Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Piercing


T.E.

Empfohlene Beiträge

Ihr bildet euch NICHT in koranischer Hinsicht, ihr wisst nicht, was IM KORAN steht, manch einer plappert nur nach, was irgendwer gesagt hat (und tut so als hätte er die Urquelle erforscht)

 

Zu sagen, dass wir nicht den Koran lesen, studieren etc. ist auch eine Sünde Bruder.

 

 

Weist du ich find das wirklich korrekt, dass du sagst, dass man den Koran lesen und studieren muss und nicht einfach blind vertrauen muss. Das ist nämlich sehr wichtig und richtig.

Nur dieser Satz stört mich sehr:

 

"Nirgends steht, dass Männer sich "so" und Frauen sich "so"zu kleiden haben, also kann man auch kein Gebot aus IRGENDEINER kleidungsform machen: Sowohl mit Kopftuch als auch OHNE kopftuch ist möglich, sowohl mit Ohring also auch OHNE ist möglich, sowhl mit Bart, als auch ohne ist möglich."

 

Wie wärs wenn sehr dicke Männer, die schon "Brüste" haben(ich hoffe ihr versteht was ich meine) BH´s tragen?

Das ist nämlich ja auch nicht ausdrüklich verboten. Oder Männer zupfen sich einfACH die Augenbrauen, oder Männer rasieren ihre Beine...........

 

Weisst du ich habe noch nie einen Imam oder einen guten und vorbillichen Moslem mit Ohrringen gesehen, oder der sich die Augenbraun gezupft hat oder....

Wären ohrringe tragen, beine rassieren oder augenbraun zupfen nicht haram oder makru(verpöhnt), denke ich würden mehr Moslems ihre Beine rassieren oder Ohrringe anhaben. Aber ich kenne ehrlich gesagt keinen guten Moslem der sowas tut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayaya, jetzt wird es interessant ^^. Auf die "Verleumdungen" gegen Wikipedia gehe ich nun nicht ein :), ich gebe dir Recht, viele Dinge werden islamophobisch beschrieben, aber MEIN Kritikpunkt war prinzipiell derselbe wie deiner: Keine Quellen, keine Aussagekraft. Nicht nur Wikipedia ist davon betroffen, sondern auch du, wenn du sagst: "Es war der Schah aus Persien". Fakt ist: Das ist genauso eine Vermutung wie die Vermutung, das Bild sei ein Original. Du verstehst wo das Problem liegt ;)? "Meine Behauptung ist besser als deine, aber ich kann keine Quellen vorweisen, ist einfach so wie es ist weil es so ist wie es ist" klappt hier nicht ;). Lassen wir uns so ehrlich sein zu sagen: Keiner kann beweisen, ob es nun so war oder nicht.

Nichtsdestotrotz ist in meiner kurzen Erörterung die Bedeutung der Authenzität des Bildes von Sultan Selim I. minimal.

 

 

@Irak- Moslem: Beantworte mir eine kurze Frage :): Wo in deinen "Antworten" hast du Zitate aus dem Koran gebracht, wo bist du auf den Koran eingegangen? Gut, ich gebe zu, ich habe etwas polemisch argumentiert ;), aber nach wir vor halte ich meine Position: Wenn du meinst, etwas SEI so, zitiere den Koran, belege es anhand es Korans. KANNST du es nicht, heisst es, du liesst ihn nicht :). Lesen heisst nicht: Überfliegen oder in einer Sprache lesen, die du nicht verstehst, sondern Lesen/ Bilden im Sinne des Korans heisst: Derart belesen sein, dass du jederzeit jedwede Meinung mit genug Zitaten aus dem Koran begründen kannst. Wenn du das kannst entschuldige ich mich dir gegenüber :), aber wenn du meine "verleumderische" Vermutung kritisierst, dann zitiere bitte etwas mehr aus dem koran und erkläre mir, wieso verleumdest du DEINERSEITS die Jugendlichen und Menschen von heutzutage, indem du sie wie eine Karikatur des weiblichen Geschlechtes darstellst und so tust, als seien sie für die Hölle verdamt, nur weil sie sich die Augenbrauen zupfen, Ohrringe tragen, Homosexeull sind, wie auch immer? Natürlich, möglicherweise ist einer dieser drei Punkte im Islam verboten, die Homosexualität, aber sagt Allah in Sure 3, Vers 128/ 129 nicht: "Es ist nicht deine Sache zu entscheiden, ob Er ihnen vergibt oder ob Er sie straft; denn sie sind Übeltäter. 129. Und Allahs ist, was in denHimmeln und was auf Erden ist. Er verzeiht, wem Er will, und straft, wen Er will, und Allah ist verzeihend und barmherzig" Des Weiteren bezieht sich dieser Vers auf die "Ungläubigen", wie man in Vers 127 sieht und weshalb man hier nicht pfuschen und sagen kann: Diese BARMHERZIGKEIT Allahs gilt nur Muslimen. Also VORSICHT, kein Mensch sollte jemans abfällig behandelt werden, gerade von einem MUSLIMEN nicht, egal WAS er auch immer tut, es zählt immer der Grundsatz der Toleranz und Nicht- Anmaßung!

 

Ah, und dass ich sagte "Ihr tragt Baumwollkleidung" ist ganz einfach zu begründen ^^: Ich distanziere mich hier von solch einer Haltung und kritisiere es, daher rede ich in der 2.ten Person Plural ;). FÜR MICH STELLT es kein Problem dar, mich in Jeans oder sonstwas zu kleiden ;). Und wenn ich "Ihr" sage, meine ich damit ganz klar JENE Leute, die BEHAUPTEN (ohne Belege aus dem Koran, daher ganz klar --> Behauptungen), es gäbe eine Kleidungsvorschrift im Islam. Ich sage dazu :): Blödsinn. Steht es nicht im Koran, steht es nirgendwo. Und übrigens: Die Sunna ist zweitrangig mein lieber Bruder :), die Sunna hat definitiv und noch nichtmal annähernd die Bedeutung des Koran. Wenn ICH Dir aus dem Koran zitiere, anhand des Koran argumentiere, aber du mir zu erzählen versuchst, "es gäbe da so eine Sunna", dann sag ich: Selbst wenn es so eine Sunna gibt, sie ist a.) neben dem Koran vollkommen belanglos und b.) spiegelt sie NICHT die Haltung des Koran wieder oder ist diesem gar paradox, dann würde ich diese Sunna sogar für eine Fälschung befinden :), wehe mir kommt einer mit: "Nein, da hat die Sunna mehr Bedeutung". Das tun Christen, wenn sie das alte Testament wegen des neuen Testaments, was vergleichbar wäre mit einer "Sunna", für "unwichtig" oder "geupdated" erklären, z.B. im Falle des Schweinefleischverbotes, was für Christen laut des alten Testamentes verboten ist, aber im neuen Testament wiederrum erlaubt wird.

 

Der Koran, im islamischen Sinne das Wort Gottes, hat ABSOLUTE Priorität.

 

Ausserdem: Dick werden ist verboten Bruder :). Ganz einfach aus folgendem Grunde heraus: Unsere Körper wurden uns von Allah "geliehen", wir sind verpflichtet, unsere Körper zu pflegen und auf die Gesundheit zu achten. Dicke Menschen riskieren Herzinfarkte und dergleichen, also ist das im Sinne des Koran zu vermeiden, falls möglich. Ach ja, und weiter oben meinte jemand: Bei einem Ohrring wird die Haut durchstochen, daher ist es Haram. Gegenfrage: Wieso beschneidet man sich? Auch eine Beschneidung kann Komplikationen mit sich bringen. Im nachhinein nützt es, natürlich, man ist besser dran als mit Vorhaut ;), aber ein Ohrring schadet der Gesundheit im Sinne des koran nicht: Es baumelt lediglich am Ohr. Und manch einer sagt ja: Die Schöpfung Allahs wird dadurch verändert, doch diese "Schöpfungsveränderung" spielt in jener Sure, Sure 4, Vers 119 in einem ganz anderen kontext eine Rolle: Es bezieht sich auf die vorislamischen Polytheisten, die den Tieren in ihren Ritualen die Ohren aufgeschlitzt haben etc., möglicherweise ist es sogar ein Bezug auf die heutige Zeit, z.B. die Gentechnologie, Klonen etc.

Aber auch hier gilt, sogar GERADE hier muss man sich fragen: Eine Beschneidung ändert dann in DEM Sinne verstanden die Schöpfung ja auch, wäre doch also eigentlich blödsinnig, oder? Natürlich ist es das nicht, aber es ist eben blödsinnig, zu sagen, es sei "Änderung der Schöpfung", wenn man sich mal die Augenbrauen zupft oder rasiert, also DAS steht in der Sure nun wirklich nicht ;).

 

 

Bruder Irak- Moslem :), ich will dich natürlich nicht beleidigen oder als "doof" darstellen, ich entschuldige mich selbstverständlich für meine "polemische Ader", aber soll ich dir erklären, wieso ich die "polemische Ader" automatisch aufsetze, wenn ich mit "muslimischen" Brüdern rede? Es gibt ZICH TAUSEND Sekten, jede hat seine eigene Vorschrift, seine ganz eigene Autorität (wo doch der Koran, GERADE der Koran "Autoritätsverehrung" ablehnt und sogar als "Beigesellung zu Allah" interpretiert! Sogar der PROPHET wird ermahnt, nicht zur "Prophetenverehrung" aufzurufen! Ein Muslim hat a priori schon kritisch zu sein, zu allen und zu jedem und selbstständig zu forschen, daher bin ich harsch wenn ich Interpretationen von interpretationen über interpretationen von interpretationen höre ^^, das ist aber NICHt auf dich bezogen, ich rede allgemein), und manch eine Sekte, ja sogar die meisten haben sich gewisse Dinge zur Praxis gemacht, die koranisch natürlich nicht belegbar oder vertretbar sind, aber für Leute, die eben "Opportunisten" sind, ist die Sekte und deren Vorschriften heiliger als unser heiligstes Wort Gottes ;). Was soll ich dazu sagen?

 

 

Ein Beispiel: die Hanefiten, eine Rechtsschule, EINE Interpretationsmöglichkeit also, NICHT verbindlich, haben in ihrer Anfangsphase das Trinken von Alkohol für erlaubt erklärt, nur Wein war verboten, weil in dem betrachteten Vers das Wort für sie nicht "Alkohol", sondern "Weinreben" bedeutet hat. Heute sieht man das in jener Rechtsschule natürlich anders :), aber dies sollte nur EIN Beispiel dafür sein, wie Interpretationen eine individuelle Sache sind und Rechtsschulen nicht verbindlich sein KÖNNEN, genausowenig wie Sekten oder dergleichen, verbindlich ist lediglich der Koran, das Wort Gottes. Hier ein kleiner Zwischenschnitt:

 

"Einige islamische Rechtsgelehrte, darunter Imam-i Azam, der

Gründer der hanefitischen Rechtsschule, haben den im erwähnten

Koranvers (Sure 5, Vers 90) verwendeten Begriff HAMR im herkömmlichen Sinne als

WEIN ausgelegt und den Genuß anderer alkoholischer Getränke

für statthaft befunden, solange er nicht in den Zustand der Trunkenheit

führe. Dieser Meinung waren auch der islamische Rechtsgelehrte

und Lehrer von Imam-i Azam, Hammad b. Ebi Süleyman

(gestorben 120 H./ 737 n. Chr.), Vater der irakischen Schule islamischer

Rechtsexegeten, und dessen Lehrmeister Ibrahim en-Nehai

(gestorben 96 H./ 714 n. Chr.)

...

Der hanefitische Rechtsschule nach wird der übermäßige Genuß

alkoholischer Getränke dieser Art als haram angesehen, wenn es

zur Trunkenheit führt.

...

El- Cassas (gestorben 370 H./ 980 n. Chr.), Kommentator und

einer der berühmtesten Gelehrten der hanefitischen Rechtsschule,

hat in seinem Werk mit dem Titel "Ahkam ul- Kur'an" lang und breit

die Auffassung verteidigt, dass alkoholische Getränke, sofern es

sich dabei nicht um Wein handelt, nicht vom koranischen Verbot

betroffen sind (vgl. Ahkam ul kuran, 1/ 447- 451). Cassas zufolge

fällt der Genuß alkoholischer Getränke, bei denen es sich nicht

um Wein handelt, nur dann unter das koranische Verbot, wenn sie in

einem Maße zu sich genommen werden, das zur Trunkenheit führt

(vgl. ebd., 1/ 477- 446; 2/ 648- 653)

...

Der Scheich ül- Islamat im Osmanischen Reich hat dieses Thema

genauso gehandhabt wie die irakische Rechtsschule. Diese von

späteren Exegeten verheimlichte Rechtsauffassung der hanefiti-

schen Schule ist in den Rechtsgutachten (Fetava) des Scheich

ül- Islam Catalcali Ali Efendi (gestorben 1692 n. Chr.), der im

Osmanischen Reich der Scheich ül- Islam mit der längsten Amtszeit

war, noch einmal wiederholt und im Namen des Scheichs

ül-Islamats erneut für Recht befunden worden (vgl. Seyhülislam Ali

Efendi, Fetava, Istanbul, 1305, 2/ 326)

..."

 

Daher bitte ich dich, mir zu vergeben :), ich hatte in meinem Leben mit vielen "engstirnigen" Muslimen zu tun :), daher meine "protektionistische" Haltung ;)

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Taha

 

 

 

 

PS: ich rauche nicht, trinke nicht, bin auch nicht homosexuell, zupfe mir auch nicht die Augenbrauchen oder dergleichen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osmanli- Sunnah: Dass der Sultan Selim KEINEN Ohring getragen haben soll, kann man definitnv NICHT nachweisen :), es gibt jene, die sagen, er hat es als Symbol seiner Knechtschaft zu Gott getragen und auch jene, die das Bild, wo er mit einem Ohrring dargestellt wird, dem Schah Ismail aus Persien zuordnen. Gewissheit gibt es bei dieser Sache als schon mal nicht ;), ein "richtiges" informieren hängt also von der Quelle ab.

:selam:

Sorry! dieser Mann in diesem Bild sieht nicht wie ein frommer Muslim aus, da die Muslime sich darüber einig sind, dass der Sultan Selim ein frommer Muslim war, kann dieses Bild nicht von ihm sein. Das tragen von goldenen Ohringe mit Perlen oder Diamanten und einer Krone aus Diamanten ist garantiert für einen Sultan kein Symbol seiner Knechtschaft zu Gott. :nonono: Wie kann ein Fommer Herrscher sowas tragen, wobi bestimmt vieler seiner untertanen nichts zum essen haben???

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Oum Amin hat mit ihrer Vermutung vollkommen Recht. Ich habe in einem fundiert islamisch-historischen Werk von Prof.Dr. Ahmet Akgündüz nachgeguckt und das mit dem Ohrring in Verbindung mit dem Bildnis von Yavuz Sultan Selim stimmt nicht, ist nicht authentisch. Bruder

Ahmet Akgündüz ist seines Faches Spezialist, kennt sich mit der Osmanischen Geschichte aus wie seine eigene Westentasche, dies dürfte für Kenner eigentlich genügen, aber hier noch mals die Argumentation seinerseits:

 

1.) Ohrringe zu tragen, sei es auch nur an einem Ohr, ist für Männer nicht gestattet, nach den meisten Gelehrtenmeinungen ist es haram, nach einer sehr kleinen Minderheit mekruh, in beiden Fällen nicht caiz. Und Sultan Selim war ein sehr gottesfürchtiger, aufrichtiger, praktizierender Moslem. Obendrein sympathisierte er nicht mit Prunk und Prahlerei und war ein bescheidener Mensch.

 

2.)Sind die meisten Sultanenbilder die beispeilsweise im Dolma Bahce- Palast ausgehängt sind, Bildnisse aus dem 19. Jhrd. Die Maler sind entweder Europäer oder Perser/Iraner. Wir wissen, dass die Perser sogar komische Bildnisse von Engeln und vermeintlichen Bildern von unserem Propheten sav gemalt haben :angrylook: Es gibt nur eine Ausgabe dieses Bildes, in älteren Miniaturbildern ist noch nicht mal die Spur eines solchen huge-Ohhrings zu ersichten. Nach einigen Wissenschaftlern gehört dieses Bild einem Mann namens Schah Ismail, welcher Schiite war. Und nach schiitischem Recht sind Ohrringe für Männer gestattet.

 

3) Die komische, weitverbreitete Meinung, er habe es getragen um "seine Knechtschaft zu Allah" zu zeigen, ist historisch und islamisch unkorrekt und verwerflich. Das gibt's überhaupt nicht.

Phantasieprodukt.

 

Generell regt es mich unheimlich auf, dass insbesondere westliche Künstler und Autoren ein völlig utopisches Osmanisches Reich schaffen. Soll jeder vor seiner eigenen Haustüre den Dreck kehren und meinetwegen Märchen dazuerfinden um Phantasien anzuregen. Aber nicht mit uns.

 

That's all from my side :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es gibt ein Hadith, wo der Prophet Mohammed saw. gesagt hat, dass die Männer die Frauen nicht nachahmen (wie Frauen rumlaufen) sollen und ebenso die Frauen nicht wie die Männer rumlaufen sollen. Und weil Ohrringe hauptsächlich für Frauen gedacht sind, sollten die Männer keine Tragen.

 

Das gleiche gilt für Wein (bzw.Alkohol), da gibt auch ein Hadith, wo nicht nur das Trinken von Wein verboten ist, sondern auch kaufen, Verkaufen und die Produktion von Alkohol verboten sind und sogar man darf den trinkern während dessen keine Gesellschaft leisten. Weil eben die Menschen schwach sind, sollten sie sich durch diese Maßnahmen schützen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...