Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

salamu alaikum,

 

im Koran steht, dass Allah welche aus der Hölle herausholen wird, wenn er will. Ich meine in der gleiche Sure im gleichen Kapitel stand auch, dass es irgendwannmanl überhaupt keine Höllenbewohner mehr geben wird. Stimmt das oder irre ich mich da? Wenn dies so wäre, wären dann auch irgendwann die Kafirs und die, die Shirk begangen haben nicht mehr in der Hölle oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es gibt Muslime die wegen ihrer Sünden in die Hölle kommen aber danach irgendwann rauskommen und ins Paradies gehen.

Solange man kein Kafir ist kommt man auf jedenfall ins Paradies.

 

Der Kafir bleibt für immer in der Hölle.

Und die Hölle endet nie.

 

Es gibt im Quran mehrere eindeutige Beweis dafür.

 

Wer das bestreitet ist aus dem Islam ausgetreten weil er dem Quran widerspricht.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Oum Amin, du meinst sicher sündige Muslime, aber keine Muslime die nur "auf Papier" Muslime sind.

Die Hölle hatte einen Anfang aber kein Ende. Und es heißt das der Tod vor den Augen der "ewigen Höllenbewohner" von Engeln "geschlachtet" wird. Aber ich denke nicht nur die Kafir bleiben auf ewig in der Hölle. (aber allahu 3alam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslime die nur "auf Papier" Muslime sind.

 

was meinst du den damit? Das sind auch diese Menschen die Sünde begehen;) Die sind Moslem, die glauben an ALLAH und an die Propheten. Wenn nein, dann sind die keine Moslems.

 

Dann gehören die auch zur der Gruppe "Kafir"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kafir bleibt für immer in der Hölle.

Und die Hölle endet nie.

 

Wer ist eigentlich ein Kafir?

 

1.Ein Mensch,der einfach nicht an die Wahrheiten des Islam glauben kann?

 

Oder:

2. Ein Mensch der die "göttlichen Wahrheiten" des Islam erkannt hat,aber um eines persönlichen Vorteils Willen verrät?

 

Warum soll das Glauben an die "einzig richtige Religion" eigentlich so wichtig sein?

Das habe ich im Christentum schon immer nicht verstanden..:-)

 

Was wäre,wenn ein Mensch ungläubig ist,aber immer den rechten Weg geht,barmherzig ist,nie jemandem ein Leid zufügt??

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslime die nur "auf Papier" Muslime sind.

 

was meinst du den damit? Das sind auch diese Menschen die Sünde begehen;) Die sind Moslem, die glauben an ALLAH und an die Propheten. Wenn nein, dann sind die keine Moslems.

 

Dann gehören die auch zur der Gruppe "Kafir"...

 

:bism:

 

:selam:

 

Schwester ,es gibt Muslime , welche in keinster Weise was mit dem Islam zu tun haben & sogar im klaren Widerspruch des Islams stehen & Sachen behaupten wie :"der Islam ist vereinbar mit dem Anspruch der Gleichwertigkeit der Religionen & Reinkarnationstheorie" & andere Dinge

 

Frage : Wieviele Formen von Kufr gibt es ?

 

an die anderen Geschwister gerichtet : Besonders scheute Imam Malik Ibn Anas ra jmd. aufgrund einer Handlung zum Kafir zu erklären !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kafir bleibt für immer in der Hölle.

Und die Hölle endet nie.

 

Wer ist eigentlich ein Kafir?

 

1.Ein Mensch,der einfach nicht an die Wahrheiten des Islam glauben kann?

 

Oder:

2. Ein Mensch der die "göttlichen Wahrheiten" des Islam erkannt hat,aber um eines persönlichen Vorteils Willen verrät?

 

Ein Kafir ist ein Nicht-Muslem oder jemand der nur an einen Teil der Offenbarung glaubt und ein anderer Teil aber leugnet. Deswegen ist für jeden Muslim sehr wichtig zu wissen, was offenbart worden ist und was genau bedeutet diese Offenbarung.

 

Was wäre,wenn ein Mensch ungläubig ist,aber immer den rechten Weg geht,barmherzig ist,nie jemandem ein Leid zufügt??

 

Dieser Mensch ist dann ein sehr guter Mensch, der für sich und seine Umwelt nützlich ist, diese Tatsache wird ihm im Dieseitigen Leben sicherlich Nutzen bringen und sich auszahlen lassen. Mehr aber auch nicht, das heisst im Jenseits.

 

Warum soll das Glauben an die "einzig richtige Religion" eigentlich so wichtig sein?

Das habe ich im Christentum schon immer nicht verstanden..:-)

 

Ganz objektiv betrachtet, es ist ganz normal, dass ein gläubiger Mensch von seiner eigenen Religion überzeugt sein muss. Im Glauben gibt keine Neutralität, entweder ist man überzeugt oder nicht.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigentliche Frage ist leider noch nicht beantwortet:

 

Was hat der Ungläubige denn so schlimmes getan,daß er so grausam bestraft wird?

 

Genau das habe ich schon im Christentum nicht verstanden! :-)

Zur Erinnerung: Pit der fundamentalistische Christ sagt,alle Muslime würden verdammt werden.Seine Begründung: Weil sie nicht daran glauben,daß Jesus für ihre Sünden gestorben ist.Diese Begründung will mir nicht einleuchten!

 

Hast Du ein besseres Argument als Pit,Oum Amin? :-)

(Pit heißt in wirklichkeit natürlich anders..)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub,

 

der daran glaubt,daß man Gott nur im rechten Weg nahe sein kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigentliche Frage ist leider noch nicht beantwortet:

 

Was hat der Ungläubige denn so schlimmes getan,daß er so grausam bestraft wird?

 

 

Du kannst hierfür das 28. Wort von Said Nursi lesen:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=160&show=28

 

Darin heißt es u.a.:

 

Eine Anmerkung über die Hölle Wie bereits im »Zweiten« und »Achten Wort« bewiesen wurde, trägt der Glaube den Kern eines geistigen Paradieses in sich. Der Unglaube birgt aber den Samen einer geistigen Hölle. So wie der Unglaube ein Kern der Hölle ist, so ist die Hölle dessen Frucht. Wie der Unglaube eine Ursache zur Höllenfahrt ist, so ist er auch die Ursache der Existenz und der Erschaffung der Hölle. Denn, sagte ein Sittenloser in seinem Rausch zu einem kleinen Herrscher, mit ein wenig Würde, ein wenig Eifer und ein ganz klein wenig Majestät: »Du wirst und kannst mich nicht zurechtweisen«, so wird dieser auf jeden Fall, auch gäbe es an diesem Land kein Gefängnis, für diesen einen Sittenlosen ein Gefängnis errichten und ihn hinein werfen lassen. Dabei verleugnet ein Ungläubiger, indem er (die Existenz) der Hölle bestreitet, den Herrn, der unendliche Würde, unermüdlichen Eifer und grenzenlose Majestät besitzt, einen großen (Herrscher), grenzenlos in Seiner Allmacht, und bezichtigt ihn der Verlogenheit und Schwäche. Er beschuldigt Ihn als Lügner und Schwächling. Er greift seine Würde aufs Äußerste an. Er berührt Ihn und tastet Ihn in Seinem unermüdlichen Eifer an. Als ein Rebell belästigt er Ihn in Seiner Majestät. Nehmen wir einmal den unmöglichen Fall an, dass es für die Existenz der Hölle kein Grund vorhanden wäre, so würde dennoch wegen seines Unglaubens, der Seine Autorität bestreitet und Ihn als einen Lügner und als einen Schwächling bezichtigt mit Sicherheit jenen Ungläubigen in die Hölle zu werfen, diese für ihn erschaffen werden.   »Herr, Du hast das alles nicht umsonst erschaffen. Gepriesen seist Du! Bewahre uns vor der Strafe des Höllenfeuers.« (Sure 3, 191)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigentliche Frage ist leider noch nicht beantwortet:

 

Was hat der Ungläubige denn so schlimmes getan,daß er so grausam bestraft wird?

 

der daran glaubt,daß man Gott nur im rechten Weg nahe sein kann..

 

Die Antwort von Said Nursi r.a. müsste ausreichend sein, aber ich gebe auch mein Senf dazu. :)

 

Du hast die Frage ja Teilweise selbst beantwortet: Gott bestimmt uns den Rechten Weg, der zu ihm führt. :) der Ungläubige hält es für eine Lüge.

 

Darüberhinaus, sind wir (hoffentlich) erstmal darüber einig, dass der Ungläubige keine belohnung für seine Guten Taten erwarten kann, denn er hat ja auch nicht die Absicht gehabt diese Taten auch für Gott zu tun, sondern hat andere (dieseitige) Ziele verfolgt und dementsprechend auch sie schon erreicht (oder auch nicht) hat.

 

Was die Bestrafung angeht, ist wegen die Undankbarkeit gegenüber Gott, denn der Ungläubige hat Gott und seine Gaben, Gnade, Barmherzigkeit und Liebe nicht erkannt. Der Ungläubige dankt nur sich selbst, denn er denkt alles was er im Leben erreicht oder hat, ist zu ihm selbst zurückzuführen, was zu Überheblichkeit bei der Erfolg und zu Depressionen oder Hass bei Misserfolg führen könnte......

 

Also kann man sagen, dass der Unglaube in dieseits und im Jenseits unglücklich macht.

 

Die Muslime haben ja tausende Bücher darüber geschrieben, warum ein Ungläubiger ein unglücklicher Mensch ist....

 

Schöne Grüße :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigentliche Frage ist leider noch nicht beantwortet:

 

Was hat der Ungläubige denn so schlimmes getan,daß er so grausam bestraft wird?

 

Genau das habe ich schon im Christentum nicht verstanden! :-)

Zur Erinnerung: Pit der fundamentalistische Christ sagt,alle Muslime würden verdammt werden.Seine Begründung: Weil sie nicht daran glauben,daß Jesus für ihre Sünden gestorben ist.Diese Begründung will mir nicht einleuchten!

 

Hast Du ein besseres Argument als Pit,Oum Amin? :-)

(Pit heißt in wirklichkeit natürlich anders..)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub,

 

der daran glaubt,daß man Gott nur im rechten Weg nahe sein kann..

 

Hallo Unglaub,

 

Deine Gedanken erinnern mich an meine eigenen von früher. Ähnliche Gedanken hatte auch ich vor ca. 30 Jahren.

 

Da du keine bewußte und sture Gegner religiöser und spiritueller Vorstellungen bist, befindest du dich auf dem richtigen Wege. Was ich dir empfehlen kann, ist, daß du eine klare Wahrheit (Aspekt) vielleicht schneller anerkennen und sie in die Schublade der "geklärten Fälle" legen solltest, das wäre allein für dich lohnenswert. So wirst du dich nicht im Kreise drehen.

 

Was konkret deine Frage angeht: Vergleiche sie mal mit einer schwierigen naturwissenschaftlichen Frage, worüber es unter den Wissenschaftlern keine Konsenz herrscht. Es könnte sein, daß einer oder keiner recht hat, mehrere in Kombination, Korrektur- Ergänzungs- und Erklärungsbedürftigkeit recht haben usw.

 

Dieser Vergleich könnte einen Wahrheitssucher unmutig machen, ich weiß, aber genau in dieser Schwierigkeit liegen auch die nötigen Entwicklungsfaktoren.

 

Die richtige Religion für Menschen liegt in der Korrelation (zwischen einer Religion und dem Angehenden), was ich bisher immer mit dem Sammelbegriff "Entsprechungs-Prinzip" zu erklären versucht habe. Das ist etwas Fundamentales und bedeutet: Jeder tendiert zu jener Religion, die seiner Gesamt-Entwicklung entspricht. Eine Religion, die man wählt, mag viele Fehler und Irrtümer enthalten, folglich natürlich auch ihr Anhänger, welcher aufgrund gerade dieser Verkennung ja auch dieser fehlerhaften Religion entspricht und ihr angehört.

 

Es gibt auch welche, die in ihrer Religion Fehler erkennen, sie trotzdem nicht verlassen, sondern versuchen, die Fehler darin durch eigene Anschauung zu korrigieren, zu ersetzen. Dies ist bis zu gewissem Punkt lobenswert und richtig. Ab der Überschreitung des menschlich-intellektuellen Vermögens jedoch summieren sich die subjektiven Fehler, wo der Betroffrene doch mit guten Absichten sie von seiner Religion auszumerzen versuchte.

 

Selbstverständlich geht deine Frage dahin, was die objektive Wahrheit sei, und sie gibt es gewiß, ist jedoch für die meisten Menschen schwer zu finden und zu begreifen. Davon will ich mich nicht ausschließen und mich damit auch nicht als etwas Besonderes darstellen.

 

Über das Thema kann man noch viel schreiben, aber diese mögen momentan ausreichen.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: Pit der fundamentalistische Christ sagt,alle Muslime würden verdammt werden.Seine Begründung: Weil sie nicht daran glauben,daß Jesus für ihre Sünden gestorben ist.Diese Begründung will mir nicht einleuchten!

 

Mir auch nicht. :)

 

Die Frage ist, was steckt hinter diese Aussage: Jesus ist für ihre Sünden gestorben??!!

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal Said Nursi aus dem 13. Blitz:

 

Dritter Hinweis Frage: Diese so massiven Klagen, diese Anhäufung schwerster Vorwürfe, diese überaus heftigen Drohungen gegen die Leute des Irrweges im Weisen Qur’an, erscheint bei rein äußerlicher Betrachtung dem Verstand als unverhältnismäßig in Anbetracht seiner maßvollen und ausgewogenen Rhetorik, der Mäßigung und Harmonie in seiner Redeweise. Es ist, als wolle er ein ganzes Heer gegen einen einzelnen armen Mann in Stellung bringen. Und er bedroht ihn wegen einer unbedeutenden Tat, so als habe er Tausende von Verbrechen begangen. Und trotz seiner Insolvenz und seiner Unfähigkeit über sein Eigentum zu verfügen, bringt er ihn in die Lage eines Partners, den er anklagt, Übergriffe begangen zu haben. Was ist das Geheimnis und die Weisheit dahinter?

 

Antwort: Das Geheimnis und die Weisheit dahinter ist folgende: Dies ist so, weil die Teufel und die, welche dem Satan folgen und weil sie den Irrweg gewählt haben, durch eine an und für sich unbedeutende Handlung eine große Zerstörung anrichten können, weil sie die Rechte der gesamten Schöpfung durch eine nichts sagende Tat (verletzen) und ihr einen großen Schaden zufügen können.

So kann ein Mann zum Beispiel durch irgendeine unbedeutende Handlung oder die Nichterfüllung einer kleineren Aufgabe auf einem großen Handelsschiff eines Königs die Ursache dafür sein, dass alle Anstrengungen der ganzen Mannschaft an Bord vergeblich waren und alle Früchte ihrer Arbeit zunichte wurden. Deshalb also beklagt sich der ehrenwerte Schiffseigentümer darüber und bedroht den Delinquenten im Namen all der Leute, die etwas mit seinem Schiff zu tun haben, auf das heftigste und verhängt über ihn eine fürchterliche Strafe, wobei er nicht dessen unbedeutende Tat in Rechnung stellt, sondern die schrecklichen Folgen (dieser Tat), nicht nur für ihn selbst, sondern vor allem auch für all seine Untergebenen.

Auf ganz genau die gleiche Weise verletzen auch die Leute des Irrweges, diese Anhänger Satans, durch ihre – wenn auch offensichtlich unbedeutenden Sünden und ihre Fehler – die auf diesem Schiff, das unsere Erde ist, mit den Leuten der Rechtleitung zusammen sind, die Rechte so vieler Geschöpfe und machen die Ergebnisse ihrer hohen Aufgaben zunichte. Deshalb bedroht sie dann der König von Ewigkeit zu Ewigkeit und beklagt sich über sie. Und wenn Er Seine Heere gegen sie in Stellung bringt, so ist dies die reine Weisheit in bester Redekunst, durchaus rechtmäßig und angemessen. (Und Seine Aussage in wohlgesetzten Worten) entspricht durchaus den Erfordernissen der Situation. Das aber ist die Definition für Redegewandtheit und ihre Basis. Und sie ist frei von einer Übertreibung, die eine Verschwendung von Worten ist.

Es ist also klar, dass der, der vor den entsetzlichen Feinden, die mit so wenig Handlung solch schreckliche Zerstörungen anrichten, nicht seine Zuflucht zu solch einer festen Burg nimmt, in sehr großes Elend gerät.

Und so ist denn, oh ihr Leute des Glaubens, diese stählerne und zugleich himmlische Burg der Qur’an. Tretet in sie ein und ihr werdet gerettet sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders scheute Imam Malik Ibn Anas ra jmd. aufgrund einer Handlung zum Kafir zu erklären !

:selam:

Ja stimmt, wir Malikiten erklären niemanden zum Kafir, wir warnen unseren Geschwister aber intensiv vor Kufr und Takfir. ;)

 

Wassalam

 

:selam: Liebstes Schwesterherz :

 

Ich wusste es , dass so eine sehr ehrhafte Antwort von Dir kommt ,sehr schön & auch die Erläuterung hat es in sich .

 

Ach ja , mir fällt gerade die Geschichte von Qadi Iyyad Ibn Jahsubi al Maliki ra ein , wie er in „Ash Shifa "eines musl. Jugendlichen erzählt wo dieser etwas sagte , was ihn definitiv auschlieesen könnte ,während die gewöhnlichen Muslime verprügelten deswegen ,schritt ein Maliki Rechtsgelehrter ein & beschützte ih & fragte ,von wem er dies hätte .

Der Jugendliche hätte dies von "Soundso" gehört & der maliki Rechtsgelehrte befragte ihn , ob er daran glaube ,er der Jugendliche sagte nein , aber wollte wissen , was es mit diesem auf sich hat .Der Maliki Rechtsgelehrte unterwies ihn , warum dies falsch war & der Jugendliche gehörte von da an zu jenen , die die Maliki Rechtsschule verteidigten gegen Sektierer durch die Al Muwatta , sein Name war Imam al Sahnun ra .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,wie mir scheint,ist die Angst vor der Hölle im Islam noch mehr verankert als schon im Christentum! Das finde ich sehr schade,denn: Wenn ein Mensch in seiner Angst gefangen ist,kann er nicht mit freiem Herzen und freiem Willen GOTT dienen!

Glaube und auch Liebe können nur freiwillig gegeben werden!

Machen diese Drohungen vor der Hölle auch nur einen Ungläubigen zum Gläubigen?

Nein,ich sage Euch: Nicht einen Einzigen!

Was Drohungen erreichen können ist höchstens dies: Menschen schwer einzuschüchtern,so daß sie mundtot werden und nicht mal wagen kritisch nachzudenken.Man kann erreichen,daß Menschen oberflächlich alle religiösen Regeln einhalten.

Man erreicht damit nicht,daß Menschen sich in ihrem Innern zum gereiften,guten Menschen wandeln.

Ist dies,was Religionen ereichen wollen: Eingeschüchterte,verängstigte Menschen?

GOTT will dies mit Sicherheit nicht! Aber vielleicht Menschen,die einen Vorteil davon haben?

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: Pit der fundamentalistische Christ sagt,alle Muslime würden verdammt werden.Seine Begründung: Weil sie nicht daran glauben,daß Jesus für ihre Sünden gestorben ist.Diese Begründung will mir nicht einleuchten!

 

Mir auch nicht. :)

 

Die Frage ist, was steckt hinter diese Aussage: Jesus ist für ihre Sünden gestorben??!!

 

Schöne Grüsse

 

 

Na ja! Pit (der fundamentalitische Christ) sieht das als eine Art Schlachtopfer,das benötigt wird,einen zürnenden Gott zu besänftigen! In Analogie zu den Sündenopfern (Tieropfern) des alten Testaments.Meiner Meinung nach ein ziemlich blutrünstiges Bild! :-( :-(

Das Gottesbild des Pit ist ein furchtbares: Ein Gott,der auch die kleinste Verfehlung gnadenlos straft,es sei denn: Man glaubt an Jesus.

Andererseits kann man ruhig das größte Ekelpaket sein,wenn man an Jesus glaubt,dann geht es direkt ins Paradies.:-D Vielleicht etwas sarkastisch ausgedrückt,aber so sieht es Pit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,wie mir scheint,ist die Angst vor der Hölle im Islam noch mehr verankert als schon im Christentum! Das finde ich sehr schade,denn: Wenn ein Mensch in seiner Angst gefangen ist,kann er nicht mit freiem Herzen und freiem Willen GOTT dienen!

Glaube und auch Liebe können nur freiwillig gegeben werden!

 

Der islamische Glaube besteht aus drei Elementen :

1. Hoffnung ,

2. Gottesfurcht ,

3. das Streben nach Vergebung ,

 

Da viele Christen diese Aspekte gegeneinander "ausspielen " , indem sie die christliche Glaubensformel versuchen : Glaube , Hoffnung & Liebe auf den Islam anzuwenden ,genau kommt die Konfusion darüber .

 

Jene drei Aspekte halten den islamischen Glauben im Gleichgewicht & schafft dabei jede Art von Extremismus ab .

 

Daher kommt auch der christlichen Einfluss & dass man davon geprägt ist in der denkweise , was ich nicht als Vorwurf meine , denn selbst Jesus sagte : " Nicht der Mensch ist für das Gesetz (der Offenbarung ) da , sondern das Gesetz für den Menschen " , so verstehen wir auch als Muslime auch das Göttliche Gesetz (shariah ) , indem wir als Muslime auch das Prinzip " Liebe aus Gehorsam " im Befolgen der Gesetze des Islams verstehen ,

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: Pit der fundamentalistische Christ sagt,alle Muslime würden verdammt werden.Seine Begründung: Weil sie nicht daran glauben,daß Jesus für ihre Sünden gestorben ist.Diese Begründung will mir nicht einleuchten!

 

Mir auch nicht. :)

 

Die Frage ist, was steckt hinter diese Aussage: Jesus ist für ihre Sünden gestorben??!!

 

Schöne Grüsse

 

 

Na ja! Pit (der fundamentalitische Christ) sieht das als eine Art Schlachtopfer,das benötigt wird,einen zürnenden Gott zu besänftigen! In Analogie zu den Sündenopfern (Tieropfern) des alten Testaments.Meiner Meinung nach ein ziemlich blutrünstiges Bild! :-( :-(

Das Gottesbild des Pit ist ein furchtbares: Ein Gott,der auch die kleinste Verfehlung gnadenlos straft,es sei denn: Man glaubt an Jesus.

Andererseits kann man ruhig das größte Ekelpaket sein,wenn man an Jesus glaubt,dann geht es direkt ins Paradies.:-D Vielleicht etwas sarkastisch ausgedrückt,aber so sieht es Pit.

 

Abgesehen davon, dass diese Lehre nicht offenbart worden ist (auch von Jesus selbst nicht) und enthält heidnische (von Menschen selbst erfundene) Aberglaube, d.h widerspricht die abrahamische Lehre, ist auch ein Freibrief zum sünden und verantwortungslosigkeit und vorallem führt zur Diskriminierung von Andersgläubigen auch wenn sie dann gutes tun und anständig und barmherzig sind.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja! Pit (der fundamentalitische Christ) sieht das als eine Art Schlachtopfer,das benötigt wird,einen zürnenden Gott zu besänftigen! In Analogie zu den Sündenopfern (Tieropfern) des alten Testaments.Meiner Meinung nach ein ziemlich blutrünstiges Bild! :-( :-(

Das Gottesbild des Pit ist ein furchtbares: Ein Gott,der auch die kleinste Verfehlung gnadenlos straft,es sei denn: Man glaubt an Jesus.

Andererseits kann man ruhig das größte Ekelpaket sein,wenn man an Jesus glaubt,dann geht es direkt ins Paradies.:-D Vielleicht etwas sarkastisch ausgedrückt,aber so sieht es Pit.

 

Diese verdrehte Theologie hört sich aber auch bööse nach Sekte an!

In der katholischen Kirche wird das doch deutlich besser interpretiert! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dabei verleugnet ein Ungläubiger, indem er (die Existenz) der Hölle bestreitet, den Herrn, der unendliche Würde, unermüdlichen Eifer und grenzenlose Majestät besitzt, einen großen (Herrscher), grenzenlos in Seiner Allmacht, und bezichtigt ihn der Verlogenheit und Schwäche. Er beschuldigt Ihn als Lügner und Schwächling. Er greift seine Würde aufs Äußerste an. Er berührt Ihn und tastet Ihn in Seinem unermüdlichen Eifer an. Als ein Rebell belästigt er Ihn in Seiner Majestät.

 

Das tut der Ungläubige doch gar nicht!

Er bezichtigt Gott nicht der Verlogenheit und Schwäche! Ausdrücklich nein!

 

Er glaubt nur nicht,daß eine Schrift(Bibel oder Koran) von IHM offenbart ist!

Und er ist deshalb noch lange kein Feind des Islam!

Die wahren Feinde des Islam sind vielmehr die,die Gewalt tun im Namen des Islam!

 

Unlogisch ist auch,daß man sich nicht entschließen kann,etwas zu glauben!

Wenn es aber nicht in der Entscheidung eines Menschen steht:

Wofür wird er dann bestraft?

 

Ein Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn im Koran explizit festgehalten wurde, wer in die Hölle kommt und wer nicht. Wer rauskommt und wer nicht. So können wir doch nicht sagen, wem Allah verzeiht und wem nicht. Wir alle wissen doch " Allah macht was er will!". Wie also könnten wir uns in der Vermessenheit uns reinsteigern und Wissend aussprechen über diejenigen, denen das Höllenfeuer droht.

Allah ist der Allbarmherzige. Wir Menschen richten zeitlich, doch Allah`s richten ist Überzeitlich, von keiner Grenze umfassend. Sein richten geht über jeden Menschenverstand.

Es ist eine Warnung für die Ungläubigen und für die Sünder. Mehr kann man nicht aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem ist die Vorstellung einer ewigen Hölle!

Ich hätte kein Problem mit einer zeitlich begrenzten Hölle.Ich denke auch vom Aspekt einer Abschreckung: 1000 Jahre Qual hätten durchaus genug abschreckende Wirkung.

Weil eine zeitlich begrenzte Hölle einen klaren Erziehungszweck hätte:

Wenn ein Mensch innerlich so verhärtet ist und absolut nicht ablassen will von schlechten Taten,dann wäre die Hölle ein Ort,in dem er gezwungen wäre zur inneren Umkehr.So würde die Hölle den Menschen verändern,so daß er irgendwann vielleicht sogar bereit für ein Paradies wäre.

 

In einer ewigen Hölle dagegen sehe ich nur sinnlose Quälerei,es dient keinem Zweck mehr.

Dies widerspricht meinem persönlichen Gottesbild: Ich glaube an einen heiligen,vollkommenen Gott.Wer ihm nahe sein will.sollte versuchen,so vollkommen zu sein,wie nur irgend möglich!

 

Welches ist Deiner Meinung nach DIE Bedienungsanleitung für die/den Menschen?

Ich glaube,daß Gott sich den Herzen aller Menschen offenbart,die IHN wirklich suchen.:-)

 

Wir Menschen richten zeitlich, doch Allah`s richten ist Überzeitlich, von keiner Grenze umfassend. Sein richten geht über jeden Menschenverstand.

 

Gute Antwort! :-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch vom Aspekt einer Abschreckung: 1000 Jahre Qual hätten durchaus genug abschreckende Wirkung.

Nach wessen Maß? Siehe nochmal Antwort von:

Wir Menschen richten zeitlich, doch Allah`s richten ist Überzeitlich, von keiner Grenze umfassend. Sein richten geht über jeden Menschenverstand.

 

 

Weil eine zeitlich begrenzte Hölle einen klaren Erziehungszweck hätte:

Wenn ein Mensch innerlich so verhärtet ist und absolut nicht ablassen will von schlechten Taten,dann wäre die Hölle ein Ort,in dem er gezwungen wäre zur inneren Umkehr.So würde die Hölle den Menschen verändern,so daß er irgendwann vielleicht sogar bereit für ein Paradies wäre.

Wieso sind wir zeitlich begrenzt auf diesem Planeten, wo doch die Zeitlosigkeit auf uns wartet?

 

In einer ewigen Hölle dagegen sehe ich nur sinnlose Quälerei,es dient keinem Zweck mehr.

Welchen Zweck hat unser Dasein hier im Diesseits (mit der exklusiven Möglichkeit unsere Fehler hier zu korrigieren, bevor es zu spät ist)?

 

Dies widerspricht meinem persönlichen Gottesbild: Ich glaube an einen heiligen,vollkommenen Gott.Wer ihm nahe sein will.sollte versuchen,so vollkommen zu sein,wie nur irgend möglich!

Genau! Siehe, meinem persönlichen Menschenbild wiedersprechen Menschen die Ihre Kinder vergewaltigen, Jahrzehntelang eingsperrt versklaven und Kindern von ihren Kinder zeugen.

Wer dem Teufel nicht nahe sein will, sollte von ihm soweit wie nur möglich Abstand nehmen, um Gott näher zu kommen, oder?

...von den Opferqualen haben wir erst noch gar nicht gesprochen.

 

Welches ist Deiner Meinung nach DIE Bedienungsanleitung für die/den Menschen?

Ich glaube,daß Gott sich den Herzen aller Menschen offenbart,die IHN wirklich suchen.:-)

 

Richtig! Und wie unterscheiden wir unterschiedliche 6 Milliarden Menschen nun im Detail das Gute vom Bösen (ohne Die Bedienungsanleitung)?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...