Cemil Kaya Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Bruder Zaid, ich sehe da in einigen punkten nur schwer einen Bezug zum klassischen Islam Bezug zum klassischen Islam kann und darf ja der spirituell nur von den echten und hochgestiegenen Meistern (Scheicks) zu lernenden Methoden gar nicht haben! Sonst wäre der Islam kein Islam, sondern eine mystische Richtung ohne Anspruch auf Universalität. Ein Sufi- oder Tasawwuf-Schüler hat vielleicht alle paar Monate, manchmal sogar Jahre, eine oder einige Methoden von dem Lehrer erfahren, nicht alles auf einmal. Wären diese im islam offensichtlich, wieso sollte der Schüler auf die nächste Methode, auf den nächsten Lehrgang warten? Er hätte einfach den Islam aus den Büchern zu lesen brauchen. Doch wo sind diese Methoden und Lehrgänge im klassischen islam offenkundig? Es sind zwar im klassischen Islam spirituelle Wahrheiten - selbstverständlich - enthalten (Wudu, Selah, Fasten, Zikr...) jedoch deren tiefere Bedeutung und Systematik wurden nicht deutlich mitgelehrt. Ich habe doch von der Aufteilung der 4 + 1 = fünf Elemente durch Muhiddin Arabi kundgetan; warum nimmst du das denn nicht zur Kenntnis und sagst: "Ja, es müssen wohl einiges dahinter stecken, die wir aus dem klassischen Islam und auch nicht aus den Werken der Sufis entnehmen können"? Ist das denn so schwer auszussagen? Das würde doch unsere "Arbeit" erheblich erleichtern. Cemil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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