Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister

 

Mir passiert (relativ) sehr oft dieses Phänomen:

 

Wenn ich in einer Moschee bin, versammeln sich Menschen für das Gebet, finden aber keinen, der das Gebet führen will. Und dann wartet man eine Weile, bis dann irgendwelche Leute andere dazu einladen das Gebet zu führen. Dann wird die Einladung auch wiederum zurückgeschickt usw...

(Ich träume auch oft mal das Gebet zu führen, doch dann werde ich nervös und ich bin mir nicht einmal sicher ob ich für eine solche hohe ehrenhafte STellung bereit bin. Der Führer des Gebets trägt ja eine gewisse Verantwortung.)

Nun ja, nun entscheiden sich halt irgendwer das Gebet zu führen. Das Gebet selber ist dann relativ schnell und total emotionslos geführt worden. Bei solchen Menschen bereue ichs, warum ich nicht einfach nach vorne spaziert bin und die Gruppe selbst geführt habe. Immerhin ist das ein Dialog mit Allah (s.t) und man geht ja auch in die Moschee um seinen Imam zu stärken und dann wird man enttäuscht.

 

Jetzt die Frage:

Wann genau sollte einer am Besten das Gebet führen?

Der Weiseste? Der, der vom Koran am meisten versteht?

Oder kann das irgendwer ab einem bestimmten Alter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Rasam,

auf Deine Fragen weiß ich leider keine Antwort.

Aber mir sind andere Fragen in den Sinn gekommen als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Vielleicht kannst Du mir Antworten darauf geben.

Vorweg muß ich sagen das ich erst 2 mal am Freitagsgebet teilgenommen habe. Ich war also noch nie einfach mal zwischendurch in der Moschee. Nun meine Fragen:

 

Kann man in eine Moschee gehen wenn der Imam garnicht anwesend ist?

Wenn man das tut dachte ich immer das man sein Gebet verrichtet und danach sich mit anderen in der Moschee austauscht.

 

Wenn Du schreibst es wird jemand gesucht der die Gruppe führt/ das Gebet leitet - Meinst Du damit das jemand nach vorne ans Mikro geht und betet wie ein Imam? Und was ist wenn in dem Moment der Imam die Moschee betritt?

 

Ist ein Imam während der 5 Gebetszeiten am Tag in der Moschee? Ich dachte immer es wäre seine Pflicht, falls jemand kommt der beten möchte. Deshalb habe ich mir das Leben eines Imams auch immer sehr stressig vorgestellt.

 

Wie wird man eigentlich Imam? Muß man bestimmte Bücher gelesen haben? Ein bestimmtes Alter haben? Oder wird man angesprochen von den Leuten? Oder vielleicht von anderen Gelehrten?

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Imam, einem Hoca und einem Olama(sorry, ich habe keine Ahnung wie man das schreibt)?

 

Wenn Du mir nur einige dieser Fragen beantworten könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Rosi,

 

also die Sache ist die. Hier in Wien haben wir eine richtige Moschee (das heißt mit Turm und Kuppel und so). Es gibt einen Imam der quasi fast immer die Fard-Gebete führt. Er schließt auch die Moschee auf und so. Nun kann es passieren das eine Gruppe von Leuten zu spät kommt und so das Fard-Gebet per Gruppe seperat betet.

 

Nun gibts auch in gewissen Wohnanlagen auch Moscheen aber nicht in Form der Klassische, sonder ist eher mehr ein Raum mit Teppichen und so innerhalb eines großen Gebäudes. Auch da ist meistens der Imam anwesend. Aber es ist nicht immer der selbe sonder es sind immer irgendwelche Menschen die die jeweilige Moschee betreuen.Die Tür steht quasi den ganzen Tag offen und es kann jeder rein und rausgehen wann immer einer will.

ALso sammeln sich jetzt eine Gruppe von Menschen (unter der Woche) die beten will. Aber unter der Woche erscheinen auch wenige Menschen und derjenige der die Moschee betreut ist auch nur einer der die Lichter und Strom einschaltet.

Der der das Gebet führen möchte unter den Anwesenden spaziert halt nach vorne ans Mikro.

 

In einer Moschee kannst du jederzeit hineingehen auch wenn der Imam nicht da ist. (in den islamischen Ländern hat die Moschee 24 Stunden offen und du kannst auch dort übernachten)

 

Der Imam kann irgendwer aus der Gruppe sein. Der Imam der die Mosche betreut sollte schon anwesend sein. Aber manchmal ist er einfach nicht da also sucht man sich irgendwen aus.

 

Ein Imam der das Gebet führen möchte sollte zumindestens vom Koran mehr können bzw. mehr wissen haben als alle anderen. Bzw. der gelehrteste von allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...