Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ja bei so leuten wünscht man sich wirklich mehr als bei anderen, dass sie Muslime werden. Ich weiß nicht mehr recht, aber ich meine mich an so etwas zu erinnern, wie das Said Nursi sagte, dass ein Ahl-u Kitap, der den Propheten Muhammed a.s.m. anerkennt, Ehl-i Necat sein könnte. Will jetzt aber nichts falsches sagen, da es lange her ist, dass ich das gelesen habe. Kennst du die Stelle vielleicht?

 

Das würde den Rahmen sprengen und ich weiß nicht, ob es richtig wäre, dies in einem offenen Forum zu "diskutieren" ;) denn bevor man diese Stelle von Üstad verstehen kann, muss man andere Grundelemente kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele

 

Sind aber die, die Said Nursi r.a. gemeint hat?

 

Denn Said Nursi r.a. sagt in 26. Brief:

 

»Oh Gott segne den, der gesagt hat: ›Das beste von allem, was ich und die Propheten vor mir gesagt haben, ist: Es gibt keine Gottheit außer Gott.‹ Friede sei mit ihm, seiner Familie und seinen Gefährten!«

 

Fünfte Fragestellung

 

In deinem Brief stellst du noch eine andere Frage zu einem weiteren Thema. (Du fragst nämlich), ob allein schon

 

»Es gibt keine Gottheit außer Gott«

 

zu sagen, bereits genügt. Denn kann man, ohne

 

»Mohammed ist Gottes Gesandter.«

 

zu sagen, zu denen gehören, die gerettet sind?

Diese (Frage erfordert eigentlich eine) längere Antwort. Doch für heute wollen wir nur so viel sagen:

Diese beiden Teile des Glaubensbekenntnisses kann man nicht voneinander trennen. Sie beweisen sich gegenseitig. Sie ergänzen einander. Sie können nicht ohne einander sein. Weil aber nun der Prophet, mit dem Friede und Segen sei, das Siegel und Erbe aller Propheten ist, ist er mit Sicherheit auch das Haupt aller Wege, die (zu Gott hin) führen. Außerhalb seiner hohen Straße kann es keinen Weg zu Wahrheit (hakikat) und Erlösung geben. Alle Leute der Erkenntnis (marifet) alle Imame, die sich, wie Sa’di Schirasi, mit ihrer Erforschung und Bewahrheitung (tahkik) beschäftigt haben, sagen:

 

»Unmöglich ist, Sa’di, der Sieg auf dem Weg zur Erlösung, einzig, es sein denn, du folgst Mustafa und seiner Spur!«

 

Ferner haben sie gesagt: Alle Wege sind verschlossen, ausgenommen die hohe mohammedanische Straße.

Doch geschieht es manchmal, dass (Menschen) die Straße Mohammeds, mit dem Friede und Segen sei, wandeln, ohne zu wissen, dass es die Straße Mohammeds ist, und sie selbst mitten auf dieser Straße.

Desgleichen geschieht es zuweilen: Sie kennen den Propheten nicht. Doch während sie des Weges ziehen, ist dieser ein Teil der Straße Ahmeds.

Und weiter geschieht es zuweilen, während sie sich in einem Zustand der Ekstase befinden, oder in Meditation versunken sind, als Einsiedler leben oder als Wandermönche umherziehen, ohne auch nur an die mohammedanische Straße zu denken. Nur das

 

»Es gibt keine Gottheit außer Gott.«

 

genügt ihnen. Bei allem ist dennoch der wichtigste Aspekt folgender: etwas nicht anzunehmen (aus seiner Unwissenheit heraus) ist die eine Sache, etwas anzunehmen (aus seinem Unglauben heraus) ist die andere Sache. Diese Art Eremiten und Ekstatiker, oder solche, die von nichts gehört oder gewusst haben, kennen den Propheten nicht oder denken nicht an ihn, sodass sie ihn annehmen könnten. In diesem Punkt bleiben sie unwissend (cahil). Was ihre Gotteserkenntnis betrifft, so wissen sie nur:

 

»Es gibt keine Gottheit ohne Gott.«

 

So könnten sie zu denen gehören, die gerettet werden. Wenn hingegen Menschen den Propheten gehört haben und seine Botschaft vernommen haben und ihn dennoch nicht annehmen, so kennen sie Gott den Gerechten nicht. Für sie drückt das Wort:

 

»Es gibt keine Gottheit außer Gott.«

 

nicht die Einheit Gottes (Tauhid) aus, was die Voraussetzung zu ihrer Rettung wäre. Denn ihr Zustand (hal) ist keine Unwissenheit, sodass es noch in gewisser Weise zu entschuldigen wäre, wenn sie den Glauben nicht annehmen, sondern die Annahme des Unglaubens und eine Verleugnung. Ein Mensch, der Mohammed verleugnet, mit dem Friede und Segen sei, der mit all seinen Wundern und Werken der Stolz des Weltalls und der Ruhm des Menschengeschlechtes ist, kann sicherlich in keiner Weise irgendein Licht empfangen und Gott nicht erkennen. Wie dem auch immer sei... dies möge für jetzt genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sealm Aleikum,

entschuldigt das ich jetzt mit einer Frage dazwischen funke, aber ich finde es gehört hier rein.

Ich habe gehört das ein Mensch, der mir in der Vergangenheit sehr geholfen hat einen Schlaganfall hatte und im Moment ein Pflegefall ist.

Auf der anderen Seite weiß ich das er große Sünden begangen hat.

Darf ich trotzdem für ihn beten? Darf ich für seine Genesung und Rechtleitung beten?

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele Ahl-u Kitap, die Rasulullah a.s.m. anerkennen

 

was heißt anerkennen, bezeugen sie dass er Rasulullah ist?

Aber sie haben den Islam nicht angenommen, weil sie auf ihre Religion nicht verzichten können oder wie oder was???

 

Abu Talib hat den Propheten Mohammed saw. geholfen sogar, aber gerettet ist er trotzdem nicht, weil er den Islam nicht angenommen hat. ;)

 

wie das Said Nursi sagte, dass ein Ahl-u Kitap, der den Propheten Muhammed a.s.m. anerkennt, Ehl-i Necat sein könnte.

 

In welcher Stelle in RiN genau hat Said Nursi das gesagt??? Das würde mich sehr intressieren!

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:(RabiaA)

Ich kenne viele Ahl-u Kitap, die Rasulullah a.s.m. anerkennen

 

 

was heißt anerkennen, bezeugen sie dass er Rasulullah ist?

Aber sie haben den Islam nicht angenommen, weil sie auf ihre Religion nicht verzichten können oder wie oder wasFragezeichen

 

 

Genau! :-)

 

Abu Talib hat den Propheten Mohammed saw. geholfen sogar, aber gerettet ist er trotzdem nicht, weil er den Islam nicht angenommen hat.

 

 

Aber Rasulullah a.s.m. hat für ihn gebetet zu lebzeiten, das war ja die Frage ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...