Oum Amin Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Als erstes müssen wir bedenken, daß der Gesadte Gottes (s.a.w.) der Sayyidi Mursalin ist, also "Meister der Gesandten". Als solche ist er natürlich automatisch auch der Meister aller Awliyas, was bedeutet, daß er über sie - und Gott am nächsten - steht. Folglich ist es undenkbar, daß die Awliyas Keramets beherrschten, aber der Habibullah (s.a.w.) nicht. Wer so glaubt und aber Muslim ist, reduziert seinen (s.a.w.) Wert, ohne zu wissen, ohne zu wollen. Diese Wertreduktion wird allerdings duch die Übertragung der Wunder und Keramets auf Allah (swt) wieder ausgeglichen. Ich finde diese Gedanken überflüssig, denn niemand hat, was gegenteiliges behauptet. Die Frage, die sich eigentlich stellt, wenn Rasulullah saw. meister der Awlyas ist, wozu braucht man Bardons Bücher??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Als erstes müssen wir bedenken, daß der Gesadte Gottes (s.a.w.) der Sayyidi Mursalin ist, also "Meister der Gesandten". Als solche ist er natürlich automatisch auch der Meister aller Awliyas, was bedeutet, daß er über sie - und Gott am nächsten - steht. Folglich ist es undenkbar, daß die Awliyas Keramets beherrschten, aber der Habibullah (s.a.w.) nicht. Wer so glaubt und aber Muslim ist, reduziert seinen (s.a.w.) Wert, ohne zu wissen, ohne zu wollen. Diese Wertreduktion wird allerdings duch die Übertragung der Wunder und Keramets auf Allah (swt) wieder ausgeglichen. Die Frage, die sich eigentlich stellt, wenn Rasulullah saw. meister der Awlyas ist, wozu braucht man Bardons Bücher??? Weil nicht jeder Awliya ist, der direkt vom Meister der Meistern lernen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Als erstes müssen wir bedenken, daß der Gesadte Gottes (s.a.w.) der Sayyidi Mursalin ist, also "Meister der Gesandten". Als solche ist er natürlich automatisch auch der Meister aller Awliyas, was bedeutet, daß er über sie - und Gott am nächsten - steht. Folglich ist es undenkbar, daß die Awliyas Keramets beherrschten, aber der Habibullah (s.a.w.) nicht. Wer so glaubt und aber Muslim ist, reduziert seinen (s.a.w.) Wert, ohne zu wissen, ohne zu wollen. Diese Wertreduktion wird allerdings duch die Übertragung der Wunder und Keramets auf Allah (swt) wieder ausgeglichen. Die Frage, die sich eigentlich stellt, wenn Rasulullah saw. meister der Awlyas ist, wozu braucht man Bardons Bücher??? Weil nicht jeder Awliya ist, der direkt vom Meister der Meistern lernen kann. Was meinst du damit?? Ist Bardon für dich ein Waly (Allahs Freund) oder sind die Muslimische Awliyya keine richtige Awliyya für dich? Und welche Stufen muss man durchlaufen um Astralprojektion nach Schema von Bardon zu tätigen. Dhikr und Sunnah-tätigkeiten sind das bestimmt nicht. Welcher Zusammenhang besteht zw. Tasawwuf (islamische Mystik) und Bardon oder genauer gesagt welcher Zusammenhang besteht zw. Bardon und der Prophet Mohammed saw.??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Was meinst du damit?? Damit meine ich, daß wir nicht Awliyas sind, so daß wir direkt mit dem Gesandten (s.a.w.) kommunizieren und von ihm lernen können. Deshalb sind wir auf Awliyas angewiesen und lernen von ihnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Schwester Serbederan, ich meinte nicht dich, sondern jeden, der die Komponenten miteinander verwechselt und zudem eine Komponente oft einfach wegläßt. Ich weiß, es hat sich vor Jahrhunderten so ergeben und diese Fehler haben sich leider allgemein eingebürgert. Das gilt z.B. auch für den Begriff "Magie", der oft für den Begriff "Zauberei" (und umgeklehrt) verwendet wird. Das ist ebenfalls grundfalsch. Ich fühle mich nicht ignoriert oder übergangen, weil ich kein Lehrrechte habe, kein Lehrer bin, den man als solche respektieren und von ihm lernen müßte oder sollte. Ich finde es nur sehr schade, daß Menschen, und damit meine ich wieder nicht dich, sondern sage es allgemein, sehr schwer von den alten (falschen) Gewohnheiten wegkommen. Ein anderer Grund ist, daß Menschen aufgrund der Gruppenzugehörigkeit auch mal gerne auf manche Tatsachen verzichten, um nicht allein da zu stehen. Ruh (für uns normalos Seele, für dich Geist) wird gesonndert erwähnt, da seine Entstehung und Beschaffenheit vom Körper unabhängig ist. Aber liebe Schwester, sagt man jemals zu Ruhul-Kuddüs "heilige Seele"? Daß Ruh Geist ist, daran gibt es auch sprachlich keinen Zweifel. Im Qur'an wird Gabriel ständig als "Ruh" (Geist) beschrieben, nie als Nefis = Seele (weil er kein Nefis = Seele hat). Die Unterscheidung von Geist und Seele ist auch bezüglich deren Beschaffenheit, Eigenschaften, Sphären und in Kontext mit dem Bewußtsein von Bedeutung. Wer also über diese und verwandte Themen Interesse hat, sollte sich schon ein wenig darüber Informieren, oder? Jedenfalls werde ich nach wie vor bei diesen Themen immer versuchen, daß Richtige in dieser Thematik kundzutun. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Was meinst du damit?? Damit meine ich, daß wir nicht Awliyas sind, so daß wir direkt mit dem Gesandten (s.a.w.) kommunizieren und von ihm lernen können. Deshalb sind wir auf Awliyas angewiesen und lernen von ihnen. Aber es gibt islamische Awlyyas, die kann man dann die islamische Mystik von ihnen lernen, die sie wiederrum von dem Gesandten gelernt haben oder ist Bardon für dich ein Waly und Muslime nicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Was meinst du damit?? Damit meine ich, daß wir nicht Awliyas sind, so daß wir direkt mit dem Gesandten (s.a.w.) kommunizieren und von ihm lernen können. Deshalb sind wir auf Awliyas angewiesen und lernen von ihnen. Aber es gibt islamische Awlyyas, die kann man dann die islamische Mystik von ihnen lernen, die sie wiederrum von dem Gesandten gelernt haben oder ist Bardon für dich ein Waly und Muslime nicht??? Natürlich gibt es zahlreiche islamische Awliyas, zum Beispiel der hier oft erwähnte Ibni Arabi, einer meiner Lieblings-Awliyas. Doch keiner von den früheren Ewliyas hat ein spezielles theoretisches wie praktisches Lehrwerk darüber geschrieben, wie man von A bis Z vorgehend ein Awliya werden kann. Diese Art von Lehre vermisse ich nicht nur bei ihnen, und auch nicht bei den gegenwärtigen, als Awliya geltenden Sheiks. Ja, auch bei den jüdischen, christlichen, hinduistischen und buddhistischen Erleuchteten (Awliyas) fehlt eine solche Lehre. Bei denen, die etwas darüber schrieben, kann man höchstens oberflächliche, symbolhafte, vom Ganzen losgelöste Aspekte finden, die nicht einmal als Aspekte vollständig sind (als Beispiel nenne ich dir mal die 4 + 1 = 5 Elemente). Deine Frage hätte lieber lauten sollen: "...oder ist Bardon für dich ebenfalls ein Waly, wie muslimische Walys?" Und darauf sage ich ganz einfach: ja. Aber deine provokative Frage "...und Muslime nicht?", ist auch verletzend, da du ganz genau weißt, daß ich - elhamdülillah -ein Muslim bin und muslimische Awliyas als solche respektiere und liebe. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ich entschuldige mich, wenn meine Frage provokativ rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht, Ich wollte dich nur sensibilisieren bzw. darauf aufmerksam machen, dass grade du als Muslim alhamdulillah, zwangsläufig die Muslimische Art der Mystik bevorzugen müsstest/solltest. Doch keiner von den früheren Ewliyas hat ein spezielles theoretisches wie praktisches Lehrwerk darüber geschrieben, wie man von A bis Z vorgehend ein Awliya werden kann. Da muss man sich unbedingt fragen: Warum?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ich entschuldige mich, wenn meine Frage provokativ rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht, Ich wollte dich nur sensibilisieren bzw. darauf aufmerksam machen, dass grade du als Muslim alhamdulillah, zwangsläufig die Muslimische Art der Mystik bevorzugen müsstest/solltest. Du kennst mich doch Schwester, ich bin nicht nachtragend oder so. Ich freue und bedanke mich, daß du positive Absichten hattest. Doch keiner von den früheren Ewliyas hat ein spezielles theoretisches wie praktisches Lehrwerk darüber geschrieben, wie man von A bis Z vorgehend ein Awliya werden kann. Da muss man sich unbedingt fragen: Warum?? Die Frage ist sehr relevant und auch relativ einfach: Allen voran, weil die Zeit bis zu Bardons Gegenwart (20. Jahrhundert) noch nicht reif gewesen war für eine offizielle konkrete Lehre der Geheimnisse. Aus dieser Antwort ergeben sich noch mehr Fragen,. Z.B.: Warum Bardon, warum also wurde diese Aufgabe einem als "Christ" geltenden und nicht einem offenkundigen Muslim übertragen? Diese Frage hat verschiedene Antworten, wie: das Christentum hat den Menschen von heute sehr wenig zu bieten, ist zudem leider Verfälscht. Der Westen ist informativ fortgeschritten, jedoch materialistisch, braucht also die (richtige) Spiritualität. Der Islam hingegen besteht nach wie in seiner Originalität und Muslime sind nicht die Ursache des Materialismus; sie brauchen lediglich den Islam richtig zu verstehen, zu verinnerlichen und bewußt zu praktizieren. Es entstehen natürlich noch andere Fragen und jede Frage hat ihre richtige Antwort, insofern man sie kennt, versteht. Ich möchte noch hinzufügen, daß Bardon nicht für alle Muslime geeignet ist, zumindest heute noch nicht. Denn es befinden sich darin Lehren oder Aussagen, die ein Muslim strikt ablehnen würde und auch ablehnt, wie z.B. die Reinkarnation. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Doch keiner von den früheren Ewliyas hat ein spezielles theoretisches wie praktisches Lehrwerk darüber geschrieben, wie man von A bis Z vorgehend ein Awliya werden kann. Da muss man sich unbedingt fragen: Warum?? Also ich glaube eher, dass überhaupt kein Rezept oder Schema gibt für Waly zu werden. Wie auch kein praktisches Lehrwerk gibt um verliebt oder Gläubig zu werden. Es gibt nur eine Beschreibung der verschiedenen Stufen, die man bis dahin durchmachen muss, die laut Ibn Arabi r.a. nicht übereinader gestapelt sind, sondern kreisförmig sind und die auch ihre Ausgangpunkt Tawhid ( Einheit Gottes) durch Einhaltung von bestimmten Regeln (Sunnah), ihre Endziel Tawhid (Einheit Gottes) durch Gotteserkenntnis und -liebe und der Wegweiser dorthin ist die Liebe zu Mohammed saw. Alles dreht sich im Kreis d.h. alles hängt miteinander zusammen. Diese Beschreibung der verschiedenen Stufen kann man nur verstehen, wenn man sie auch durchläuft bzw. erlebt. Laut Ibn Arabi auch gibt es keine Wilaya (Gottesfreunschaft) außerhalb des Tawhid (la ilaha illa allah) und die Liebe zu Mohammed saw. d.h. jemand der Allahs Einheit und Mohammedsliebe nicht geschmeckt hat, kann niemals Waly (Gottesfreund) sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Also ich glaube eher, dass überhaupt kein Rezept oder Schema gibt für Waly zu werden. ;-) Wie auch kein praktisches Lehrwerk gibt um verliebt oder Gläubig zu werden. Gut gesagt, aber leider unpassend verglichen. Um ein guter Muslim zu werden, muß man das "Rezept" dessen verinnerlichen und anwenden, obwohl es kein praktisches Lehrwerk gibt, um verliebt zu sein oder gläubig zu werden. Mit deiner Aussage hast du nicht nur den gesamten Schulungsprozeß des Sufitums verworfen, sondern auch den Nichtgläubigen mögliche Einwände gegen den Islam in die Hände gedrückt. Es wäre schön und eine Größe von dir, dies einzusehen. Es gibt nur eine Beschreibung der verschiedenen Stufen, die man bis dahin durchmachen muss, die laut Ibn Arabi r.a. nicht übereinader gestapelt sind, sondern kreisförmig sind und die auch ihre Ausgangpunkt Tawhid ( Einheit Gottes) durch Einhaltung von bestimmten Regeln (Sunnah), ihre Endziel Tawhid (Einheit Gottes) durch Gotteserkenntnis und -liebe und der Wegweiser dorthin ist die Liebe zu Mohammed saw. Beschreibung der verschiedenen Stufen gleicht der Beschreibung verschiedener Orte, die man einem Fremden, der die die Wege zu ihnen nicht kennt, kundtut. Und wie soll er jeweils dort hin kommen? Wo ist der genaue Wegbeschreibung? Die nötigen Werkzeuge, sprich Transportmittel? Klimatisch passende Bekleidung? Proviantbesorgung...? Und ist dir in dieser zweiten Passage nicht aufgefallen, daß du hier - im Gegensatz zum Gesagten in der ersten Passage - von "bestimmten Regeln" (=Rezepte!) sprichst, um die vorher beschriebenen Ziele, nämlich die besagten Stufen, zu erreichen? So sehr auch die Liebe zu Gott (swt) und zum Gesandten (s.a.w.) an sich wichtig und richtig ist, wird niemand allein dadurch zum Awliya oder erreicht das Endziel. Dabei hast du z.B. die Zikirformen, -methoden, -zahlen völlig vergessen. Diese sind nichts anderes als "Rezepte" (Lehrgänge). Ich hoffe, du siehst das ein, sonst wäre es wirklich schade. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Dann kannst du mal anfangen mit Awliyya-Produktion, wir brauchen ja viele heute zutage. :lol: Aber das machen ja die Christen schon. Mir fällt gerade der Hadith ein, wo überliefert worden ist, dass Allah st. in jedem Jahrhundert , uns Muslimen, ein Mujjaddid schicken wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 Mir fällt gerade der Hadith ein, wo überliefert worden ist, dass Allah st. in jedem Jahrhundert , uns Muslimen, ein Mujjaddid schicken wird Wer waren bis jetzt aller Mujjaddid?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaid Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Natürlich gibt es zahlreiche islamische Awliyas, zum Beispiel der hier oft erwähnte Ibni Arabi, einer meiner Lieblings-Awliyas. Doch keiner von den früheren Ewliyas hat ein spezielles theoretisches wie praktisches Lehrwerk darüber geschrieben, wie man von A bis Z vorgehend ein Awliya werden kann. Diese Art von Lehre vermisse ich nicht nur bei ihnen, und auch nicht bei den gegenwärtigen, als Awliya geltenden Sheiks. Ja, auch bei den jüdischen, christlichen, hinduistischen und buddhistischen Erleuchteten (Awliyas) fehlt eine solche Lehre. Bei denen, die etwas darüber schrieben, kann man höchstens oberflächliche, symbolhafte, vom Ganzen losgelöste Aspekte finden, die nicht einmal als Aspekte vollständig sind (als Beispiel nenne ich dir mal die 4 + 1 = 5 Elemente). Naja, mir würden sogar so einige Werke einfallen die unterschiedliche Ansätze liefern wie man Gottes Wohlgefallen erlangen kann bzw. ausgearbeitete Methoden wie man ein Awliya werden kann, wie z.B. das "Ihya Ulumiddin" von Al Ghazzali das er nach 10 Jahren (?) Wanderschaft geschrieben hat. Die wichtigste und erhabenste Stufe die ein Muslim erreichen kann ist die eines vollkommenen Dieners. Es gibt keine höhere Stufe als diese. Die Dienerschaft gegenüber Allah ist es was den Awliya ausmacht. Es ist die Frucht der Gotteserkenntnis. Und das kann man aus solchen Büchern eben auch lernen. Wobei die gängige und stärkere Meinung besagt man sollte eher von einer lebenden Person mit entsprechender Lehrerlaubnis lernen Letzten Endes sind es nicht Bücher oder Methoden, sondern es ist Allah der die Menchen eine Annäherung ermöglicht Ich bin der Meinung das Mystik von den Personen lernen sollte, die eine islamische Ausbildung genossen haben und die dem Propheten sallalallahu alaihi wassalam folgen. Das impliziert auch ihre Bücher die eine lehrende Funktion übernehmen. Das sind einige Merkmale einer Person der man folgen kann/sollte (je nachdem). Ich möchte dich nicht angreifen und mir steht es nicht zu Franz Bardon zu verurteilen, aber von Personen die noch nicht einmal die Bekenntnis zum Islam haben Mystik/Tasawuff zu lernen halte ich sogar für gefährlich. Zumal selbst einige Awliyas vor dem schlechten Einfluss nicht ausgebildeter oder falscher Shaykhs warnen! Zu Astralprojektionen etwas aus dem Koran: Als (der Überbringer) zu Salomo kam, sagte (dieser): "Schüttet ihr Reichtümer über mich aus? Jedoch was Allah mir gegeben hat, ist besser als das, was Er euch gegeben hat. Nein, ihr seid es, die sich an dieser Gabe erfreuen. [27:36] Kehre zu ihnen zurück; denn wir werden ganz gewiß mit Heerscharen zu ihnen kommen, gegen die sie keine Macht haben werden, und wir werden sie von dort in Schmach forttreiben, und sie werden sich gedemütigt fühlen." [27:37] Er sagte: "O ihr Vornehmen, wer von euch bringt mir ihren Thron, bevor sie in Ergebenheit zu mir kommen?" [27:38] Da sprach ein kraftvoller (Riese) von den Dschinn: "Ich will ihn dir bringen, ehe du dich von deinem Feldlager erhebst; wahrlich, ich habe die Stärke dazu und bin vertrauenswürdig." [27:39] Da sprach einer, der Kenntnis von der Schrift besaß: "Ich bringe ihn dir innerhalb eines Augenzwinkerns von dir." Und da er ihn vor sich stehen sah, sagte er: "Dies geschieht durch die Gnade meines Herrn, um mich zu prüfen, ob ich dankbar oder undankbar bin. Und wer dankbar ist, der ist dankbar zum Heil seiner eigenen Seele; wer aber undankbar ist - siehe, mein Herr ist auf keinen angewiesen, Großzügig." [27:40] Er sagte: "Macht ihr ihren Thron unkenntlich; wir wollen sehen, ob sie dem rechten Weg folgt oder ob sie zu denen gehört, die nicht dem rechten Weg folgen." [27:41] Als sie kam, da wurde gesprochen: "Ist dein Thron wie dieser?" Sie sagte: "Es ist, als wäre er ein und derselbe." Und uns wurde (davon) Wissen, schon vor ihr, verliehen; und wir hatten uns bereits (Allah) ergeben. [27:42] ___________________________________________________________ Nach einigen Kommentatoren z.B. Ibn Abbas ra. kannte die in dem Vers 27:40 genannte Person den Ism-i Azam (den großen Namen Allahs), weswegen es ihm möglich war bewusst den Thron der Königin von Saba (Belqis) erscheinen zu lassen. Schließlich wird durch die Erwähnung/Verwendung des Ism-i Azam etwas sofort gewährt (nach Tafsir Dschalalayn). Letzten Endes kann man sagen das Astralprojektionen auch nur eine Wundergabe (Karamat) sind von Allah. Weswegen sowas gar nicht abwegig ist. @Schwester Oum Amin Heißt das, dass die Propheten und Awlyas gezielt Astralprojektionen durchführen, um ihre Verpflichtungen (die wir nicht nachvollziehen können) nachkommen zu können? Es gibt im klassischen Tasawwuf eine Reihe von Awliyas die als "Ebdal" bezeichnet werden, die wohl bedeutende Aufgaben ausführen und an mehreren Orten gleichzeitig gesehen wurden. Wobei der Hadith der diese sogenannten "Ebdals" erwähnt in der Kette lücken hat und dementsprechend als schwach eingestuft wird. Ich kann mich an eine Aussage von imam Ahmad ra. erinnern in der er jedoch erwähnt keine anderen Ebdals zu kennen außer den Muhaddithin/Hadithgelehrten. Eine Aussage von Bediüzzaman ra. zu den "Ebdal": "Es gibt unter den Heiligen sogar eine Gruppe, die man »ebdal (Ausgetauschte)« nennt und deren Ausstrahlung sich so machtvoll zu entfalten vermag, dass man sie gleichzeitig an mehreren Orten wahrnehmen kann. Man sagt, dass dabei dieselbe Person ganz verschiedene Dienste versieht. So wie in der Tat ein Körper aus Glas, Wasser oder ähnlicher Materie zum Spiegel wird, genauso werden für die Geistwesen auch die Luft, der Äther und manche Gestalten der Traumwelt zu einem Empfangsspiegel und damit zu einem blitz- und gedankenschnellen Land- und Seefahrzeug. Diese Geistwesen bewegen sich mit Gedankengeschwindigkeit in einen solchen klaren Spiegel hinein, verkörpern sich darin, nehmen Wohnung in diesem Körper, bewegen sich mit dieser ihrer feinstofflichen Wohnung. Sie können sich auch an tausenden von Orten gleichzeitig einfinden." 16. Wort Man muss nicht dran glauben. Schließlich ist es ja kein Iman-Inhalt Aber wenn man an karamats glaubt, dann ist sowas definitiv nicht abwegig und schon gar nicht unmöglich z.B. sieht jemand den Propheten salallahu alaihi wassalam wie Jalalladdin Suyuti ra. im Wachzustand, ein anderer sieht den Propheten salallahu alaihi wassalam zu gleicher Zeit im Traum, wieder ein anderer zu eben der selben Zeit auch in einem anderen Traum... slm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Bruder Zaid, Naja, mir würden sogar so einige Werke einfallen die unterschiedliche Ansätze liefern wie man Gottes Wohlgefallen erlangen kann bzw. ausgearbeitete Methoden wie man ein Awliya werden kann, wie z.B. das "Ihya Ulumiddin" von Al Ghazzali das er nach 10 Jahren (?) Wanderschaft geschrieben hat. Die wichtigste und erhabenste Stufe die ein Muslim erreichen kann ist die eines vollkommenen Dieners. Es gibt keine höhere Stufe als diese. Die Dienerschaft gegenüber Allah ist es was den Awliya ausmacht. Es ist die Frucht der Gotteserkenntnis. Und das kann man aus solchen Büchern eben auch lernen. Wobei die gängige und stärkere Meinung besagt man sollte eher von einer lebenden Person mit entsprechender Lehrerlaubnis lernen ;-) Ich stimme dir vollständig zu, :masa: , sehr gut gesagt. Es ist aber leider so, daß nicht jeder, der sich einen Lehrer wünscht, auch einen bekommt. Gott weiß am besten. Daher gibt es ja auch die Bücher, aus denen jene lernen sollen, die keinen Lehrer haben. Und all die mir bekannten Bücher, die bisher gab, sind informationsmäßig sehr dürftig, selbst wenn der Autor dutzende Bücher mit je mehrere hundert Seiten geschrieben haben soll, wie etwa, um nur ein Beispiel zu geben, Rudolf Steiner. Bei den muslimischen Autoren (Gelehrten) ist es nicht viel anders. Selbst wenn der angehende Gelehrter geistig erleuchtet und sehr hochgestiegen war, wie etwa ibni Arabi, hat er die spirituellen Geheimnisse niemals systematisch und stufenweise gelehrt. Es blieb immer bei Ansätzen, Hinweisen, versteckten Äußerungen, symbolischen Ausdrücken stehen. Nicht daß sie es nicht hätten schaffen können - das hätten sie sehr wohl gekonnt -, sondern weil die Zeit noch nicht reif dazu war und sie es nicht durften. Und so wie ich die Dinge sehe, wird es kein Awliya in der nächsten Zeit es tun, weil der Islam, so wie wir ihn heute kennen, ein wenig durcheinander kommen würde, vielmehr kämen die Muslime durcheinander - vorausgesetzt, derjenige (muslimische) Awliya schreibt wirklich so offen und konkret verständlich, wie Franz Bardon. Bei den Christen ist es etwas anderes, wie ich schon im anderen Posting sagte. Das Christentum ist ohnehin verfälscht und dem Westen machen solche Lehren nichts aus; entweder ignorieren sie sie oder es spricht sie an, weil sie keine Religion bevorzugend, das heißt, nicht auf eine bestehende Religion aufbauend, dargelegt werden. Du sprichst von der erhabendsten Stufe, die ein Muslim erreichen könne, nämlich Gottes-Dienerschaft. Das ist vollkommen richtig. Lesen wir, was Bardon dazu schreibt: "Je mehr er [der angehende Schüler] sich mit dem reichhaltigen Lehrstoff identifiziert, umso mächtiger wird er von der Größe und Macht dieser [Gottes-] Gesetze ergriffen, und von einer grenzenlosen Ehrfurcht erfüllt, wird er demutsvoll zur Göttlichen Vorsehung aufblicken." (aus dem leider nur als Fragment übrig gebliebenen vierten Buch "Das Goldene Buch der Weisheit", als Anhang in seinem autobiographischen Roman "Frabato" ). Bardon war kein Christ, sondern ein anonymer Muslim, und das weiß ich von meinem Lehrer. In seinem dritten Lehrwerk "Der Schlüssel zur wahren Quabbalah" schreibt er über die Zahlen 1 bis 10 als Schöpfungsfundamente. Bei der Zahl 3 Kann man nicht ein Wort (auch in seinen ganzen Büchern nicht) über "trinität", "Gottes-gezeugter-Sohn" oder "Gott Jesus" finden. Dafür lesen wir hinsichtlich der Zahl Eins: E i n s ist die erste Zahl im Universum und stellt als höchste Form die Gottheit selbst dar. Das manifestierte Licht, sowie alles, was aus demselben erschaffen wurde, ist Gott in seiner Einheit ..." (S. 133). Keine Trinität, keine christliche Dogmatik. Nun zur Astralprojektion. Die zitierten Stellen geben keine Astralprojektion wieder, sondern Materie-Teleportation. Das sind zwei grundverschiedene Sachbestände. Hier solltest du also eine kleine Korrektur vornehmen. Hingegen spricht Said Üstad u.a. von Astral- bzw. Mentalprojektionen. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Bruder Zaid :masa: :masa: , wie immer, ein sehr schöner Beitrag. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir (uns)nicht darum, ob Propheten und Awilyya keramat haben oder nicht, sondern ob sie diese Keramat, die als Gabe Gottes systematisch von ihnen gelehrt werden oder nicht. Das ist eigentlich, was Bruder Cemil in der islamischen Mystik vermisst. Und ich sage, dass die Keramat (Gottesgaben) können nicht direkt und systematisch gelehrt/gelernt werden. Allah st. gibt Seine Gaben, wem er will und wann er will. Man kann nur lernen, wie man näher zu Allah st. kommt: durch Allahs-Dienerschaft. und das lernt ein Muslim vom Islam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Schwester Oum Amin, Bruder Zaid :masa: :masa: , wie immer, ein sehr schöner Beitrag. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir (uns)nicht darum, ob Propheten und Awilyya keramat haben oder nicht, sondern ob sie diese Keramat, die als Gabe Gottes systematisch von ihnen gelehrt werden oder nicht. Das ist eigentlich, was Bruder Cemil in der islamischen Mystik vermisst. Und ich sage, dass die Keramat (Gottesgaben) können nicht direkt und systematisch gelehrt/gelernt werden. Allah st. gibt Seine Gaben, wem er will und wann er will. Man kann nur lernen, wie man näher zu Allah st. kommt: durch Allahs-Dienerschaft. und das lernt ein Muslim vom Islam. Liebe Schwester, allein in Fasten, Waschung vor dem Gebet, dem Gebet(Selah) u.v.a. stecken eine Systematik drin, man kann sie nicht willkürlich verändern, ganz anders machen, wie es vorgeschrieben oder gelehrt wird. Nehmen wir den Hadith, der besagt, daß das Selah der Miraj des Gläubigen ist. Da braucht man lediglich zu wissen, was Miraj des Propheten war, und zwar eine Himmelsreise. Aber wie soll der Gläubige dies verwirklichen können, ohne eine entsprechende Schulung und ohne ein System? Gewiß weiß ich, daß Gläubige mit reinem Herzen (Iman, Ihlas, Huschu) sowie Konzentration (nur an Allah denkend, ohne seine Gedanken wo anders schweifen zu lassen), Meditation (bewußte, denkende Betrachtung) und Kontemplation (Vereinigungs-Vorstellung) so einiges erreichen kann, und zwar ohne bewußt und gezielt mystische Zustände erreichen zu wollen. Solche Menschen werden zu Heiligen. Und wenn du sie fragst: "Wie hast du das geschaft?" Antworten sie: "Ich weiß es nicht, es ist ein Gottes-Geschenk". Diese Antwort ist richtig, bescheiden/demütig und, wie in der Antwort selber es gesagt wird, Unwissenheit implizierrend. Dieser Heiliger ist ein Mensch mit wirklich reinem Herzen, der Gott nahe steht. Aber: Er ist kein "Insan-i Kamil, kein vollkommen gewordener Mensch. Denn ihm fehlt das Wissen. Deswegen ist Mystik allein nie ausreichend, selbst wenn der Heiliger also ein (bewußter oder unbewußter) Mystiker sein sollte, ist es nicht genug. Dazu kommt die Metaphysik, die das Wissen um die praktischen Dinge beinhaltet. Mystik und Metaphysik zusammen sind zwei Seiten einer Medaille. Jetzt kommen wir zu Ibni Arabi, der in seinem Werk "Futuhati Mekkiye" von den vier Urelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde spricht und diese in vier Gebetszeiten einteilt. Das Fünfte Gebet bekommt das sogenannte "Fünfte Element", daß Gottes Nûr (Licht) ist. Ohne Wissen würde es wie ein Lottospiel sein, allein diese fünf Elemente richtig einzuteilen. Nach dem ich kein Lehrer mehr hatte, den ich fragen konnte, und vor dem Erwerb des genannten Buchs von Ibni Arabi, kam ich selber darauf, daß diese fünf Elemente mit den fünfmaligen gebeten zu tun haben müßten, aber: es gelang mir nicht, selbständig sie richtig einzuteilen! Obwohl ich etwas Vorwissen hatte! Erst durch Ibni Arabis Buch habe ich dann erfahren, welches Element zu welchem Gebet zugehörig ist. Das ist aber nur der Anfang! Was soll man jetzt mit diesem Wissen anfangen, wie soll man bewußt diese richtige Einteilung in die Praxis umsetzen? Weißt du es? Weiß das hier jemand? Lehrt das Ibni Arabi in seinem Büchern systematisch? Nein. Jetzt kannst du vielleicht und :ins: verstehen, warum das Wissen um diese Dinge für den Schüler (nicht für alle Muslime) wichtig und von Bedeutung ist. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Gewiß weiß ich, daß Gläubige mit reinem Herzen (Iman, Ihlas, Huschu) sowie Konzentration (nur an Allah denkend, ohne seine Gedanken wo anders schweifen zu lassen), Meditation (bewußte, denkende Betrachtung) und Kontemplation (Vereinigungs-Vorstellung) so einiges erreichen kann, und zwar ohne bewußt und gezielt mystische Zustände erreichen zu wollen. Solche Menschen werden zu Heiligen. Und wenn du sie fragst: "Wie hast du das geschaft?" Antworten sie: "Ich weiß es nicht, es ist ein Gottes-Geschenk". Diese Antwort ist richtig, bescheiden/demütig und, wie in der Antwort selber es gesagt wird, Unwissenheit implizierrend. Dieser Heiliger ist ein Mensch mit wirklich reinem Herzen, der Gott nahe steht. Aber: Er ist kein "Insan-i Kamil, kein vollkommen gewordener Mensch. Denn ihm fehlt das Wissen. Ja genau, die Menschen, die Gotteserkenntnis haben, haben auch selbsterkenntnis, deswegen sind sie so bescheiden, denn ihr Wissen tendiert, vor Allahs unendliches Wissen, gegen Null und sie verfügen über keine Macht, ausser die Macht die ihnen Allah st. schenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaid Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 @Cemil Bei den muslimischen Autoren (Gelehrten) ist es nicht viel anders. Selbst wenn der angehende Gelehrter geistig erleuchtet und sehr hochgestiegen war, wie etwa ibni Arabi, hat er die spirituellen Geheimnisse niemals systematisch und stufenweise gelehrt. Ich habe da meine Zweifel ob man so etwas stufenweise lehren kann. Man kann eher Methoden aufzeigen und die Konsequenzen. Und dazu gibt es reihenweise Bücher aus denen man Anleitungen entnehmen kann. Geheimnisse kann man ohnehin nicht lehren, sonst wären sie ja nicht geheim Und so wie ich die Dinge sehe, wird es kein Awliya in der nächsten Zeit es tun, weil der Islam, so wie wir ihn heute kennen, ein wenig durcheinander kommen würde, vielmehr kämen die Muslime durcheinander - vorausgesetzt, derjenige (muslimische) Awliya schreibt wirklich so offen und konkret verständlich, wie Franz Bardon. Es gibt aber kein Geheimwissen das neue Iman-Inhalte preisgeben würde, was nur einigen Awliya vorbehalten ist. Das sind wären sonst keine muslimischen Inhalte. Bardon war kein Christ, sondern ein anonymer Muslim, und das weiß ich von meinem Lehrer. In seinem dritten Lehrwerk "Der Schlüssel zur wahren Quabbalah" schreibt er über die Zahlen 1 bis 10 als Schöpfungsfundamente. Bei der Zahl 3 Kann man nicht ein Wort (auch in seinen ganzen Büchern nicht) über "trinität", "Gottes-gezeugter-Sohn" oder "Gott Jesus" finden. Dafür lesen wir hinsichtlich der Zahl Eins: Die Zeilen von Bardon sind schön. Aber das klingt vielleicht eher nach einem Hanifen und weniger nach einem Muslim. Deswegen halte ich es nicht für richtig ihn einen Muslim zu nennen. Vorausgesetzt man hat tatsächlich Beweise und er spricht offen über Propheten und besonders unseren Propheten salallahu alaihi wassalam. Nun zur Astralprojektion. Die zitierten Stellen geben keine Astralprojektion wieder, sondern Materie-Teleportation. Das sind zwei grundverschiedene Sachbestände. Hier solltest du also eine kleine Korrektur vornehmen. Hingegen spricht Said Üstad u.a. von Astral- bzw. Mentalprojektionen. Das war mir schon bewusst. Mein Anliegen war es die Anwesenheit und Übertragung an verschiedenen Orten darzulegen. Und zwar mit Hilfe von bestimmten Methoden wie dem Ism-i Azam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Das war mir schon bewusst. Mein Anliegen war es die Anwesenheit und Übertragung an verschiedenen Orten darzulegen. Und zwar mit Hilfe von bestimmten Methoden wie dem Ism-i Azam Wer lehrt diese Methoden oder wo kann man diese Methoden lernen??? Ich möchte auch diese Fähigkeiten haben. Ich glaube das will ja jeder können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Bruder Zaid, Ich habe da meine Zweifel ob man so etwas stufenweise lehren kann. Das ist ein unberechtigter Zweifel, denn man kann es lehren bzw. lernen. Ich dachte, meine letzten Postings hätten dies klar gestellt. Um eine harmonische spirituelle Entwicklung durchzumachen, muß man sogar stufenweise lernen, ergo systematisch. Man sollte also nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, den dritten nicht vor dem zweiten machen. Und was für Schritte sollen dies sein? Das sagst du in allgemeiner Form ja selber: Man kann eher Methoden aufzeigen und die Konsequenzen Mehr braucht man ja eigentlich auch nicht. Methoden und Konsequenzen. Und wo lernen wir diese? Von erfahrenen Meistern. Da aber, wie ich schon sagte, nicht jeder einen Lehrer hat und haben kann, gibt es die Bücher von Franz Bardon. Ich sagte bereits: ich kenne keine anderen Lehrwerke, die so viel darüber lehren wie Bardons. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaid Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Wer lehrt diese Methoden oder wo kann man diese Methoden lernen??? Ich möchte auch diese Fähigkeiten haben. Ich glaube das will ja jeder können. ist das ironisch gemeint schwester? wenn ich wüsste welcher der Große Namen Allahs ist.... Es müssen doch keine Methoden sein die man erlernt, sondern es handelt sich eher um eine Karama/Ikram. Deswegen noch einmal der Vers 27:40 Da sprach einer, der Kenntnis von der Schrift besaß: "Ich bringe ihn dir innerhalb eines Augenzwinkerns von dir." Und da er ihn vor sich stehen sah, sagte er: "Dies geschieht durch die Gnade meines Herrn, um mich zu prüfen, ob ich dankbar oder undankbar bin. Und wer dankbar ist, der ist dankbar zum Heil seiner eigenen Seele; wer aber undankbar ist - siehe, mein Herr ist auf keinen angewiesen, Großzügig." [27:40] Es ist wohl so das nach einigen Kommentatoren so, dass die in der Aya genannte Person jemand ist der den Ism al Adham kannte. Hier die Kommentare darüber: Über diesen Vers sagt Ibn Abbas ra. "Solomon said: I want it even quicker than that. (One with whom was knowledge of the Scripture) one who knew Allah's greatest name, O Living, O Subsistent, who was called Asaf Ibn Barkhiyya (said: I will bring it thee before thy gaze returneth unto thee) before that thing which you see from far reaches you. (And when he saw it set in his presence) i.e. when he saw her throne next to his, (Solomon said) to Asaf: (This is of the bounty of my Lord) this is of the favour of my Lord, (that He may try me whether I give thanks) for his blessings (or am ungrateful) or whether I abstain from being grateful for His blessings. (Whosoever giveth thanks) for Allah's blessings (he only giveth thanks for (the good of) his own soul) for the reward of his Lord: (and whosoever is ungrateful) for the blessing of His Lord, he harms only his soul. (For lo! my Lord is Absolute in independence) of his gratitude, (Bountiful) He forgives whoever repents, and He does not hasten his punishment." und im Dschalalayn Tafsir liest man folgendes: The one who had knowledge of the, revealed, Scripture — and this was [one] Âsif b. Barkhiyâ, a righteous individual with knowledge of God’s Greatest Name, which when invoked [in supplication] for something it is [immediately] granted Bisschen verständlicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaid Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Mehr braucht man ja eigentlich auch nicht. Methoden und Konsequenzen. Und wo lernen wir diese? Von erfahrenen Meistern. Da aber, wie ich schon sagte, nicht jeder einen Lehrer hat und haben kann, gibt es die Bücher von Franz Bardon. Ich sagte bereits: ich kenne keine anderen Lehrwerke, die so viel darüber lehren wie Bardons. Dann möchte ich anders fragen. Was genau ist es was man von Bardon lernen kann, was man nicht aus den Primärquellen des Islams (Koran und Sunnah) lernen kann? Ein praktisches Beispiel zur Veranschaulichung wäre da hilfreich. slm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Z.B. wie man Kranke (unabhängig von der Entfernung) heilt, wie man mit dem Geist, mit dem Geist und mit der Seele aus dem Körper herausgeht, wie man mit den Wesen der vier Elemente, der Lichtwesen (Engel) Kontakt aufnimmt, wie man hellesehen und hellhören lernt, wie man die vier Elemente in allen drei Bereichen harmonisch entwickelt usw. usf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaid Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Z.B. wie man Kranke (unabhängig von der Entfernung) heilt, wie man mit dem Geist, mit dem Geist und mit der Seele aus dem Körper herausgeht, wie man mit den Wesen der vier Elemente, der Lichtwesen (Engel) Kontakt aufnimmt, wie man hellesehen und hellhören lernt, wie man die vier Elemente in allen drei Bereichen harmonisch entwickelt usw. usf. ich sehe da in einigen punkten nur schwer einen Bezug zum klassischen Islam und dem Islamverständnis der Sahaba und der frühislamischen Sufis. Aber systematisch sowas zu erlernen hat nichts mit dem klassischen Islam zu tun, dementsprechend auch nichts mit dem Sufismus. Sowas was du schreibst kann man auch bei Hindu Gurus oder bei Zauberern lernen. Islam lernt man aber bei ihnen jedoch nicht. Solche Dinge zu können sind nicht die Zeichen (Alamet) eines Awliya, noch bezeichnen sie eine Stufe in der "Awliyaschaft" (wenn man das so nennen darf). Wenn man jemanden der sowas kann als Awliya bezeichnet, dann müssten diverse Gurus es auch sein, wobei ich aber sehr starke Zweifel habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.