Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo Unglaub,

 

Mein Hauptproblem ist die Vorstellung einer ewigen Hölle!

 

Wie ich an anderer Stelle sagte, du erinnerst mich wirklich an mich selber, als ich noch solche Fragen oder Probleme dar-/stellte. Unten komme ich darauf in Kontext zurück.

 

Ich hätte kein Problem mit einer zeitlich begrenzten Hölle.Ich denke auch vom Aspekt einer Abschreckung: 1000 Jahre Qual hätten durchaus genug abschreckende Wirkung.

Weil eine zeitlich begrenzte Hölle einen klaren Erziehungszweck hätte:

Wenn ein Mensch innerlich so verhärtet ist und absolut nicht ablassen will von schlechten Taten,dann wäre die Hölle ein Ort,in dem er gezwungen wäre zur inneren Umkehr.So würde die Hölle den Menschen verändern,so daß er irgendwann vielleicht sogar bereit für ein Paradies wäre.

 

Mache dir zunächst bewußt, daß die Sätze "zeitlich begrenzte Hölle", "tausend Jahre Qual" im Jenseits keine Bedeutungen haben, ich meine: keine zeitliche Bedeutung, da dort keine Zeit existiert.

 

Jetzt schon müßte dir klar geworden sein, daß auch der Begriff "Ewigkeit" keine buchstäbliche Bedeutung haben muß, da dort eine "kurze Weile" (wir müssen mit unseren irdischen Begriffen arbeiten) "ewig lang" sein kann.

 

Aus dem Qur'an kann man halb offen und halb versteckt entnehmen, daß dort an mehreren steht, es hänge von Gottes Barmherzigkeit ab, daß der für die "Ewigkeit" in die Hölle geworfene, von dort wieder raus kommt, daß also Gott ihm verzeiht. Diese fast unbemerkten Zusätze ("es sei denn Gott wendet sich ihm barmherzig zu" oder ähnlich) sind für die den Geist des Qur'ans Verstehenden immens wichtig.

 

Denke an den Hadith, wonach es heißt, daß Gott tausend Mal barmherziger ist, als eine barmherzige Mutter zu ihrem Kind.

 

In einer ewigen Hölle dagegen sehe ich nur sinnlose Quälerei,es dient keinem Zweck mehr.

 

Richtig. Eine barmherzige Mutter würde ihrem Kind dies nicht antun, um wieviel weniger also der All-Barmherzige?

 

Liebe Grüße

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

In einer ewigen Hölle dagegen sehe ich nur sinnlose Quälerei,es dient keinem Zweck mehr.

 

Richtig. Eine barmherzige Mutter würde ihrem Kind dies nicht antun, um wieviel weniger also der All-Barmherzige?

 

:selam:

 

Bruder Cemil, als Muslim darf man Quran und damit Allah st. nicht widersprechen. Allah st. weiß und wir wissen nicht. Wir können kein Wissen darüber verfügen, ob die Hölle ewig sei oder nicht, es sei denn es wird offenbart.

In Quran steht, dass die Hölle und Himmel ewig sind und wer damit nicht klar kommt, dann muss er glauben und gutes tun um es zu vermeiden. ;)

 

[2:80] Und sie sagen: "Gewiß wird uns das Feuer nicht berühren, außer auf abgezählte Tage! Sprich: "Habt ihr etwa ein Versprechen (darüber) von Allah erhalten? - Dann wird Allah Sein Versprechen bestimmt nicht brechen oder wollt ihr über Allah (etwas) sagen, wovon ihr kein Wissen besitzt?"

 

[2:81] "Doch nein! Wer sich Übles erworben hat und sich in seiner Sündhaftigkeit eingefangen hält - diese werden Bewohner des Feuers sein. Darin werden sie ewig bleiben.

 

[2:82] Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, werden die Bewohner des Paradieses sein. Darin werden sie ewig bleiben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

Bruder Cemil, als Muslim darf man Quran und damit Allah st. nicht widersprechen.

 

In dem Zitat (mit dem Vergleich der Barmherzigkeit einer Mutter) beziehe ich mich auf den Hadith, widerspreche damit nicht dem Qur'an, sondern bestätige ihn, der hunderte Mal von Barmherzigkeit/Gnade Gottes spricht (z,B. in Basmala).

 

Ich widerspreche auch nicht den übrigen von dir zitierten Versen, da ich erklärt habe, was man unter "ewig" und "Zeit" im Jenseits versteht.

 

Ich habe jetzt nicht die Muße, die in meinem an Unglaub geschriebenen und aus dem gedächtnis genannten verse zu suchen und zitieren, aber sie gibt es und sie geben Hoffnung auf Vergebung.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

Die Gläubigen, die haben natürlich Hoffnung auf die Vergebung ihrer Sünden, die sie auch zugeben und Gott um Vergebung bitten.

 

Die Ungläubigen dagegen geben nicht zu, dass sie überhaupt sünden, glauben nicht an Gott und nicht an Himmel und Hölle und bitten nicht um Vergebung. Sie haben also keine Hoffnung.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

Die Gläubigen, die haben natürlich Hoffnung auf die Vergebung ihrer Sünden, die sie auch zugeben und Gott um Vergebung bitten.

 

Die Ungläubigen dagegen geben nicht zu, dass sie überhaupt sünden, glauben nicht an Gott und nicht an Himmel und Hölle und bitten nicht um Vergebung. Sie haben also keine Hoffnung.

 

:selam:

 

Da hast du natürlich recht. Wer in seiner Sünde stur verharrt, nichts einsieht, wird er auch nicht auf das Paradies hoffen können. Der bleibt in der Hölle, entsprechend seiner Sturheit. Gott weiß es besser.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch vom Aspekt einer Abschreckung: 1000 Jahre Qual hätten durchaus genug abschreckende Wirkung.

Nach wessen Maß?

 

Würde Dich die Aussicht auf 1000 Jahre Qual etwa nicht schrecken?

Falls aber doch: Dann hast Du das gleiche Maß wie ich! ;-)

 

Richtig! Und wie unterscheiden wir unterschiedliche 6 Milliarden Menschen nun im Detail das Gute vom Bösen (ohne Die Bedienungsanleitung)?

 

Tut mir leid,aber ich glaube nicht an "die" Bedienungsanleitung!

Ich müßte lügen,wenn ich etwas anderes sagen würde.Und lügen wäre jetzt auch nicht Sinn der Sache..

Lehrt der Islam nicht,GOTT hätte sich allen Völkern offenbart?

Ich sehe das so: Die Menschheit hatte immer wieder große Lehrer,die die Menschen zum Guten anleiteten: Konfuzius,Zarathustra,Buddha,Jesus,Ghandi.

Viele dieser Lehrer kennt man vielleicht nicht mal mehr mit Namen.

So nebenbei bemerkt: Auch Mohammed hat ein paar richtig gute Sachen gesagt.;-)

Aber ich glaube grundsätzlich nicht an "absolute Wahrheiten".

Ich bin bereit,von den großen Lehrern zu lernen.Ich habe von Jesus,Bhudda,ghandi gelernt.

Aber ich würde ihre Lehren immer Satz für Satz überprüfen!

Ich könnte nie einem Buch (Bibel,Koran) blind vertrauen!

 

In dem Glauben an absolute Wahrheiten sehe ich auch große Gefahren:

Sowohl Judentum,Christentum als auch Islam neigen zum Fundamentalismus: Wenn versucht wird,die eigene Wahrheit mit Gewalt durchzusetzen.Das ist eine Gefahr für den Weltfrieden!

 

Ich könnte nie einem Buch blind vertrauen,aber ich habe einen tiefen Glauben und Vertrauen in Gott!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mache dir zunächst bewußt, daß die Sätze "zeitlich begrenzte Hölle", "tausend Jahre Qual" im Jenseits keine Bedeutungen haben, ich meine: keine zeitliche Bedeutung, da dort keine Zeit existiert.

 

 

Eine Welt ohne Zeit? :-)

Hm,ohne Zeit gibt es keine Physik!

Alle physikalischen Gesetze enthalten die Zeit als Variable,mesit in der Form,daß eine physikalische Größe (einfach oder mehrfach) nach der Zeit abgeleitet wird: Newton-Gesetz,spezielle und allgemeine Relativitätstheorie,Maxwell-gleichungen (Elektromagnetismus),Quantenmechanik.

Es gibt keine physikalische Theorie ohne Zeit!

 

Ohne Zeit gibt es keine Musik!

Und Musik (gute zumindest) habe ich stets als Göttliches Geschenk angesehen.

 

Ohne Zeit gibt es kein Denken!

Denn Denken ist eine zeitliche Abfolge von Gedanken!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Unglaub :

 

Die Vorstellungskraft bei manchem scheint sehr einseitig zu sein .

 

Ein ganz einfaches Gedankenspiel :

 

Wenn wie Du sagst :

Alle physikalischen Gesetze enthalten die Zeit als Variable,mesit in der Form,daß eine physikalische Größe (einfach oder mehrfach) nach der Zeit abgeleitet wird: Newton-Gesetz,spezielle und allgemeine Relativitätstheorie,Maxwell-gleichungen (Elektromagnetismus),Quantenmechanik.

Es gibt keine physikalische Theorie ohne Zeit!

Es so ist , dann stellt sich doch die logische Frage danach : Gibt es etwas jenseits des Gegenteils ? Wenn nein , dann müsste man logischerweise sagen : es gibt keine Zeit oder es gibt auch Zeitloses , was ja in dem Umfang der physikalischen Theorie & der Logik nachvollziehbar ist .

 

"Erst durch das Gegenteil ist das Gegenteil erkennbar " , sagte schon Mawlana Jalalud Deen Rumi ra .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Hallo Unglaub,

 

Zeit ist an die (grob-)materielle Welt gebunden bzw. wirkt auf sie. Das Seelenreich, genannt Jenseits, auch Astralebene, ist zeitlos, aber feinstofflich-räumlich. Diese Räume sind nicht wie die uns auf der Erde bekannten materiellen Räume, sondern sind (teils) den Gedanken unterstellt; sie können mit den Gedanken vergrößert, verkleinert, verändert werden, wie in unseren Träumen, welche ebenfalls zeitlos sind, jedoch (im Jenseits) viel realistischer, weil bewußter zu erleben.

 

Du sprichst von der physikalischen Größe und von der Relativität der Zeit. Erstens ist das Jenseits nicht der Physik unterstellt, zweitens kann jedes relatives Ding nicht nur verändert, sondern auch aufgehoben werden.

 

Im Qur'an lesen wir in Bezug auf Himmel (Paradies) und Hölle immer von räumlichen Gegebenheiten, nie wird darin konkret von einer zeitlichen Größe gesprochen. Hingegen wird oft der Begrif "ewig" (verweilen) genannt. Diese Ewigkeit ist relativ "lang" (zeitlos, nur gefühlsbedingt) und ist nicht zu verwechseln mit Gottes absoluter Ewigkeit/Zeitlosigkeit.

 

Ich verstehe nur eines nicht: Meine Ausführungen im Vorposting entsprechen doch eigentlich deinen Vorstellungen von der "zeitbedingten", "relativ lange andauernden" Aufenthalt in der Hölle.

 

So wie Bruder AlMuwahid sagte, hat Gott alles in Polaritäten geschaffen: Zeit/Zeitlosigkeit; Raum/Raumlosigkeit, Gut und Böse (Negativ/Positiv), Mann und Frau usw. Die dritte Komponente ist eine Kombination von beiden, zu vergleichen mit der Kombination der Urkräften von Elektrisch und Magnetisch als Elektromagnetisch. Das sage ich, damit es kein Mißverständnis gibt bezüglich der Tatsache, daß Gott alles in Paaren erschaffen hat. Das Dritte ist also nicht Etwas für sich spezielles, sondern immer eine Kombination von der Polarität.

 

Zur Vervollständigung sei noch hinzugefügt, daß allein der Geist fei von Zeit und Raum ist ("Zeit/Zeitlosigkeit, Raum/Raumlosigkeit"; das Letztere von beiden: Zeit-Raumlosigkeit ).

 

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,ohne Zeit gibt es keine Physik!

 

Ich glaub nicht dass das ganz Richtig ist. Klar ist die Zeit im Raum verbunden. Aber vergessen wir nicht dass durch die Spaltung (Urknall) ja erst diese zwei Entitäten enstanden sind. Das heißt der Urknall selber ist nicht in einem Raum enstanden, weil der Raum die Folge von dem Urknall war. Und der Raum ist widerum an die Zeit verbunden. Also gabs vor der Spaltung eine Entität die ohne Zeit und Raum exestiert hat. Und der URknall selber ist was physikialisches. Er hatte ja einen Ursprung. Das heißt, dass war vorher da war, musste auch nach physikalischer Logik exestieren, denn sonst gäbs die Spaltung (Urknall) nicht.

 

Ich sag bewusst Spaltung, weil es ein (Ur)knall nicht gewesen sein könnte. Es gäbe kein Medium womit sich eine Explosion ausbreiten könne bzw. der Knall selber. Also war der Urknall selber entweder lautlos oder es war eine andere Art von Spaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube grundsätzlich nicht an "absolute Wahrheiten".

..........

.........

Ich könnte nie einem Buch blind vertrauen,aber ich habe einen tiefen Glauben und Vertrauen in Gott!

 

Hallo Unglaub,

 

Gott ist die Wahrheit und Gott ist Absolut (d.h. seine Namen und Eigenschaften sind absolut) also die Wahrheit ist absolut nur unser Verständnis ist relativ.

 

Wie wir diese Absolute Wahrheit wahrnehmen ist relativ und nicht die Wahrheit selbst.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch vom Aspekt einer Abschreckung: 1000 Jahre Qual hätten durchaus genug abschreckende Wirkung.

 

Nach wessen Maß?

 

Würde Dich die Aussicht auf 1000 Jahre Qual etwa nicht schrecken?

Falls aber doch: Dann hast Du das gleiche Maß wie ich! ;-)

Also nach unserem Maß !?

 

Tut mir leid,aber ich glaube nicht an "die" Bedienungsanleitung!

 

So hatte ich das nicht gemeint, ob wir Menschen denn tatsächlich ohne Anleitung wären, aber fahren wir fort mit der Bedienungsanleitung.

Wenn Du jetzt in ein Geschäft gehst, und Dir einen simplem DVD-Player kauft, wirst sogar bei so einem einfach zu bedienenden Gerät eine

Bedienungsanleitung finden.

Im Vergleich zum DVD-Player ist der Mensch ein Wunderwerk Gottes.

Du denkst allo allen ernstes, das Du zwar hier auf diese komplizierte Welt Geschickt worden bist, aber keine Rechtleitung dazu erhalten hast?

 

Ich sehe das so: Die Menschheit hatte immer wieder große Lehrer,die die Menschen zum Guten anleiteten:

Achtung Unglaub, wir treten wieder in die Ebenen der SelbstanMaßung ;)

So , "wie Wir das sehen" könnte jeden Tag unterschiedlich sein, oder aber nur auf bestimmte Jahre, ja vielleicht komlett anders im Sterbebett, also ziemlich variabel.

 

Ich könnte nie einem Buch (Bibel,Koran) blind vertrauen!

Das wäre weder Sinn der Sache, noch könntest Du so davon profitieren.

Überall im Koran wirst Du ja geradezu aufgefordert Dein Verstand einzusetzen. Dinge zu beobachten, Erkenntnisse zu gewinnen, bilanz zu ziehen. Immerwieder wirst Du daran erinnert, nicht nur mit den Augen zu denken, sondern Dein Verstand einzusetzen.

Durch diese Aufforderung zum Beobachten und Denken erlebte die islamische Welt ein "aufwachen" in der Gesellschaft. Erfindungen die uns Heute noch beleiten sind aus diesem Geist der Gesellschaft entstanden.

 

Also vom "blind vertrauen" kann nicht die Rede sein. Das erinnert mich irgendwie an das Christentum im Mittelalter...

 

In dem Glauben an absolute Wahrheiten sehe ich auch große Gefahren:

Das ist ja genaudas was ich weiter oben wg. "variabler Glaube" zu sagen versuche. Bedenke, wir sind das Produkt unserer selbst bedeutet auch das wir ein Stück dessen aus unserer Vergangenheit sind.

 

Kaum einer derjenige Hier, der Er vor 1/5/10/20/30 Jahren war!

Selbst biologisch sind wir das nicht und erneuern unsere Zellen, in 7-10 Jahren sind wir materiell gesehen ein "komplett neuer Mensch".

Unser momentaner "-Ist"-Zustand ist eine Wertung bzw. Abfolge unserer bedingten "Erfahrungen" aus unserer persönlichen Vergangenheit, die (sofern Allah erlaubt) mit Sicherheit "zur Perfektion" weiter modelliert wird, klar? Mit zunehmendem Alter noch unbewußter Dinge zu Perfektion bringen, um dann letzenendes "Ich weiß, dass ich nichts weiß" zu sagen ist die eine Seite und "Ich bezeuge dass Allah Der Gott" sagend die Augen für die unumkehrbare Ewigkeit die andere.

Darin unterscheiden sich die Glaubs und die UnGlaubs :)

 

Also werden wir im Sterbebett immernoch variable Antworten auf Absolute Wahrheit haben, oder? Ist etwas stressig, wenn das Jenseits nur noch eine kleine Stufe entfernt ist, und mit rasender Geschwindigkeit zu holen kommt - (damit die Maschine endlich "Piiiiip" machen kann).

 

Sowohl Judentum,Christentum als auch Islam neigen zum Fundamentalismus: Wenn versucht wird,die eigene Wahrheit mit Gewalt durchzusetzen.Das ist eine Gefahr für den Weltfrieden!

 

Das sind die Menschen Unglaub, die Menschen :(

 

Ich könnte nie einem Buch blind vertrauen,aber ich habe einen tiefen Glauben und Vertrauen in Gott!

 

Es wundert mich, dass Du nicht nach Antworten fragst (Un)glaub!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Hallo Unglaub,

 

Ohne Zeit gibt es kein Denken!

Denn Denken ist eine zeitliche Abfolge von Gedanken!

 

Eine relative Kontinuität bedarf der Zeit nicht. Eine Abfolge von Etwas ebenfalls nicht. Das Denken ist eine (Grund-)Eigenschaft des unsterblichen Geistes, der raum-zeitlos ist. Von dort gelangen die Gedanken in die Seele, nehmen dann konkrete Formen an (zeitlos), und schließlich ins Gehirn (raum- u. zeitgebunden).

 

Die allgemeine Lehre z.B. von dem Tastsinn, wonach die Nerven Signale ins Gehirn senden und das Gehirn wiederum es zurück an die Taststelle des Körpers, erklärt nicht ganz die Tatsache (=Materialismus). Es wird durch die Nerven Signale ins Gehirn gesendet, von dort aus in die Seele (durch die Astralmatrize/Silberschnur) u. in den Geist (Mentalmatrize) geleitet, dann wieder zurück ins Gehirn, dann schließlich an die Taststelle. Der Körper ohne Geist und Seele ist eine Leiche, ohne Gedanken, ohne Empfiindungen.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so: Die Menschheit hatte immer wieder große Lehrer,die die Menschen zum Guten anleiteten:

Achtung Unglaub, wir treten wieder in die Ebenen der SelbstanMaßung ;)

So , "wie Wir das sehen" k�nnte jeden Tag unterschiedlich sein, oder aber nur auf bestimmte Jahre, ja vielleicht komlett anders im Sterbebett, also ziemlich variabel.

 

Hm,das mit der "Selbstanmaßung" verstehe ich nicht ganz.

Habe ich je behauptet,Unglaub wäre unfehlbar? :-)

Ist jede persönliche Einschätzung,die nicht mit Koranstellen begründet wird,automatisch eine "Selbstanmaßung"?

 

Konfuzius: Das Gemeinwohl über das eigene Wohl stellen.

 

Zarathustra: "Gut denken,gut fühlen,gut handeln"

Ja genau! Zuerst sollte man seine Gedanken rein halten von Neid,Mißgunst,Habgier,Haß.

Sind die Gedanken und vor allem das Herz rein,so wird sich das auch auf das Handeln auswirken.

 

Buddha: "Mitgefühl mit allen Wesen!"

Was gibt es denn wichtigeres als dies? Was bedeutet die "richtige" Religion,wenn ein Mensch das Mitgefühl und Liebe nicht kennt?

 

Jesus: lehrte Barmherzigkeit,Liebe,Friedfertigkeit.

 

Ghandi: Sein Weg der absoluten Gewaltlosigkeit hat mich sehr inspiriert!

 

Wäre es denn auch eine "Anmaßung",wenn ich (rein theoretisch) Mohammed als "großen Lehrer" bezeichnen würde?

 

 

@ Unglaub :

 

Die Vorstellungskraft bei manchem scheint sehr einseitig zu sein .

 

Ich behaupte mal,bezüglich der Zeit ist die Vorstellungskraft aller Menschen begrenzt. :-)

Die Zeit ist untrennbar mit unserer Vorstellungswelt verknüpft.

Man sollte nie vergessen,daß wir keinen Zugang zur realen Welt haben,das Bild von der Welt in unserem Kopf ist rein virtuell.

Angenommen ,die Zeit ist mit dem Urknall erst entstanden:

Keiner von uns könnte sich die insgeheime Frage verkneifen,was war "vorher".:-D

 

 

Ansonsten danke für alle Antworten!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Zuerst sollte man seine Gedanken rein halten von Neid,Mißgunst,Habgier,Haß.

Sind die Gedanken und vor allem das Herz rein,so wird sich das auch auf das Handeln auswirken

 

 

„ (…) Wahrlich es gibt im Menschenkörper ein kleines Stück Fleisch; wenn dieses gut

ist, so ist der ganze Mensch gut; ist es aber verdorben, so ist der ganze Mensch

verdorben. Wahrlich, das ist das Herz!“Prophet Mohammed saw.

 

Das Zentrum des Geistes wird von islamischen Gelehrten als das Herz

beschrieben (arab.: Al-Qalb). Hierbei handelt es sich jedoch weniger um das fleischlich-materielle Organ des Herzens, sondern vielmehr um das geistige Herz des Menschen, in dem sich verschiedene immaterielle Aspekte seines Wesens – etwa

dessen Gewissen oder auch dessen Gefühlswelt – befinden. So wie das materielle Herz ein wesentliches und geradezu zentrales Organ des Körpers darstellt, so ist auch das immaterielle Herz als ein Zentrum des Geistes und damit als ein wichtiges Element der immateriellen Aspekte menschlichen Seins zu begreifen.

 

Ein weiteres Element des Menschen, das jedoch in Verbindung mit dessen Gehirn

steht, ist dessen RATIO, also der menschliche VERSTAND. Während mancher jedoch Ratio und Herz als zwei zueinander konträre Gegenstücke auffassen mag, sind diese aus islamischer Sicht eng miteinander verknüpft. So wird die RATIO von

islamischen Gelehrten zum Beispiel oft auch als „ein Licht des Herzens“

beschrieben. (http://qalam.de)

 

Quran:

 

[26:87] und tue mir an dem Tage, da (die Menschen) auferweckt werden, keine Schande an,

 

[26:88] an dem Tage, da weder Besitz noch Söhne (etwas) nützen,

 

[26:89] sondern nur der (gerettet werden wird), der mit reinem Herzen zu Allah kommt.

 

 

[37:83] Und wahrlich, von seiner Art war Abraham,

[37:84] als er zu seinem Herrn mit heilem Herzen kam

 

 

Ich sehe das so: Die Menschheit hatte immer wieder große Lehrer,die die Menschen zum Guten anleiteten: Konfuzius,Zarathustra,Buddha,Jesus,Ghandi.

Viele dieser Lehrer kennt man vielleicht nicht mal mehr mit Namen.

So nebenbei bemerkt: Auch Mohammed hat ein paar richtig gute Sachen gesagt.

 

Wir sehen das so: Es gibt nichts Gutes, Was die "große Lehrer der Menschheit" gelehrt haben, das Mohammed saw. nicht gelehrt hat. ;)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mashallah oum amin

 

was du für ein gebildeter Mensch bist. ich komm nur noch schwer mit :lachen:

 

allgemein haben wir hier sehr gebildete menschen im forum, die nicht nur, allhamdullilah sehr viel über den islam wissen, sondern auch sehr viel Allgemeinwissen haben.

 

weiter so :Applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

:masa: eine sehr nützliche Information, weil manche vielleicht denken könnten (und denken auch), daß mit dem Herz unser fleischliches Herz an sich gemeint sei.

 

In Kontext wollte ich auch daran erinnern, daß, als unser Prophet (s.a.w.) noch ein Kind war, zwei Engel zu ihm kamen, sein Herz aus dem Körper herausnahmen und es reinigten. Auch damit ist natürlich nicht das Herz in der Brust gemeint, sondern der Geist (vielmehr die Seele, die der Sitz sämtlicher Eigenschaften ist, die der Geist - Ruh - hat und seine Wirkungen im physischen Körper mit Hilfe der Seele auslöst).

 

Es würde hier zu weit führen, ausführlich zu erklären, daß das Herz in unserer Brust nicht gänzlich auszuschließen ist. Denn von der Seele aus gehen durch das elektromagnetische Bindeglied, genannt Astralmatrize/Silberschnur, fünfelementische Wirkungen, Analogiekräfte usw. in den materiellen Körper, die sich in entsprechenden Gegenden/Stellen des Körpers als konzentrierte Zentren äußern. Eben das Herz ist das Kraft- u. Ausdruckszentrum des Luftelementes.

 

Auch Imam-i Gazali lehrt in seinem Werk Kimya-i Saadet (Elixier der Glückseligkeit), daß mit dem Herz nicht an sich das in der Brust gemeint ist. Und wenn ich mich recht entsinne, macht auch er einen Analogieschluß zwischen den beiden Herzen.

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mashallah oum amin

 

was du für ein gebildeter Mensch bist. ich komm nur noch schwer mit :lachen:

:selam:

Danke lieber Bruder IrakMoslem, das sagst du nur aus deiner Bescheidenheit und guten Charakter. :):)

 

allgemein haben wir hier sehr gebildete menschen im forum, die nicht

nur, allhamdullilah sehr viel über den islam wissen, sondern auch sehr viel Allgemeinwissen haben.

 

weiter so :Applaus:

:aro:

Allhamdulillah lieber Bruder, möge Allah unser Herzen reinigen und Weisheit geben und zu lauterster Rede rechtleiten. Aamin

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Kontext wollte ich auch daran erinnern, daß, als unser Prophet (s.a.w.) noch ein Kind war, zwei Engel zu ihm kamen, sein Herz aus dem Körper herausnahmen und es reinigten. Auch damit ist natürlich nicht das Herz in der Brust gemeint, sondern der Geist (vielmehr die Seele, die der Sitz sämtlicher Eigenschaften ist, die der Geist - Ruh - hat und seine Wirkungen im physischen Körper mit Hilfe der Seele auslöst).

 

Es würde hier zu weit führen, ausführlich zu erklären, daß das Herz in unserer Brust nicht gänzlich auszuschließen ist. Denn von der Seele aus gehen durch das elektromagnetische Bindeglied, genannt Astralmatrize/Silberschnur, fünfelementische Wirkungen, Analogiekräfte usw. in den materiellen Körper, die sich in entsprechenden Gegenden/Stellen des Körpers als konzentrierte Zentren äußern. Eben das Herz ist das Kraft- u. Ausdruckszentrum des Luftelementes.

 

Auch Imam-i Gazali lehrt in seinem Werk Kimya-i Saadet (Elixier der Glückseligkeit), daß mit dem Herz nicht an sich das in der Brust gemeint ist. Und wenn ich mich recht entsinne, macht auch er einen Analogieschluß zwischen den beiden Herzen.

 

 

:selam: Bruder Cemil,

:masa: Danke für die wertvollen Ergänzung. :daumhoch:

Subhanallah.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es gibt Muslime die wegen ihrer Sünden in die Hölle kommen aber danach irgendwann rauskommen und ins Paradies gehen.

Solange man kein Kafir ist kommt man auf jedenfall ins Paradies.

 

Der Kafir bleibt für immer in der Hölle.

Und die Hölle endet nie.

 

Es gibt im Quran mehrere eindeutige Beweis dafür.

 

Wer das bestreitet ist aus dem Islam ausgetreten weil er dem Quran widerspricht.

 

:selam:

 

Wer zählt zu den Kafrs? Meine Wenigkeit? Liebe Oum Amin, wenn das mal so weit ist, müssen wir beide uns versprechen - wer auch immer in die Super-Sauna kommt - dass wir uns regelmäßig ein Volvic runterlassen, OK? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es gibt Muslime die wegen ihrer Sünden in die Hölle kommen aber danach irgendwann rauskommen und ins Paradies gehen.

Solange man kein Kafir ist kommt man auf jedenfall ins Paradies.

 

Der Kafir bleibt für immer in der Hölle.

Und die Hölle endet nie.

 

Es gibt im Quran mehrere eindeutige Beweis dafür.

 

Wer das bestreitet ist aus dem Islam ausgetreten weil er dem Quran widerspricht.

 

:selam:

 

Wer zählt zu den Kafrs? Meine Wenigkeit? Liebe Oum Amin, wenn das mal so weit ist, müssen wir beide uns versprechen - wer auch immer in die Super-Sauna kommt - dass wir uns regelmäßig ein Volvic runterlassen, OK? ;-)

 

Wieso, wer sind die Ungläubigen im Christentum, lieber Credo?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es gibt Muslime die wegen ihrer Sünden in die Hölle kommen aber danach irgendwann rauskommen und ins Paradies gehen.

Solange man kein Kafir ist kommt man auf jedenfall ins Paradies.

 

Der Kafir bleibt für immer in der Hölle.

Und die Hölle endet nie.

 

Es gibt im Quran mehrere eindeutige Beweis dafür.

 

Wer das bestreitet ist aus dem Islam ausgetreten weil er dem Quran widerspricht.

 

:selam:

 

 

Wer zählt zu den Kafrs? Meine Wenigkeit? Liebe Oum Amin, wenn das mal so weit ist, müssen wir beide uns versprechen - wer auch immer in die Super-Sauna kommt - dass wir uns regelmäßig ein Volvic runterlassen, OK? ;-)

 

Wieso, wer sind die Ungläubigen im Christentum, lieber Credo?

 

 

 

Deshalb frage ich ja, was Kafrs sind.

 

Also Ungläubige im Sinne von Nicht-Muslime oder Ungläubige im Sinne von allgemein nicht gottesfürchtig?

 

Bei dem Thema ist ja der Koran alles andere als eindeutig... Pls help.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, allgemein sind die Ungläubigen die Nicht Gottesfürchtig sind. Und speziell, diejenigen, die die 10 Gebote nicht einhalten (Totsünden begehen) vor allem der erste Gebot und diejenigen, die die Propheten nicht folgen nachdem sie erkannt haben als solche oder leugnen oder gar töten.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, allgemein sind die Ungläubigen die Nicht Gottesfürchtig sind. Und speziell, diejenigen, die die 10 Gebote nicht einhalten (Totsünden begehen) vor allem der erste Gebot und diejenigen, die die Propheten nicht folgen nachdem sie erkannt haben als solche oder leugnen oder gar töten.

 

Liebe Grüsse

 

OK; komme also ich ins Paradies oder die Hölle? So als durchschnittlicher Christ, keine schweren Verstöße gegen die 10 Gebote. Allerdings erkenne ich Mohammed nicht an. Was passiert also mit Leuten wie mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, allgemein sind die Ungläubigen die Nicht Gottesfürchtig sind. Und speziell, diejenigen, die die 10 Gebote nicht einhalten (Totsünden begehen) vor allem der erste Gebot und diejenigen, die die Propheten nicht folgen nachdem sie erkannt haben als solche oder leugnen oder gar töten.

 

Liebe Grüsse

 

OK; komme also ich ins Paradies oder die Hölle? So als durchschnittlicher Christ, keine schweren Verstöße gegen die 10 Gebote. Allerdings erkenne ich Mohammed nicht an. Was passiert also mit Leuten wie mir?

 

Allah weiß am besten, wer ins Paradies oder in die Hölle kommt und Allah gepriesen sei er verzeiht wem Er will, was Er will. Was ich allerdings weiß ist, das du die Fürsprache von dem Siegel der Propheten Mohammed saw. nicht erhalten werdest, weil du ihn leugnest. Vielleicht erhällst du die Fürsprache vom Prophet Jesus a.s....

 

Allah weiß am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...