Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Mein Mann kommt aus der Türkei und dadurch gehe ich auch meistens in eine türkische Moschee.Jetzt habe ich gehört,dass es nicht richtig sein soll beim Takbir die Ohrläppchen mit den Daumen zu berühren.Habe schon in den Hadithen gesucht aber nichts dazu gefunden.Ich weiss nur das es heisst - hebt die Hände in höhe der Schultern oder in höhe der Ohren.Gibt es denn irgendwo etwas wo es steht das man die Ohrläppchen berührt?(Ich meine damit einen Hadith oder dergleichen)

In den Büchern(in denen das Gebet erklärt wird) die ich habe wird es auch so erklärt,dass man die Ohrläppchen berührt.Vielleicht weiss ja jemand von Euch mehr darüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykumselam

Du meinst das sicherlich auf Männer bezogen, denn Frauen heben die Hände zum Tekbir ja in Brusthöhe bis zu den Schultern.

Dass es unterschiedlich gehandhabt wird bei den Männern liegt an den unterschiedlichen Rechtschulen, folglich sind beide Praktiken richtig.

Es gibt sowohl Überlieferungen, die besagen, dass unser Prophet sav seine Hände bis zur Schulterhöhe hob, es gibt aber auch Hadithe welche die Sache mit dem "bis zu den Ohrläppchen hochheben" bekräftigen.

 

 

Jetzt habe ich gehört,dass es nicht richtig sein soll beim Takbir die Ohrläppchen mit den Daumen zu berühren.Habe schon in den Hadithen gesucht aber nichts dazu gefunden

 

Viele unserer arabischen Geschwister praktizieren die Form mit der Schulterhöhe- weil sie halt einer anderen Rechtschule außer der Hanefitischen angehören. Dass das andere nicht richtig wäre ist Humbug.

 

Falls du türksich kannst Schwester, hier ein Link wo die Sache steht:

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=show_qna&id=22169

 

Hadithe die besagen, dass die Form die Hände bis zu den Ohrläppchen zu heben und mit den Daumen zu berühren, ebenfalls von unserem Propheten gemacht wurde:

 

Ýftitah tekbiri alýrken ellerin kulak hizasýna kadar kaldýrýlmasýyla ilgili rivayetler:

 

Abdulcebbar b. Vail (r.a), babasýndan naklederek þöyle diyor: “Rasûlullah (s.a.v)’in arkasýnda namaz kýldým. Namaza baþlayacaðýnda tekbir alýr ellerini kulaklarý hizasýna kadar kaldýrýr sonra Fatiha sûresini okuyor fatiha bitince Amîn diyordu. Âmîn derken sesini yükseltiyordu.” (Ýbn Mâce, Ýkametü’s Salat: 14; Dârimi, Salat: 38)

 

Abdulcebbar b. Vail (r.a), babasýndan naklederek, babasý Vail, “Rasûlullah (s.a.v)’i namaza baþlarken ellerinin baþ parmaklarýný kulak memelerinin hizasýna kadar kaldýrdýðýný gördüðünü söyledi.” (Dârimi, Salat: 31; Ebû Davud, Salat: 116)

 

Wenn man die Hadithe zusammenfügt, die beides besagen, dann kommt man auf die Schlussfolgerung, dass die Form mit den Ohrläppchen die angebrachtere ist. Man soll sich aber dennoch nach seiner Rechtschule richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hadithe die besagen, dass die Form die Hände bis zu den Ohrläppchen zu heben und mit den Daumen zu berühren, ebenfalls von unserem Propheten gemacht wurde:

Ja stimmt. Auf diese beiden Hadithe bezogen wird dann dieser Satz von mir "mit den Daumen zu berühren" revidiert.

Ich weiss aber nicht wie es wirklich gehandhabt wird mit dem Berühren oder nicht-Berühren, vielleicht könnte ein männliches Mitglied mir dabei aushelfen.

An vielen Stellen die ich gelesen habe steht nämlich "elleri basparmaklari kulak yumusaklarina degecek kadar kaldirmak"

Ist das dann inklusive berühren oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab's. Ist zwar kein Hadith, aber in "Feinheiten Islamischen Glaubens - Islamischer Katechismus" von Ömer Nasuhi Bilmen steht:

 

"Das Heben der Hände beim Einleitungs-Takbir (Iftitah) ist sunna. Die Männer heben dabei ihre Hände hoch, so dass ihre Daumen die Ohren berühren und die Frauen heben ihre Hände in Brusthöhe [...]"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@efsan in den zwei Hadithen die du uns hier zeigst, steht das der Gesandte Allahs seine Hände immer nur bis zur Höhe der Ohrläppchen gehoben hat, von berühren steht nichts da....

 

Was ist, wenn man dabei die Ohrläppchen berührt? ist das schlimm?

 

Die Wahabiyya/Salafiyya behaupten, das wäre vom Teufel und eine Bida'a und jede Bida'a führt, für sie, in die Hölle (für sie gibt keine gute oder neutrale Bida'a)

Daher ist für sie eine sehr schlimme Sache, die Ohrläppchen zu berühren, genau so ist bei anderen Feinheiten.

Ich persönlich finde das, was die Wahabiyya behaupten, an sich eine Beleidigung für unsere Religion ist. Und sie haben für ihre Behauptungen keinerlei Beweise. Vielmehr, sie müssen aufpassen, dass was sie den Gläubigen Muslimen vorwerfen, nicht sie selber trifft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Liebe Geschwister,

 

Wenn man mich beim Gebet sähe, würde man den angehenden Teil ungefähr so beschreiben:

 

"Beim Takbir erhob er seine Hände und berührte mit den Daumen seine Ohrläppchen"

 

Obwohl dass richtig wäre, fehlte ein Detail: der von Außen unbemerkbare Druck mit den Daumen hinter den Ohrläppchen (das geschieht auch automatisch bei der rituellen Waschung und "Reibung" hinter den Ohren).

 

So viel ich weiß, praktiziert das aber fast keiner von muslimischen Männern, da es hierfür kein Hadith oder Ähnliches gibt. Ich habe es von meinem Lehrer, und deshalb ist es für keinen bindend.

 

Es ist eine Art Akkupresur, eine Nebensache sozusagen. Jede Haltung und jede Bewegung im islamischen Gebet finden sich gesundheitliche, symbolische, metaphysische... Aspekte (so wie die Linke-Fuß-Drehung gegen Leistenbruch vorbeugend ist, Frauen kriegen zu selten "Männer-Leisten-Bruch", als das auch für sie relevant wäre; ihre Sitz- und Sejde-Haltung hat wiederum andere Gesundheitlichen u.a. Aspekte).

 

Ich habe leider viele der früher gelernten Bedeutungen besagter Aspekte vergessen, sonst würde ich extra dafür einen Thred eröffnen (doch ob man sie weiß/nicht weiß oder vergessen hat, spielt für ihre Wirkungen kaum eine Rolle).

 

Das war lediglich eine Information, keine Richtigstellung oder Veränderung (Bid'a) von Takbir. Jeder soll es nach seiner Rechtschule praktizieren, so wie es Schwester Nur efsan sagte und Schwester Oum Amin andeutete.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: „Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (bei der Verrichtung des Gebets): Wenn er zum Beten stand, erhob er seine beiden Hände, bis sie in der Höhe seiner beiden Schultern waren genauso tat er, wenn er vor der Verbeugung den Takbir sprach, und er tat wiederum dasselbe, wenn er sein Haupt von der Verbeugung erhob und dabei sagte: „sami`a-Allahu liman hamidah (= Allah hört den, der Ihn lobpreist!).“ Bei der Niederwerfung aber, hat er dies nicht gemacht.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 0736]

 

Reicht das denn nicht als Beweis? Dieser Hadith ist eindeutig, unmissverständlich. Und das wäre übrigens nicht der einzige Hadith, da sind noch andere im Sahih Al-Bucharyy und Sahih Muslim verzeichnet!

 

Die beiden oben erwähnten Hadith sind kein Beweis für die Daumen hinter den Ohren, und Allah swt weiss es am besten. Ich selber verurteile niemanden deswegen, denn hinter jedem Gebet steht eine gute Absicht! Jedoch sollte man sich fragen, ob es wirklich klug ist, einfach etwas zu machen, was nicht klar definiert ist, statt etwas zu praktizieren, wofür es klare Beweise gibt. Des weiteren sollte man wissen, dass jeder dieser Grossgelehrten unmissverständlich sagte, sollte etwas meiner Lehren dem Qur'an oder der Sunnah wiedersprechen, so verwerft dies und folgt dem Qur'an und der Sunnah! Denn sie waren im Endeffekt auch nur Menschen die Fehler machen konnten. Versteht mich nicht falsch, denn ich habe hohen Respekt betreffend den 4 Grossgelehrten. Seit euch bewusst liebe Geschwister, dass ein fanatisches/krankhaftes Befolgen eines Madhab strickt verboten ist, und Allah swt weiss es am besten.

 

As Salamu Aleyhikum wa rahmatullahi wa baraqatuhu liebe Geschwister des Islams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...