Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Als Richard Löwenherz,der einen Kreuzzug anführte schwer krank war,schickte ihm Saladin jeden Tag frische Früchte,was alsbald zur Gesundung von Richard Löwenherz führte.Übrigens dankte es ihm Löwenherz mit einer furchtbaren Tat..

 

War diese sehr großzügige Geste von Saladin gegenüber seinem Feind einfach sein Charakter oder hat er das irgendwie aus dem Islam?

 

Falls Ihr der Ansicht seid,daß Saladin dies aus dem Islam gelernt hat:

Bitte Beweise! :-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Unglaub :

 

Der Beweis liegt in der Aussage des Propheten saws zugrunde :

" Behandle Deinen Feind gut , denn er könnte Dein Freund werden "

(Abu Dawud ,Muslim & Ibn Majah , auch im Musnad )

 

Was auch der Prophet saws praktizierte !

 

Auch war bekannt das Salahud Deen Ayyubi Kurde war aus dem Irak/ Kufa , denn war in einer Stadt aufgewachsen , in der das Wissen des Qurans ,der Hadithe & des islamischen Rechts nach Abu Hanifah ra am fast höchsten geschätzt , das meinte ich da Madinah & Makka mit keinen anderen Städten zu vergleichen sind !

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls Ihr der Ansicht seid,daß Saladin dies aus dem Islam gelernt hat:

Bitte Beweise! :-)

 

 

Ah sorry, hab vergessen!

 

Beweis aus dem Quran:

 

[41:34] Und nimmer sind das Gute und das Böse gleich. Wehre (das Böse) in bester Art ab, und siehe da, der, zwischen dem und dir Feindschaft herrschte, wird wie ein treuer Freund sein.

 

[41:35] Aber dies wird nur denen gewährt, die geduldig sind; und dies wird nur denen gewährt, die großes Glück haben.

 

Liebe Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Unglaub!

 

Ich würde zu diesem Thema folgendes versuchen verständlich zu machen:

 

Muslime sein bedeutet klarerweise Gott gefällig zu sein. Das ist schon mal klar! Im weiteren Verlauf dieses Gott gefälligen Lebens kommen Dinge hinzu, die den Charakter maßgeblich beeinflussen, Details werden mehr und mehr ins Zentrum gerückt. Das umfasst das ganze Leben und mehrmals am Tag wird man daran durch verpflichtende Eigeninitiative (Gebete, Zikr usw) daran erinnert. Erst die Unterwerfung gegenüber dem Allmächtigen weicht das Herz auf und schmiedet eine positive Haltung im realen Leben.

Man achtet ganz automatisch auf Dinge auf die man vorher gar nicht mal auf die Idee gekommen wäre, z.B. gibt man Acht das man selbst Ameisen nicht zertrampelt beim gehen.

Oder Regenwürmer bei Regenwetter wirst Du auch schon mal gesehen haben auf der Straße (bei Grünanlagen). Der eine tretet vielleicht deshalb nicht drauf, weil er sie ekelhaft findet, der andere evt. damit an seinen Sohlen keine Würmer "kleben".

Der gottgefällige hat in seinem Fokus die Tatsache, dass er sie aus Gründen der Schöpfung nicht zertrampelt, weil er eben darüber Kenntnis hat und sich Pro-Leben entscheidet - sogar unbewusst, egal wie klein das Wesen ist oder auch unbedeutend es wirken mag.

 

Wer mit solchen Details im Leben ist, hat auch Güte und Barmherzigkeit für seine Feinde im Herzen, in der Hoffnung das auch der Feind selbst auf diese Art das Leben zum echten Leben machen kann.

Die Hadithe von weiter oben

 

Im Fall von Richard war es leider kein Erfolg, sein Herz war schon zu stark gehärtet und er erwiderte diese Geste des Pro-Lebens und Pro-Wissens mit dem Schwert und zig-Tausend toten, wie man weiß.

 

Ich hoffe dass ich es einigermaßen gut rüber bringen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die teilweise sehr interessanten Antworten! :-)

 

Man achtet ganz automatisch auf Dinge auf die man vorher gar nicht mal auf die Idee gekommen wäre, z.B. gibt man Acht das man selbst Ameisen nicht zertrampelt beim gehen.

 

Da achte ich immer drauf,schon sehr lange! :-)

 

Wer mit solchen Details im Leben ist, hat auch Güte und Barmherzigkeit für seine Feinde im Herzen, in der Hoffnung das auch der Feind selbst auf diese Art das Leben zum echten Leben machen kann.

 

Das gefällt mir sehr gut!

 

Ich rate dir jeden Tag frische Früchte zu essen, die Vitamine und Fruchtzucker braucht man auch zum Denken. :)

:-D Danke für den Tip,aber als Vegetarier,der nichts vom getöten Tier ißt,mache ich das eh! ;-)

 

Eine Frage noch: Stimmt es,daß Islam wörtlich übersetzt "Hingabe an Gott" heißt?

 

Darf man Muslimen eigentlich schöne Ostern wünschen?

Sonst wünsche ich Euch noch einen schönen Feiertag!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...