Ab etwa 5 Prozent CO2 in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit (die so genannte CO2-Narkose). CO2-Konzentrationen von 8 Prozent und mehr führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod

 

So wie bei Alkohol kleinere Mengen nicht unterschätz werden dürfen, gilt das auch für das Kohlendioxid beim Ausatmen ins Glas oder Pusten ins heiße Essen usw. Es verbindet sich mit Wasser oder Flüssigkeit, da diese magnetischer Natur sind.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So wie bei Alkohol kleinere Mengen nicht unterschätz werden dürfen, gilt das auch für das Kohlendioxid beim Ausatmen ins Glas oder Pusten ins heiße Essen usw. Es verbindet sich mit Wasser oder Flüssigkeit, da diese magnetischer Natur sind.

 

:selam:

Cemil

 

:selam:

 

 

Danke bruder cemil für die information,

 

 

 

vor (ca)1500 jahren, wo man nichteinmal wusste das es co2 gibt,

 

hatt der islam uns, von den möglichen folgen von zu viel c02,geschützt ! (nicht pussten ins essen/trinken )

 

DANN heist es der islam ( laut den Christen etc...) ist Altmodisch und muss an die jetzige zeit "modernisiert" werden

 

 

mann sieht wieder wie schön unsere religion ist

 

Ellhamdulillah

 

 

 

 

selam

 

ikbal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ihr macht euch so lächerlich!

Könnt Ihr mal z.B. plausiebel erklären warum nicht mit Linker Hand trinken?

Sagt aber jetzt nicht die linke ist unrein, wenn die linke unrein ist ist die rechte dies auch. Da ihr ja höchstwahrscheinlich die linke mit der rechten wäscht usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo korkut.

 

schön das du so freundlich frägst,

 

also,

sunna: sachen die unser Prophet(s.a.v) getan hat

 

Prophet(s.a.v) : die wichtigste person im islam

 

Wenn wir uns an die sunnas halten, gibt es dafür sevabs,

 

wir müssen versuchen so wie unser prohet(s.a.v) zu leben.

 

 

Es ist kein farz mit der rechten hand zu essen/trinken,

nur eine sunna !

 

 

heist so viel wie ist keine pflicht,

 

 

 

sind wir jetz immernoch lächerlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Sorry, aber ihr macht euch so lächerlich!

Könnt Ihr mal z.B. plausiebel erklären warum nicht mit Linker Hand trinken?

Sagt aber jetzt nicht die linke ist unrein, wenn die linke unrein ist ist die rechte dies auch. Da ihr ja höchstwahrscheinlich die linke mit der rechten wäscht usw...

 

Mit "unrein" ist "negativ" gemeint - negativ in der Polaritätsgesetzmäßigkeit, nicht im Sinne von schlecht und Böse. Im Polaritätsgesetz gilt negativ als magnetischer Pol, positiv wiederum als elektrischer Pol.

 

Alle Eigenschaften des Menschen beruhen auf diese zwei Grundkräfte, die ihrerseits aus den vier Urelementen zusammengesetzt sind. Die Haupturelemente sind Feuer (elektrisch) und Wasser (magnetisch). In Verbindung mit Wasser bei der rituellen Waschung, werden entsprechend der passenden Abdest-Gebete die negativen Energien abgestoßen und die positiven wiederum angenommen bzw. angezogen. Die Abstoßung der negativen geschieht durch die linke, die Annahme oder Verstärkung der positiven durch die rechte Hand.

 

Deshalb ist es wichtig, die duas bzw. Gebete zu jeder Handlung bei ritueller Waschung zu erlernen. Man wird sehen, daß darin das Positive in anziehender und das Negative in abstoßender Form vorkommt.

 

Somit wäre deine Frage in Kurzform geklärt.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Prophet(s.a.v) : die wichtigste person im islam

Bist du Moslem (Gott hingegebener) und folgst der Botschaft im Quran?

Anscheinend nicht!

Da du sonst nicht so eine Aussage getroffen hättest!

 

2:285 Dieser Gesandte glaubt an das, was zu ihm herabgesandt wurde von seinem Herrn, und (also) die Gläubigen: sie alle glauben an Allah, und an Seine Engel, und an Seine Bücher, und an Seine Gesandten (und sprechen): «Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten»; und sie sagen: «Wir hören, und wir gehorchen. Uns Deine Vergebung, o unser Herr! und zu Dir ist die Heimkehr.»

 

Alle Propheten haben den Islam (Hingabe) gepredigt!!!!

 

Mir ist es egal was du machst oder wen du über wen stellst möchtest, ich hab dich nur ermahnt :)

 

Schau mal und die Sunna brauchst du mir nicht zu erklären, ich lehne die angebliche Sunna des Propheten nicht umsonst ab. (Sie ist zum Teil Erfunden und der Teil der nicht erfunden ist steht im Quran)

Noch eine Info: Es gibt nur eine Sunna im Islam und das ist die Sunnatullah.

Bei bedarf kann ich dir gerne wieder einige Stellen aus dem Quran zitieren ;)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Moslem (Gott hingegebener) und folgst der Botschaft im Quran?

Anscheinend nicht!

Da du sonst nicht so eine Aussage getroffen hättest!

 

Wieso??? was ist daran so unislamisch??? der Prophet Mohammed saw. ist auch die wichtigste Person im Islam und wenn man ihm folgt, folgt dann automatisch alle Propheten.

 

Mir ist es egal was du machst oder wen du über wen stellst möchtest, ich hab dich nur ermahnt :)

Schau mal und die Sunna brauchst du mir nicht zu erklären, ich lehne die angebliche Sunna des Propheten nicht umsonst ab.

 

Wir ermahnen dich!

 

Du musst aufhören so feindlich gegenüber Sunnah der Propheten zu sein, sonst bekommst du vielleicht seine Fürsprache nicht.

 

Wenn du Sunnah nicht akzeptierst, das ist dein Problem, wir wollen aber wissen, was Sunnah ist. Ja?!

oder willst du uns das auch verbieten???

 

:sub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:bism:

 

Keiner ist sünndenfrei, auser den Propheten, ( Jesus, mohammed(sav)...)

 

und keiner hat so viele sevabs wie er,

 

Er hat sich in seinem leben an den islam gehalten,

und das sollen wir auch machen

 

Er hat alles richtig gemacht,

und wir müssen das auch machen,

 

Wir nehmen die lebensweise unseren Prophetens als vorbild,

 

Sunnas sind nicht erfunden(wie kommst du eig auf das ?),

 

Sunnas ( sünnets) ist klar im islam definiert,

 

Ohne die sunnas wüssten wir nicht wie wir den Islam leben sollen.

 

und jede sunna ist sinnvoll, und kann begründet werden warum das so ist.

 

Allah (c.c) sagt/e zu Hz.Mohammed (sav) : " Habibim"

und damit er das zu uns auch sagt (insallah) ,

versuchen wir, wie der prophet zu leben, und uns an SEINE sunnnas zu halten !

 

 

Es gibt 104 bücher im islam, an die wir uns Halten müssen,

 

4 Große bücher

zu dem zählt der Quran, und auch die ORIGINAL verfassung der Bibel

 

und im Quran steht, das wir die Müminler( Menschen, die an islam glauben)

 

die propheten nicht unterscheiden,

aber Allah, kann es .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

sind wir dem Propheten auch Gnade/Dank schuldig weil wir den Islam durch ihn erhalten haben?

 

liebe Grüße

 

JA sind wir,

 

Er hatt sich qwällen alles, mit steinen bewerfen lassen ....

Er hatt all sein besitzt hergeben ...

 

Keiner würd sich so sehr opfern, wie er es getan hatt, und das nur um den Islam zu verbreiten.

 

 

DU Denkkst der Islam ist allein der Quran,

wenn du mit uns moslemen diskutieren möchtes, dann lern unseren propheten, unseren quran, und und und und .... kennen, dann lass uns diskutieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wu alleikum Ikba@k. Kannst du uns auch bitte die Quellen hinzuschreiben? Denn das mit dem Hinsetzen, davon habe nie was gehört.

 

:bism:

:selam:

Beide Hadithe sowohl im Stehen zu trinken als auch das Hinsetzen sind überliefert in Riyyadus Saliheen, im Kapitel "Essens- &Trinksitten " , wobei Imam An Nawawi ra aus der shafiitischen Rechtsschule es so erläuterte , dass erstes makruh ( verpönt )ist & das andere mustahhab (empfohlen ), wurde schon vor ihm von Shaikh az Zuhhad Al Hasan al Basri ra praktiziert , wobei letzterer 21 Sunan ( Mehrzahl von Sunnah )

aufzählt !

 

@ Korkut :

Kennst Du die Shahada ? Wenn ja , dann ist Beweis genug & ausserdem sind die hinweise aus fdem Quran auf ihn saws zahlreich wie auch auf die Gefährten , sowie ihre Gewissenhaftigkeit bei der Überlieferungen der Sunnah & deren Weisheitssprüchen !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Salam wu alleikum Ikba@k. Kannst du uns auch bitte die Quellen hinzuschreiben? Denn das mit dem Hinsetzen, davon habe nie was gehört.

 

Das kenne ich seit etwa 30 jahren. Beim stehen sind die Organe, auch wenn das uns nicht bewußt, ist, so ziemlich angespannt und quasi "verkrampft". Beim sitzen enspannt sich alles vielleicht um 90% mehr. Somit kann das Trinken beim Sitzen durch entspannte Organe "hindurchgehen".

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wir dem Propheten auch Gnade/Dank schuldig weil wir den Islam durch ihn erhalten haben?

JA sind wir,

 

Er hatt sich qwällen alles, mit steinen bewerfen lassen ....

Er hatt all sein besitzt hergeben ...

....

Sooo leicht kann man jemanden entlarven....

Sag ich doch! Wie un islamisch du bist!

49:17 Sie rechnen dir als Gnade an, daß sie sich zum Islam bekannt haben. Sprich: "Rechnet mir euer Bekenntnis zum Islam nicht als Gnade an! Gott ist es, Der euch Gnade zuteil werden ließ, indem Er euch zum wahren Glauben leitete, wenn ihr bei der Wahrheit bleibt."

 

49:17 Islam'a girmelerini senin basina kakiyorlar. De ki: "De ki, Müslümanlignizi basima kakmayin. Aslinda, sizi inanca ulastirdigi icin ALLAH sizi kendisine borclu görür, eger dogru kimselerseniz.

 

Informiere dich an den richtigen Quellen!!! Bzw. Quelle und zwar nur der Quran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peygambermisden haric, KIMSE bisim dinimizi onun gibi güzel anlatamasdi

 

 

Bosuna allah ona Habibim demedi,

 

und entlarvt has du hier niemand,

 

 

erkunde dich mal warum wir soviele Salavats machen, dann wirst du verstehen was ich meinte ...

 

-------------------------------------

 

Den islam haben wir durch allah erhalten, keine zweifel !

 

aber stell dir vor, Hz.Mohammed(s.a.v) hätte es nicht geschaft, denn islam zu verbreiten/erzählen.

dann gebe es heute nicht soviele mosleme,

 

so wie wir den "Sahabes" für ihre arbeiten danke, danken wir auch

unseren Propheten (sav)

 

Korkut, ich bin neu hier :

 

-Welche religion has du ?

-islam? shiite ?

 

EDIT //

 

jetz schau mal in welchem punkt wir angekommen sind ,

in diesen thread sind sachen erwähnt worden, die unser prophet(Sav) während des trinkens beachtet hatte. Damit wir so werden wie er, haben wir diese hier aufgezählt, damit wir auch auf diese sachen achten, denn wir wollen den islam so gut wie möglich leben, und dafür nehmen wir den Propheten(Sav) als bsp..

und jetz diskutierst du mit mir ob ich moslem bin oder nicht,

sowas nennt man OFF - TOPIC, in denn meisten foren gibts dafür ne verwahnung, wie es hier ist weis ich nicht .

Danke Korkut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sooo leicht kann man jemanden entlarven....

Sag ich doch! Wie un islamisch du bist!

 

@ Webmaster oder Admin : [glow=red,2,400]Einschreiten bitte dringendst !!!!!![/glow]

 

Erst beleidigst Du die geliebte & geschätzte Sunan unseres Propheten saws, dann einen Bruder im Islam & bleib mir fern mit Deinen Fehlinterpretationen , wie Du einer bist ,denn die Mehrheit der Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrte& nicht Deine "Informier Dich " Phrasen .

 

Es ist wie der Mutazila & der Mujassima sowie den Khawarijja , die nur der wortwörtlichen Bedeutung folgen & über die sagte der Prophet saws :

" Ich fürchte einen Mann , der eine Ayet zitiert & sie aus dem Kontext

( Offenbarungsgrund des Verses:Nuzul & in Verbindung zu dem jeweiligen Hadith ) reisst "überliefert von Bucharyy im Buch : Fitnah & al-Sayyid al-`Alawi ibn Ahmad ibn Hasan ibn `Abd Allah ibn `Alawi al-Haddadin Misbah al-anam wa jala' al-zalam fi radd shubah al-bid`i al-Najdi al-lati adalla biha al- `awamm"

 

@ Korkut : Was weisst Du über "Ulum al Quran ( Quranwissenschaften )" & deren Zweige dieser Wissenschaften ?Worauf basieren die gottesdienstlichen Handlungen & wie erklären sich die verschiedenen Quranverse , wenn nicht durch die Sunnah ?Korkut : Was ist Ilm ul Rijjal ?

Was bedeutet Nahw , Balagha , Mantiq ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Korkut : Was weisst Du über "Ulum al Quran ( Quranwissenschaften )" & deren Zweige dieser Wissenschaften ?Worauf basieren die gottesdienstlichen Handlungen & wie erklären sich die verschiedenen Quranverse , wenn nicht durch die Sunnah ?Korkut : Was ist Ilm ul Rijjal ?

Was bedeutet Nahw , Balagha , Mantiq ?

 

Warum interesiert dich das denn?

 

Wenn du denkst ich habe ein Vers aus dem Kontext gerissen dan korrigiere es doch einfach wenn du dich so gut damit auskennst und polemisiere nicht! Einfach den besagten Fehler korrigieren, so leicht geht es!

 

Und zu ikb@l, was soll ich dazu sagen wenn jemand sagt "wir sind dem Propheten Gnade/Dank :ins: schuldig weil er uns den Islam gebracht hat" obwohl im Quran der folgende Vers enthalten ist!

49:17 Sie rechnen dir als Gnade an, daß sie sich zum Islam bekannt haben. Sprich: "Rechnet mir euer Bekenntnis zum Islam nicht als Gnade an! Gott ist es, Der euch Gnade zuteil werden ließ, indem Er euch zum wahren Glauben leitete, wenn ihr bei der Wahrheit bleibt."

 

Korrigiere mich wenn ich den Vers falsch verstanden habe! Kannst auch deine ganzen Gelehrten hier zitieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...