Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

das liegt doch im Bereich Magie, Hexerei und Zauberei. Möglich wäre dass das haram ist.

:selam:

Eine gute Frage lieber Bruder rasam. Im Islam ist nicht jeder Art von Mystik erlaubt. Die einzig erlaubte Mystik im Islam ist die, die zufälligerweise (ungewollt) durch Dhikr, Quran und Sunnah oder durch Träume (Ru'aya) erlebt wird.

Awliyas, die "zufällig" zu Awliyas werden. Das ist auch gut...

Awliyas werden durch ihre Frommigkeit und Gottesdienschaft zu Awlyas und nicht durch die Mystik. ;)

Also ist Mystik eine Sünde?

• Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

jetzt stellt sich doch nur die Frage ob sowas halal oder haram ist. Gibts denn im Koran keinen Bezug auf so etwas?

Ich würde gerne noch tiefer in diese Sache einsteigen, ich will jedoch nicht mit dem Feuer spielen.

Anderseits könnte man damit echt krasse Sachen machen. Z.b: Per Astralreise meine Professoren besuchen und mir die Schularbeitsangaben, die für den nächsten Tag gedacht sind, anzuschauen und mich vorbereiten. Oder irgendwelche Mörder oder Kinderschänder ausfindig machen. Mann könnte hunderte von guten Taten durch solche Mental/AStralwanderungen machen. Das wärs :-D

Helal und Haram ergibt sich bei so etwas durch die Absichten und Vorgehensweisen.

Was man mit den Fähigkeiten alles machen könne, dürfte kein Ziel sein, zumal diese Fähigkeiten lediglich Werkzeuge sind, um mehr Wissen, Weisheit und Gottesnähe zu erreichen.

Nicht alles, was man durch diese Fähigkeiten machen könne (ich meine Positives) ist auch automatisch erlaubt. Denn es gibt Gesetzmäßigkeiten, die man einhalten muß und sich nicht einmischen darf. Die "normale" Entwicklung" der Individueen und Gesellschaften darf nicht durcheinandergebracht werden.

Cemil

das liegt doch im Bereich Magie, Hexerei und Zauberei. Möglich wäre dass das haram ist.

Eine gute Frage lieber Bruder rasam. Im Islam ist nicht jeder Art von Mystik erlaubt. Die einzig erlaubte Mystik im Islam ist die, die zufälligerweise (ungewollt) durch Dhikr, Quran und Sunnah oder durch Träume (Ru'aya) erlebt wird.

Awliyas, die "zufällig" zu Awliyas werden. Das ist auch gut...

Awliyas werden durch ihre Frommigkeit und Gottesdienschaft zu Awlyas und nicht durch die Mystik. ;)

Also ist Mystik eine Sünde?

Unter Umständen, Ja!

Zauberei, Wahrsagerei....gehören auch zur Mystik und sind Haram, sie gehören zu den größten Sünden überhaupt, weil das so eine Art Täuschung ist, egal, was man für Ziel hat, ob gut gemeint oder nicht gut gemeint ist.

:bism:

Unter Umständen, Ja!

Zauberei, Wahrsagerei....gehören auch zur Mystik und sind Haram, sie gehören zu den größten Sünden überhaupt, weil das so eine Art Täuschung ist, egal, was man für Ziel hat, ob gut gemeint oder nicht gut gemeint ist.

Daher schrieb ich Bruder Rasam:

"Helal und Haram ergibt sich bei so etwas durch die Absichten und Vorgehensweisen."

Das Messer kann einen umbringen oder uns beim Brot schneiden helfen. Sollen wir das Messer - aufgrund dessen negative Möglichkeit - für eine Sünde erklären? Nein. Mit der Mystik und Metaphysik (Qualität und Quantität des Weges) ist es nicht viel anders.

Von hz. Muhammed (s.a.w.) an, übertragen an die vier Rechtgeleiteten Khalifen (und anderen Awliyas) gibt es Sufis, Sufi-Schulen, ergo Mystische Lehren, die von einem erfahrenen, wissenden lehrer erlernt werden müssen, damit man nichts falsch macht. Hier von "Zufall" zu sprechen, ist nicht richtig. Es hat eine bewußte Entscheidung, bewußte Suche und bewußte Praxis.

Wenn jemand nicht dazu geeignet ist, diesen Weg nicht gehen will oder kann, dann ist es besser, daß er/sie es lieber sein läßt.

Cemil

Die Sufis üben keine Astralprojektionen..usw. Die islamische Mystik (At-tassawuf) ist eine erlaubte Mystik durch erlaubte Mitteln: Dhikr, Quran und Sunnah. Alles, was sich ausserhalb diesen Mitteln befindet ist unerlaubt. ;)

Abgesehen davon, das Ziel bei Sufis ist nicht die Mystik an sich.

Die Astral- bzw. Mentalprojektion steckt in dem Hadith, daß das Selah (Gebet) der kleinere Miradj (Himmelreise) des Müminin ist.

Um Dhikr, Qur'an und Sunnah zu praktizieren, benötigt man keinen speziellen Mystiklehrer (Tasawwuf-Lehrer), das kann man von ganz gewöhnlichen Hodjas oder aus den Büchern lernen.

Mystik ist natürlich kein "Ziel", sondern ein Lernvorgang, eine Lehre, ein Werkzeug, wie auch die erworbenen geistigen Fähigkeiten nur Werkzeuge sind, wie ich schon sagte.

Cemil

Awlyas

Was bedeutet dieses Wort?

Die islamische Mystik (At-tassawuf) ist eine erlaubte Mystik durch erlaubte Mitteln: Dhikr, Quran und Sunnah. Alles, was sich ausserhalb diesen Mitteln befindet ist unerlaubt

Das heißt, würde z.b auch luzides Träumen ebenfalls haram sein?

Luzid Traum = Klartraum, wo man den Inhalt selber steuern kann.

Es gibt ja dutzende von Methoden um luzid träumen zu können bzw. üben zu können. Ich dachte mir, vielleicht finde ich da dort so eine Art spirituelle Ruhe.

Manchmal passiert mir ja das: Ich stehe in der Nacht auf um Fajr zu beten. Nach dem ich es hinter mich gebracht habe (Meistens nicht so richtig konzentriert) gehe ich wieder schlafen. Dann passiert folgendes: Kurz vor dem Aufwachen murmle ich irgendwie die Fatiha, bilde mir irgendwie ein das ich gerade bete. Plötzlich wache ich auch und sage zu mir selbst: Oh je, ich muss ja noch Fajr beten. Mitten beim Aufstehen fällt mir plötzlich ein dass ich es schon gebetet habe. Ist das normal? Das passiert häufiger. Ich denke der Grund ist, weil ich das "echte" Fajr gebet immer so unkonzentriert bete bzw. eigentlich nicht vor richtiger Demut.

Ich dachte mir, durch luzides Träumen erfahre ich mehr davon, und wer weiß: wenn ich die Nacht zum Dhikr ausnutze bekomme ich auch Behlohnung bzw. könnte man mehr für seinen Imam tun.

Was denkt ihr über luzides träumen?

Wisst ihr, ich habe letzten Freitag, nach dem Freitagsgebet einen blinden Muslim kennen gelernt. Er ist schon seit seiner Geburt blind. Auf meine Frage, ob er jemals etwas (bildlich) geträumt hat, antwortete er mit ja und nannte mir sogar ein Beispiel. Er träumte mal, wie er mit einem Freund auf eine Wiese spazieren geht oder in einem Wald.

So etwas ist doch eigentlich auch unmöglich. Richtige Bilder hat er also gesehen, viel. nicht das was wir sehen, aber immerhin.

Bruder Cemil, du hast ja regel recht ein Kniefall gemacht. Respekt!

Das nenne ich Reife!

Obwohl ich dich gar nicht der Lüge bezichtigt habe, sondern dich nur darauf aufmerksam machen wollte, dass die Astralreisen von Menschen mit unterschiedlichen Motiven erlernt und parktiziert wird.

und dass es hierbei auch um den freien Willen des mesnchen geht.. Allah hällt neimanden auf, der etwas gutes tun will, genau so wenig den jenigen der sündigen will.

es lag mir fern dich der Lüge zu entlarven, ich wollte dir nur sagen, dass ich dein "Buchtipp" mit dem Hintegrund des Mißbrauch nicht für gut heiße.

Da wir schon mal dabei sind, ja du hast recht, wohl möglich hat bis jetzt kaum jemand das buch von Bardon gekauft, aber nur weil du es vermehrt im Thema der RI erwähnt hast.

bei so einem Thema wie Astralreisen, man merkt es an Bruder Rasam begeisterung und seinen Gedankengängen, wird das verpöhnte plötzlich hoch interessant.

Warum?

Richtig! weil es etwas beschreibt was gefährlich und evntl verboten ist.

- Bei manchen (ob bei allem, kann ich nicht sagen) Mental-Ausspähenden geschieht es, daß er bei der entscheidenden Situation ohne zu wollen zurück in sein Körper geschleudert wird; der besagte "Freund" hat scheinbar kein Geschlechtsverkehrt beobachtet.

ich kann nur hoffen, dass du das nicht aus eigener Erfahrung sagt :zwinker:

- Um uns herum existieren unzählige geistige, astrale Wesen mit kaum, wenig oder mehr Bewußtsein; die tragen wir immer mit uns "herum"; da wir sie jedoch nicht sehen, wähnen wir, wir wären alleine. Allen voran sind es die beiden Engeln, wovon einer für die Guten, der andere für schlechte Taten des Betroffenen zuständig ist.

Sorry. Man muß doch wissen, daß Gott allgegenwärtig ist, egal, ob man sexuell tätig ist, Gutes oder Schlechtes tut. Gott sieht und weiß alles.

Ääähhm, da fällt mir ein Sufi ein, der sagte:" ich verberge meine Sünden lieber vor den Menschen als vor Allah, denn er stellt mich nicht vor allen anderen bloß, sondern vergibt mir ohne nachtragend zu sein"

ich denke ,nicht nur ich sehe das so, wenn ich sage: egal ob jemand sexuell tätig ist, etwas gutes oder schlechtes tut, dem würde es mehr ausmachen von dir (entschuldige den Vergleich) oder von irgend einem anderen menschen beobachtet zu werden, als von den Engeln oder Allah, vor Dem sich Niemad nirgends verstecken kann.

ich glaube ich vertraue mehr meinem Schöpfer, der mich mit all meinen bedürfnissen, macken und fehlern erschaffen hat, als einem menschen.

was speziell die Ri angeht, habe ich noch einige Fragen, werde aber im entsprechenden thread antworten.

Oum Amin

Die Sufis üben keine Astralprojektionen..usw. Die islamische Mystik (At-tassawuf) ist eine erlaubte Mystik durch erlaubte Mitteln: Dhikr, Quran und Sunnah. Alles, was sich ausserhalb diesen Mitteln befindet ist unerlaubt.

Liebe Schwester da muss ich dich enttäuschen.

zwar hast du recht, die Mystik ist nicht das ziel, wer sie aber erlangt hat, darf es auch benutzen.

Im islamischen Mystik sind Astralprojektionen (oder reisen) nicht verboten weil sie eine Sünde wäre, sondern weil sie zur Sünde führen kann.

heißt, nur für jene die diese Stufen, mit berechtigung, erreicht haben können nicht nur, sie müssen es sogar ab und an anwenden da sie sonst ihre verpflichtungen nicht nachkommen können.

das mag jetzt verwerflich vorkommen, aber bedenke bitte das Allah auch dem teufel die gabe gegeben hat sich zu projezieren oder zur selben zeit

an mehreren orten zu sein, warum sollte Er "seinen freunden" diese gabe verbieten.

C.K.

Die Astral- bzw. Mentalprojektion steckt in dem Hadith, daß das Selah (Gebet) der kleinere Miradj (Himmelreise) des Müminin ist.

eine sehr schöne "entdeckung" Bruder cemil, das ist nämlich die vornehmlichste Art und Weise zu beten, das allerdings viel mehr den Awlijas gelingt als den zerstreuten "alltags" Muslim.

Wisst ihr, ich habe letzten Freitag, nach dem Freitagsgebet einen blinden Muslim kennen gelernt. Er ist schon seit seiner Geburt blind. Auf meine Frage, ob er jemals etwas (bildlich) geträumt hat, antwortete er mit ja und nannte mir sogar ein Beispiel. Er träumte mal, wie er mit einem Freund auf eine Wiese spazieren geht oder in einem Wald.

So etwas ist doch eigentlich auch unmöglich. Richtige Bilder hat er also gesehen, viel. nicht das was wir sehen, aber immerhin.

Bruder rasam,

dieses pfänomen wurde sogar wissenschaftlich untersucht, im zusammenhang von nahtod-erlebnissen.

Diese oder änhliche Ausagen/ Erlebnisse bestätigen, dass der mensch nicht nur aus einem körper / materie besteht sondern auch eine Seele hat

Bruder Cemil wiederspricht jetzt und sagt: "Nein, das ist der Geist" :-D

:selam: Schwester Serbederan,

ich weiß doch, daß du mir keine Lüge unterstellen wolltest, nur es hätte von manchen vielleicht so verstanden werden können, ich meine als Widerspruch, vielleicht nicht als Lüge. Deshalb mußte ich darüber etwas mehr schreiben.

Nein, Schwester, es kam mir nie in den Sinn, durch Mentalwandern meine niederen Triebe zu füttern. Das mit zurück in den Körper schleudern (ein ziemlich unangenehmes Gefühl) ist ja auch mir, wenn ich mich recht erinnere, zwei mal passiert, allerdings nicht bei so einem verbotenen Beobachten anderer Leute.

ich denke ,nicht nur ich sehe das so, wenn ich sage: egal ob jemand sexuell tätig ist, etwas gutes oder schlechtes tut, dem würde es mehr ausmachen von dir (entschuldige den Vergleich) oder von irgend einem anderen menschen beobachtet zu werden, als von den Engeln oder Allah, vor Dem sich Niemad nirgends verstecken kann.

ich glaube ich vertraue mehr meinem Schöpfer, der mich mit all meinen bedürfnissen, macken und fehlern erschaffen hat, als einem menschen.

Du hast ja grundsätzlich recht, aber es ist nun mal so, daß die besagten Wesen auch immer dabei sind. Es gibt von Menschen geschaffenen Energieformen, die je nach Intensität der Gedanken (wovon sie sich auch ernähren) gewisse Bewußtseinsvermögen bekommen. Die negativen davon sind unsere Teufel, gemeint ist nicht der große Teufel bzw. Satan.

Erfreulicherweise können wir diese Wesen im Normalfall weder sehen noch spüren. Das gibt uns das Alleinsein-Gefühl bei Intimität.

Cemil

Bruder rasam,

dieses pfänomen wurde sogar wissenschaftlich untersucht, im zusammenhang von nahtod-erlebnissen.

Diese oder änhliche Ausagen/ Erlebnisse bestätigen, dass der mensch nicht nur aus einem körper / materie besteht sondern auch eine Seele hat

Bruder Cemil wiederspricht jetzt und sagt: "Nein, das ist der Geist" :-D

:selam: Schwester Serbederan,

nein, ich sage nur, der Mensch besteht aus drei Komponenten: Geist, Seele, Körper :zwinker:

Die angesprochenen wissenschaftlichen Forschungen und deren Ergebnisse, die auch andere spirituellen Bereiche oder PSI-Phänomene umfassen (wie Telephatie, Teleportation, Telekinese usw...), werden von den offiziellen Wissenschaften leider immer noch ignoriert, so daß das gemeine Volk, wenn man mit ihnen darüber diskutiert (siehe newsgroups dswi), stellen sie sich so an, als ob nichts davon auch nur annähernd seriös verifiziert und überzeugend nachgewiesen worden wäre. Für sie ist alles Lüge Täuschung, Selbstbetrug, und ähnliches.

Aber was sagt der Qur'an: Allah wird ihnen Seine Beweise an ihnen selbst und in der Außenwelt (ist zu expandieren auch auf Universum) schon zeigen, auf das es ihnen klar werde, daß der Islam von Ihm (swt) kommt, eine Göttliche Offenbarung ist.

Cemil

Die angesprochenen wissenschaftlichen Forschungen und deren Ergebnisse, die auch andere spirituellen Bereiche oder PSI-Phänomene umfassen (wie Telephatie, Teleportation, Telekinese usw...), werden von den offiziellen Wissenschaften leider immer noch ignoriert, so daß das gemeine Volk, wenn man mit ihnen darüber diskutiert (siehe newsgroups dswi), stellen sie sich so an, als ob nichts davon auch nur annähernd seriös verifiziert und überzeugend nachgewiesen worden wäre. Für sie ist alles Lüge Täuschung, Selbstbetrug, und ähnliches.

Bruder Cemil,

abgesehen davon, dass ich es dir immer noch übel nehme, dass du dich mit diesen leuten (dwsi) abgibst, gebe ich dir recht.

ja, diese Ergebnisse werden nicht nur ignoriert, sie werden sogar von der öffentlichkeit so weit wie möglich ferngehalten.

Wenn du diesen Menschen schon mit "Beweisen" ankommst, von deren existenz sie quasie nicht wissen können, so musst du auch allgemein anerkannte Quellen angeben (was sehr schwierig bis unmöglich ist), an sonsten läufst du gefahr deine Glaubürdigkeit zu verlieren und du machst deine Heiligtümer angreifbar.

Dafür müsstest du dir viel zu schade sein, weil gerade du viel mehr zu verlieren hast als nur deinen Ruf als Moslem, der dann versucht der Wahrheit ans Tageslicht zu verhelfen. Du schadest nicht nur dir sondern auch der Wahrheit! :'(

Liebe Schwester da muss ich dich enttäuschen.

zwar hast du recht, die Mystik ist nicht das ziel, wer sie aber erlangt hat, darf es auch benutzen.

heißt, nur für jene die diese Stufen, mit berechtigung, erreicht haben können nicht nur, sie müssen es sogar ab und an anwenden da sie sonst ihre verpflichtungen nicht nachkommen können.

das mag jetzt verwerflich vorkommen, aber bedenke bitte das Allah auch dem teufel die gabe gegeben hat sich zu projezieren oder zur selben zeit

an mehreren orten zu sein, warum sollte Er "seinen freunden" diese gabe verbieten.

Du enttäuschst mich nicht, ich weiß genau, dass du diese Meinung hast, deswegen kommst du auch mit Bruder Cemil klar. ;) Das ist aber nicht mein Ding. Ich sympatisiere zwar mit Tasawwuf, aber das heißt nicht, dass ich alles akzepzieren muss, was auf diesem Gebiet praktiziert wird. Wobei ich zugeben muss, dass ich kein Sufi (ausser dich) kenne, der diese Ansicht hat. Ich meine, dass Sufis irgendwelche mystische Verpflichtungen hätten, die sie nachkommen müssten. Das höre ich zum ersten Mal. :)

Die einzige Verpflichtung, die wir alle haben ist die Gottesdienerschaft, wie Allah swt. uns gelehrt hat und Allah swt. verlangt von uns keine aussergewöhnliche mystische Fähigkeiten zu haben um unsere Verpflichtungen nachzukommen.

Bedenke bitte, dass der Prophet Mohammed saas. war nie zur selben Zeit an mehreren Orten gewesen. Nicht mal, in sehr schwerigen Zeiten: Bei der Auswanderung z.B, wo Ali k.a.w. in sein Bett geschlafen hat, da könnte er saw. auch es benutzen??!!

Bei diesem Aspekt, tandiere ich doch eher zu RiN :-D

Im islamischen Mystik sind Astralprojektionen (oder reisen) nicht verboten weil sie eine Sünde wäre, sondern weil sie zur Sünde führen kann.

Auf jeden Fall sind verboten. ;)

eine sehr schöne "entdeckung" Bruder cemil, das ist nämlich die vornehmlichste Art und Weise zu beten, das allerdings viel mehr den Awlijas gelingt als den zerstreuten "alltags" Muslim.

Ja also, dann müssen sehr konzentriert beten, das ist unser Pflicht als Gläubige.

liebe schwester,

ich muss einiges klarstellen, damit es nicht zu mißverständnissen führt.

ich bin kein Sufi.

Sufi ist jemand der mit der Erziehung seiner Nefs abgeschlossen hat und die Nähe zu Allah, der ihm bestimmten Grad, erreocht hat.

Diese haben verpflichtungen die wir nicht nachvollzeihen können.

Ohne auf die Einzelheiten gehen zu wollen, es werden aus der Awlija schriften "Aktivitäten" berichten, wonach sie zum beispiel, in Kathostrophengebieten ihr Einsatz haben.

Auch Rasulallah saw, wurde sehr oft von muslimischen Soldaten gsichtet, jüngst im Befreiunsgkrieg von Canakkale zB.

Unser eins, also jene die sich dem tasavvuf "gewendet" haben, nennt man nicht Sufi sondern MUTASAVVUF.

Heißt, wir sind unreif und unfähig unser Nefs zu zügeln, deshalb kommen uns NUR die Verpflichtungen zu die du schon nanntest.

Gottesergebenheit, beten, dhikir, Shükrü...

wo genau? In welchem Hadith?

-------------------------------------------------------

Also, alles in allem, würdet ihr jetzt einen abraten astral bzw. mental zu reisen?

Sufi ist jemand der mit der Erziehung seiner Nefs abgeschlossen hat und die Nähe zu Allah, der ihm bestimmten Grad, erreocht hat.

Diese haben verpflichtungen die wir nicht nachvollzeihen können.

Ohne auf die Einzelheiten gehen zu wollen, es werden aus der Awlija schriften "Aktivitäten" berichten, wonach sie zum beispiel, in Kathostrophengebieten ihr Einsatz haben.

Auch Rasulallah saw, wurde sehr oft von muslimischen Soldaten gsichtet, jüngst im Befreiunsgkrieg von Canakkale zB.

Heißt das, dass die Propheten und Awlyas gezielt Astralprojektionen durchführen, um ihre Verpflichtungen (die wir nicht nachvollziehen können) nachkommen zu können?

:selam: Bruder Rasam,

wo genau? In welchem Hadith?

Gut, daß du diese Frage gestellt hast, Bruder Rasam, denn dadurch habe ich auch einen kleinen Fehler in meiner Gedächtnis-Wiedergabe des hadith entdecken können:

Es heißt nicht, das Gebet (Selah) sei der "kleinere" Miradj, sondern es heißt korrekter: "Das Gebet ist der Miradj des Mümin (Gläubigen)". In Türkisch: "Namaz mü'minin miracidir"

Der Hadith ist, nach meinem Wissen, so bekannt, daß jede von mir gefundene Seite ihn ohne Quelle angibt:

http://www.islamkent.com/modules.php?name=News&file=article&sid=27

http://www.sorularlarisaleinur.com/subpage.php?s=show_qna&id=12046

http://www.tumgazeteler.com/?a=994440

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=show_qna&id=8066

usw.

Es wäre schön, wenn jemand die genaue Quelle des Hadith kennen und sie nennen würde.

Also, alles in allem, würdet ihr jetzt einen abraten astral bzw. mental zu reisen?

Wenn du so fragst, sage ich, ja. Denn es kann zu Sünden führen und sehr gefährlich sein. Ohnehin sollte sie, die Astral- bzw. Mentalreise, nicht ein Ziel sein, sondern als ein Aspekt der mystisch-metaphysischen Gesamt-Entwicklung. Ein Werkzeug (von vielen).

Cemil

Heißt das, dass die Propheten und Awlyas gezielt Astralprojektionen durchführen, um ihre Verpflichtungen (die wir nicht nachvollziehen können) nachkommen zu können?

liebe Schwester

ja geziehlt aber nicht willkürlich.

das Rasulallah saw zu Lebzeiten Astralprojektionen durchführte ist mir nicht bekannt. Das wäre auch fatal gewesen, denn die Kafirun/Ungläubigen warfen ihm Zauberei und Hexerei vor, so eine Astralreise würde nur ihre Vorwürfe bestätigen.

Bei Awlijas hingegen ist es bestätigt und mehrfach überleifert worden.

Dazu muss man noch wissen, dass wir (nicht Awlijas) uns meist danach richten was fard und wajib (Pflicht) ist.

Die Sunna des propheten saw machen wir meist nach eigenem ermässen und die nafile/freiwillige religiöse Verpflichtungen, sind vielen unbekannt.

Wer kann von uns behaupten dass er die über 4000 Sunna des propheten saw kennt und praktiziert.?

Awlijas aber müssen dies. Jemand der auch nur ein Sunna ausläßt kann kein Awlija sein, das bestätigt z.B. Junayd i Bagdadi ra.

Die Sunna ist für sie genau so Pflicht wie für uns Fard oder Wajib.

Es wird von Erleuchteten berichtet, die es ablehnten etwas zu essen(z.B. Granatapfel), weil sie nicht wußten wie Rasulallah saw ihn gegessen hatte.

Für sie gelten ganz andere Maßstäbe.

Um diesen Standart zu halten ist ihnen Astralreisen erlaubt.

ein ganz berühmten Beispiel gibt es von Abdul kadir i Geylani ra.

Als in einem Ramadan monat zwei Männer im Moschee unter sich reden und der eine dem anderen volller Stolz sagt: "gavs i Geylani ra. war gestern abernd bei uns zum fastenbrechen"

ist der andere verdutzt und sagt: "wie ist es möglich, er war gestern zum fastenbrechen doch bei uns"

Andere Gläubige die, diese beiden Männer reden hörten wurden hellhörig.

Am Ende stellt es sich heraus, dass Geylani ra am selben Abend bei 40 Galubensbrüdern zum fastenbrechen war.

darauf angesprochen sagt er, dass es der Sunna widerspräche eine Einaldung eines Moslems abzulehnen, wobei das Ablehnen einer Bitte an sich schon der Sunna wiederspricht. und Allah seinen Awlija-Geschöpfen mittel und wege zur verfügung stellt, die sie aus der bedrängsniss befreien.

Eine Ehefrau von einem Awlija (ich galub es war Harrani ra) berichtet, dass sie in der nacht wacht wird und ihren mann nicht im Bett auch nicht im haus findet, worauf sie in Eifersucht gerät.

Sie geht wider ins Bett kann aber nicht schlafen. Kurzer Zeit später erscheint ihr Mann im Zimmer und legt sich ins Bett.

Die Ehefrau bemerkt das die Klamotten ihres mannes nass sind, worauf sie wisse will wo er war.

Noch bevor sie die Frage zu ende stellt, fällt aus der tasche des Awlija ein Fisch. Daaufhin sagt er nur: "Ein Schiff auf dem Meer war in Seenot geraten"

Und dass in einem Land wo sie weit weg vom meer wohnen.

Die Überleiferungen sind zahlreich.

Eine möchte ich noch erzählen, es ging dabei um die Frage welche der Ehefrauen von Rasulallah saw am besten (bei Allah) ist.

Konkreter, ob Khadija rha oder Aisha rha die erhabenste ist.

In dem Zusammenhang erzählt ein Gelehrter dass alljährlcih ein Treffen der erleuchteten Seelen/Geister statt findet. An einem geheimen ort auf der Erde. Die Seelen aller Awlijas egal lebend oder schon verstorben, egal ob Mensch oder von den Jinn würden da erscheinen.

Die Vestorbenen erkenne man darin das ihr äußeres sich nie ändert, wobei die lebenden z.B. älter werden.

Und da hätte man beobachtet dass der NUR/Licht des Aischa rha mehr war als die von Khadija rha. Allah ul alem.

ich könnte stundenlang so weiter schreiben, letztendlich gibt es Astralreisen. Genehmigt sind sie NUR für jene die erleuchtet sind und die Berchtigung dazu haben.

Auch die Tatsache, wurde in den Stufen des Glaubens von Ismail Hakki Brsevi ks auch geschrieben, dass die Seelen der Awlijas und der Propheten immer während bei der Kaaba sind (was den Hajj so wirkungsvoll macht, da alle Seelen sich berühren) ist ein weiterer Punkt zur Bestätigung.

Für alle andere ist es ein Fitna, da die Tragweite solcher Reisen ungewiss ist.

das Rasulallah saw zu Lebzeiten Astralprojektionen durchführte ist mir nicht bekannt. Das wäre auch fatal gewesen, denn die Kafirun/Ungläubigen warfen ihm Zauberei und Hexerei vor, so eine Astralreise würde nur ihre Vorwürfe bestätigen.

Liebe Schwester,

Diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn Der Prophet Mohammed saw. hat, wie alle anderen Propheten a.s., zahlreiche Karamat gehabt . Allein der Quran (Wahy) ist eine Mystische Sache, die die Ungläubigen den Anlass gibt ihm Zauberei vorzuwerfen. Wie bei Moses den Staab, der zu Schlange sich umwandelt oder das Meer gespaltet hat....

Darüberhinaus, ich glaube schon an die Karamat von der Propheten und Awlyas. Aber ob sie gezielt und gewollt Astralprojektionen nach Schema durchfürten, dran zweifle ich, denn dies geschieht allein durch Allahswille....

Ausserdem sollen die Karamatgeschichten der Awlyas nicht in Mittelpunkt stehen, sie stellen nur ein Nebeneffekt dar und zählen zu den Gotteszeichen für denjenigen, die sie miterlebt haben. ;)

das Rasulallah saw zu Lebzeiten Astralprojektionen durchführte ist mir nicht bekannt. Das wäre auch fatal gewesen, denn die Kafirun/Ungläubigen warfen ihm Zauberei und Hexerei vor, so eine Astralreise würde nur ihre Vorwürfe bestätigen

Doch, er verrichtete eine AStralreise die uns allen bekannt ist. Das ist die Geschichte wo zwei Männer ihn (viel. seine Seele) nahmen und dann durch verschiedene jenseitige Orte gingen. (Z.b sah er ja einen Mann der Steine verschlang, weil er Zinsen verzehrte, dann sah er einen, der dauernd einen schweren Stein auf den Kopf geschlagen bekam weil er Koran uns Sunna ignorierte, dann kam er in einem Garten wo er Ibrahim (r.a) und die Kinder gesehen hat. usw... diese zwei Männer waren ja letztendlich Dschibril und Mikail. Das war ja dann auch so eine Astralreise oder??

Ein Paar Ergänzende Gedanken:

Als erstes müssen wir bedenken, daß der Gesadte Gottes (s.a.w.) der Sayyidi Mursalin ist, also "Meister der Gesandten". Als solche ist er natürlich automatisch auch der Meister aller Awliyas, was bedeutet, daß er über sie - und Gott am nächsten - steht. Folglich ist es undenkbar, daß die Awliyas Keramets beherrschten, aber der Habibullah (s.a.w.) nicht. Wer so glaubt und aber Muslim ist, reduziert seinen (s.a.w.) Wert, ohne zu wissen, ohne zu wollen. Diese Wertreduktion wird allerdings duch die Übertragung der Wunder und Keramets auf Allah (swt) wieder ausgeglichen.

Selbstverständlich geschieht buchstäblich alles nur durch Allahs Willen und alles kommt von Allah (c.c.). Wenn Er etwas nicht wollte, so könnte niemand gegen Seinen Willen etwas hervorbringen oder realisieren. Das bedeutet aber nicht, Allah würde alles direkt selber durch-/vollführen. Sonst gäbe es keine Engel, keine Djinns, keine Satana und so weiter, die bestimmte Eigenschaften, Funktionen und Aufgaben haben.

Nun zu Astral- bzw. Mentalprojektionen.

Offenbar haben meine muslimischen Geschwister wenig Vertrauen zu mir (aufgrund meiner bes. RI-Vorstellungen), sonst würden manche von ihnen nicht immer wieder die selben Fehler machen und z.B. die Seele fälschlich für Geist bzw. diesen für jene halten. Das ist zwar nicht sehr wichtig, nichts Weltbewegendes, aber wir wollen doch auch geringere Wahrheitsaspekte kennen und verstehen, oder?

Beim Miradj/Miraj (Himmelsreise) verrichtete unser Prophet nicht nur "Astralreise", denn die Seele/Nefiskörper vermag nicht über den ersten Himmel hinauszugehen. Er (der Nefskörper) kann im gesamten Universum/Kosmos und im ersten jenseitigen Himmel sich bewegen/aufhalten, mehr aber auch nicht. Das, was alle sieben Himmel und darüber hinaus zu gehen vermag, ist der Geist (Rûh) des Menschen.

Unter den Gelehrten herrscht fast eine Einigkeit, daß der Gesandte (s.a.w.) den Miraj mit Körper, Seele und Geist (es wird auch dort leider nur zwei Komponenten, entweder Köper/Geist oder Körper/Seele, genannt) unternommen hat.

Der Körper war nötig für die körperlichen Tätigkeiten auf der Erde; die Seele notwendig für den Körper, und der Geist allein für alle Welten und Sphären bis Gott (nicht örtlich/räumlich vorzustelen).

Ursprünglich wollte ich noch mehr darüber schreiben, aber diese sollen genügen.

Cemil

Bruder Cemil,

danke für deine ergänzenden, und interessanten, Gedanken.

Offenbar haben meine muslimischen Geschwister wenig Vertrauen zu mir (aufgrund meiner bes. RI-Vorstellungen), sonst würden manche von ihnen nicht immer wieder die selben Fehler machen und z.B. die Seele fälschlich für Geist bzw. diesen für jene halten. Das ist zwar nicht sehr wichtig, nichts Weltbewegendes, aber wir wollen doch auch geringere Wahrheitsaspekte kennen und verstehen, oder?

ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich angesprochen? :-p

ich dachte das hätten wir schon geklärt. Deshalb wundert es mich ein wenig, das du dich, wie soll sich sagen.., "ignoriert oder übergangen" fühlst.

wen ich schreibe Seele/Geist.

Dann ist die Seele das was alle Moslems darunter verstehen, nämlich "Ruh" .

das mit dem ".../Geist" ist nur für "DIE" Metaphysiker unter uns, weil "SIE" sonst unter dem Wort "Seele" den "Nefs" verstehen.

Tatsächlich ist es so, dass in der islamischen Terminologie Körper und Nefs zusammenhängend verstanden werden.

Daher macht kein Gelehrter zusätzlich eine Klammer auf um darauf gesonndert einzugehen. Es sei denn man will speziell auf den Nefs aufmerksam machen, was meist in den tasawwuf schriften der fall ist.

Ruh (für uns normalos Seele, für dich Geist) wird gesonndert erwähnt, da seine Entstehung und Beschaffenheit vom Körper unabhängig ist.

Aber Nefs ist vom Körper abhängig, daher ist er in dem Wort "Körper" inbegriffen.

Mag sein, dass du meint das Wort "Seele" würde falsch ausgelegt, aber da es in allen Übersetzungen und Deutungen die gängige Form benutzt wird, musst du uns schon nachsehen, wenn wir auch die gängige Form benutzen.

Denn wie du siehst wird es auch falsch verstanden wenn man versucht es allen recht zu machen ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...